Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II auf LPG umgerüstet
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius II auf LPG umgerüstet
#13294
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 16.12.2006 20:06 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

die ECE R-115 bedeutet ja nur das die Anlage eingebaut werden darf.
Welche Euro norm dann mit dieser anlage unterstützt wird sagt sie nicht aus.
Dafür müsste das Auto noch auf den Prüfstand.

Die Kombination aus "Autogasanlage X" + "Motor Y" = "Euro Z" gilt dann aber für alle. Daher geben die Autogasumbauer für die häufigsten Fahrzeuge die erreichbare Euro norm an. Bei Autos bei denen sie es noch nie probiert haben, können sie natürlich auch keiner angaben machen. In deinem Falle die Euro 4. Ich habe aber schon Umbauer gesehen die mir ihrer anlage beim Prius nur Euro 3 erreichten
Leider gibt es noch keinen (mir bekannten) Prius mit Flüssiggas-Einspritzung (LPI).
Wenn deine Anlage (mit Verdampfer) Euro 4 erreicht könnte eine LPI-Anlage Euro 5 oder sogar Euro 6 erreichen. Ich möchte aber nicht der erste sein der feststellt das es nicht geht.
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13622
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 20.12.2006 23:43 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
endlich, endlich, endlich, ich bin jetzt auch ein stolzer prius-besitzer. mein black beauty, einfach ein geiler wagen. technik, die begeistert. bin gestern von hattingen bis nach berlin mit vollem gastank gefahren, habe bis heute ca. über 650 km zurückgelegt und der tank war noch immer nicht leer. bin gestern auf der autobahn konstant (tempomat) mit 140 gefahren. einfach cool. gestern habe ich bei atu neue felgen mit winterreifen aufgezogen, jeder wollte den wagen sehen, sogar der meister wollte unter die haube schauen, wie kleine kinder. apropos atu, ich musste bei atu die neuen felgen für 50 &amp;#8364; prüfen lassen, hatten keine abe. die et ist 38mm, meint ihr, es ist in ordnung, ich weiss gar nicht wie die et bei den originalreifen sind, die drauf waren, die reifen habe ich schon inzwischen verstaut, kann leider nicht nachschauen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Robmantuto, am: 20/12/2006 23:44
Robmantuto
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13659
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 21.12.2006 11:30 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
2% spurverbreiterung sind erlaubt. da die meisten toyotastahlfelgen ET45 haben dürften, hast du im vergleich dazu 7mm unterschied, macht 14mm breitere spur und das ist weit unter 2%.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13731
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 22.12.2006 15:37 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:
Eine Frage noch zum Einbau des Steuergerätes. Es befindet sich offenbar über dem Sicherungskasten im Motorraum. Ist der Zugang zu den Sicherungen und zum Batteriepluspol für die Starthilfe noch gewährleistet?
Gruß Holger


Gute Frage, über die ich vorher nicht nachgedacht habe. Ich habe es daher sofort ausprobiert.
Ja, den Deckel kann man noch gut abnehmen. Da das Steuergerät verkabelt ist, muss man den Deckel samt Steuergerät dann daneben legen. Danach war alles leicht zugänglich.

Gruß Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Andi, am: 22/12/2006 15:39
Andi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe., EZ 07/2004, Verbrauch LPG 5.7 l/100km (seit Okt. 2006)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13770
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 22.12.2006 23:04 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
also kann ich damit ruhig fahren?
Robmantuto
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13919
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 28.12.2006 09:09 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Robmantuto schrieb:
also kann ich damit ruhig fahren?

Hallo Robmantuto,

Du kannst damit auch aufgeregt fahren !

Gruß Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14159
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 03.01.2007 12:51 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
@andi
sag mal andi, ist das bei dir auch so, dass die anlage, immer wenn der motor ausgeht, dass er erstmal auf benzin schaltet und dann auf gas? seit dem ich das auto habe, habe ich bis jetzt nur einmal getankt, einmal bezin voll und gas voll. das komische ist, dass inzwischen mein bezintank halbvoll ist und mein gastank noch alle vier lämpchen an hat. ich fahr kurze strecken so 7-15 km. manchmal kürzer. natürlich könnte es damit zusammenhängen. aber wie sieht es denn aus, wenn der motor inzwischen warm ist und ich an der ampel stehen bleibe und dann der motor anspringt, wenn ich losfahre, dann sehe ich an den lEDs, dass erst das lämpchen vom benzin blinkt und dann auf gas umspringt. ist das bei dir auch so? so sollte es eingentlich nicht sein, denn dann ist kein wunder, dass ich jetzt einen halbvollen benzintank habe. schreib mir mal bitte deine erfahrung.
Robmantuto
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14160
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 03.01.2007 13:04 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!
(gestern habe ich bei atu neue felgen mit winterreifen aufgezogen, jeder wollte den wagen sehen, sogar der meister wollte unter die haube schauen, wie kleine kinder. apropos atu, ich musste bei atu die neuen felgen für 50 € prüfen lassen, hatten keine abe. die et ist 38mm, meint ihr, es ist in ordnung, ich weiss gar nicht wie die et bei den originalreifen sind, die drauf waren, die reifen habe ich schon inzwischen verstaut, kann leider nicht nachschauen.)

Habe auch bei ATU Stahlfelgen montieren lassen.
ABE liegt vor und ist im Anhang auch extra für Prius II
zugelassen. Leider war der Anhang erst nach längerem suchen zu finden.
Deshalb scheint wird die 50€ um sonst zu sein!
(ABE und Anhang liegt hier bzw. Wiki vor)

mfG. Uwe
Super2506
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14174
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 03.01.2007 16:20 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
zu spät, habe schon die 50 &amp;#8364; gezahlt. meinst du, die könnte ich mir zurückholen?
Robmantuto
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14182
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 03.01.2007 17:12 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Robmantuto,

bei mir war die Gasanlage erst so eingestellt das ich von Hand zwischen Gas und Benzin eingestellt habe. Meine Gasanlage arbeitet erst ab 25°C Kühlwasser, was ich ohne Temperaturanzeige ja nur schätzen kann. Das hat den wohl den ersten Verdunster zerrissen ( ein sehr beeindruchendes Bild wenn bei Frost das Gas unter dem Prius mit lautem Getöse entweicht).
Seitdem ist die Gasanlage so eingestellt, das erst mit Gas gefahren werden kann wenn 25°C Kühlwassertemperatur erreicht sind. Im Winter bei niederiegen Temperaturen und Kurzstrecke kannst Du dir das Gastanken sparen. Nach meiner Erfahrung erreicht der Prius bei 0°C Umgebunstemperatur nach 10 km erst ausreichende Kühlwassertemperatur.

Gruß

Zorgel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Zorgel, am: 03/01/2007 17:13
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14211
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 03.01.2007 22:28 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Robmantuto,

auch bei mir läuft das Auto in den ersten Minuten/Sekunden auf Benzin. Ich habe heute abend mal die Zeit gemessen, die das Auto brauchte, um auf Gas umzuschalten. Im folgenden die Ergebnisse.

1. Die Außentemperatur betrug 2°C (ich bin im Moment in München), das Auto stand über nacht draußen und war damit ebenfalls sehr kalt. Es dauerte ca. 5 Minuten bis das Gas genutzt wurde. Die Strecke ging den ersten km durch eine Tempo-30-Zone, dann durch eine Tempo-60-Zone. Die bis dahin gefahrene Strecke betrug ca. 3,5 km.

2. Immer noch die gleichen Außenbedingungen. Jetzt aber ist der Wagen warm. Das Umschalten erfolgt nach 5 Sekunden.

Nun zum Verbrauch auf den von mir typischerweise gefahrenen Strecken.
1. Die Strecke zur Arbeit. Die Länge beträgt 33 km und ich fahre nach ca. 2 km auf die Autobahn. Hier fahre ich Tempo 100 bis 110. Am Ende sind es dann nochmals 2 km mit Tempo 50. Insgesamt gibt es 2 Ampeln auf der Strecke. Der LPG-Verbrauch bei warmen Wetter betrug 4,8 l/100km, bei kaltem Wetter, das wir bisher in NRW hatten, 5,8 l/100km. Dazu kamen dann noch ca. 0,5 l/100 km Benzin.

2. Lange Autobahnfahrten. Die Streckenlänge beträgt 650 km und das Durchschnittstempo ca. 120 km/h. Der LPG-Verbrauch beläuft sich auf 7.5 l/100 km. Der Benzinverbrauch ist nicht messbar.

3. Stadtfahrten bis ca. 10 km im Winter bei Außentemperaturen von 0-10°C. LPG-Verbrauch 4.7 l/100 km und Benzin 0,8 l/100 km.

Die Situation bei dir kann ich natürlich schlecht einschätzen.

1. Zum einen ist die LPG-Tankanzeige nur ein Schätzeisen. Dieses ist bei allen LPG-Autos, die ich kenne, der Fall.

2. Zum anderen hängt der Verbrauch sehr stark von den Außentemperaturen ab. (Auch ich war am Anfang total happy, dass ich unter 5 l/100km geschafft habe. Und dann wurde es kälter ...) Dieses gilt natürlich bei den LPG-Autos umso mehr, da wir das Benzin ja mehr zum Aufheizen als zum Fahren nutzen.

3. Auch weiß ich noch nicht, wie sich die LPG-Zusammensetzung auf den Verbrauch auswirkt, da ich auch hierfür noch keine Werte habe. Die Werte oben beziehen sich übrigens auf die Zusammensetzungen 60/40. (Ich habe 70/30 erst einmal bei Hantke getankt und fahre jetzt hier in München 90/10. Das hat weniger Energie, also sollte der LPG-Verbrauch auch deshalb in Litern höher sein.)

Insgesamt ist die Thematik Verbrauch natürlich mit unseren drei Energiequellen LPG/Benzin/Elektronen nicht einfach und so ganz durchschaue ich das auch noch nicht. Bisher konzentriere ich mich mehr auf das Fahren mit viel

Viele Grüße,
Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Andi, am: 05/01/2007 20:46
Andi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe., EZ 07/2004, Verbrauch LPG 5.7 l/100km (seit Okt. 2006)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14212
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 03.01.2007 22:39 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
das ist schade, es ist natürlich nicht vergleichbar, da du mehr auf der autobahn fährst und der prius den motor nicht immer ausmachen muss und durchgehend mit gas fährst, das habe ich auch gemerkt als ich auf der autobahn gefahren bin, da hat sich an benzin nichts gerückt. da ich aber eher in der stadt fahre, merke ich das gerade. ich bin etwas entäuscht, dass ich jetzt anstatt eines halbvollen gastanks einen halbvollen benzintank habe. anscheinend verbraucht der prius mit dem motorstart an jeder ampel benzin und das wirkt sich auf die anzeige des tanks aus. bin schon gespannt auf den sommer ob das auch so ist. hab mir davon mehr versprochen.
Robmantuto
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14261
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 04.01.2007 17:16 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Robmantuto

bei mir läuft der Wagen nach jedem neuen Start immer erst einige Sekunden auf Benzin bevor er auf Gas (bei mindestens 25°C Kühlwassertemperatur). Bei Kurzstrecke im Winter lohnt die ganze Sache mit dem Gas nicht. Ich bin demnächst beim Autohaus Hantke und frage einmal nach, ob die Gasanlage auch so eingestellt werden kann, das der Motor gleich auf Gas läuft wenn die Kühlwassertemperatur erreicht wird.Mein Verbrauch an Gas liegt zur Zeit auch bei 0 und der Wagen fährt fast nur mit Benzin.

Gruß

Zorgel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Zorgel, am: 04/01/2007 17:17
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14270
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 04.01.2007 19:06 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
hallo zorgel,
habe hantke angeschrieben und folgende antwort bekommen:
Der Motor startet auch bei Betriebstemperatur auf Benzin. Das Hybridsystem schaltet den Benziner komplett
ab. Der Start des Motors wertet die Gasanlage als kompletten Neustart aus. Nur das System schaltet innerhalb
weniger Sekunden in den Gasbetrieb, wenn die Umschaltdrehzahl überschritten wird. Diese müßte bei 1500 U/min
liegen. Zur Drehzahlstabilisierung im Gasbetrieb, schaltet das Gassystem unterhalb einer bestimmten Drehzahl
ca. 1000 auf Benzin zurück. Das Gleiche passiert auch im Lastbereich ab ca. 4000 U/min und entsprechend
hoher Last. - Ventilschutz-

Hat mir nicht viel geholfen, aber ich warte auf schon mal auf deine Antwort. Bin schon gespannt, was dir hantke erzählt. schreib auf jeden fall seine antwort hier rein!!!
Robmantuto
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14354
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 05.01.2007 21:05 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
@Robmantuto und @Zorgel

Hallo,

ich bin in den letzten 2.5 Wochen hier in München durch die Stadt gefahren und, da eure Erfahrungen ja eher zwispältig sind, bin ich heute mal an der Tanke gewesen. Ich habe dort beide Tanks wieder voll gemacht, was zwar nicht nötig gewesen wäre, aber jetzt wollte ich es auch wissen. Da ich am Anfang meiner Zeit hier in München beide Tanks vollgetankt habe, kann ich jetzt genauere Werte für meinen Stadtverbrauch beisteuern.

Meine Werte sind:
Stadtfahrten bis ca. 10 km im Winter bei Außentemperaturen von 0-10°C. LPG-Verbrauch 4.7 l/100 km und Benzin 0,8 l/100 km. (Habe ich dann auch im obigen Post geändert.)

Was ist eure Meinung zu den Werten? Insgesamt waren es übrigens 4.1 EUR/100 km was mich lässt.

Ciao
Andi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe., EZ 07/2004, Verbrauch LPG 5.7 l/100km (seit Okt. 2006)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar