Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II auf LPG umgerüstet
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius II auf LPG umgerüstet
#14536
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 08.01.2007 17:23 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
naja ich habe jetzt auf dem display 5.7l. aber wie gesagt, der verbrauch vom benzin ist grösser als beim gas. das ist natürlich abhängig auf welchen strassen du fährst, viel ampeln bzw. eher weniger. ich wohne in berlin und bleibe sehr oft an einer ampel stehen und da springt immer benzin beim anfahren an. 0.8l bezin kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn du es sagst, dann freuts mich für dich. ich werde es ab nächstem tanken beobachten wieviel der prius verbraucht.
Robmantuto
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14538
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 08.01.2007 18:02 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ganz aktuelle Meldung: Von Fa. Hantke auf Gas umgerüstete Fahrzeuge behalten die Euro IV!

Ziel meines Anrufes dort war eigentlich die Information zu Bio-Ethanol im Prius. Fa. Hantke arbeitet an dieser Thematik, vor Sommer sind allerdings keine Aussagen zu erwarten. Dabei fiel nebenbei die positive Aussage zur Abgaseinstufung der Gasfahrzeuge ab.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14976
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 15.01.2007 21:25 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hi Leute,

LPG ist schon eine Überlegung wert.
Allerdings muss man absoluter Vielfahrer sein.
Ich habe folgende Rechnung gemacht.

3000€uro Umrüstkosten, wie hier gepostet.
Super habe ich mit 1,20Euro angenommen.
LPG mit 0,63Euro
Bei 5 Liter Verbrauch auf 100km mit benzin, 20%mehrverbrauch auf LPG, ergibt sich:

Benzin: 5* 1,20 = 6 Euro/100km
LPG: 5 * 1,2 * 0,63 = 3,78Euro/100km

Ersparnis pro 100km 2,22Euro.
Pro Km sind das 0,0222Euro ersparnis.

Bei nem Preis von 3000euro für die Anlage, muss man.
3000Euro/(0,0222Euro/km) = 135135km, 135Tkm bevor sich die Anlage rechnet!!!

Bei Gas gibt es desöfteren Probleme mit Ventilen, da die Anlagen oft mager laufen, verschleißen diese schnell. Ich halte das für bedenklich.

Je nachdem welche Profil man fährt, langstrecke oder kurzstrecke, kommt noch der benzinverbrauch während der startphase (warmlauf) hinzu und verschlechtert die bilanz nochmals. Der Eigenverbrauch steigt ebenfalls mit dem erhöhten Gewicht des Systems. Das gute Gefühl der Umwelt gegenüber hat dann keinen Bestand mehr...

Erhöhte Kosten für die Wartung durch die LPG Anlage, sowie die neuerdings vorgeschrieben Druckprüfung beim TüV alle 2 Jahre, erschweren nochmals das vorhaben günstiger zu fahren...

Grüße<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schmitt45, am: 16/01/2007 08:48
schmitt45
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15484
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 26.01.2007 22:32 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
laut Toyota ist der Umbau auf Autogas nicht freigegeben.
Ich habe bei Toyota nachgefragt und laut Toyota verliert man dadurch die Garantie, auf den Antrieb(Verbrenner). Toyota hat mir das schriftlich zugeschickt. Da ich vor dem Kauf eines Prius einen Mondeo mit Autogas gefahren habe, überlege ich auch, den Prius umzurüsten. Wie sieht das mit der Garantie aus. Hat da jemand Erfahrung?
holgi2604
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15485
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 26.01.2007 22:36 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
wie schon hier erwähnt, bei hantke habe ich 3 jahre garantie auf den motor bekommen, das hat natürlich extra gekostet, so ca.450 teuros und die normale garantie von 2 jahren auf die gasanlage. andere anbieter für autogasanlagen bieten das auch an. musst natürlich nachfragen, wenn du das auto neukaufst, dann würde ich es nicht ohne diese dreijährige garantie machen, man kann ja nie wissen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Robmantuto, am: 26/01/2007 22:36
Robmantuto
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15584
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 29.01.2007 11:37 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
schmitt45 schrieb:
Bei nem Preis von 3000euro für die Anlage, muss man.
3000Euro/(0,0222Euro/km) = 135135km, 135Tkm bevor sich die Anlage rechnet!!!
schmitt45 schrieb:
Bei nem Preis von 3000euro für die Anlage, muss man.
3000Euro/(0,0222Euro/km) = 135135km, 135Tkm bevor sich die Anlage rechnet!!!

Hi schmitt45,

soweit sind deine Zahlen ja richtig, jedoch hast du einen Faktor komplett unterschlagen.
Durch den Einbau der Gasanlage steigt natürlich auch der Fahrzeugwert, so dass der reale Mehrpreis von 3.000,- € dann geschätzt nur bei 2.000,- € liegt. Dann lohnt sich das Ganze schon bei 90.000 km.
Wenn man seinen Prius sowieso bis zum Autolebensende fahren will, dann sollten 135.000 km kein Problem sein.
Der wird doch wohl 15-20 Jahre halten
Trotzdem verzichte ich auf Gas. Meine Investition in günstigere Mobilität war ja schon der Prius an sich. Die Risiken und Nebenwirkungen von Gasbetrieb sind mir die Umrüstung nicht wert.

Edit: wenn ich die 3000,- für die Umrüstung über 7 Jahre auf meinem Konto belasse (7 Jahre brauche ich wohl für 135.000 km), dann kommen fast 800,- € an Zinsen raus.
Statt 4.000,- € an Betriebsmittel auf 135.000 km, die man spart, sind es dann nur noch 3.200,- €.
Und die Gaspreise werden auf lange Sicht nicht so einen großen Unterschied zum Benzinpreis haben, wie dies jetzt der Fall ist.
Wenn genug Steuerzahler erst mal an LPG oder Gas gebunden sind, dann kann die Falle zuschnappen

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 27/04/2007 16:48
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22478
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 27.04.2007 16:36 - vor 17 Jahren  
schmitt45 schrieb:
Hi Leute,

LPG ist schon eine Überlegung wert.
Allerdings muss man absoluter Vielfahrer sein.
Ich habe folgende Rechnung gemacht.

3000€uro Umrüstkosten, wie hier gepostet.
Super habe ich mit 1,20Euro angenommen.
LPG mit 0,63Euro
Bei 5 Liter Verbrauch auf 100km mit benzin, 20%mehrverbrauch auf LPG, ergibt sich:

Benzin: 5* 1,20 = 6 Euro/100km
LPG: 5 * 1,2 * 0,63 = 3,78Euro/100km

Ersparnis pro 100km 2,22Euro.
Pro Km sind das 0,0222Euro ersparnis.

Bei nem Preis von 3000euro für die Anlage, muss man.
3000Euro/(0,0222Euro/km) = 135135km, 135Tkm bevor sich die Anlage rechnet!!!

Bei Gas gibt es desöfteren Probleme mit Ventilen, da die Anlagen oft mager laufen, verschleißen diese schnell. Ich halte das für bedenklich.

Je nachdem welche Profil man fährt, langstrecke oder kurzstrecke, kommt noch der benzinverbrauch während der startphase (warmlauf) hinzu und verschlechtert die bilanz nochmals. Der Eigenverbrauch steigt ebenfalls mit dem erhöhten Gewicht des Systems. Das gute Gefühl der Umwelt gegenüber hat dann keinen Bestand mehr...

Erhöhte Kosten für die Wartung durch die LPG Anlage, sowie die neuerdings vorgeschrieben Druckprüfung beim TüV alle 2 Jahre, erschweren nochmals das vorhaben günstiger zu fahren...

Grüße&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: schmitt45, am: 16/01/2007 08:48


Auch ich interessiere mich für die Autogas Umrüstung beim Prius und möchte bei deiner Kalkulation anmerken, dass die Amortisierung (ROI) bei steigenden Benzin Preisen immer schneller erfolgen wird.
Bei uns kostet der Liter Super schon 1,33 Euro und dann hat sich die Umrüstung schon nach 117tkm bezahlt gemacht.
Wie sieht das eigentlich mit Subventionen seitens der Gasversorger aus? Bei Erdgas Umrüstung erhält man doch Zuschüsse. Gibt es die auch bei einer Autogas Umrüstung? Dann wäre die Differenz (ROI) noch schneller erreicht.
Was vielleicht auch berücksichtigt werden sollte, ist die Wertsteigerung eines auf Autogas umgerüsteten Fahrzeugs. Diese wird i.R. mit 1.000,- Euro kalkuliert. Damit würde sich die Umrüstung schon nach 78tkm rechnen.

Ich denke mal, die weitere Preisentwicklung an den Zapfsäulen wird hier noch zu einer waren Umrüstwelle führen


Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22480
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 27.04.2007 16:54 - vor 17 Jahren  
Tobman schrieb:
Was vielleicht auch berücksichtigt werden sollte, ist die Wertsteigerung eines auf Autogas umgerüsteten Fahrzeugs. Diese wird i.R. mit 1.000,- Euro kalkuliert. Damit würde sich die Umrüstung schon nach 78tkm rechnen.

Hi Tobias,

genau das hab ich doch auch einen Post über deinem geschrieben.
Was ich allerdings bislang von Umbauten auf Gas gelesen habe, lässt mir nur den Schluss, dass beides nicht 100 %ig zusammen passt. Im Winter wird durch den ständigen Wechsel von ICE und E-Motor doch überwiegend mit Benzin gefahren. Zorgel, glaube ich, hatte gerade Probleme mit der Motorsteuerung? wegen Gasbetrieb usw.
Ich hatte auch schon mal ensthaft drüber nachgedacht und gerechnet... es bleibt dabei, bei mir nicht.

Ansonsten hängt es meißtes vom regionalen Gasversorger ab, ob er deinen Umbau sogar subventioniert. --&gt; einfach mal nachfragen.

Gruß und gutes Gelingen bei der Umrüstung
Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22485
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 27.04.2007 17:07 - vor 17 Jahren  
janman666 schrieb:

Ansonsten hängt es meißtes vom regionalen Gasversorger ab, ob er deinen Umbau sogar subventioniert. --&gt; einfach mal nachfragen.

Gruß und gutes Gelingen bei der Umrüstung
Jan-Erik


Aber wenn, dann subventioniert der nur eine CNG-Umrüstung...
Und die würde ich meinem Prius keinesfalls antun - wohin denn dann mit dem Gepäck?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22486
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 27.04.2007 17:17 - vor 17 Jahren  
janman666 schrieb:
Was ich allerdings bislang von Umbauten auf Gas gelesen habe, lässt mir nur den Schluss, dass beides nicht 100 %ig zusammen passt. Im Winter wird durch den ständigen Wechsel von ICE und E-Motor doch überwiegend mit Benzin gefahren. Zorgel, glaube ich, hatte gerade Probleme mit der Motorsteuerung? wegen Gasbetrieb.

Die Kühlwassertemp. muss einen bestimmten Schwellenwert überschreiten, um ein Unterkühlen des Verdampfers zu verhindern, dann wird auf Gas umgeschaltet. Das liegt z.B. bei 35°C je nach Einstellung. Das erreicht man beim Prius doch sehr schnell. Man kann auch früher auf Gas umschalten (lassen), fubbel, der &quot;Gas-Pionier&quot; (öfter in der yahoo-group zu finden) macht das, soweit ich weiß.
Es kann dann aber halt leichter zu Rucklern und Motoraussetzern kommen, wenn der Verdampfer zu kalt wird.

Man kann das schon so einstellen, dass man auch in der Stadt überwiegend mit Gas fährt, mit den Standardeinstellungen dauert es nach Motorstart eine gewisse Zeit, bis umgeschaltet wird.

Trotzdem ist überwiegender Stadtbetrieb für Gas-Prius natürlich nicht das Beste, es lohnt sich dann sicher nicht.

Ansonsten hängt es meißtes vom regionalen Gasversorger ab, ob er deinen Umbau sogar subventioniert. --&gt; einfach mal nachfragen.


So eine Förderung gibt es, soweit ich weiß, nur für Erdgasautos von den Gasversorgern. Bei unseren Stadtwerken gibt es das für Erdgas-Neufahrzeuge. Für Autogas (LPG) habe ich noch nichts gehört.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 27/04/2007 17:17
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23395
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 09.05.2007 17:25 - vor 17 Jahren  
Hallo Gemeinde,

Die Gasumrüstung mag ja für jemanden der seinen Prius als Erwerbsquelle nutzt zB. Taxi usw. ja interessant sein, ich sehe jedoch keinen Vorteil beim Prius in einer Umrüstung:
1. Die umrüstung rechnet sich frühestens jenseits der 100 tKm Marke. Da stellt sich für viele die Frage ob man das Auto so lange überhaupt behält. Wer weiß schon was es bis dahin für nette Spielzeuge (mal abgesehen vom PIII auf dem Markt gibt?)
2. die Verteuerung des Benzins mag das ganze noch verbessern,ABER wie hier auch schon angemerkt wurde ist der günstige Gaspreis keineswegs auf lange Zeit gesichert. Die Gesetzeslage kann sich jederzeit ändern.
3. Ihr alle vergesst die höheren Inspektions- und Wartungskosten zu berücksichtigen.
4. Es ergeben sich für Gasfahrzeuge auch noch weitere Nachteile, so ist zB. für Gasfahrzeuge das Parken auf Massenparkplätzen (zB. große Einkaufszentren) und Tiefgaragen ( oft die einzige Möglichkeit für den Einkauf in der City) nicht gestattet. Diese Regelungen sind zT. noch verschärft in Planung bzw. schon Gesetz.
5. die Künftige Einstufung in die Schadstoffklassen ist nicht Kalkulierbar. Viele Werkstätten weigern sich Kategorisch Gasfahrzeuge anzunehmen.

für mich 5 Punkte die gegen eine Gasumrüstung am Prius sprechen.
Bei normalen Fahrzeugen ist der Punkt wo sichs rechnet meist schon wesentlich eher erreicht
Bsp. mein Sunny mit durchschnittlichem Verbrauch von 8l. macht
8 * 1,34 = 10,72€/100km
8 * 1,2* 0,63 = 6,048€/100km
gespart =4,672€/100km
pro km = 0,04672€
da rechnet sichs aber auch erst nach 64,2 tkm
danach ist das Spaarpotential aufgrund des höheren Verbrauchs aber erheblich, und dieser Punkt wird von den meisten nach 2-4 Jahren erreicht.

Grüße
Mr Burns<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 09/05/2007 17:26
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23407
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 09.05.2007 18:17 - vor 17 Jahren  
mrBurns schrieb:
Naja, jetzt mach mal die Umrüstung nicht so schlecht...

1. Die umrüstung rechnet sich frühestens jenseits der 100 tKm Marke. Da stellt sich für viele die Frage ob man das Auto so lange überhaupt behält. Wer weiß schon was es bis dahin für nette Spielzeuge (mal abgesehen vom PIII auf dem Markt gibt?)


Das kommt natürlich auf den Anlagenpreis an, ich habe da ein recht günstiges Angebot, das sich schon viel früher lohnt. Die Gasanlage erhöht normalerweise den Wiederverkaufswert, da es so extrem wenige Prius mit Gas gibt, kann man natürlich nicht viel dazu sagen.


2. die Verteuerung des Benzins mag das ganze noch verbessern,ABER wie hier auch schon angemerkt wurde ist der günstige Gaspreis keineswegs auf lange Zeit gesichert. Die Gesetzeslage kann sich jederzeit ändern.


Die Steuervergünstigung ist bis 2018 festgeschrieben und ich denke nicht, dass man es sich leisten kann, umweltfreundliche Treibstoffe zu benachteiligen. Auch wenn die Steuern sich stark erhöhen sollten, ist Propan immer noch ein sehr günstiger Stoff, zur Zeit eher noch ein Abfallprodukt. Später ist es recht einfach aus regenerativen Quellen herzustellen, eher günstiger als kompliziertere Diesel- und Benzinkraftstoffe.


3. Ihr alle vergesst die höheren Inspektions- und Wartungskosten zu berücksichtigen.


Das hält sich doch sehr in Grenzen. Je nach System mal ein neuer Filter, die sind nicht sehr teuer und halten lang. Das Gastank muss nach 10 Jahren zum TÜV, so lange haben die Wenigsten die Anlage in Betrieb. Wenn doch, kommt halt ein neuer Tank rein. Die Anlage an sich ist doch eigentlich fast wartungsfrei?


4. Es ergeben sich für Gasfahrzeuge auch noch weitere Nachteile, so ist zB. für Gasfahrzeuge das Parken auf Massenparkplätzen (zB. große Einkaufszentren) und Tiefgaragen ( oft die einzige Möglichkeit für den Einkauf in der City) nicht gestattet. Diese Regelungen sind zT. noch verschärft in Planung bzw. schon Gesetz.


Wo hast du denn das her? Das mit den Massenparkplätzen habe ich noch nie gehört, und außerdem, wer merkt denn überhaupt, ob man ein Gasfahrzeug da hin stellt?


5. die Künftige Einstufung in die Schadstoffklassen ist nicht Kalkulierbar. Viele Werkstätten weigern sich Kategorisch Gasfahrzeuge anzunehmen.


Man behält doch Euro 4 oder zumindest Euro 3, warum sollte sich das ändern? Die Emissionen sind bei Gas eher noch besser, ich sehe da keinen Grund dafür.
Das mit den Werkstätten kann gut sein, aber was geht denn am Prius schon kaputt? Fubbel hatte schon Motorprobleme, ich habe nichts davon gehört, dass er Schwierigkeiten mit der Werkstatt hatte. Die werden sich doch kaum gegen einen Auftrag wehren, oder?
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23416
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 09.05.2007 19:41 - vor 17 Jahren  
Bin heute durch zufall an einer LPG Tanke vorbeigeschwebt. 69ct / L. Ich denke das war auch schon billiger. Ich denke weiter, dass es sich wirklich ab 25 bis 35.000 km /Jahr Mindestlaufleistung rechnet. Für mich, der seit 09/04 bis heute 44.300 weg hat - undiskutabel!
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23474
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 10.05.2007 12:39 - vor 17 Jahren  
schmitt45 schrieb:
Hi Leute,

LPG ist schon eine Überlegung wert.
Allerdings muss man absoluter Vielfahrer sein.
Ich habe folgende Rechnung gemacht.

3000€uro Umrüstkosten, wie hier gepostet.
Super habe ich mit 1,20Euro angenommen.
LPG mit 0,63Euro
Bei 5 Liter Verbrauch auf 100km mit benzin, 20%mehrverbrauch auf LPG, ergibt sich:

Benzin: 5* 1,20 = 6 Euro/100km
LPG: 5 * 1,2 * 0,63 = 3,78Euro/100km

Ersparnis pro 100km 2,22Euro.
Pro Km sind das 0,0222Euro ersparnis.

Bei nem Preis von 3000euro für die Anlage, muss man.
3000Euro/(0,0222Euro/km) = 135135km, 135Tkm bevor sich die Anlage rechnet!!!


Grüße&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: schmitt45, am: 16/01/2007 08:48


Hi!
Ich komme aus der Gasfahrerecke (LPG).
Meine Erfahrung bei meinen letzten Autos war, daß die Gasanlage mich NICHTS gekostet hat.
Gasanlage einbauen lassen. Billich gefahren. Nach paar Jahren auf dem Gebrauchtmarkt die Autos immer für die 2-3tsd Euronen teurer als üblich verkauft.
Die wurden mir aus der Hand gerissen. Ist auch verständlich. - Alles schon eingetragen. Nur anmelden, Zündschlüssel rum und sparen.

Den Prius hab ich mir dann aus Technikbesessenheit und CO2- Überzeugung gekauft.
Bin immer noch begeistert - Alles andere ist Steinzeit.
chnootzie
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23485
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 10.05.2007 15:17 - vor 17 Jahren  
Hallo chnootzie,

@chnootzie
Den Prius hab ich mir dann aus Technikbesessenheit und CO2- Überzeugung gekauft.
Und dann auch Gas....

Bin immer noch begeistert - Alles andere ist Steinzeit.

Zitat ENDE.


Hat dieser Satz copyright ?
Der haut hin.

================================================<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 31/07/2008 10:58
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar