Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wertverlust beim prius
#15656
Re: Wertverlust beim prius 30.01.2007 18:05 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab am Wochenende einen E200 TDI bei Autoscout24 und mobile.de für einen Freund ohne Internet eingestellt.

Das war ganz ganz einfach und dauerte nur wenige Minuten.

Das schwierigste war der Transfer der Bilder von ihm zu mir, da uns 4 Stunden Autofahrt trennten. Mit einem Fernsteuerungsprogramm fernbediente ich schließlich seinen PC um die Bilder von seiner Digicam zu mir zu schicken...

Gruß Holger

P.S. Wenn jemand einen unvernünftigen Diesel-Mercedes haben will, ich kann einen Kontakt vermitteln.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15657
Re: Wertverlust beim prius 30.01.2007 18:11 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Leute Kaufen einen Prius nicht zum damit spekulieren, was man eigentlich machen kann bei seinem guten Wiederverkaufswert, sondern selbst ihn zu fahren.
Hätte ich ihn gekauft, zum nach ein Paar Monaten wieder zu "veräußern", dann wäre bestimmt kein Navi etc. dabei! Bei mir, z.B. kommt demnächst kein anderes Auto in die Garage, vielleicht nur der P3 (2009 ??)
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15667
Re: Wertverlust beim prius 30.01.2007 19:00 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube, da dürfen wir uns nichts vormachen: Dass der Prius einen geringen Wertverlust hat, ist ein Märchen. Der Prius ist und bleibt nun mal ein Exot und Exoten haben immer einen hohen Wertverlust. Es gibt ganz seltene Ausnahmen (wie z.B. BMW Z8), aber der Prius wird nicht zu den Ausnahmen gehören.
Allerdings haben wohl mit Abstand die meisten von uns den Prius auch nicht zum Sparen gekauft - denn dann dürfte man sich wirklich nur einen Golf oder sowas kaufen.
Ich fürchte mal, dass nach drei Jahren und ca. 90000km die Spritersparnis über die 90000km noch nicht einmal den höheren Wertverlust ausgleicht, es sei denn es gibt 2009 den PriusIII noch nicht und der IIer wäre noch das aktuelle Modell; denn der Modellwechsel kostet zusätzlichen Wertverlust.
Aber den Spaß am Spritsparen, Umweltschonen und den Fahrkomfort des Prius kann mir trotz Wertverlust keiner nehmen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15696
Re: Wertverlust beim prius 31.01.2007 11:40 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo tecis,

ich habe einen Prius II der Ende des Jahres dann 3 Jahre alt ist und dann ca. 60.000 Km runter hat. Die von dir genannten Preise werden mir für meinen Prius II geboten. Daher bin ich so sauer:evil: .

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15720
Re: Wertverlust beim prius 31.01.2007 21:29 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
ok, jetzt haben wir licht im dunklen...

Preise liegen wie folgt...

es geht also im Verkauf bei 17.500 EURO los...

sollte dein Wagen nun noch in gutem Zustand sein und von der Ausstattung sauber, sehe ich da eigentlich kein Problem...

Weiterhin sagtest Du, dass du zum Ende 2007 verkaufen möchtest...
das sind also noch 11 monate, ich frage mich, weswegen du dich schon jetzt aufregst...

lass die feinstaub und stadteinfahrt-diskussion etwas laufen und du kannst deinen wagen mit unter 120 g co² je hundert km bewerben (hatte da nicht unsere oberste ein von der industrie verordnetes problem mit??)

beste grüße
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15730
Re: Wertverlust beim prius 31.01.2007 23:30 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
und das sind wohlgemerkt die winterpreise. sobald es draussen wärmer wird, sind die unter 18 alle wieder vom markt. naja, so wars jedenfalls letztes jahr. die p2 sind ja nun inzwischen auch schon etwas gealtert.
was den hohen wertverlust zumeist ausmacht, ist die sonderausstattung. wie man unschwer sehen kann, unterscheiden sich sol und exe gebrauch nur unwesentlich. obwohl sie früher mal einige tausender getrennt haben.
ich freu mich schon, wenn ich mir irgendwann mal den zweier kaufen kann.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15741
Re: Wertverlust beim prius 01.02.2007 00:55 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:
Ich glaube, da dürfen wir uns nichts vormachen: Dass der Prius einen geringen Wertverlust hat, ist ein Märchen.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn dem so wäre, dann hätte ich auch mit einem 1-3 Jahre alten
Prius vorlieb genommen. Der Preisunterschied von gebrauchtem Prius zu rabattierten Prius war aber viel zu gering, so dass es dann doch ein neuer geworden ist.
Bislang sehe ich da recht wenig von einem Märchen.

Allerdings haben wohl mit Abstand die meisten von uns den Prius auch nicht zum Sparen gekauft - denn dann dürfte man sich wirklich nur einen Golf oder sowas kaufen.
Ich fürchte mal, dass nach drei Jahren und ca. 90000km die Spritersparnis über die 90000km noch nicht einmal den höheren Wertverlust ausgleicht...

Hast du beim Kauf des Prius ernsthaft mal die Preise anderer und vor allem vergleichbarer Autos angeguckt???
Tut mir leid, aber wenn ich sparen will, dann fällt die Wahl mit Sicherheit nicht auf einen Golf. Selbst ein Seat Leon (der wohlgemerkt kleiner ist) war nur ca. 1.500-2000 € günstiger. Das kann man locker durch die Benzinersparnis wettmachen. Im yahoo-Forum hatte ich damals eine Exel-Tabelle eingestellt, in der mehrere Marken mit annähernd gleicher Ausstattung unter Berücksichtigung realer Verbräuche verglichen wurden.
Der Prius ist das wirtschaftlich sinnvollste Auto gewesen.
Wenn die Händler jetzt für den P II so riesige Margen einheimsen wollen, dann hat das mit der Wirtschaftlichkeitsbewertung nicht viel zu tun. Es gibt ja noch den Privatmarkt und wenn man den P II lange genug behält, dann loht er sich erst recht.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15742
Re: Wertverlust beim prius 01.02.2007 00:57 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:
ok, jetzt haben wir licht im dunklen...

Preise liegen wie folgt...


In den Anzeigen bei mobile.de steht aber auch viel Gülle. Da werden Exe mit Navi angeboten und auf dem Foto ist es ein SOL ohne Navi oder umgekehrt.

Glück hat man, wenn einem der Händler einen SOL andreht und er dann in Wirklichkeit ein verkappter Executive ist.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15769
Re: Wertverlust beim prius 01.02.2007 14:33 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Zorgel schrieb:
Mein Prius wird im August 3 Jahre, hat dan ca. 60.000 Km runter und hat da 40% Wertverlust
Ähm, ich kann jetzt nicht folgen. Wenn diese Daten stimmen, dann ist das für ein Händler-Angebot doch ein erfreulich guter Wert!? Anders herum wird ein Schuh draus: Autos unterliegen generell einem hohen Wertverlust (übertroffen wohl nur noch von PCs, die ja bekanntlich nach 6 Monaten schon hoffungslos veraltet sind) Der Prius hält sich da noch ausgesprochen wacker; von anderen Autos bin ich weiss Gott höhere Wertverluste gewohnt.

Übrigens fallen die umso höher aus, je jünger das Fahrzeug verkauft wird und umso mehr Extras beim Neukauf geordert wurden. Diese Extras erleichtern später zwar den Fahrzeugverkauf, werden dabei aber nur noch zu einem Bruchteil des ehemaligen Neupreises berücksichtigt. Ein nacktes Auto ist zwar vieeel schwerer zu verkaufen, weist aber rein rechnerisch zumeist den geringeren Wertverlust auf (Klimaanlagen mal ausgenommen).

Ich darf - anders als Zorgel - diese Sache gerade aus der anderen Richtung erleben. Ich möchte mir nämlich einen Prius kaufen, und prinzipiell käme auch ein junger Gebrauchter in Frage. Dabei muss ich jedoch feststellen, dass alle Angebote der Baujahre 2005/2006 in Preisregionen liegen, für die ich auch gleich einen Neuwagen ordern kann. Dabei gibt es auffallend wenige Angebote von Privat; praktisch alle kommen von Händlern.

Offensichtlich ist der Prius also ungewöhnlich wertstabil. Das unterstützt auch eine Gebrauchtwagenberechnung bei dat.de: Ein Executive, Baujahr 07/2005 wird dort mit 16.500 (Händler-EK) und damit (wie alle Händler-EKs) schon recht niedrig angesetzt. Die von Privat erzielbaren Preise liegen erheblich darüber - speziell im Falle des Prius. Ist das Navigationssystem Bedingung, dann ist unter 22.000 Euro gebraucht praktisch gar nix zu finden.

Wer mir das Gegenteil beweisen und seinen Prius günstig abgeben möchte, ist natürlich herzlich eingeladen, mir ein Angebot zu unterbreiten (bitte einen Roten) Aber so, wie es aussieht, läuft es auf einen Neuwagen hinaus - eben, weil der Prius gebraucht derart hoch gehandelt wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15771
Re: Wertverlust beim prius 01.02.2007 15:10 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo - ich bin wohl ein Glückspilz gewesen !
In mobile.de - (siehe Holger) ist ein Prius II Exe
10/2004 für 24.800,- Euronen drin. Ich habe 06/2006 für einen Prius II Exe 08/2004 und auch wenigen km auf dem Tacho knapp 20.000,- Euronen bezahlt.
Wertsteigerung: ca. 5000,- Euro, bei dieser Rendite sollte ich eigentlich verkaufen - blos womit fahre ich dann - also doch besser behalten.
Verrückte Welt wie so manche Preise entstehen.

Gruß

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15788
Re: Wertverlust beim prius 01.02.2007 21:33 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
SITUATION USA: ich sehe es ähnlich wie egon, unter 18.500 dollar (bekanntlich liegt dort der neuwagenpreis unter dem hiesigen) bekomme ich bis auf momentan einen ausreißer nach unten ... nichts....

in weiß mit beigefarbenem leder (meine wunschausstattung...sitzheizung hier nicht relevant) ist unter 21.000 dollar n i c h t s zu finden, auch nicht 2004 modell...

beste grüße<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tecis, am: 07/02/2007 18:59
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15941
Re: Wertverlust beim prius 05.02.2007 17:10 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Also zum Wertverlust kann ich nun auch was schreiben. Lt. Gutachten (in Kürze in Smalltalk &quot;Parkplatzrempler&quot;) steht geschrieben:
Wiederbeschaffungswert mit MwSt. 15.900,00 €

Würde also heißen, da ich im September 2004 knapp 30.000 Euro bezahlt habe, wäre er jetzt ohne MwSt nur die Hälfte wert. 2 1/2 Jahre danach. würde ja heißen, dass ich einen 2 1/2 jahre alten PIIExe mit meinen Extraausstattungen für sagen wir mal 16.000 bekommen würde. Kann mir einer sagen wo einer für das Geld rumsteht?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15960
Re: Wertverlust beim prius 05.02.2007 20:01 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Noch schlimmer, denn du hast die Erhöhung der MWSt nicht kompensiert. Sorry.

Aber sowas ist wohl der worst case. Marktwert lt. Versicherungsgutachten. Ich denke, dass die Prius eine Sonderstellung am Markt haben werden.
Schon bald wird's nicht so viele Gebrauchte Prius wie Nachfragende geben. Glaubt mir, ich behalte recht.

Have a nice Prius!
Holger

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 05/02/2007 20:02
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16913
Re: Wertverlust beim prius 19.02.2007 16:30 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo an alle!

Jetzt sind auch die letzten Angebote eingetroffen. Autohäuser von Ford und VW (Opel habe ich nicht in Betracht gezogen) bieten mehr wie Toyota für den Prius. Allerdings sind dort Autos mit CVT oder DSG Getriebe in einer vergleichbaren Ausstattung teurer als ein neuer Prius. Somit bleibt es im Endefekt erstaunlicherweise finanziell gleich.

Problem bei Toyota ist doch wohl das der Prius eher ungern verkauft wird. Bevor ich mich jetzt noch weiter über Toyotahändler ärgere fahre ich meinen Prius länger.

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17071
Re: Wertverlust beim prius 22.02.2007 08:52 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Liebe Leute haltet die Ohren steif und schnallt Euch an !

In Anbetracht der Lage, daß in der nächsten Zeit die Preise für die ganzen Spritfresser ins bodenlose fallen werden, würde ich ganz ruhig und besonnen handeln und einen der Situation angemessenen Preis verlangen.

Die Gebrauchtwagenpreise, mit denen die Händler operieren gelten für diese automobilen Dinosaurier und sind in keiner Weise angemessen auf dem modernsten Stand der Technik befindlichen Hybridautos.

Hier sollte sich ein zweiter Markt auftun.

Käufer von gebrauchten, &quot;sparsamen&quot; Dieselmodellen werden sich ohnehin böse umgucken, wenn Teile der Einspritzung, Abgasanlage mit Kat und Filter oder der Turbo fällig werden.

Posting geändert von: hardy, am: 22/02/2007 08:59<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hardy, am: 22/02/2007 09:03
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar