Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Navi-Update fuer 200-300 Euro?
#155795
Navi-Update fuer 200-300 Euro? 24.02.2012 21:27 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
....habe einen gebrauchten Prius III gekauft (2 1/2 Jahre alt) mit Navi. Die Software des Navi zeigt an, dass das letzte Update von 2009 ist, also der Zeitpunkt der Erstzulassung. Ist das Update 2012 fuer 200-300 Euro vom Toyota-Haendler notwendig/empfehlenswert?
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155797
Aw: Navi-Update fuer 200-300 Euro? 24.02.2012 21:34 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Nitram,
ich überlege auch. Ist viel Geld, aber das Navi bietet ja auch viel Bequemlichkeit. Es ist für mich besser, als das Werksnavi meines VorWagens und ich vermute, das Update ist auch nicht teuerer als dort.
Irgendwann, zu irgendeinem Zeitpunkt jeden Jahres,den ich aber nicht weiß, gibt es ein neues Update. Ich versuche, es deswegen möglichst weit herauszuschieben.
Der Tread hilft auch mir.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2012 21:36 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155816
Aw: Navi-Update fuer 200-300 Euro? 25.02.2012 13:02 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Die 160 Euro des DVD-Vorgängers fand ich schon völlig überzogen, aber die konnte man wenigstens umgehen. Hier aber wäre meine persönliche Schmerzgrenze klar überschritten. Wahrscheinlich würde ich frühestens nach drei, vier, fünf Jahren updaten, wenn überhaupt.

Ich bin ein exzessiver Navi-Nutzer und ein großer Freund von sauber ins Fahrzeug integrierten Werksnavis. Eine Saugnapflösung oder sichtbare verlegte Kabel möchte ich in meinen Autos nicht haben, und das lasse ich mir auch was kosten. Damit ist es dann aber auch gut. Ich lasse mich für so eine ohnehin schon schwer zu begründende vierstellige Ausgabe nicht auch noch hinterher durch grotesk überzogene Update-Preise zusätzlich bestrafen.

Hier wurde eine Grenze überschritten, und man muss das nicht unbedingt mitmachen. Meine Meinung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155827
Aw: Navi-Update fuer 200-300 Euro? 25.02.2012 14:30 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Nitram schrieb:
Ist das Update 2012 fuer 200-300 Euro vom Toyota-Haendler notwendig/empfehlenswert?

Wenn du zwingend von Tür zu Tür navigieren mußt, sicher ja.
Mein Prius ist Bj 2011 , und die nächsten 4 Jahre gibt es mit Sicherheit kein Update.
Der Preis ist einfach zu unverschämt.
Außerdem sind dort Länder bei, die ich niemals befahren werde.
Das bedeutet, dass ich für etwas bezahlen soll, was ich nicht brauch.

So viel neue Straßen wird es in Deutschland sowieso nicht geben, die schaffen es ja nicht mal die
vorhandenen vernünftig zu erhalten.
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155834
Aw: Navi-Update fuer 200-300 Euro? 25.02.2012 16:24 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Mein Navimaterial ist auch von 2009. In meinem alten P2 hatte ich noch die Original DVD von 2003 drin. Damit kam ich auch ans Ziel.

Das Update von 2003 auf 2009 hat mich zwar auch ca. 12.000 € gekostet, es war aber auch ein neuer Prius drumrum mit dabei

Updates jenseits der 100€ werde ich ganz sicher nicht durchführen. Und wenn ich das Kartenmaterial vom deutschen Reich drauf hätte
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155874
Aw: Navi-Update fuer 200-300 Euro? 25.02.2012 23:01 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
....vielen Dank fuer die Rückmeldungen. Mit Karten oder einem Ausdruck von Google-Maps ist es schlicht weg und ergreifend zu gefährlich. Ich bin eigentlich nur in Westdeutschland unterwegs und denke, da gibt es nicht so sehr viele neue Strassen. Wenn ich mir schon einen neuen (gebrauchten) Wagen zulege, dann sollen die wichtigesten Dinge aktuell sein. Ich bin eben nur verwundet: das Navi vom Discounter um die Ecke ist billiger auch bei den Updates. Mal sehen wie ich mit der Navi-Software von 2009 zurecht komme.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155878
Aw: Navi-Update fuer 200-300 Euro? 25.02.2012 23:19 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
wenn du auf Aktualität Wert legst, dann hole dir für das Geld ein Garmin mit Lifetime update, also kostenlose Updates lebenslang (bezogen natürlich auf das Gerät). Vorteil ist, die Karten sind immer aktuell ohne Extrakosten, tmcpro und du kannst mit ecoroute hd Daten direkt vom OBD2 auf dem Bildschirm anzeigen lassen (echte Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur, Spannung usw). Nachteil, du hast dann eine Saugnapflösung, die manche nicht mögen und du hast freiliegende Kabel.
Für mich wäre die Entscheidung klar.
Gruß
Chris
Chris07
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156940
Aw: Navi-Update fuer 200-300 Euro? 11.03.2012 20:30 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
.....bin nun seit einer Woche mit dem Prius III und dem Navi (letztes Update 2009) unterwegs. Das hat bisher gut gereicht. Einmal bin ich an eine Baustelle gelangt. Da half nur Umdrehen.
Bei der nächsten Ampel bin ich "um den Block" gefahren und danach war ich (hinter der Baustelle) wieder auf meiner Route. Hat alles problemlos geklappt. Ich glaube ein Update ist in Westeuropa nicht nicht erforderlich.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158533
Aw: Navi-Update fuer 200-300 Euro? 31.03.2012 21:49 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
....nun bin ich schon fast einen Monat mit dem Prius III und dem Navi (letztes Update 2009) unterwegs. Es klappt sehr gut. Die Verkehrsinformationen (Staus) werden umgesetzt. Ich glaube ein externes Navi (eins, dass an die Frontscheibe geheftet wird) brauche ich erst einmal nicht.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158573
Aw: Navi-Update fuer 200-300 Euro? 01.04.2012 11:38 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Mein 2009-er Navi bringt mich auch immer dahin, wo ich es möchte.
Sogar umliegende Länder sind für mich kein Rätsel.
Und eine tolle Sache: In Tschechien (richtig ?) war eine große Straße im Navi als gesperrt angezeigt. Dementsprechend fuhr ich tolle Umwege. Die Rückfahrt verlief aber Problemlos mit dem Navi auf dieser Straße. Zuhause schaute ich nach: die Hinroute war wieder mit Sperrschild versehen. Zufällig las ich mal später, dass der Straßenbau dort nun fertiggestellt wäre.
Wir fuhren wieder hin, das Stopschild im Navi war verschwunden und er leitete mich über diese Straße, mein P3.
Ist doch klasse, oder ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158585
Aw: Navi-Update fuer 200-300 Euro? 01.04.2012 13:47 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
...auch heute hat mich das Navi um eine Stau herumgelozt. Das ging ganz gut. Ich bin zufrieden mit dem 2009 Navi!
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2012 19:45 von Nitram.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158601
Aw: Navi-Update fuer 200-300 Euro? 01.04.2012 15:14 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Nitram schrieb:
zulege, dann sollen die wichtigesten Dinge aktuell sein. Ich bin eben nur verwundet: das Navi vom Discounter um die Ecke ist billiger auch bei den Updates. Mal sehen wie ich mit der Navi-Software von 2009 zurecht komme.


Nunja, es kommt drauf an, wie du mit dem "Navi vom Discounter um die Ecke" verfährst.
Ich selbst habe Ende 2009 ein Medion X4545 gekauft, urspürünglich, weil wir mit dem Wagen meines Vaters eine Reise antreten wollten (die er dann kurz nach Erhalt des Navis abgesagt hat).
Das Navi hat 250EUR gekostet.

So. jetzt schaust mal, wie teuer Kartenupdates sind. Und dann schaust bitte noch, wie teuer Updates der Navigationssoftware Medion GoPal sind.
Für die Software steht bei im übrigen in Kürze das Update auf GoPal 6 (leider nur AE) an - und dann brauche ich dafür selbstredend auch neue Karten und "Clever Routes" brauche ich dan auch neu.

ich tippe mal: wenn ich das durch habe, habe ich seit dem Kauf nochmal genausoviel Geld ausgegeben, wie das Gerät bei anschaffung gekostet hat.

Das ist ja gerade der Trick an der Sache ...

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar