Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Rabatt
#15278
Re: Rabatt 23.01.2007 14:36 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Armin schrieb:
habe 10% bzw bei Leasing 12% Rabatt bei freier Farbwahl im Raum München für meinen SOL 2006 bekommen.
Armin,

war das nun ein Gebrauchtfahrzeug oder ein Neufahrzeug? Deutsches Modell oder Re-Import?

Falls Neufahrzeug/Deutsches Modell, möchte ich gerne den Händler wissen. Zu diesen Konditionen bestelle ich gerne in München, auch wenn ich 400 km weg bin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15279
Re: Rabatt 23.01.2007 14:48 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Wo wir den Prius gekauft haben, gibt es einen speziellen Prius-Verkäufer, der sich mit der Kiste auch auskennt. Als wir das erste Mal wegen einer Probefahrt dort waren, war dieser Prius-Mensch da. Beim zweiten Besuch des Händlers, um nach einem Angebot zum Wunschfahrzeug zu fragen, war der Prius-Verkäufer nicht da. Aber das Angebot könne man trotzdem erstellen. Im Preis des Angebots war auch ein Rabatt von 10 % eingerechnet und das Angebot war auch befristet verbindlich. Das Ergebnis des Angebots steht jetzt in der Garage Der Händler hat zwar geheult, aber wir bekamen den Rabatt trotzdem. Und der Verkäufer, der das Angebot erstellte, hat bestimmt Mecker bekommen

Da ich mit dem Service und der Leistung des Händler zufrieden war und bin, habe ich die Winterreifen auf Felgen auch dort gekauft. Für 650 Eulen kann man nicht meckern. Bevor ich jetzt ewig nach billigeren Reifen mit Felgen rumsuche...
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15280
Re: Rabatt 23.01.2007 14:53 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Huhu, zusammen.

Als ich meinen Prius gekauft habe war die Beratung auch eher traurig. Ich habe bei zwei Händlern unabhängig angefragt und beide haben mir 5% plus besagte Fussmatten und Kombipack angeboten.
Das fand ich zwar schlapp, allerdings hat mich das nicht abhalten können.
Meine Winterreifen kaufe ich eh beim Reifenhändler. Dann freut der sich um so mehr wenn er meine Reifen umstecken darf

Auf jeden Fall warte ich jetzt auf meinen Prius und freu mich schon wie d'Sau!

Grüßle

OUK
OrangUthanKlaus
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15282
Re: Rabatt 23.01.2007 15:19 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,

war ein Neufahrzeug, kein Reimport. Was noch draufkam waren die Überführungskosten

Armin
Armin
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15290
Re: Man will offenbar keinen Prius verkaufen... 23.01.2007 17:21 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,

lass Dich von den Erlebnissen nicht runterziehen.

Vielleicht hast Du wirklich nur die schwarzen Schafe unter den Händlern erwischt. Frag doch mal bei Toyota Köln nach und berichte von den tollen Verkaufsgesprächen. Dort wird man Dir die Argumente der Händler garantiert nicht bestätigen.

Mag sein dass der Prius dem Händler weniger Gewinn bringt als andere Fahrzeuge. Aber das ist noch lange kein Grund den Wunsch eines Kunden abzuschlagen und mit dem Verhalten die Marke Toyota in Verruf zu bringen.

Versuchs einfach mal beim nächsten Händler oder warte ab, was die Leute in Köln dazu sagen.

Mir gab mein Händler damals nicht nur einen guten Rabatt sondern er nahm auch meinen Corolla zum Händler-EK von Schwacke in Zahlung.

Gruß Holger

P.S. Machmal hab ich den Eindruck, in den neuen Bundesländern geben sich die Händler mehr Mühe ihre Kunden glücklich zu machen.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15300
Re: Man will offenbar keinen Prius verkaufen... 23.01.2007 18:34 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,

also ein paar Sachen Deiner Liste werden immer wieder gesagt und es scheint auch was dran zu sein (die geringe Marge und der daraus resultierende geringe Rabatt bzw -möglichkeit(en).
Das kann ich sogar "bestätigen", da ich zu meinem Verkäufer ein sehr gutes Verhältnis habe und bei mir auch echt nicht mehr ging

Die anderen Sachen, wie z.B das ne Probefahrt jetzt schon Geld kostet usw. kannst Du mal getrost unter Ulk verbuchen...soweit kommt´s noch-ab zum nächsten Händler
Mein Eindruck ist da (extrem)...er WILL keinen verkaufen WEIL er eben kaum was verdient


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15303
Re: Man will offenbar keinen Prius verkaufen... 23.01.2007 18:50 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

In Österreich bekam ich nur schlappe 6 % Rabatt + Fußmatten + eine NiMH-Batterie die zu 20% geladen war + ca. 5 Liter Benzin.

Bei dieser neuen Technologie war mir die Beratung egal. Bin selbst im Verkauf tätig und erkenne auf den ersten Blick, ob jemand vom eigenen Produkt überzeugt ist, oder nicht, und da ich es schon war, konnte mir quasi niemand die Sache ausreden.

Stutzig machte mich anfangs schon die Sorge um den Wiederverkaufswert. Da wollte konkret keiner so richtig Auskunft geben.

Wirklich wichtig war mir nur, wie ich Behandelt wurde und da hat dann auch mein altes Autohaus ziemlich überraschend den Kürzeren gezogen. (Als Lügner lässt sich ja niemand gerne hinstellen. Man wollte mir den Rabatt der Konkurenz nicht abnehmen.)

Und auch wenn es ein paar kleine Winzigkeiten gibt, die man an diesem Fahrzeug aussetzen könnte: ich würde viel mehr noch in Kauf nehmen, bevor ich mich von dieser Technologie abwenden würde. Prius fährt man in meinen Augen einfach aus Überzeugung! Für mich zählt das Vertrauen ins Produkt, nicht ins drumherum.

grüße vom Idealisten,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15326
Re: Man will offenbar keinen Prius verkaufen... 24.01.2007 09:56 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Holger schrieb:
P.S. Machmal hab ich den Eindruck, in den neuen Bundesländern geben sich die Händler mehr Mühe ihre Kunden glücklich zu machen.
Den Eindruck habe ich mittlerweile auch. Gekauft habe ich meinen Prius in Greifswald und dort bin ich sehr kompetent beraten worden (brauchte ich zwar eigentlich nicht mehr, wegen des Priusforums) Zur Probefahrt hat mich quasi der Händler überredet und nicht einmal wurde der Versuch unternommen, mir einen anderen Toyota aufzuschwatzen.
Das gleiche Bild hat sich übrigens bei einem Toyo-Händler in Neubrandenburg ergeben. Nach einem Interessanten Gespräch über Hybrid, hat dieser Händler mir dann noch zum träumen das Buch über die Reise der Prius vom Nordpol? bis nach Italien mitgegeben und mich auch herzlich zu einer Probefahrt eingeladen.

Nach 5 % Rabatt beim greifswalder Händler musste ich übrigens nicht sonderlich fragen.
Hier in der Gegend ist man auch mit einer kleineren Marge zufrieden, denn die ist immer noch besser als überhaupt keine und ein unzufriedener Kunde.
Übrigens, mehr als 9 % Marge hat ein Toyo-Händler in der Regel nicht auf den Prius, also sollte man nicht zuviel Rabatt erwarten und ein Geschäft ist auf Dauer nur dann gut, wenn beide Seiten damit leben können.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15347
Man will offenbar keinen Prius verkaufen... 24.01.2007 14:38 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Forum,

vielen lieben Dank für die ermunternden Worte, hier und per eMail; ich bin ganz gerührt!

Keine Sorge, so schnell lasse ich mich dann auch wieder nicht unterkriegen, und ich habe auch keine unrealistischen Rabattvorstellungen. Gleichwohl hat mich das kolossale Desinteresse der Händler mächtig geärgert Es passt halt auch so gar nicht zum sonst recht offensiven Toyota Hybrid-Marketing in TV-Spots und in den Printmedien. Weil man so was ja in der Gesamtheit betrachten muss (und der Händler gehört eben mit dazu), ist das IMHO eine reichlich unglückliche Marketing-Strategie und ungeeignet, die Verbreitung der innovativen Technik zu fördern. Würde ein Händler an einem verkauften Prius prozentual etwa gleichviel verdienen wie an einem verkauften Avensis oder Corolla, gäbe es vermutlich schon mehr Prius´ auf deutschen Strassen.

Übrigens interessiere ich mich für das Fahrzeug in erster Linie, weil mich die Technik fasziniert. Mein zuverlässiger (japanischer) Langstrecken-Diesel braucht faktisch auch nicht mehr Sprit (5,4l/100 km); ist dabei aber größer, schwerer, schneller und besser ausgestattet als ein Prius. Aber für innovativ, zukunftsweisend oder gar sonderlich umweltfreundlich halte ich ihn nicht. Obwohl ich keine missionarische Veranlagung habe, meine ich, dass es Zeit zum Umdenken ist. Ich würde es sehr begrüssen, wenn einem das nicht ausgerechnet durch den Fahrzeuganbieter unnötig erschwert wird...

Ich habe mittlerweile alle vier Händler, die mir aus dem Forum konkret empfohlen wurden, angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Schauen wir mal, was dabei rauskommt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15351
Re: Man will offenbar keinen Prius verkaufen... 24.01.2007 15:34 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Das kann ich leider bestätigen.

Anfragen per Mail blieben wochenlang unbeantwortet, telefonsiche Nachfragen wurden mit "Wir melden uns.." (Unterton "Nerv´ hier nicht rum!") beantwortet. Gehört habe ich nichts mehr.
Beim Termin für ne Probefahrt war der Verkäufer gerade damit "beschäftigt", seinem Kollegen dabei zuzusehen, wie der vergeblich versuchte ein Handy in einem Kundenfahrzeug anzumelden. D.h. er lehnte an der Tür des Kundenfahrzeugs und schaute echt nur zu, ließ mich aber warten. Bis sich ein Verkäufer-Kollege erbarmte und mich fragte auf was ich denn warten würde. Dieser stellte sich als "Prius-Fan" raus und war sichtlich erfreut, dass er da jemand vor sich hat, der seine Hybrid-Begeisterung teilt.

Auf ein anderes Toyota-Modell wollte mich keiner umstimmen, weil ich gesagt habe, dass Toyota nur wegen des Prius in Frage kommt, sonst würde es ein "Deutscher" werden.

Ob es auch so gewesen wäre wenn ich mich für nen "normalen" Toyota interessiert hätte?

Hab da jetzt ein Angebot
Prius SOL,
metallic,
Stoßstangenschutz (schwarz),
blue-tooth-Freisprecheinrichtung (auf was sollte man da achten?)

unterm Strich 25.400 Euro.

Akzeptabel?

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15358
Rabatt 24.01.2007 17:36 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe heute ein wenig telefoniert und nun das Angebot eines Händlers (natürlich vom anderen Ende der Republik) vorliegen, der bei Barzahlung - und selbstverständlich ohne Inzahlungnahme eines Gebrauchten - immerhin 7 Prozent auf den Listenpreis gewährt. Das entspricht bei einem voll ausgestatteten Executive inkl. Überführung (31.350 Euro) dann rund 29.200 Euro. Das erscheint mir ein faires Angebot zu sein.

Zum Vergleich: Ein Hauspreis, der einem Rabatt von 4 Prozent auf den Listenpreis entspricht (das ist das Angebot eines anderen Händlers) ergibt bereits einen Verkaufspreis von 30.100 Euro. Und 900 Euro haben oder nicht haben sind bekanntlich zwei paar Stiefel

Was ich aber auch hier in beiden Fällen vermisse, ist die Lust am Verkaufen. Prius? Naja, wenns sein muss...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15362
Re: Rabatt 24.01.2007 22:14 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
dafür gibts hier massenhaft "lust am besitzen". ist doch auch was...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15366
Re: Rabatt 25.01.2007 06:46 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo an alle
ich kann immer noch 10% beim Kauf eines Prius vermitteln, schreibt mich Privat an.
Gruß Martin
Martin
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15375
Re: Rabatt 25.01.2007 10:05 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Guten Morgen,

ich bekam im Frühjahr ohne große Diskussion 9% Rabatt, für den Gebrauchten ca. 20% mehr als Schwacke (waren auch so 800 EUR), Sitzheizung für 360 EUR (andere haben auch schon 600 bezahlt).

Handicap: Händler war ca. 600 km entfernt (@Egon: Du hast etwa die gleiche Entfernung). Gebrauchtschätzung lief übrigens nur über kopierten Fahrzeugschein. Alles andere über Telefon. Lieferzeitauskunft (vor Kaufvertrag) war auf eine Woche genau. Zur Abholung hat auch alles bestens geklappt.

Fazit: Ausflug hat sich in mehrfacher Hinsicht gelohnt.

Weil ich im Herbst sowieso mal wieder in diese Richtung gefahren bin, holte ich mir wieder telefonisch ein Winterräderangebot. Ergebnis: Preis deutlich unter Internetangeboten. Bei Abholung dann nochmal 12 % Nachlaß (Gutscheinheft bei Neuwagenkauf).

Ergänzung: Als ich auf die Montage der Winterräder wartete, erzählte mir der Verkäufer, daß dieses Autohaus bis Ende Oktober 2006 bereits 54 Prius verkauft hatte (nur in 2006). Da ist inzwischen sicher auch etwas Werkstatt-Know-How vorhanden.

Nicht entmutigen lassen !

Gruß Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15432
Re: Rabatt 25.01.2007 22:00 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ist ja schön wenn hier jeder jemanden kennt der jemanden kennt der ne Menge Rabatt bekommen hat...

Aber kann nicht mal jemand einfach ein paar Namen nennen, von kompetenten Autohäusern die einen Prius auch wirklich verkaufen wollen...
Ich zum Beispiel komme aus dem Ruhrgebiet und mache mich jetzt auf die Suche nach einem kompetenten und interessierten Händler... Inzahlungnahme meines Wagens vorausgesetzt, kennt da jemang einen in meiner Nähe???
Händler gibts ja hier wie Sand am Meer...
Stuart Biddle
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar