Re: Prius II auf LPG umgerüstet 22.11.2006 22:19 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich habe einen Prius durch das Autohaus Hantke auf LPG umbauen lassen und haben ihn jetzt seit einem Monat. Bisher alles tipptopp.
Aufpreis für den Umbau war knapp unter 3000 €.
Nur aus Interesse, denn eigentlich passen 58 Liter in den Tank, habe ich nach den ersten 640 km mal einen Tankstop eingelegt. Das Fazit: Verbrauch 31 Liter LPG, Preis 17,21 €.
|
|
|
Prius II Exe., EZ 07/2004, Verbrauch LPG 5.7 l/100km (seit Okt. 2006)
|
|
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 22.11.2006 23:04 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Andi schrieb:
Ich habe einen Prius durch das Autohaus Hantke auf LPG umbauen lassen und haben ihn jetzt seit einem Monat.
Viele Fragen:
Was genau hat er denn alles verändert?
Wo ist der Gastank?
Wo befindet sich der Gas-Tankstutzen?
Hast Du das Werkzeugfach noch?
Wo wurde das Gassteuergerät eingebaut? (Verdeckt es irgendwas wichtiges im Motorraum?)
Gibt es innen irgendwelche Anzeigen oder Bedienelemente?
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 23.11.2006 07:09 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Holger schrieb:
Andi schrieb:
Ich habe einen Prius durch das Autohaus Hantke auf LPG umbauen lassen und haben ihn jetzt seit einem Monat.
Viele Fragen:
Was genau hat er denn alles verändert?
Wo ist der Gastank?
Wo befindet sich der Gas-Tankstutzen?
Hast Du das Werkzeugfach noch?
Wo wurde das Gassteuergerät eingebaut? (Verdeckt es irgendwas wichtiges im Motorraum?)
Gibt es innen irgendwelche Anzeigen oder Bedienelemente?
Gruß Holger
Und Fotos wären toll....
Ferner ist noch die Frage nach der Schadstoffeinstufung offen (Euro?).
|
|
|
|
|
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 28.11.2006 01:18 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Holger schrieb:
Viele Fragen:
Was genau hat er denn alles verändert?
Wo ist der Gastank?
Wo befindet sich der Gas-Tankstutzen?
Hast Du das Werkzeugfach noch?
Wo wurde das Gassteuergerät eingebaut? (Verdeckt es irgendwas wichtiges im Motorraum?)
Gibt es innen irgendwelche Anzeigen oder Bedienelemente?
marco_aus_bonn schrieb:
Und Fotos wären toll....
Ferner ist noch die Frage nach der Schadstoffeinstufung offen (Euro?).
Hallo Holger, hallo Marco,
was Herr Hantke alles umgebaut hat -- ich habe natürlich keine Ahnung. Ich kann ihn ja mal fragen.
Nun zu den anderen Fragen.
Ich habe mir einen 58-Liter Gastank einbauen lassen. Das Reserverad musste da weichen (siehe Bild), aber ich verliere nichts an Volumen im Kofferraum. (Wen es interessiert, der kann sich bei der Fa. Hantke auch die Version mit einem kleineren Tank und mit Rad anschauen.)
Das Werkzeugfach habe ich noch. Ich werde dort jetzt eine Aussparung für den Tank rein sägen und dann wieder einbauen, so dass ich den Raum neben dem Tank noch nutzen kann.
Der Gaseinlass befindet sich unten und, wie ich finde, sehr dezent in der Schürze (siehe Bild, der kleine schwarze Kreis). Den Einbau neben dem Benzintankstutzen habe ich nicht gewählt, da dort immer zwei Metalle aufeinander kommen würden, man also eine Art "Batterie" bekommt und somit Korrosion an der Einbaustelle. Die große Batterie im Kofferraum reicht mir
Im Motorraum sieht man die Steuereinheit rechts am Bildrand und die vier roten Ventile links der Bildmitte. Ich finde dieses ist sehr gut in den Motorraum eingepasst.
Eine Anzeige gibt es im Armaturenbrett neben dem EV-Schalter. Dort wird der Füllstand mittels 4 LED angezeigt und mittels zwei LED, ob Gas oder Benzin eingespritzt wird. Zwischen den Modi wählt die Steuerung automatisch aus. Benzin wird nur gewählt, wenn der Motor kalt ist oder sehr viel Leistung bringen muss. Über einen Schalter kann man auch die Gaseinspritzung abschalten, d.h., es wird nur Benzin gewählt.
Man wird nach Euro3 eingestuft. Im Moment ist das o.k., da der Steuersatz für Euro3 und 4 identisch ist. Sollte sich das mal ändern, könnte es natürlich Sinn machen, dass Auto nach Euro4, 5, etc. einzustufen. Im Moment macht es aber keinen Sinn.
Ciao
|
|
|
Prius II Exe., EZ 07/2004, Verbrauch LPG 5.7 l/100km (seit Okt. 2006)
|
|
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 28.11.2006 01:18 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Holger schrieb:
Viele Fragen:
Was genau hat er denn alles verändert?
Wo ist der Gastank?
Wo befindet sich der Gas-Tankstutzen?
Hast Du das Werkzeugfach noch?
Wo wurde das Gassteuergerät eingebaut? (Verdeckt es irgendwas wichtiges im Motorraum?)
Gibt es innen irgendwelche Anzeigen oder Bedienelemente?
marco_aus_bonn schrieb:
Und Fotos wären toll....
Ferner ist noch die Frage nach der Schadstoffeinstufung offen (Euro?).
Hallo Holger, hallo Marco,
was Herr Hantke alles umgebaut hat -- ich habe natürlich keine Ahnung. Ich kann ihn ja mal fragen.
Nun zu den anderen Fragen.
Ich habe mir einen 58-Liter Gastank einbauen lassen. Das Reserverad musste da weichen (siehe Bild), aber ich verliere nichts an Volumen im Kofferraum. (Wen es interessiert, der kann sich bei der Fa. Hantke auch die Version mit einem kleineren Tank und mit Rad anschauen.)
Das Werkzeugfach habe ich noch. Ich werde dort jetzt eine Aussparung für den Tank rein sägen und dann wieder einbauen, so dass ich den Raum neben dem Tank noch nutzen kann.
Der Gaseinlass befindet sich unten und, wie ich finde, sehr dezent in der Schürze (siehe Bild, der kleine schwarze Kreis). Den Einbau neben dem Benzintankstutzen habe ich nicht gewählt, da dort immer zwei Metalle aufeinander kommen würden, man also eine Art "Batterie" bekommt und somit Korrosion an der Einbaustelle. Die große Batterie im Kofferraum reicht mir
Im Motorraum sieht man die Steuereinheit rechts am Bildrand und die vier roten Ventile links der Bildmitte. Ich finde dieses ist sehr gut in den Motorraum eingepasst.
Eine Anzeige gibt es im Armaturenbrett neben dem EV-Schalter. Dort wird der Füllstand mittels 4 LED angezeigt und mittels zwei LED, ob Gas oder Benzin eingespritzt wird. Zwischen den Modi wählt die Steuerung automatisch aus. Benzin wird nur gewählt, wenn der Motor kalt ist oder sehr viel Leistung bringen muss. Über einen Schalter kann man auch die Gaseinspritzung abschalten, d.h., es wird nur Benzin gewählt.
Man wird nach Euro3 eingestuft. Im Moment ist das o.k., da der Steuersatz für Euro3 und 4 identisch ist. Sollte sich das mal ändern, könnte es natürlich Sinn machen, dass Auto nach Euro4, 5, etc. einzustufen. Im Moment macht es aber keinen Sinn.
Ciao
|
|
|
Prius II Exe., EZ 07/2004, Verbrauch LPG 5.7 l/100km (seit Okt. 2006)
|
|
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 28.11.2006 07:10 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Andi,
danke für die Antworten. Also mich juckt es ja immer wieder w/ Gasumbau, aber mit max. 20.000 km im Jahr lohnt es sich wohl nicht so richtig. Zumal ich Autos in der Regel nach 1-2 Jahren wieder verkaufe. Was Hantke da macht sieht sehr professionell aus.
Gruß
Marco
|
|
|
|
|
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 28.11.2006 21:18 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
marco_aus_bonn schrieb:
...
danke für die Antworten. Also mich juckt es ja immer wieder w/ Gasumbau, aber mit max. 20.000 km im Jahr lohnt es sich wohl nicht so richtig. Zumal ich Autos in der Regel nach 1-2 Jahren wieder verkaufe. Was Hantke da macht sieht sehr professionell aus.
Ja, das sieht bei mir und meiner Frau etwas anders aus. Wir machen ca. 25.000 km im Jahr und halten Autos bis sie auseinander fallen. Außerdem haben wir noch einen Wenig-C02-Faktor eingerechnet. Summa summarum lohnt es sich also für uns.
Andreas
|
|
|
Prius II Exe., EZ 07/2004, Verbrauch LPG 5.7 l/100km (seit Okt. 2006)
|
|
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 11.12.2006 00:46 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hi, ich bekomme in zwei wochen auch meinen prius und lasse ihn umbauen bei hantke. Ich bin noch immer nicht sicher ob ich mich richtig entschieden habe. Ich habe angst, dass die sensible elektronik bzw. die hybridtechnik beschädigt werden kann. ich hoffe, es war die richtige entscheidung. hat hantke irgendwie ein loch im innenraum bohren müssen, um die led-anzeige anzubringen? wie ist die leistung des prius, hat sich was geändert? was für eine anlage hast du dir einbauen lassen, ich bekomme die öcotec. ich werde deinen tip befolgen und lasse mir den gaseinlass ebenfalls unten einbauen, ist besser, habe ich aber noch nicht mit hantke geklärt, muss ich morgen gleich machen. wenn du noch ein paar erfahrungen reinschreiben würdest, das wäre cool. werde ebenfalls später berichten, wenn ich endlich meinen "black prius" habe.<br><br>Posting geändert von: Robmantuto, am: 11/12/2006 00:47
|
|
|
|
|
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 14.12.2006 22:40 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo,
also bei mir gibt es bisher keine Probleme, keine Störungen oder ähnliches. Ob es einen Leistungsabfall gibt, kann ich nicht sagen. Ich wüsste auch so direkt nicht, wie ich den messen könnte. Hat einer der Forumsmitglieder eine Idee? Mein Fahrstil ist übrigends eher passiv. Mich interessiert es, wenig Gas zu verbrauchen und wenig Schadstoffe auszustoßen.
Jetzt zu dem Loch in der Verkleidung. Ja, da muss gebohrt werden. Hier solltest du dich entscheiden. Wenn du die Anzeige während der Fahrt sehen willst, dann bitte darum, dass eine Position gefunden wird, die nicht durch das Lenkrad verdeckt wird. Dieses ist bei mir der Fall, denn die Anzeige ist neben dem EV-Schalter. Dieses stört mich aber auch nicht, da ich nur alle 1000 km drauf gucken muss.
Andreas
|
|
|
Prius II Exe., EZ 07/2004, Verbrauch LPG 5.7 l/100km (seit Okt. 2006)
|
|
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 14.12.2006 22:40 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
<br><br>Posting geändert von: Andi, am: 14/12/2006 22:42
|
|
|
Prius II Exe., EZ 07/2004, Verbrauch LPG 5.7 l/100km (seit Okt. 2006)
|
|
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 15.12.2006 13:11 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wenn ich dieses Thema gesehen habe, war ich schockiert! Ich konnte nicht glauben, dass jemand riskieren wuerde mit der Hybridtechnik zu manipulieren um eine geringwertige Einsparung zu erreichen.
Ich wohne in Polen, seit einem Monat bin ein Besitzer von einem neuen Pruis II.
In Polen sehr viele Leute bauen auf LPG um, es ist fast eine Mode, aber meistens werden alte Autos umgebaut, nach Ablauf der Garantie. Das Risiko die 8-Jaerige Garantie fuer das Hybridsystem zu verlieren ist m.A. zu gross im Vergleich mit potentiellen Einsparungen.
Ich habe eine Kalkulation gemacht (Datei ist angehaengt). Bei 25000 km/Jahr spart man effektiv innerhalb von 5 Jahren nur 576 EUR, bei 50000 km - 4000 EUR, bei 75000 - 7442 EUR. Das is sicher zu wenig. Weisst ihr wievel wuerde eine Reparatur des Hybridsystems kosten?
Schaut bitte auf die Kalkulation. Ihr koennt die markierte Zellen selbst aendern.
Viele Gruesse,
Przemek
|
|
|
|
|
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 15.12.2006 13:11 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wenn ich dieses Thema gesehen habe, war ich schockiert! Ich konnte nicht glauben, dass jemand riskieren wuerde mit der Hybridtechnik zu manipulieren um eine geringwertige Einsparung zu erreichen.
Ich wohne in Polen, seit einem Monat bin ein Besitzer von einem neuen Pruis II.
In Polen sehr viele Leute bauen auf LPG um, es ist fast eine Mode, aber meistens werden alte Autos umgebaut, nach Ablauf der Garantie. Das Risiko die 8-Jaerige Garantie fuer das Hybridsystem zu verlieren ist m.A. zu gross im Vergleich mit potentiellen Einsparungen.
Ich habe eine Kalkulation gemacht (Datei ist angehaengt). Bei 25000 km/Jahr spart man effektiv innerhalb von 5 Jahren nur 576 EUR, bei 50000 km - 4000 EUR, bei 75000 - 7442 EUR. Das is sicher zu wenig. Weisst ihr wievel wuerde eine Reparatur des Hybridsystems kosten?
Schaut bitte auf die Kalkulation. Ihr koennt die markierte Zellen selbst aendern.
Viele Gruesse,
Przemek <br><br>Posting geändert von: Tambala, am: 15/12/2006 13:13
|
|
|
|
|
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 15.12.2006 13:27 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich werde noch abwarten ob mann mit der Flüssiggaseinspritzung die neue Euro V und VI schaffen kann.
Soweit ich weiß kann man mit einer LPG anlage und verdampfer meistens nur Euro 3 erreichen. Mit einer Flüssiggaseinspritzung wird aber Euro IV garantiert und es gibt so gut wie keine keine Lesitungseinbußen und Mehrverbäuche.
|
|
|
"Möge der Saft mit Euch sein !"
Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger
(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
|
|
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 15.12.2006 13:57 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
@Tambala
ich komme selbst aus polen und weiss auch, dass dort sehr viele autos auf lpg umgebaut werden, aber es war mir einfach zu unsicher dort einen prius umbauen zu lassen. die technik ist einfach zu sensibel, deshalb habe ich mich entschieden es hier machen zu lassen. ich habe nicht mal einen neutralen lpg-umbauservice in deutschland getraut. deshalb habe ich auf empfehlung von anderen im forum den händler hantke gewählt. er ist ja selsbt toyota-händler und muss wissen, was er tut. was die hybridtechnik angeht, gebe ich dir einen ausschnitt der email, die er mir geschickt hat:
"wir montieren in unserem Betrieb die Gasanlagen von führenden Anlagenherstellern wie AEB, ICOM, ÖCOTEC.
Unsere Gasmotorengarantie bezieht sich nur auf den Motor, da dieser gem. Toyota-Angabe von der Her-
stellergarantie ausgeschlossen wird. Da an dem Hybridsystem nicht eingegriffen wird, bleibt die Werksgarantie bestehen."
zusätzlich habe ich 2 jahres-garantie auf die anlage und eine 3 jahres-garantie auf den motor bekommen. also wie von toyota. sollte was passieren, kann ich zu jedem toyota-händler gehen und dort das auto prüfen lassen.
@MacGyver
ich habe ebenfalls gefragt, welche norm die anlage erfüllt, die eingebaut wird und hier der kleine ausschnitt aus der mail:
"Noch eine letzte Frage, welche Abgasnorm erfüllt die Gasanlage?"
"EURO 4
die Anlage selbst ist Abgenommen nach ECE R-115"
kannst ja auf die homepage gehen www.oecotec-autogas.de/autogas-komponenten1.html
dort steht nochmal die norm beschrieben.
|
|
|
|
|
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 16.12.2006 11:09 - vor 17 Jahren, 5 Monaten
|
|
@ Andi. Danke für die Fotos und die Beschreibung.
Eine Frage noch zum Einbau des Steuergerätes. Es befindet sich offenbar über dem Sicherungskasten im Motorraum. Ist der Zugang zu den Sicherungen und zum Batteriepluspol für die Starthilfe noch gewährleistet?
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
|