Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II auf LPG umgerüstet
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius II auf LPG umgerüstet
#11828
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 22.11.2006 22:19 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe einen Prius durch das Autohaus Hantke auf LPG umbauen lassen und haben ihn jetzt seit einem Monat. Bisher alles tipptopp.

Aufpreis für den Umbau war knapp unter 3000 €.

Nur aus Interesse, denn eigentlich passen 58 Liter in den Tank, habe ich nach den ersten 640 km mal einen Tankstop eingelegt. Das Fazit: Verbrauch 31 Liter LPG, Preis 17,21 €.
Andi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe., EZ 07/2004, Verbrauch LPG 5.7 l/100km (seit Okt. 2006)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11838
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 22.11.2006 23:04 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Andi schrieb:
Ich habe einen Prius durch das Autohaus Hantke auf LPG umbauen lassen und haben ihn jetzt seit einem Monat.
Viele Fragen:

Was genau hat er denn alles verändert?
Wo ist der Gastank?
Wo befindet sich der Gas-Tankstutzen?
Hast Du das Werkzeugfach noch?
Wo wurde das Gassteuergerät eingebaut? (Verdeckt es irgendwas wichtiges im Motorraum?)
Gibt es innen irgendwelche Anzeigen oder Bedienelemente?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6945
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11856
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 23.11.2006 07:09 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Andi schrieb:
Ich habe einen Prius durch das Autohaus Hantke auf LPG umbauen lassen und haben ihn jetzt seit einem Monat.
Viele Fragen:

Was genau hat er denn alles verändert?
Wo ist der Gastank?
Wo befindet sich der Gas-Tankstutzen?
Hast Du das Werkzeugfach noch?
Wo wurde das Gassteuergerät eingebaut? (Verdeckt es irgendwas wichtiges im Motorraum?)
Gibt es innen irgendwelche Anzeigen oder Bedienelemente?

Gruß Holger


Und Fotos wären toll....

Ferner ist noch die Frage nach der Schadstoffeinstufung offen (Euro?).
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12141
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 28.11.2006 01:18 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Viele Fragen:

Was genau hat er denn alles verändert?
Wo ist der Gastank?
Wo befindet sich der Gas-Tankstutzen?
Hast Du das Werkzeugfach noch?
Wo wurde das Gassteuergerät eingebaut? (Verdeckt es irgendwas wichtiges im Motorraum?)
Gibt es innen irgendwelche Anzeigen oder Bedienelemente?

marco_aus_bonn schrieb:
Und Fotos wären toll....

Ferner ist noch die Frage nach der Schadstoffeinstufung offen (Euro?).


Hallo Holger, hallo Marco,

was Herr Hantke alles umgebaut hat -- ich habe natürlich keine Ahnung. Ich kann ihn ja mal fragen.

Nun zu den anderen Fragen.

Ich habe mir einen 58-Liter Gastank einbauen lassen. Das Reserverad musste da weichen (siehe Bild), aber ich verliere nichts an Volumen im Kofferraum. (Wen es interessiert, der kann sich bei der Fa. Hantke auch die Version mit einem kleineren Tank und mit Rad anschauen.)



Das Werkzeugfach habe ich noch. Ich werde dort jetzt eine Aussparung für den Tank rein sägen und dann wieder einbauen, so dass ich den Raum neben dem Tank noch nutzen kann.

Der Gaseinlass befindet sich unten und, wie ich finde, sehr dezent in der Schürze (siehe Bild, der kleine schwarze Kreis). Den Einbau neben dem Benzintankstutzen habe ich nicht gewählt, da dort immer zwei Metalle aufeinander kommen würden, man also eine Art "Batterie" bekommt und somit Korrosion an der Einbaustelle. Die große Batterie im Kofferraum reicht mir



Im Motorraum sieht man die Steuereinheit rechts am Bildrand und die vier roten Ventile links der Bildmitte. Ich finde dieses ist sehr gut in den Motorraum eingepasst.



Eine Anzeige gibt es im Armaturenbrett neben dem EV-Schalter. Dort wird der Füllstand mittels 4 LED angezeigt und mittels zwei LED, ob Gas oder Benzin eingespritzt wird. Zwischen den Modi wählt die Steuerung automatisch aus. Benzin wird nur gewählt, wenn der Motor kalt ist oder sehr viel Leistung bringen muss. Über einen Schalter kann man auch die Gaseinspritzung abschalten, d.h., es wird nur Benzin gewählt.

Man wird nach Euro3 eingestuft. Im Moment ist das o.k., da der Steuersatz für Euro3 und 4 identisch ist. Sollte sich das mal ändern, könnte es natürlich Sinn machen, dass Auto nach Euro4, 5, etc. einzustufen. Im Moment macht es aber keinen Sinn.

Ciao
Andi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe., EZ 07/2004, Verbrauch LPG 5.7 l/100km (seit Okt. 2006)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12142
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 28.11.2006 01:18 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Viele Fragen:

Was genau hat er denn alles verändert?
Wo ist der Gastank?
Wo befindet sich der Gas-Tankstutzen?
Hast Du das Werkzeugfach noch?
Wo wurde das Gassteuergerät eingebaut? (Verdeckt es irgendwas wichtiges im Motorraum?)
Gibt es innen irgendwelche Anzeigen oder Bedienelemente?

marco_aus_bonn schrieb:
Und Fotos wären toll....

Ferner ist noch die Frage nach der Schadstoffeinstufung offen (Euro?).


Hallo Holger, hallo Marco,

was Herr Hantke alles umgebaut hat -- ich habe natürlich keine Ahnung. Ich kann ihn ja mal fragen.

Nun zu den anderen Fragen.

Ich habe mir einen 58-Liter Gastank einbauen lassen. Das Reserverad musste da weichen (siehe Bild), aber ich verliere nichts an Volumen im Kofferraum. (Wen es interessiert, der kann sich bei der Fa. Hantke auch die Version mit einem kleineren Tank und mit Rad anschauen.)



Das Werkzeugfach habe ich noch. Ich werde dort jetzt eine Aussparung für den Tank rein sägen und dann wieder einbauen, so dass ich den Raum neben dem Tank noch nutzen kann.

Der Gaseinlass befindet sich unten und, wie ich finde, sehr dezent in der Schürze (siehe Bild, der kleine schwarze Kreis). Den Einbau neben dem Benzintankstutzen habe ich nicht gewählt, da dort immer zwei Metalle aufeinander kommen würden, man also eine Art "Batterie" bekommt und somit Korrosion an der Einbaustelle. Die große Batterie im Kofferraum reicht mir



Im Motorraum sieht man die Steuereinheit rechts am Bildrand und die vier roten Ventile links der Bildmitte. Ich finde dieses ist sehr gut in den Motorraum eingepasst.



Eine Anzeige gibt es im Armaturenbrett neben dem EV-Schalter. Dort wird der Füllstand mittels 4 LED angezeigt und mittels zwei LED, ob Gas oder Benzin eingespritzt wird. Zwischen den Modi wählt die Steuerung automatisch aus. Benzin wird nur gewählt, wenn der Motor kalt ist oder sehr viel Leistung bringen muss. Über einen Schalter kann man auch die Gaseinspritzung abschalten, d.h., es wird nur Benzin gewählt.

Man wird nach Euro3 eingestuft. Im Moment ist das o.k., da der Steuersatz für Euro3 und 4 identisch ist. Sollte sich das mal ändern, könnte es natürlich Sinn machen, dass Auto nach Euro4, 5, etc. einzustufen. Im Moment macht es aber keinen Sinn.

Ciao
Andi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe., EZ 07/2004, Verbrauch LPG 5.7 l/100km (seit Okt. 2006)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12146
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 28.11.2006 07:10 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Andi,

danke für die Antworten. Also mich juckt es ja immer wieder w/ Gasumbau, aber mit max. 20.000 km im Jahr lohnt es sich wohl nicht so richtig. Zumal ich Autos in der Regel nach 1-2 Jahren wieder verkaufe. Was Hantke da macht sieht sehr professionell aus.

Gruß

Marco
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12191
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 28.11.2006 21:18 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
marco_aus_bonn schrieb:
...
danke für die Antworten. Also mich juckt es ja immer wieder w/ Gasumbau, aber mit max. 20.000 km im Jahr lohnt es sich wohl nicht so richtig. Zumal ich Autos in der Regel nach 1-2 Jahren wieder verkaufe. Was Hantke da macht sieht sehr professionell aus.


Ja, das sieht bei mir und meiner Frau etwas anders aus. Wir machen ca. 25.000 km im Jahr und halten Autos bis sie auseinander fallen. Außerdem haben wir noch einen Wenig-C02-Faktor eingerechnet. Summa summarum lohnt es sich also für uns.

Andreas
Andi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe., EZ 07/2004, Verbrauch LPG 5.7 l/100km (seit Okt. 2006)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13018
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 11.12.2006 00:46 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hi, ich bekomme in zwei wochen auch meinen prius und lasse ihn umbauen bei hantke. Ich bin noch immer nicht sicher ob ich mich richtig entschieden habe. Ich habe angst, dass die sensible elektronik bzw. die hybridtechnik beschädigt werden kann. ich hoffe, es war die richtige entscheidung. hat hantke irgendwie ein loch im innenraum bohren müssen, um die led-anzeige anzubringen? wie ist die leistung des prius, hat sich was geändert? was für eine anlage hast du dir einbauen lassen, ich bekomme die öcotec. ich werde deinen tip befolgen und lasse mir den gaseinlass ebenfalls unten einbauen, ist besser, habe ich aber noch nicht mit hantke geklärt, muss ich morgen gleich machen. wenn du noch ein paar erfahrungen reinschreiben würdest, das wäre cool. werde ebenfalls später berichten, wenn ich endlich meinen &quot;black prius&quot; habe.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Robmantuto, am: 11/12/2006 00:47
Robmantuto
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13206
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 14.12.2006 22:40 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

also bei mir gibt es bisher keine Probleme, keine Störungen oder ähnliches. Ob es einen Leistungsabfall gibt, kann ich nicht sagen. Ich wüsste auch so direkt nicht, wie ich den messen könnte. Hat einer der Forumsmitglieder eine Idee? Mein Fahrstil ist übrigends eher passiv. Mich interessiert es, wenig Gas zu verbrauchen und wenig Schadstoffe auszustoßen.

Jetzt zu dem Loch in der Verkleidung. Ja, da muss gebohrt werden. Hier solltest du dich entscheiden. Wenn du die Anzeige während der Fahrt sehen willst, dann bitte darum, dass eine Position gefunden wird, die nicht durch das Lenkrad verdeckt wird. Dieses ist bei mir der Fall, denn die Anzeige ist neben dem EV-Schalter. Dieses stört mich aber auch nicht, da ich nur alle 1000 km drauf gucken muss.

Andreas
Andi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe., EZ 07/2004, Verbrauch LPG 5.7 l/100km (seit Okt. 2006)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13207
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 14.12.2006 22:40 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Andi, am: 14/12/2006 22:42
Andi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe., EZ 07/2004, Verbrauch LPG 5.7 l/100km (seit Okt. 2006)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13220
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 15.12.2006 13:11 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich dieses Thema gesehen habe, war ich schockiert! Ich konnte nicht glauben, dass jemand riskieren wuerde mit der Hybridtechnik zu manipulieren um eine geringwertige Einsparung zu erreichen.

Ich wohne in Polen, seit einem Monat bin ein Besitzer von einem neuen Pruis II.

In Polen sehr viele Leute bauen auf LPG um, es ist fast eine Mode, aber meistens werden alte Autos umgebaut, nach Ablauf der Garantie. Das Risiko die 8-Jaerige Garantie fuer das Hybridsystem zu verlieren ist m.A. zu gross im Vergleich mit potentiellen Einsparungen.

Ich habe eine Kalkulation gemacht (Datei ist angehaengt). Bei 25000 km/Jahr spart man effektiv innerhalb von 5 Jahren nur 576 EUR, bei 50000 km - 4000 EUR, bei 75000 - 7442 EUR. Das is sicher zu wenig. Weisst ihr wievel wuerde eine Reparatur des Hybridsystems kosten?

Schaut bitte auf die Kalkulation. Ihr koennt die markierte Zellen selbst aendern.

Viele Gruesse,

Przemek
Tambala
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13221
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 15.12.2006 13:11 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich dieses Thema gesehen habe, war ich schockiert! Ich konnte nicht glauben, dass jemand riskieren wuerde mit der Hybridtechnik zu manipulieren um eine geringwertige Einsparung zu erreichen.

Ich wohne in Polen, seit einem Monat bin ein Besitzer von einem neuen Pruis II.

In Polen sehr viele Leute bauen auf LPG um, es ist fast eine Mode, aber meistens werden alte Autos umgebaut, nach Ablauf der Garantie. Das Risiko die 8-Jaerige Garantie fuer das Hybridsystem zu verlieren ist m.A. zu gross im Vergleich mit potentiellen Einsparungen.

Ich habe eine Kalkulation gemacht (Datei ist angehaengt). Bei 25000 km/Jahr spart man effektiv innerhalb von 5 Jahren nur 576 EUR, bei 50000 km - 4000 EUR, bei 75000 - 7442 EUR. Das is sicher zu wenig. Weisst ihr wievel wuerde eine Reparatur des Hybridsystems kosten?

Schaut bitte auf die Kalkulation. Ihr koennt die markierte Zellen selbst aendern.

Viele Gruesse,

Przemek
Dateianhang:
Dateiname: Kalk_LPG_Prius.zip
Dateigröße: 2586
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tambala, am: 15/12/2006 13:13
Tambala
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13225
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 15.12.2006 13:27 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich werde noch abwarten ob mann mit der Flüssiggaseinspritzung die neue Euro V und VI schaffen kann.
Soweit ich weiß kann man mit einer LPG anlage und verdampfer meistens nur Euro 3 erreichen. Mit einer Flüssiggaseinspritzung wird aber Euro IV garantiert und es gibt so gut wie keine keine Lesitungseinbußen und Mehrverbäuche.
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13231
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 15.12.2006 13:57 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
@Tambala
ich komme selbst aus polen und weiss auch, dass dort sehr viele autos auf lpg umgebaut werden, aber es war mir einfach zu unsicher dort einen prius umbauen zu lassen. die technik ist einfach zu sensibel, deshalb habe ich mich entschieden es hier machen zu lassen. ich habe nicht mal einen neutralen lpg-umbauservice in deutschland getraut. deshalb habe ich auf empfehlung von anderen im forum den händler hantke gewählt. er ist ja selsbt toyota-händler und muss wissen, was er tut. was die hybridtechnik angeht, gebe ich dir einen ausschnitt der email, die er mir geschickt hat:

&quot;wir montieren in unserem Betrieb die Gasanlagen von führenden Anlagenherstellern wie AEB, ICOM, ÖCOTEC.
Unsere Gasmotorengarantie bezieht sich nur auf den Motor, da dieser gem. Toyota-Angabe von der Her-
stellergarantie ausgeschlossen wird. Da an dem Hybridsystem nicht eingegriffen wird, bleibt die Werksgarantie bestehen.&quot;

zusätzlich habe ich 2 jahres-garantie auf die anlage und eine 3 jahres-garantie auf den motor bekommen. also wie von toyota. sollte was passieren, kann ich zu jedem toyota-händler gehen und dort das auto prüfen lassen.

@MacGyver
ich habe ebenfalls gefragt, welche norm die anlage erfüllt, die eingebaut wird und hier der kleine ausschnitt aus der mail:
&quot;Noch eine letzte Frage, welche Abgasnorm erfüllt die Gasanlage?&quot;

&quot;EURO 4
die Anlage selbst ist Abgenommen nach ECE R-115&quot;
kannst ja auf die homepage gehen www.oecotec-autogas.de/autogas-komponenten1.html
dort steht nochmal die norm beschrieben.
Robmantuto
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13264
Re: Prius II auf LPG umgerüstet 16.12.2006 11:09 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
@ Andi. Danke für die Fotos und die Beschreibung.

Eine Frage noch zum Einbau des Steuergerätes. Es befindet sich offenbar über dem Sicherungskasten im Motorraum. Ist der Zugang zu den Sicherungen und zum Batteriepluspol für die Starthilfe noch gewährleistet?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6945
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar