Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II kaufen oder auf den IIIer warten?
(3 Leser) marratj, PriusausVerne, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten?
#14284
Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 04.01.2007 23:13 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem ich mich nun an die Heckansicht vom Prius II gewöhnt habe (hat eine Weile gedauert und jetzt finde ich, dass er sehr interessant aussieht), frage ich mich, ob ich vieleicht doch noch auf den IIIer warten soll.

Ob der wohl 2008 kommt, oder gar erst 2009?

Ob Toyota ihm statt einer Nickel-Metallhydrid- eine leichtere Lithium-Ionen-Batterie spendiert?

Oder noch anderweitig noch abgespeckt wird? Usw.

Jedenfalls war eine Probefahrt mit dem IIer galaktisch. Hat unheimlich Spaß gemacht und kein einziger Langsamfahrer hat mich aufgeregt, wie sonst immer.

Also, was meint ihr, jetzt kaufen oder noch abwarten?

MfG
hybrator
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Polo 6R, 1,2l 3Zylinder Benziner, 70 PS, 5,5 l Super/100 km

Pedelec Vitalbike, Akkuladungskosten/100 km entsprechen 0,2 l Super/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14285
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 04.01.2007 23:19 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo hybrator,

herzlich Willkommen im Forum - das kommt darauf an, wieviel Geld Du solange noch in Dein altes Fahrzeug stecken musst.

Evtl.kommt der PIII erst 2009....

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14288
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 04.01.2007 23:40 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo hybrator,

willkommen hier im Forum.

Also so ganz kurz und knapp beantwortet, sag ich mal das es mit dem IIIer noch "etwas" dauert/dauern wird.

Wegen der Batterie hatte ich "irgendwo" (?) schonmal was von den Lithium-Ionen Teilen gelesen...


Gruß René
(alle Angaben natürlich ohne Gewehr...äh, Gewähr...hm, kommt das nun von "währen" oder "wehren"??? Wie denn nun? Neue Rechtschreibung läßt grüßen )
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14291
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 04.01.2007 23:56 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Zum Glück ist der Prius II das aktuelle Modell und wird es hoffentlich auch noch bis mindestens 2009 bleiben.

Wer jetzt noch auf den Prius III warten will muss also noch mehr als zwei Jahre mit einem altmodischen Auto die Umwelt verschmutzen, wertvolle Ressourcen aufbrauchen und sein Geld an der Tankstelle lassen statt es in ein modernes Fahrzeug zu investieren.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14292
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 05.01.2007 00:08 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
kaufen!

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14293
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 05.01.2007 00:23 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo hybrator,

grundsätzlich sollten bei der Anschaffung eines neuen Autos mindestens zwei Dinge beachtet werden, welche sich konträr gegenüberstehen:

1. Möglichst lange ein Auto fahren, damit sich die Gesamtkosten der Herstellung und Entsorgung auf eine möglichst lange Nutzungsdauer verteilen

2. Möglichst kurze Nutzung, um so wenig Schadstoffe wie möglich auszustoßen.

Beispiel:
Ein alter Schluckspecht sollte möglichst bald aus dem Verkehr gezogen werden; ein recht neuer und relativ schadstoffarmer Wagen noch möglichst lange auf der Straße bleiben.

Neben der Abwägung beider Argumente würde ich aber nicht extra noch mehrere Jahre warten um in den Genuss eines Prius zu kommen und versuchen die Argumente zu Gunsten des Prius zu interpretieren.

Gruß Harry
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14295
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 05.01.2007 08:50 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:

Wer jetzt noch auf den Prius III warten will muss also noch mehr als zwei Jahre mit einem altmodischen Auto die Umwelt verschmutzen, wertvolle Ressourcen aufbrauchen...


Meistens geben wir einen Altwagen aus der Hand, nicht weil er nur noch Schrott ist, sondern weil das Neue reizt.
Ich wollte vor einem Jahr einfach die Hybridtechnik fühlen/erleben. Der alte Wagen wäre noch prima gelaufen, aber nicht so leise und elegant und rußfrei wie der Prius. Irgendwo wird allerdings mein alter Golf III TDI weiter dahinrußen, aber wenigstens nicht mehr in unserer Garage.
Für Rußnachschub hat mein Nachbar mit seinem BMW X5 3.0d gesorgt

Gruß,
Herbert<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 05/01/2007 08:52
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14297
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 05.01.2007 09:21 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
.....der PIII kommt lt. div. Autozeitschriften erst Mitte 2009.
Aber wohl erst in der USA und Japan!!!!!!
Wann er zu uns kommt? Die Erfahrung zeigt, meist ein Jahr später.......

Also, der PII ist ein geniales Auto! KAUFEN!

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14301
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 05.01.2007 09:48 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Vieleicht kommt er auch gar nicht mehr !!!

Ich Tippe mal darauf das es bis spätestens 2009 den Corolla b.z.w Auris ( Warum weckseln die bloß den Namen ? ) als Hybrid wie wir ihn jetzt kenn geben wird.
Der Prius 3 wird dann wohl mehr Hybrid für mehr Geld bieten und evtl. nur da Angeboten werden wo es die Abgasgesetzte ermöglichen mehr Geld für die teuren Litium Ionen Akkus zu verlangen.

Wenn du jetzt kaufen willst warte aber noch etwas bis der Prius 2 die neue Euro 6 Abgasnorm im Fahrzeugschein drinstehen hat.
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14304
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 05.01.2007 09:52 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
da der wertverlust derezit extrem gering ist, würde ich kaufen und dann später privat verkaufen. schreib mir dann einfach ne pn...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14305
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 05.01.2007 10:14 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo hybrator,

herzlich willkommen im Forum!

Erstelle doch einfach mal eine Tabelle, in der Du für Dich, die Kriterien, die für oder gegen einen Kauf sprechen, einträgst und gewichtest. Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Aus meiner Sicht betrachtet, ist jeder Tag, an dem Du mit deinem &quot;Alten&quot; Auto fährst, ein verlorener Tag. Wenn dich der Kauf des Prius nicht finanziell ruiniert, solltest Du sofort zulangen. Das zurzeit angebotene Fahrzeug ist ausgereift und erprobt. Bekannte Schwachstellen sind gering. Ein Nachtrag in die Schadstoffklasse E6 ist nach m.E. nach unproblematisch, weil der bisherige Prius die Kriterien erfüllt. Eine komplette Neuentwicklung eines Fahrzeugs würde ich nicht als A-Modell kaufen, auch keinen Prius.

Übrigens, die Angela hat nicht soviel Worte gebraucht!


MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14311
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 05.01.2007 10:38 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
...und alle die meine Entscheidung ... - vor 10 Monaten -
belächelt haben, sind jetzt doch irgendwie neidisch.
Nicht nur, dass für mich der &quot;sau-&quot; teure Kraftstoff nur die Hälfte kostet
(der Prius braucht die Hälfte des letzten Autos),
nein, er sieht auch noch gut aus.
Und über die Technik ?
Es gibt derzeit nichts moderneres im Automobilbau in dieser Klasse.
Und über den Wertverlust mache ich mir keine Sorge !
-
Die Verkaufsstrategie von Toyota für die nächten Jahre :
zu jedem neuen Modell gleich ein Hybrid des gleichen Typs mit anbieten.
-
Frage : was meinst Du werden die deutschen Autobauer in den nächsten Jahren machen ?
Alle (ja - alle) haben einen Hybrid in der Tasche !!!!!!
Und verkaufen nach wie vor die Dieselstinker. 50 % der
Neuzulassungen in Deutschland sind Diesel !
Die lassen sich sogar an intelligente Menschen verkaufen !

Und USA lacht die &quot;old Europeans&quot; aus...Dort rollt die
Hybridwelle ungebrochen weiter.
Presse :

&quot;The Toyota Prius Hybrid Car, a Major Hit in the U.S.&quot;
&quot;New records - hybrid&quot;
&quot;Test the best&quot;
&quot;Future ? Hybrid&quot;

Warum wohl ?

Meine Kaufentscheidung habe ich noch nicht eine Minute bereut. Trotz aller Skepsis im Vorfeld.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14313
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten?-Corolla 05.01.2007 10:49 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

@MacGyver:

MacGyver schrieb:
... Corolla b.z.w Auris ( Warum weckseln die bloß den Namen ? )...

Dachte ich auch erst...wurde dann aber überrascht

Corolla
Corolla
Corolla
Corolla
Corolla
Corolla
Corolla
Corolla

Ähnelt dem Auris, heißt trotzdem Corolla


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 05/01/2007 10:50
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14323
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten?-Corolla 05.01.2007 13:10 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:
Ähnelt dem Auris, heißt trotzdem Corolla
Der Auris heißt soweit ich weiß nur in Deutschland/Europa Auris. In allen anderen Märkten wird der Corolla nach wie vor als Corolla verkauft, und nicht als Auris.

Und was das Thema des Threads angeht: Eindeutig kaufen, wenn's finanziell drin ist! Ich halte mir momentan ja auch noch die Option offen, meinen Prius - wenn er dann mal drei Jahre alt geworden und abbezahlt ist - gegen einen Prius III oder einen kleinen Hybrid-Lexus einzutauschen (sofern vorhanden).
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14357
Re: Prius II kaufen oder auf den IIIer warten? 05.01.2007 22:02 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

muss mich noch entschuldigen, dass ich als Neuer in diesem Forum nicht, wie sich's gehört, die Teilnehmer gegrüßt habe, war wohl in Gedanken schon ganz beim Thema.

Vielen Dank an KSB, René, Holger, Angela, Harry, Herbert, Mac Guyver, kurzer, Carsten, Paule, easyroller, Mezzol und Ruunis für eure Beiträge.

Zur Zeit fahre ich einen anderthalb Jahre alten, schnellen, roten, zweitürigen Sportwagen (Ford Fiesta, 1400 ccm, 80 PS).

Ich höre jetzt das brüllende Gelächter der „richtigen“ Sportwagenfahrer, aber mein „Fifi“ ist tatsächlich ein flotter Flitzer, dank relativ geringem Gewicht und 16-Ventil-Motor, wahrscheinlich auch deshalb günstig im Verbrauch – im Schnitt 6,6 l Superbenzin, bei zügiger Fahrweise. Bei angepasstem, vorausschauendem Fahren begnügt er sich auch mit 6,3 – 6,4 l.

In den Fiesta muss ich im Moment also nichts reinstecken, außer bei der nächsten Inspektion. Wenn ich ihn allerdings jetzt schon verkaufe, ist der Wertverlust relativ hoch.

Besser wäre es gewesen, gleich den Prius zu kaufen. Der hat mir am Anfang von der Optik her aber nicht gefallen, was sich ja nun geändert hat.

Außer etwas für die Umwelt zu tun, könnte man mit dem „Raumgleiter“ von Toyota jetzt noch ein bisschen „Pionier“ sein, so dass die Enkel einen später bewundernd fragen: „Opa, hast du früher in echt den ersten Hybrid gefahren?“ Ich müsste dann antworten: „Na ja, nicht den allerersten. In Deutschland hatten vor mir schon dreitausend andere einen.“

Auch der sonstige technische Schnick-Schnack im Prius, ob nötig oder nicht, hat seinen Reiz. Ich finde, er ist ein tolles, aber etwas teures Männerspielzeug (natürlich ein sehr vernünftiges).

Darf ich aber nicht meiner Frau sagen, sonst kauft sie mir ein billiges Prius-Modell im kleinen Maßstab zum Anschucken, fürs Spielen im Wohnzimmer (ja nicht an den Schrank stoßen).

Um zum Prius-Kauf zurück zu kommen:

ob pro oder contra, ich lasse mich von euch gerne weiter beeinflussen.


Freundliche Grüße von hybrator
hybrator
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Polo 6R, 1,2l 3Zylinder Benziner, 70 PS, 5,5 l Super/100 km

Pedelec Vitalbike, Akkuladungskosten/100 km entsprechen 0,2 l Super/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar