Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Rabatt
#17978
Re: Rabatte konkret 05.03.2007 14:36 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich habe meinen Prius beim Autohaus Plechinger in Roth bei Nürnberg gekauft und sage und schreibe 13,3% Rabatt bekommen (Kauf 28.02.07). (Prius "sol" mit diversen Extras).

Grund: Von Toyota gibt es ein sogenanntes "Umwelt-Leasing", welches nur für den Prius gilt und nur beim Leasing. Dieses ist aber so flexibel, dass man daraus auch einen Ratenkauf machen kann, wenn man hohe Monatsraten und eine geringe Schlussrate macht. Eigentlich gelten 10000 km/Jahr, aber wenn man den Prius danach behält, sind diese obsolet.

Ich halte das für eine sehr interessante Variante und kann diesen Händler weiterempfehlen!

Mfg,
Barracuda
Barracuda
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18016
Re: Rabatte konkret 05.03.2007 19:16 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Vorausgesetzt Du hast einen Restwertvertrag,
addiere doch mal Sonderzahlung, Raten, Restwert und rechne aus was übrig bleibt.
Nach meinen Erfahrungen sind die Leasingkosten direkt bei Toyota so hoch, dass sie die Hälfte vom Rabatt oder mehr wieder auffressen.

Sonderzahlung
+ Raten
+ Restwert = ?
Wieviel Rabatt bleibt dann noch zum Listenpreis übrig?

Bestimmt KEINE 13% mehr!
Ich schätze mal max. 5%, oder?
junglemat
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18122
Re: Rabatte konkret 06.03.2007 19:37 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Also meine Situation sah folgendermaßen aus:

Da ich Berufsanfänger bin, hab ich nix auf der Kante und muss den Prius vollfinanzieren.

Mein Prius kostet mit dem gewählten Zubehör und Überführung genau 28.612,67€.

Bei Abschluss des Leasing (Konditionen später) bekomme ich genau 3433,14€ Nachlass, so dass der eigentliche Preis nun 25.179,53€ beträgt. Der Nachlass beträgt somit zunächst einmal 13,16%.

Diese 25179,53 zahle ich nun in 47 Monatsraten a 575,03€ ab mit einer Schlussrate von 2608,77€. Rechnet man das zusammen, ergibt sich eine Summe von 29.635 €. Dies entspricht einem effektivem Jahreszins von etwa 8,0%. Gut, das ist mehr als bei der Postbank (derzeit günstigeste Bank mit 6,49%). Hätte ich also bei der Postbank finanziert, würde mich die Finanzierung genau 1076€ weniger kosten.

Somit ist der eigentliche Rabatt noch bei 3433,17€ - 1076€ = 2357,17€. Dies entspricht nach Dreisatz einem Rabatt von 8,2%.

Sonderzahlungen gibt's keine und die km-Grenze von 10000 km/Jahr ist mir egal, da ich den Prius sowieso behalten will. Somit gibt's dann auch keine "Strafzahlungen". Außerdem habe ich theoretisch die Möglichkeit, mich nach 12 Monaten aus dem Vertrag rauszukaufen, d.h. den Rest dann über ein zinsgünstigeres Bankdarlehen zu finanzieren. So gesehen ist der Deal ok, finde ich!

Da dieser Händler in der Nähe ist, kam für mich ein entfernter autoscout-Händler nicht in Frage.

Ich finde 8,2% ok. Aber so gesehen sind es natürlich keine 13% mehr, das ist klar. Aber wer kann bei einem zu erwartenden Prius-Kauf denn noch einen klaren (Rechen-)Kopf bewahren?

Egal, das Ding ist unterschrieben. Jetzt muss er nur noch kommen! Am 11.3. ist es so weit (arctisblau!)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Barracuda, am: 06/03/2007 19:39
Barracuda
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19752
Re: Rabatte konkret 21.03.2007 22:20 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen prius executive zulegen und wollte mal nach aktuellen infos fragen die hier gemacht wurden was preisnachlässe und mögliche leasingverfahren angeht.

auch habe ich auf www.intercar-24.de recht günstige angebote gesehen und wollte mal fragen ob damit schon jemand erfahrung gemacht hat !?

schonmal danke im voraus

lg chris
Christian Gehringer
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19761
Re: Rabatte konkret 21.03.2007 23:41 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Die Händler haben derzeit eine Marge von 10%. Das ist weniger als bei normalen Toyotas.
Entsprechend klein ist der Spielraum für Rabatte.

Der Autohändler in Süddeutschland, der massiv darüber hinausgeht, muß also seine Wagen anders beschaffen, als &quot;normal&quot;. Mir war das zu heiß, auch wenn es keine Grauimporte sein sollen.

Mein freundlicher Toyotahändler ist schon ziemlich an die Schmerzgrenze gegangen, um mit mir ins Geschäft zu kommen. Das hab ich dann auch honoriert...
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19762
Re: Rabatte konkret 22.03.2007 01:22 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Es gibt bestimmt auch hier tausend Bonusregeln und Sonderprämien beim Erreichen von bestimmten Verkaufszahlen! Es gibt mehrere Händler, die 11% anbieten - und die verdienen da bestimmt auch noch dran!
Außerdem gibt es so einige Berufsverbände, welche Rahmenverträge mit Toyota haben - da bekommt man 11% auf den Prius bei JEDEM Händler, man braucht nur einen Abrufschein vom Verband ... ich hab das nicht über diesen Weg gemacht, einer der Händler in Süddeutschland hat jedoch diesen Weg vorgeschlagen.
junglemat
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19764
Re: Rabatte konkret 22.03.2007 04:14 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@Christian Gehringer

Falls Du im Rahmen der Neuwagenbestellung einen Gebrauchtwagen in Zahlung geben möchtest, habe ich einen konkreten Händler-Tipp für Dich (einfach PN schicken).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19765
Re: Rabatt 22.03.2007 04:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

laut Auto Nix hier in Frankfurt gewährt Toyota schwerbehinderten Personen (ab ausgewiesenen 50 Prozent) einen Rabatt von 10 Prozent auf Neufahrzeuge. Hierzu ist beim Kauf die Vorlage der Kopie des Schwerbeschädigtenausweises erforderlich. Auf all dies mußte ich bei Auto Nix noch nicht mal hinweisen; mit diesen Infos und einem entsprechenden Angebot kamen die von sich aus rüber. Zur Info: Ich bin 100 prozentig blind.

Tschüs und Gruß
Martin
SurferOhneMonitor
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19768
Re: Rabatt 22.03.2007 07:42 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
bei meinem toyota händler hier ganz in der nähe wurde bisher nur am rande erwähnt das sie lediglich 3% spielraum hätten. ok das war noch ohne das ich eine konkrete kaufabsicht in aussicht gestellt hätte, aber ein wenig mehr mag ich dann schon noch handeln.

da ich den wagen wohl finanzieren oder privat leasen möchte hätte ich gerade zum leasing noch ein paar fragen.

1. ich habe noch nie geleast, wie sicher ist das mir das auto nach der laufzeit auch wirklich gehört?

2. ich habe von einem freund der seinen jetzigen wagen least gehört das alle kosten wie inspektionen usw übernommen werden. stimmt das und schließt das auch tüv z.b. mit ein?

3. ich habe mir überlegt wenn ich lease meinen alten für den ich noch ca. 12.000 € bekommen sollte als anzahlung zu machen, dann möglichst kleine leasing raten und da ich sicher weis gute 10.000 € im august zu bekommen will ich diese über die laufzeit fest bei der bank anzulegen um zinsen zu machen und der schlußzahlung näher zu kommen. wie sehen die leasing-erfahrenen unter euch das?

4. wie flexibel ist leasing wirklich in sachen anzahlung, raten, schlußrate, laufzeit, vorheriger ausstieg durch abbezahlen?

5. oder wäre es doch sinnvoller es über eine autobank oder gar hausbank zu finanzieren?

man merkt vielleicht schon aber ich bin derzeit etwas unentschlossen auf welchem wege ich mir den prius zulege. klar könnte ich bis august warten und dann knapp 28.000 € in einen neuen stecken, aber mich schreckt es etwas ab was wäre wenn danach doch mal was wäre wo man wieder etwas geld bräuchte, das geld wäre dann nämlich erstmal weg und wie oben beschrieben wären zwar 10.000 € fest angelegt aber nach einiger zeit käme man auch an die wieder ran.

nochmal danke für die bisherigen posts und alle weiteren die mir da helfend entgegenkommen mögen

gruß chris
Christian Gehringer
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19771
Re: Rabatt 22.03.2007 08:18 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Leasing ist letzlich auch nur eine andere Art der Finanzierung und lohnt sich letztlich nur in Sonderfällen wie z.B.:
1. Hersteller rechnet das Leasing mit hohen Rabatten, die man beim Barkauf nicht erhält und rechnet bei km-Leasing mit sehr hohen Restwerten. (ist bei Toyota aber beides nicht der Fall!)
2. Firmenfahrzeug (steuerlicher Aspekt)
3. Voll-Leasing (alle Kosten bis auf Benzin sind enthalten, ist aber nicht der Standard-Vertrag!), wenn man noch keine Versicherungsrabatte hat.

Wenn keiner der o.g. Punkte zutrifft, ist es immer günstiger zu kaufen, am besten mit vorhandenen Mitteln, ohne zu finanzieren. Ein mit vorhandenen Mitteln gekauftes Auto ist immer günstiger als ein finanziertes.

Zum Thema Kauf für den Restwert: In einem richtigen Leasingvertrag ist es gesetzlich verboten, dem Leasingnehmer den Kauf des Objektes zu einem bestimmten Preis zu garantieren. Deshalb kann und muss so etwas immer über Zusatzvereinbarung mit dem Händler abgewickelt werden, der dann das Vorkaufsrecht hat. Ist der nach Ablauf der Leasingzeit pleite, hat man natürlich, insbesondere bei wertstabilen Fahrzeugen, mit Zitronen gehandelt. Auch deswegen sollte man lieber kaufen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19772
Re: Rabatt 22.03.2007 08:19 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Christian,

wenn Du den Prius hinterher wirklich behalten möchtest ist Leasing ein gefährliches Bezahlmodell.

Die Falle steckt oft im Restwert. Es wird bei Vertragsabschluss ein Restwert angenommen, welches der Wagen nach Ablauf der Leasingdauer noch hat. LEider ist das nur ein ideeller Wert auf Papier, denn in der Praxis ist der Wagen immer in einem schlechteren Zustand als angenommen. Jedes Beulchen, jedes Kratzerchen mindert den Wert. Die finden immer irgendwas um den wirklichen Wert viel tiefer zu stufen als den Restwert laut Vertrag.

Wenn Du das Fahrzeug dann kaufen möchtest wird es richtig teuer und Du läufst Gefahr, dass Du ihn am Ende viel teurer erworben hast als bei einem &quot;normalen&quot; Kauf.

Günstig ist wahrscheinlich die Finanzierung über die Hausbank um beim Händler als Barzahler aufzutreten. Notfalls über eine Ballonfinanzierung, welche die Belastungen in der Anfangszeit in Grenzen hält.

Gruß Holger

P.S. Eigentlich sollten wir Finanzierungsmodelle in einem neuen Thread diskutieren.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19774
Re: Rabatt 22.03.2007 09:19 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Christian,

aus meinem Beitrag:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...9665&amp;catid=6

kannst du das konkrete Beispiel (auch mit 12.000 € Sonderzahlung) eines Händlers bzgl. Leasing ersehen - oder hast es wahrscheinlich schon.

Ich denke mit einer entsprechen Kaufvereinbarung zum vereinbarten Restwert mit dem Händler, reduziert sich das Risiko darauf, dass der Händler in der Vertragslaufzeit pleite macht und man dann evtl. mit leeren Händen dasteht. Momentan steht Toyota ja hoch im Kurs - auch oder gerade wegen der Priusdiskussion. Wie das in 3 Jahren aussieht kann natürlich niemand sagen.

Für mich ist das größte Manko am leasen eigentlich, dass man kein Eigentümer wird, sehr viele Pflichten übernimmt (Leasingvertrag vorher genau studieren!)und man ein rechtliches Restrisiko (Händlerpleite, was passiert mit der Sonderzahlung bei einem Totalschaden? oder Diebstahl, der Leasinggeber bestimmt was mit dem Fahrzeug passiert - reparieren oder nicht usw.) bestehen bleibt.

Aber - die Angebote sind, allein wegen der relativ geringen Raten schon verlockend.

Du merkst, ich bin selber etwas hin- und hergerissen was das leasen betrifft.
Der Prius aber, soviel steht auf jeden Fall fest, wir mein nächstes Auto werden.

Ich hoffe dich nicht noch mehr verwirrt zu haben -

lg
Wolfgang
woife999
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19827
Re: Rabatt 22.03.2007 19:47 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
woife999 schrieb:
Hallo Christian,

aus meinem Beitrag:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...9665&amp;catid=6

kannst du das konkrete Beispiel (auch mit 12.000 € Sonderzahlung) eines Händlers bzgl. Leasing ersehen - oder hast es wahrscheinlich schon.

Ich denke mit einer entsprechen Kaufvereinbarung zum vereinbarten Restwert mit dem Händler, reduziert sich das Risiko darauf, dass der Händler in der Vertragslaufzeit pleite macht und man dann evtl. mit leeren Händen dasteht. Momentan steht Toyota ja hoch im Kurs - auch oder gerade wegen der Priusdiskussion. Wie das in 3 Jahren aussieht kann natürlich niemand sagen.

Für mich ist das größte Manko am leasen eigentlich, dass man kein Eigentümer wird, sehr viele Pflichten übernimmt (Leasingvertrag vorher genau studieren!)und man ein rechtliches Restrisiko (Händlerpleite, was passiert mit der Sonderzahlung bei einem Totalschaden? oder Diebstahl, der Leasinggeber bestimmt was mit dem Fahrzeug passiert - reparieren oder nicht usw.) bestehen bleibt.

Aber - die Angebote sind, allein wegen der relativ geringen Raten schon verlockend.

Du merkst, ich bin selber etwas hin- und hergerissen was das leasen betrifft.
Der Prius aber, soviel steht auf jeden Fall fest, wir mein nächstes Auto werden.

Ich hoffe dich nicht noch mehr verwirrt zu haben -

lg
Wolfgang

Hi Wolfgang,

nicht dass du selbst noch ein wenig verwirrt bist
Deine Kaufvereinbarung würde nichts am Insolvenzrisiko des Händlers ändern. Wenn er denn Insolvent ist, dann kannst du eh nur hoffen, dass aus der Insolvenzmasse genug vorhanden ist, um deinen vertraglich gesicherten Anspruch durchzusetzen... was so gut wie nicht vorkommen wird

Wenn dir der Eigentumserwerb wichtig ist, dann musst du schon bar bezahlen. Auch beim Kreditvertrag bleibt die Bank Eigentümer (hatte ich dir aber schon in einem anderen Thread geantwortet)

Bei so viel Unklarheiten über Leasing würde ich dir von einem solchen abraten, da es doch ein wenig komplizierter werden kann in der Endabwicklung.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20013
Re: Rabatt 24.03.2007 14:54 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hiho

Hier in den Thread passt unser aktuelles Leasing-Angebot auch rein, verzeiht also, wenn ich mich wiederhole:

Ich komme gerade mit einem Prius Vorführwagen vom Toyotahändler meines Vertrauens zurück. Und das Spezialleasing ist wirklich sehr attraktiv. Ich denke wir werden morgen den Vertrag unterzeichnen. Der Händler macht auch nur Privat-Restwertleasing um irgendwelchen Ärger bei Rückgabe oder Weiterfinanzierung/Leasing zu vermeiden.

Unser Angebot sieht so aus.
Gesamtpreis (inkl. Überführung und Lack): 26.621,11
Rabatt (Toyota Umweltrabatt und Spezialleasingrabatt) 2.839,99
Anzahlung: 9.000,-
30 Monate: 118,-
Restwert 13.999,75

Das finde ich ein Super Angebot und das tolle daran, ich kann es mir jetzt schon leisten und muss ich nicht noch lange sparen.
webfraggle
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
webfraggle hat jetzt auch einen.


[IMG]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+go+geocaching&uid=27e0627e-5a0e-4486-8f0c-a6610f14b573&bg=1[/IMG]
http://www.innovationmecom.de
http://www.mecom-tv.com
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21443
Liefertermin da! 13.04.2007 12:13 - vor 17 Jahren  
Hallo Priusfreunde,

in diesem thread war ausführlich von meiner aufwändigen Suche nach einem motivierten Händler und günstigen Konditionen zu lesen. Das waren drei Wochen im Januar 2007, und am 10.Februar habe ich dann (600 km von zu Hause) meinen Prius bestellt.

Heute kam nun der Liefertermin: Am 22.Mai soll der Wagen beim Händler angeliefert werden. Das bedeutet, dass er wohl gerade fertiggestellt und in einem japanischen Hafen auf ein Schiff geladen wurde, das in knapp 6 Wochen in Bremerhaven anlegt. Wahrscheinlich kann ich ihn erst Anfang Juni abholen. Wenn es dabei bleibt, würde die angegebene Lieferzeit von 4 Monaten immerhin um eine Woche unterschritten.

Der Händler hat sich nochmals für die lange Lieferzeit entschuldigt und darauf hingewiesen, dass so ziemlich jede andere Farb-/Austattungs-Kombination schneller lieferbar gewesen wäre. Das nutzt mir zwar nichts, aber ich wollte es trotzdem nochmal weitergeben, damit kein Mitleser glaubt, jeder neue Prius hätte vier Monate Lieferzeit.

Also, in 6 Wochen hat es sich auch für mich ausgedieselt. Ich freu mich schon!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar