Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wertverlust beim prius
(7 Leser) Dix, ellert_de, eppf, Francek, JoAHa, RAV4me, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wertverlust beim prius
#17134
Re: Wertverlust beim prius 22.02.2007 22:55 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
der werterhalt des prius scheint mir proportional zum benzinpreis...

erlebe es gerade in den usa, dort sinkt der spirtpreis und auch der preis fuer gebrauchte...

da wir aber alle wissen, dass 1. erdoel endlich ist und 2. die co2 diskussion in D/EU noch aussteht (us-abgasnormen sind da schon etwas weiter) sehe ich langfristig eine steigerung...

beachtet bitte auch den noch ausserst geringen fahrzeugbestand in D verglichen mit USA und JAPAN...

wenn ihr also am verkauf des prius interessiert seid, stellt ihn in eine auto-internetboerse und wartet ein wenig, mit der zeit melden sich die interessenten..

beste gruesse

FLORIAN (der verwundert ist, welcher ankaufswert fuer 3 jahre alte pickups in mexico gegeben wird..)
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17138
Re: Wertverlust beim prius 22.02.2007 23:22 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Bei aller Diskussion über den reinen Verlust beim Fahrzeugwert sollten wir auch mal über die gesparten Nebenkosten nachdenken.

Wenn man zusammenrechnet, wieviel Euro im 4stelligen Bereich mein Kollege in den letzten drei Jahren in seinen nunmehr 7 Jahre alten Golf gesteckt hat, dann sind Golf + Reparaturen teurer als ein Prius mit seinen üblichen Pflichtinspektionen.

Scho alleine das müsste den Wert des Prius doch hoch halten.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17919
Re: Wertverlust beim prius 04.03.2007 19:13 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Täusche ich mich, oder werden hier die angegebenen mobile-Preise für „bare Münze“ genommen?
Man darf doch nicht vergessen, daß wir alle mündige (und verhandlungsfähige) Menschen sind, die – nicht nur theoretisch – versuchen werden, den Preis in ihre jeweilige Wunschrichtung zu bewegen…

Also glaube ich eher nicht, daß mobile.de-Daten den wirklichen Verkaufspreis für eine abgeschlossene Transkation angeben, sondern eher den (hohen) Wunsch eines Verkäufers darstellen.
Mit höherem Wertverlust muß man m.E. auch beim Prius rechnen - Exoten haben es auf dem deutschen Markt diesbezüglich immer etwas schwerer, da hilft keine persönliche Überzeugung seitens des Erstbesitzers.
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17937
Re: Wertverlust beim prius 04.03.2007 21:43 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
jens52 schrieb:
Mit höherem Wertverlust muß man
m.E. auch beim Prius rechnen - Exoten haben es auf dem deutschen Markt diesbezüglich immer etwas schwerer, da hilft keine persönliche Überzeugung seitens des Erstbesitzers.

Ja, das dachte ich auch - bis ich ernsthaft versucht habe, einen gebrauchten Prius zu einem halbwegs akzeptablen Preis zu finden. Mit "halbwegs akzeptabel" meine ich: Deutlich unter dem, was für neue Prii gezahlt werden muss, also unterhalb Listenpreis minus 10 Prozent. Einen Gebrauchtmarkt von Privat an Privat gibt es aber praktisch nicht, und die Händlerangebote für bis zu 12 Monate alte Vorführwagen liegen knapp unterhalb dessen, was man für einen neuen Prius anlegen muss.

Kurzum: Es ist mir beim besten Willen nicht gelungen, ein Schnäppchen zu machen, und ich habe mir durchaus Mühe gegeben. Daraus kann ich eigentlich nur schliessen, dass sich entweder niemand freiwillig von seinem Prius trennt oder dass ein gebrauchter Prius tendenziell eher zu den Wertstabilen gehört (oder beides)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18028
Re: doppelt 05.03.2007 20:28 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
auch ich hab konkret und als barzahler ohne inzahlungnahme keinen cent auf die gebrauchten p2 in den börsen aushandeln können.
ok, die autos stehen zt heute noch, aber der preis ist relativ fest.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41857
Wertverlust Prius II Bj. 2005 19.01.2008 18:03 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, Freunde!
Hab mir gerade die DAT-Zahlen angeschaut.
Im Vergleich zu meinem Prius verliert, z.B. ein Golf Plus in die gleiche Zeit fast doppelt soviel!
Fazit: Wir haben uns ein relativ wertstabiles Auto angeschafft!

D A T<br><br>Posting ge&auml;ndert von: woody, am: 19/01/2008 18:05
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41861
Re: Wertverlust Prius II Bj. 2005 19.01.2008 18:25 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Prius in 3 Jahren bei durchschnittlicher Laufleistung knapp 30% an Weer verliert.

Ein vergleichbarer anderer Kompaktwagen im Gegensatz 40-60%.

Für meinen 3,5 Jahre alten habe ich knapp 15T€ bezahlt. Neupreis ca. 26T€ (Sol+Navi+Nebel). Das sind zwar über 40%, dafür hatte der etwas mehr Kilometer runter.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41865
Re: Wertverlust Prius II Bj. 2005 19.01.2008 18:45 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hab gehört, dass in Leipzisch die Preise für's Auto allgemein niedriger sind, als im Süden D.
Stimmt es, Kulosa?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: woody, am: 19/01/2008 18:46
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41867
Re: Wertverlust Prius II Bj. 2005 19.01.2008 19:56 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
woody schrieb:
Hab gehört, dass in Leipzisch die Preise für's Auto allgemein niedriger sind, als im Süden D.
Stimmt es, Kulosa?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: woody, am: 19/01/2008 18:46


Meiner kam aus Dresden, da war ja das P1-Nest laut Herrn Wandt.

Ich komme mit folgender Erklärung für die Prius-Preise...

Den PII gibt es seit 2004.. am Anfang sind nicht gerade viele verkauft worden.

Die meisten Käufer sind Privatpersonen.. ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber ich kaufe mir kein neues Auto, um es nach 1-2 Jahren wieder zu verkaufen. Ich denke, das privat leasingverträge über mindestens 36 Monate gehen.

Dadurch sollte das geringe Angebot bei den gebrauchten kommen..

nebenbei gibts noch die 8 Jahre Garantie auf das Hybridsystem.. also auch kein Argument, das man nach 3 Jahren nach Ablauf der Garantie verkäuft.

Bei den BMW's &amp; Co gibt es einen Haufen Flottenwagen, die schon mal mit mehr Rabatt eingekauft werden als man das als Privatmann hinbekommt. Die werden dann alle 6 oder 12 Monate gegen neue getauscht. Dadurch gibt es dann für Privatleute doch eine recht große Anzahl an Jahrewagen mit einen vernünftigen Nachlass gegenüber den Listenpreis.

Prius als Flottenfahrzeug sollte eher selten sein....

Allerdings hat Hertz ihn doch inzwischen im Programm... da kommen bestimmt miet-Rückläufer...

so.. das war meine persönliche Theorie, sie darf jetzt zerpflückt werden

ciao

Florian

pps: das mit den Mobile.de Preisen ist wie mit ebay... da sieht man die Verkaufspreise auch nicht.. erst wenn man ein paar Auktionen beobachtet, kriegt man ein Gefühl für den echten Preis.

Bei Autoscout24 gibt es software für Händler, die bei neu eingestellen Fahrzeugen SOFORT bescheid gibt (in etwa wie ein instant Messenger). Als ich unseren Firmen-BMW verkauft habe, haben beide ISDN-Leitungen geglüht... die guten Angebote sind schneller wieder draußen als man als gemeiner benutzer überhaupt mitbekommt, das etwas drin war.
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41895
Re: Wertverlust beim prius 20.01.2008 00:42 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Holger schrieb:
Meine Executive Modelljahr 2004/05 ist jetzt 21 Monate alt und hat 28.000 Kilometer hinter sich.

Laut ADAC Gebrauchtwagenbewertung ist er jetzt noch 18.900 Euro (Händlerverkaufspreis) wert.

Dabei ist das Navi mit Bluetooth-FSE und Sprachsteuerung (kostete 2.400 € Aufpreis) noch nicht mit eingerechnet.

Nun ist er ein Jahr älter und der ADAC sagt folgendes:

Bei einem Kilometerstand von 44.000 hat er einen Händlerverkaufspreis von 17.050 Euro.

Also verlor er in den letzten 12 Monaten (=16.500 km) 1.850 Euro an Wert.

Der durchschnittliche Wertverlust der letzten knapp drei Jahre betrug rund 3.000 Euro/Jahr.

Der Wertverlust im dritten Jahr ist deutlich kleiner ist als der Jahresdurchschnitt der ersten drei Jahre.

Auch interessant: In der Zeit, in welcher mein Prius 8.350 Euro an Wert verloren hat verbrauchte er für 3.300 Euro Benzin.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41901
Re: Wertverlust beim prius 20.01.2008 08:10 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Durchschnittlich &quot;lebt&quot; ein Auto in D 12 Jahre. Wenn man nur nicht vor hat das Auto zwischendurch zu verkaufen, kann man auch getrost auf die 12 Jahre linear abschreiben. Also ca. 8% im Jahr.

Macht also bei einem Kaufpreis von 25.000€ ca. 2.000 im Jahr.

Allerdings muß man natürlich noch berücksichtigen, dass der Prius nach 12 Jahren ja nicht null komma nix wert ist, sondern auch noch einen Schrottwert hat. Bzw. bei wenig Kilometern sogar noch als Gebrauchter verkauft werden kann. Dieser zu erwartende Erlös kann also vom Neuwert abgezogen werden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42331
Re: Wertverlust beim prius 24.01.2008 13:33 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo an alle,

beim nochmaligen Lesen der Beiträge fällt mir auf, das ich eine Sache nicht mit aufgeführt habe. Bei meiner Rechnung ist der Einbau der Gasanlage mit 3000 Euro eingerechnet. Da kein Händler (nicht einmal der, der die Gasanlage eingebaut hat) auch nur einen Cent für die Anlage gibt, habe ich diesen hohen Wertverlust.
Es ist schon traurig, daß eingebaute Zusatzteile innerhalb von Sekunden ihren Wert verlieren.

Der Prius selber liegt im Wertverlust im Mittelfeld.

Gruß an alle Priusfahrer und solche die es noch werden wollen!!

Zorgel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Zorgel, am: 24/01/2008 13:33
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42334
Re: Wertverlust beim prius 24.01.2008 13:44 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Swissprius schrieb:
Als ich mein Prius I verkauft habe, habe ich Privat 40% mehr gekriegt, als das beste Angebot eines Toyota-Händlers war.
Der Händler, bei dem ich den Prius dann gekauft habe, meinte, er könne mir zwar ein Angebot machen, aber ich würde deutlich mehr bekommen, wenn ich ihn Privat verkaufe. Er hat mir dann auch gesagt, wieviel er mir geben könne und das war sogar unter dem Angebot eines anderen Toyota-Händler. Allerdings bot er mir an, mein Auto unter seinem Namen bei autoscout24.ch einzustellen und falls er so einen neuen Besitzer finden würde, würde er von mir etwas für seine Umtriebe verlangen, aber unter dem Strich hätte ich so mehr bekommen.
Schlussendlich konnte ich ihn dann sogar ohne seine Hilfe Privat verkaufen.

Grüsse
Fabio


Prinzipiell dürfte man beim Privatverkauf immer einen besseren Preis erzielen.
Was autoscout24 anbelangt hatte ich jetzt auch ein Erlebnis.
Mein Toyo-Händler hat meinen &quot;alten&quot; Corolla Kombi in Zahlung genommen und eigentlich zu einem guten Preis (zumindest einige EUR über Schwacke). Jetzt hab ich ihn über seine Händler-Website gefunden. Er inseriert gleich in autoscout24 und verlinkt seine Rubrik &quot;Gebrauchte&quot; gleich dorthin.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar