Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius oder Civic Hybrid?
#13870
Prius oder Civic Hybrid? 26.12.2006 20:39 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und es soll ein Hybride werden. Auf den ersten Blick kommen nur der Prius und der Civic Hybrid in Frage. Ich habe mal einen kleinen Vergleich gemacht, ist das so einigermaßen richtig?

Vorteile Prius:
weniger Verbrauch
bessere Beschleunigung
bessere Ausstattung

Vorteile Civic Hybrid:
günsiger Preis
niedrigere Versicherungsklassen(VK)
Sieger der Umweltliste 2006(warum auch immer...)

Nun, ich tendiere eher zum Prius, was mich da aber wirklich stört, ist das man (soweit ich weiß) keine Standheizung bekommt! Ich denke mal der Motor wird nicht so schnell warm wie bei einem "normalen" Auto und man wird im Winter ordentlich frieren.
Würde mich über Meinungen/Tipps freuen.

MFG mlc
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13871
Re: Prius oder Civic Hybrid? 26.12.2006 20:49 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo mic,

herzlich willkommen im Forum - mehrere Priusfreunde haben sich bereits eine Standheizung einbauen lassen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...d=5&id=12859

Der "Sieg" des Honda Civic Hybrid ist m.E. lediglich deshalb erfolgt, da er in der Rubrik "Kleinwagen" fällt:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;amp;limitstart=0

Auch kann man den Preis beider Fahrzeuge nicht direkt vergleichen, da die Ausstattung erheblich abweicht.

Raten möchte ich Dir, beide mal probezufahren.

Viele Grüsse
KSB<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 26/12/2006 21:06
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13873
Re: Prius oder Civic Hybrid? 26.12.2006 21:04 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo mic,

soweit ich weiss, fuehrt der Civic IMA die Umweltliste an, weil er auch in Bezug auf seine Herstellung am umweltvertraeglichsten ist. Auch der Prius wird unter Umweltaspekten produziert und bietet am Ende seiner Laufzeit leichtere Demontage, Materialtrennung und somit verbessertes Recycling.

Meiner Erfahrung zum Heizverhalten des Prius: bei uns im Rhein-Main-Gebiet hat sich der Winter bisher nur ansatzweise gezeigt, doch ich meine, der Prius wird genauso schnell wie ein normaler Benziner warm.

Wenn ich den Wagen bei drei Grad ueber Null starte, pustet die Klimaautomatik nach weniger als fuenf Minuten warme Luft in die Fahrgastzelle. Dazu hat mein vorheriges Auto, ein Diesel, laenger gebraucht. Mollig warm ist es dann nach ca. zehn bis fuenfzehn Minuten. Wie es bei minus 15 Grad aussieht, konnte ich mangels Winter noch nicht ausprobieren.

Eine Standheizung waere gewiss traumhaft, in diesem Forum gibt es jedoch Threads, nach denen der Einbau einer solchen vereinzelt schon durchgefuehrt wurde.

Der Civic IMA ist im Vergleich zum vollhybriden Prius ein milder Hybrid. Aufgrund der hoeheren Komplexitaet des Antriebs, den damit verbundenen Herstellungskosten und der laengeren Ausstattungsliste halte ich den Aufpreis des Prius fuer gerechtfertigt.

Gruesse
goodspeed
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13874
Re: Prius oder Civic Hybrid? 26.12.2006 21:47 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die schnellen Antworten.

Eine Standheizung waere gewiss traumhaft, in diesem Forum gibt es jedoch Threads, nach denen der Einbau einer solchen vereinzelt schon durchgefuehrt wurde.

Das wäre dann also eine Nachrüstung? Laut meinem Autohaus gibt es jedenfalls noch keine. Wenn es irgendwie möglich ist soll aber eine rein. Ich habe keine Lust mehr auf Scheibenkratzen und trotzdem schlechte Sicht, weil die Scheibe dann doch langsam wieder zufriert. Nur ist der Preis auch ordentlich...

Im neuen Jahr werde ich mal eine Probefahrt machen, hoffentlich wird es schön kalt, dann kann ich die Heizung testen. Eigentlich wollte ich im November schon mal Probefahren, aber da war gerade kein Prius da und die werden wohl scheinbar auch nicht so schnell geliefert.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mlc, am: 26/12/2006 22:14
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13876
Re: Prius oder Civic Hybrid? 26.12.2006 22:36 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
wenn man lange mit geringer last fahren muss, dann wird der innenraum sehr langsam warm. oder auch auf kosten des verbrauchs.
wenn man, wie ich sofort losfahren kann und den benziner auch in den ersten 10min zwingend braucht, weil man über 65 km/h fahren darf, dann gibt es keinen unterschied zu einem anderen benzinauto. die heizung ist also deutlich besser, als bei einem dieser verrufenen diesel.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13878
Re: Prius oder Civic Hybrid? 27.12.2006 00:58 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo mic,

Alle Deine gesammelten Argumente stimmen hier - und auch da.....

Einen ganz wichtigen &quot;Nebenfaktor&quot; hast Du noch vergessen....

Ich sage nur ein Wort : Garantie.
( - und die &quot;verlängerbare Garantie&quot;)
Frage doch auch Deinen HONDA-Probewagenzurverfügungsteller wie das aussieht.

Bester Gruß,

easyroller

PS . Nach 23.000 km in 10 Monaten hat mein Prius lediglich 181,32 Euro Inspektionskosten
verlangt - das Synthetiköl natürlich inbegriffen.
Ansonsten war er nicht 1 x in der Werkstatt.
Frage mich doch ruhig in Private Nachrichten - was ich mit all den BMW`s (7 Stück)
in den letzten 20 Jahren für ein Theater mitgemacht habe.




<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 27/12/2006 00:59
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13881
Re: Prius oder Civic Hybrid? 27.12.2006 02:55 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Die genannten Vorteile des Civic sind aber nur sehr dünn:

- Der Preisunterschied ist nicht wesentlich.
- Die Versicherung des Prius ist auch reltiv günstig.
- Der Rangunterschied in der Umweltliste ist bedeutungslos klein.

Der Motor des Prius bringt im Winter genug Heizleistung. Die Standheizung ist nur dafür da das Auto im Stand zu heizen. Ein fahrender Prius heizt immer mit dem Motor und braucht keine Standheizung.

Dass der Motor des Prius nicht genügend warm wird ist ein weit verbreitetes Ammenmärchen und ein beliebtes Lügeninstrument der Hybridgegner oder der Unwissenden. Die Hybridsteuerung des Prius hält die Temperatur des Benzinmotors möglichst auf gesunde 80° und sorgt dafür, dass diese Temperatur schnell erreicht wird. In der kalten Jahreszeit verzichtet die Elektronik sogar auf ein maiximales Benzinsparpotenzial und gibt einem warmen Motor den Vorrang.

Hier noch einige Argumente für das eine oder das andere Auto:

- Die Lehne der Rückbank ist beim Civic Hybrid starr, beim Prius kann man sie geteilt umklappen und den Laderaum vergrößern.

- Der Prius ist nicht für Anhängerbetrieb zugelassen.

- Für alle Teile des Hybridantriebes gibt Toyota 8 Jahre Garantie.

- Für die hohe Qualität des Prius gibt es im Internet ausreichend viele gute Erfahrungen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13883
Re: Prius oder Civic Hybrid? 27.12.2006 09:49 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Moin,

und nicht zu vergessen:

- Raumangebot ist im Prius wesendlich besser!
- 100.000km Test Auto Bild !!! Note 1!!!!!
- de Prius ist ein echter Hybrid!

und noch soooooooooooooooviel mehr bietet er!

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13889
Re: Prius oder Civic Hybrid? 27.12.2006 13:04 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
hallo zusammen

da ja die meisten von euch noch kein winter in diesem jahr erlebt haben schreibe ich als durchgefrorener baar/schwarzwaelder auch mal ein paar zeilen .

vorletzte nacht minus 11° C am tage minus 3,5° C
der prius heizte zuverlaessig ! nach 3minuten kommt warme luft aus den duesen. auch bei 11°C minus bekommt man den prius gut mollig warm !!!! grosser nachteil an der kaelte : der bezinmotor laeuft fast immer da ich zur arbeit nur 13minuten habe das wirkt sich natuerlich auf den spritverbrauch aus !!! aktuell 5,8l: aber alle autos brauchen bei kaelte und kurzstrecken mehr sprit.
meine vorgaengerautos (alle mit weniger PS )haben im winter deutlich mehr geschluckt wie der prius im sommer sowieso.
da dies mein erster winter ist mit dem prius berichte ich euch erneut wenn ich mal 20° C minus habe.
habe nun meinen prius seit maerz 2006 und bin sehr zufrieden wuerde ihn sofort wieder kaufen.
gruss
brigach-andy ( 4 koepfige familie )
brigachandy
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss
Brigach-Andy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13900
Re: Prius oder Civic Hybrid? 27.12.2006 17:15 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Wurde schon das Ergebnis vom Vergleichstest letzten in der Glotze genannt? Da war der Prius erheblich sicherer nicht zuletzt, weil er einen über eine Wagenlänge kürzeren Bremsweg hatte.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13974
Re: Prius oder Civic Hybrid? 28.12.2006 22:15 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ich sage nur ein Wort : Garantie.

( - und die &quot;verlängerbare Garantie&quot;)

Frage doch auch Deinen HONDA-Probewagenzurverfügungsteller wie das aussieht.


Ich glaube Honda bietet sowas nicht an, kann ja mal nachfragen.
Bei Honda sind scheibar die Werkstätten recht teuer, ich hörte von einer 1. Inspektion bei einem Jazz die fast 300€ kostete.

Da ich mit Toyota bis jetzt mit Abstand die besten Erfahrungen hatte und die Argumente eigentlich auch eher für den Prius sprechen, ist er erstmal 1. Wahl.
Wie bereits geschrieben werde ich die Heizung einfach mal bei einer Probefahrt selbst testen.

Interessant fand ich übrigens den im Wiki beschriebenen Wärmespeicher. Schade das es sowas hier noch nicht (für den Prius) gibt.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13986
Re: Prius oder Civic Hybrid? 29.12.2006 03:34 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Also auf das IMA-System von Honda gibt es auch 8 Jahre Garantie und eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre soll bei einem Neuwagen kein Problem darstellen.

Ich persönlich habe abgewogen: Schrägheckkarosserie ist im Wiederverkauf besser als ein Stufenheck .

Aber:
Die Technik des Honda wird wohl wesendlich ausgereifter und weniger störanfällig sein, als im Toyota Prius.
Es wird mit weniger Aufwand ein vergleichbarer Verbrauch erzielt....
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13989
Re: Prius oder Civic Hybrid? 29.12.2006 08:06 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
oz1788 schrieb:
Aber:
Die Technik des Honda wird wohl wesendlich ausgereifter und weniger störanfällig sein, als im Toyota Prius.
Es wird mit weniger Aufwand ein vergleichbarer Verbrauch erzielt....

Hi oz1788,

Naja, wenn ich mir das technisch aufwendigere stufenlose Getriebe des Honda anschaue, kann ich deine Meinung nicht teilen.
Genug Erfahrungen haben beide Hybridhersteller. Toyota seit 1997 (mit Testfahrzeugen noch viel früher) und Honda ist ja auch schon in der 3. Generation.
Du hast jetzt sicherlich das Pech, dass dein Prius nicht nach deinen Erwartungen funktioniert und dein Honda vorher lief topp. So kommen pauschale Meinungen über Marken leicht zustande, was ich persönlich auch nachvollziehen kann.
Am leichtesten lassen sich die eigenen Erfahrungen auswerten.
Wenn man das Ganze jedoch ein wenig objektiver sieht, stimmt dein Bild nicht ganz. Wirkliche Probleme mit dem Prius sind mir hier nur von 3 Priusfahrern bekannt. Angemeldet sind immerhin ca. 1000.
Auch zahlreiche Langzeittests (Ludwig Stingl, Autobild - Entschuldigung Ludwig, ich wollte dich eigentlich nicht auf eine Stufe mit der AutoB... stellen, ADAC usw.) sprechen eher für die Qualität und Zuverlässigkeit des Prius.

P.S.: Probleme mit meinem Prius hatte ich zum Glück noch nicht.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13992
Re: Prius oder Civic Hybrid? 29.12.2006 09:13 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Moin zusammen,

ich trage mich im Moment auch mit der Entscheidung Prius oder Civic. Nachdem ich jetzt beide mal ein Wochenende zur Probe hatte folgende Eindrücke:

Der Innenraum und das Instrumentarium des Civic gefällt mir besser und der Kofferraum ist mir sympathischer (alter Stufenheckfahrer). Das serienmäßige Soundsystem des Civiv ist unter aller Kanone im Gegensatz zu dem im SOL (hatte keine Möglichkeit einen Executive mit JBL-System zu bekommen).
Das Fahren in der Stadt im Civic ist unharmonischer, da m.E. die Bremsen kurz vor dem Stillstand schwieriger zu dosieren sind. Wenn der Benziner mit anspringt geht ein merkbarer Ruck durch das Fahrzeug. Der Verbrauch war im Stop and Go im Nürnberger Weihnachtswahnsinn nicht unter 7,5l zu bekommen. Die Sitze im Civic sind inkompatibel mit meinem Rücken.

Deshalb wird mein neuer Dienstwagen ein Prius. Die monatliche Leasingrate des Prius ist in der Executive+Leder genauso hoch wie im Civic+Leder.

Mein Toyotahändler hat sogar ein Leasing inkl. Wartung und Winterreifen für nur 40 EUR netto im Monat mehr mit angeboten. So dass unser Fuhrparkchef jetzt eigentlich keine Argumente mehr hat.

Auch wenn ich meinem BMW hinterher weinen werde. Vernunft siegt über Herz

War mein erster Post. Sämtliche Äusserungen sind mein persönlicher Eindruck und meiner Person geschuldet.

Guten Rutsch

Thorsten
glaucidium
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14527
Re: Prius oder Civic Hybrid? 08.01.2007 13:43 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

...am besten einfach beide mal Probe fahren. Das habe ich auch gemacht und mich dann sofort für den Prius entschieden. Der Civic ist m.E. noch nicht ausgereift.


Gruß

OrangUthanKlaus
OrangUthanKlaus
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar