Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius oder Civic Hybrid?
#14540
Re: Prius oder Civic Hybrid? 08.01.2007 18:11 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
glaucidium schrieb:
Das Fahren in der Stadt im Civic ist unharmonischer, da m.E. die Bremsen kurz vor dem Stillstand schwieriger zu dosieren sind. Wenn der Benziner mit anspringt geht ein merkbarer Ruck durch das Fahrzeug.
Genau das waren auch meine Eindrücke, als ich mit 30.000 Kilometer Priuserfahrung den Civic Hybrid probefuhr.

Sicherlich kann man lernen mit der Bremse klar zu kommen und den Ruck beim Übergang Benzin-/Elektroantrieb kann man verschmerzen, aber in diesen beiden Punkten schneidet der Prius deutlich besser ab.

Am Ende sollte man auch das Bauchgefühl entscheiden lassen und das Auto kaufen in welchem man sich wirklich wohl fühlt.

Vielleicht sollte man auch mal alle wichtigen Kriterien auf einen Zettel schreiben und beide Fahrzeuge dahingehend miteinander vergleichen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15047
Re: Prius oder Civic Hybrid? 17.01.2007 23:46 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Heute habe endlich den Prius probegefahren!
Ich bin erstmal vorsichtig rangegangen und hatte teilweise einen Durchschnittsverbrauch von nur 3,5L(lt. Anzeige). Aber zwischendurch auch mal einen Höchstwert von 9,1L...
Auf einem Parkplatz hatte ich Probleme mit Fußgängern die mich irgendwie nicht bemerkt haben. Wahrscheinlich weil der Prius so leise ist. Etwas seltsam fand ich das er dann doch plötzlich recht laut wird wenn man mal mehr Gas gibt. Irgendwie hatte ich überhaupt kein Gefühl mehr für die Geschwindigkeit.

Fazit: Ein wirklich interessantes Auto, aber bedarf auch der Gewöhnung.

Für den Civic hat leider die Zeit nicht mehr gereicht, aber ich habe mich mal reingesetzt. Auf die schnelle habe ich nur feststellen können das man deutlich weniger Platz hat wie im Prius.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15059
Re: Prius oder Civic Hybrid? 18.01.2007 09:38 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
gegen das veränderte geschwindigkeitsgefühl hilft anfangs nur der verstärkte tempomateinsatz. das war der grund, warum ich den im p1 überhaupt nachgerüstet habe. aber mit der zeit bekommt man das besser in den griff, scheint mir.

btw: das die technik im civic ausgereifter ist kann man evt. gerade noch gelten lassen. weniger störanfällig ist sie wohl sicher nicht.
keine kupplung, kein getriebe, kaum mal ein paar bewegliche teile, ich würde wetten, die prius erreichen locker riesige laufleistungen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15073
Re: Prius oder Civic Hybrid? 18.01.2007 10:53 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Der Tempomat ist wirklich eine große Hilfe, habe ich viel benutzt.

Weiß jemand wo man günstig Winterräder bekommt? Toyota will ca. 700€ haben.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15078
Re: Prius oder Civic Hybrid? 18.01.2007 11:41 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
mlc schrieb:
Etwas seltsam fand ich das er dann doch plötzlich recht laut wird wenn man mal mehr Gas gibt. Irgendwie hatte ich überhaupt kein Gefühl mehr für die Geschwindigkeit.

Der sog. "Gummiband-Effekt".
Weil es wenige Autos mit stufenlosem Getriebe gibt, sind wir die (technisch unsinnige) starre Zuordnung von Geschwindigkeit zu Motordrehzahl gewohnt.

de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe

[Auszug ON]
Erfahrungsgemäß sind viele Fahrer nicht zufrieden, wenn das Fahrzeug beim Beschleunigen von Null auf 100 km/h stets mit der gleichen Motordrehzahl fährt („Gummibandeffekt“). Um dies zu vermeiden, bieten zahlreiche CVTs ein Schaltprogramm an, in dem sie mit festen Übersetzungsstufen arbeiten und so einen normalen Stufenautomaten immitieren.
[Auszug OFF]

Seit ich Prius fahre, freue ich mich darüber, daß der ICE schön seine optimale Drehzahl (je nach Gaspedalstellung) hält und das Auto stetig an Fahrt gewinnt.
Den Tacho muß man allerdings im Auge behalten.

Die künstlichen Schaltprogramme bei CVTs halte ich für technischen Unsinn. Zum Glück hat dies der Prius nicht.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15462
Re: Prius oder Civic Hybrid? 26.01.2007 11:43 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
herbhaem schrieb:
...Der sog. "Gummiband-Effekt".
...[/quote]
Der sogenannter "Gummiband-Effekt" beim Prius hat mich von Anfang an auch gestört, man/frau braucht schon eine gewisse Zeit für die Umstellung.
Und was die Getriebe im Prius angeht, ich würde die nicht als Getriebe bezeichnen, sondern als Kraftweiche.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15464
Re: Prius oder Civic Hybrid? 26.01.2007 14:26 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Priusfahrer schrieb:

Und was die Getriebe im Prius angeht, ich würde die nicht als Getriebe bezeichnen, sondern als Kraftweiche.


Na, dann schaul in wikipedia mal unter
"Planetengetriebe - Leistungsverzweigung"

wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15499
Re: Prius oder Civic Hybrid? 27.01.2007 10:25 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
@Wernerundbritta:
ICH persönlich sehe das eher als Kraftweiche, hab nix gegen Wikipedia, alles korrekt!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15611
Re: Prius oder Civic Hybrid? 29.01.2007 23:08 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Die Frage Prius oder Civic habe ich mir vor dem Kauf auch gestellt. Ergebnis:
Der Civic ist m.E. nicht familienfreundlich, da aus der Batterieplatzierung und dem Stufenheck einen zu kleinen und unflexiblen Kofferraum resultiert - Definitiv ein KO-Kriterium mit nem damals 12 Monate alten Kind (Versuch mal in den Civic nen Kinderwagen + 2 Koffer rein zu kriegen, ohne den Fahrgastraum mit zu nutzen).
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15758
Re: Prius oder Civic Hybrid? - ich hab ja schon viel erlebt... 01.02.2007 11:19 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hi Gemeinde!

Interessehalber hab ich es heute gewagt, den Hondahändler Fior in Graz nochmals zu besuchen und noch schlimmer, ich hab´s gewagt, ihn auf den Honda Civic IMA anzusprechen.
Das war keine schöne Sache, kann ich nur sagen.
Kaum hatte ich IMA gesagt, ging er mit mir schon in Richtung Tür.
"Warum?!", war die erste Antwort.
"Naja - der Umwelt zuliebe. Ist einer lagernd, oder gibt´s irgendwo in der Steiermark einen anderen Händler, der einen lagernd haben könnte?"
"Na, sicher net. Und i bestell auch sicher keinen her! Do werdn im Johr circa 10 in Österreich verkauft. Sicher net!", war sein letztes Wort, bevor er mir die Türschnalle in die Hand drückte.

Offenbar war ich an diesem Tage nicht der erste, der nach solchen Kuriositäten fragte bzw. vielleicht hatte er ja auch schon länger keinen... (naja - ich denke, jeder weiß, was gemeint ist.) Jedenfalls ist da noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten.

Eine positive Erfahrung gabs aber heute doch:
Ich hab mir für die Kurzparkzone in Graz den Umweltjeton geholt und die Dame im Amt war ganz verzückt als ich "Prius" sagte. Bei "hybrid" war´s dann fast soweit bei ihr...

Gruß aus Graz,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15784
Re: Prius oder Civic Hybrid? - ich hab ja schon viel erlebt... 01.02.2007 17:51 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Geh doch mal zu DC, BMW oder VW und frag nach Hybrid, Du hättest gehört sowas gibts schon zu kaufen, da kriegst nicht bloß die Klinke in die Hand gedrückt
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15800
Re: Prius oder Civic Hybrid? - ich hab ja schon viel erlebt... 02.02.2007 00:23 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Vogue,

die gleiche Frage hat ein brennend interessierter Freund von mir einem Toyota-Händler im Raum Weilburg gestellt. Hatte keinen da, wusste keinen in der Gegend...

Keine Sorge, der Freund wird meinen P. probefahren, sobald ich ihn endlich habe!!!

Aber muss das so sein?

Die Story ist ein paar Wochen her. Inzwischen habe ich viele Bekannte für den Prius interessieren können.
Blöd, was sollte ich denen nun raten?

Have a nice Prius service!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32611
Re: Prius oder Civic Hybrid? - ich hab ja schon viel erlebt... 12.09.2007 21:50 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Tja - bei dem präpotenten Honda-Händler (Fior) bin ich heut auch wieder mal vorbeigefahren und siehe da jetzt haben die es offenbar doch gewagt, einen Civic Hybrid nach Graz zu holen.

Er steht noch dazu in der Pole Position direkt an der Einfahrt!
Bin dann klarer Weise gleich rangefahren, um das gute Stück mal zu begutachten. Sieht sehr nett aus. Das Armaturenbrett wirkt hochwertiger als bei unserem Prius.

Ein sehr schöner Wagen! Ich beneid sie vor allem wegen der genialen Radzierkappen. Gibts die zum nachkaufen?

Dennoch: Mild ist Mild und Voll ist Voll. Mir kommt nur Voll ins Haus!

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32953
Re: Prius oder Civic Hybrid? - ich hab ja schon viel erlebt... 17.09.2007 14:50 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hello!

Ich hab mich dann heute zu einer Probefahrt mit dem Civic Hybrid eingeladen und bin doch recht erstaunt, wie toll sie den Wagen hinbekommen haben.

Positives zuerst:

- Die Armaturenlandschaft ist echt toll gelungen und sieht auch viel netter aus als im Prius; man könnte fast sagen: spaceig! Die Materialien wirken hochwertig.

- Die Sitze sind sehr angenehm und gut verarbeitet. Sie wirken nicht so empfindlich wie beim Prius.

- Das Fahrgefühl ist ähnlich wie beim Prius; der Benziner ist um einiges deutlicher zu hören, aber das soll glaub ich so sein; er dreht aber dafür weniger hoch als der des Prius. (Ich vermute, Prius dreht höher wegen des Atkinson-Prinzips und wegen der geringeren PS-Leistung.)

Peinlich war nur, als ich losfahren wollte: Ich dachte, ich schalt einfach um auf D und gebe Gas. Nix passierte. Vollgas; ebenfalls nix. Der (jetzt) nette Herr Verkäufer hatte zwar die Zündung eingeschaltet, dass das aber nicht Ready ist, wusste ich nicht. Schließlich fand ich den Zündschlüssel, stellte nochmal ab und startete neu. Sieh da! - der Benziner ging wie in jedem herkömmlichen Auto an. Dann machte ich mich geröteten Kopfes vom Acker - samt dem Wagen.
Nach der Warmlaufphase stellt sich beim betätigen der Bremse auch der Benziner brav ab, und am Drehzahlmesser blinkt eine kleine Anzeige "Auto stop", um zu signalisieren, dass er nicht abgestorben ist, sondern alles normal arbeitet.

- ebenfalls toll find ich die Anzeige, die die Stärke der Rekuperation anzeigt.

Was mir abging:

- Der Stealth Mode und die Ruhe im Prius sind einfach genial! Dass bei 55km/h auch mal der Benziner ausgeht und die Batterie einen ein paarhundert Meter alleine befördert, ist echt abgefahren. Civic ist da fast zu normal.

- Der Durchschnittsverbrauch des Vorführers war bei 7,5 festgefroren. Auch mein Versuch, das zu ändern, schlug fehl. Man wird ihn sicher bei entsprechender Fahrweise auf ca. 5,5 bringen. (Hab heute meinen Prius getankt und ausgerechnet, dass ich auf die letzten 644km 4,35 L gebraucht hab. Mein langfristiger Durchschnitt liegt derzeit bei 4,6.)

Zusammenfassend bin ich froh, dass es den Civic damals nicht zum Probieren gab. Die Wahl wär mir sehr schwer gefallen, wobei ich auf Grund anderer Details vermutlich den Prius genommen hätte. (etwa die umklappbare Rückbank)

Gruß und Kuss
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 17/09/2007 14:53
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32960
Re: Prius oder Civic Hybrid? - ich hab ja schon viel erlebt... 17.09.2007 16:00 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo wogue.

Welche genialen Radzierkappen? Bei uns in Germany gibts den nur mit Leichtmetallfelgen. Nur die Radschrauben sind mit einer Kunststoffkappe abgedeckt.
Ansonsten bin ich mit Deinem Bericht sehr zufriedenB) .
Der Verbrauch liegt wahrscheinlich so hoch wg. Kurzstrecke mit Kaltstarts und er ist neu. Im Laufe meiner 20000km ist der Verbrauch einiges runtergegangen. Mein Gesamtdurchschnitt liegt bei 5,1L.

Gruß

Reini
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar