Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius I oder II?? pro und contra...
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius I oder II?? pro und contra...
#1354
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 14.02.2006 22:53 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Moin!

Korrekte Info oben: bloß nicht in "N" rollen wollen. Keine irgendwie geartete Erzeugung elektrischer Energie in "N".
Der Benziner springt eher nicht an, außer es wird ihm (oder Dir) zu kalt.
Wär auch recht wenig erbaulich mit laufendem Motor in der Waschstrasse zu stehen.
Leerlauf per Gaspedal ist ne dufte Sache. Mit viel Gefühl hält man den PII im "Suspend-Mode", d.h. kein Antrieb und keine Regeneration. Dann rollt er in der Tat seeehr weit (entsprechend erhöhten Reifendruck vorausgesetzt)

Gruß,

Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 14/02/2006 22:56
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21138
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 08.04.2007 19:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Korrekte Info oben: bloß nicht in &quot;N&quot; rollen wollen. Keine irgendwie geartete Erzeugung elektrischer Energie in &quot;N&quot;.
Das ist aber doch der Sinn, er soll rollen. Bremsen in &quot;N&quot; wäre schlecht.

Darf man den Prius eigentlich auch bei höheren Geschwindigkeiten in Neutralstellung rollen lassen? Ich habe im Wiki gelesen das man ihn nicht schneller als 60-70km/h abschleppen sollte, aber gilt das auch für normale Fahrt? In der Bedinungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden.

Den &quot;Leerlauf per Gaspedal&quot; schaffe ich auch nur bis ca. 60km/h(aber bin ja noch Anfänger).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mlc, am: 08/04/2007 19:14
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21154
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 09.04.2007 00:44 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
tja, das ist einer der punkte, wo man als fahrer nicht mehr so recht alles richtig machen kann. über 70 ohne ice ist ja wohl nicht so toll für die e-motoren. meist warte ich, bis sich bei etwa 65 der ice abstellt und schlate dann doch in n. nur, da ich in ortschaften oft 61 durchfahren kann, lohnt sich der griff zum hebel eigentlich gar nicht. höchstens, wenn es ein wenig bergab geht. ich hab mich damit abgefunden.
neulich bin ich übrigens in n schneller als 70 geworden. ich habs dann doch mit der angst zu tun bekommen, weil ja in n der ice nicht gestartet werden kann. hab dann doch lieber wieder auf d geschaltet.
schatet man dagegen bei über 70 auf n, dann läuft der ice und kann sich auch nicht ausschalten. irgendwie schade, man will sich als fahrer nützlich machen, aber der prius weiss alles besser und lässt einem auch kaum ne andere wahl...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21155
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 09.04.2007 01:20 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
tja, das ist einer der punkte, wo man als fahrer nicht mehr so recht alles richtig machen kann. über 70 ohne ice ist ja wohl nicht so toll für die e-motoren. meist warte ich, bis sich bei etwa 65 der ice abstellt und schlate dann doch in n. nur, da ich in ortschaften oft 61 durchfahren kann, lohnt sich der griff zum hebel eigentlich gar nicht. höchstens, wenn es ein wenig bergab geht. ich hab mich damit abgefunden.


Auf die Idee, N beim Fahren zu benutzen bin ich noch gar nicht gekommen, außer selten mal, wenn man auf eine Ampel zurollt und schon fast steht. Den gewünschten Effekt, also dass man ohne Bremswirkung ausrollt, versuche ich immer mit der Gaspedalstellung hinzubekommen. Sehr hilfreich ist da der Miniscanner aus den USA. Die wichtigste Anzeige ist für mich der Strom von/zur Batterie. Der sollte idealweise etwa bei Null liegen, ganz kann man das aber natürlich nicht erreichen. Die &quot;normale&quot; Energieflussanzeige ist auch kein schlechtes Hilfsmittel, aber diese verhält sich schon sehr träge und ungenau. Ein paar mehr Anzeigen hätte Toyota dem Prius schon spendieren können, bei Honda gibt es ja auch eine bessere Energieflussanzeige.

Wie sich die Elektromotoren in N verhalten, müsste ich mal mit dem Scanner untersuchen; darüber habe ich noch nicht viel gelesen.

irgendwie schade, man will sich als fahrer nützlich machen, aber der prius weiss alles besser und lässt einem auch kaum ne andere wahl...


Ich habe schon so viel über die technischen Details vom Prius gelesen, der weiß wirklich alles besser , da noch mehr rauszuholen ist wirklich nicht einfach.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21162
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 09.04.2007 10:22 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Leerlauf ist auch in einer anderen Situation nützlich:

Stau oder Langsamfahrt (bergab) mit &lt;12km/h.

Läßt man &quot;D&quot; drin, muß man ständig bremsen, um dem Vordermann nicht aufzurollen, dabei fließt weiter Strom durch die Motoren.

Schaltet man hier auf &quot;N&quot;, bremst man zwar hydraulisch, aber bei so geringen Geschwindigkeiten rekuperiert der Prius ohnehin nichts.

Da er also sowieso mechanisch bremst, schont man da auch noch die Bremsen. (Dieses langsambremsen scheint ohnehin keinen Verbesserungseffekt auf das Quietschen/Schleifen angerosteter Bremsscheiben zu haben, da muß man schon mal bei hohen Geschwindigkeiten draufdappen wenn keiner hinter einem ist.)
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21167
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 09.04.2007 11:40 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Jottt schrieb:
...
Soweit ich weiß ist es beim Prius gar nicht gut auszukuppeln beim Fahren, da der Akku dann nicht geladen wird und der Benziner leer läuft. Ich weiß grad nicht woher ich diese Info habe, also kann Sie auch eine Falschinfo sein.

Es stimmt:
&lt;&lt;&lt;Hinweis: In der Neutralstellung N des Getriebes wird die Hybridbatterie auch bei laufendem Benzinmotor nicht geladen und kann sogar entladen werden!&gt;&gt;&gt;
Zitat aus Priuswiki
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21178
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 09.04.2007 14:22 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
[quote]Hinweis: In der Neutralstellung des Getriebes wird die Hybridbatterie auch bei laufendem Benzinmotor nicht geladen! Falls der Prius zu lange in der Stellung N und Ready steht, entlaedt sich die Hybrid-Batterie. Sinkt deren Ladezustand zu tief (&lt;20%) schaltet sich der Prius automatisch ab und zeigt die Schildkröte auf dem Multifunktionsdisplay. Es steht dann noch genügend Energie für mindestens einen echten Kaltstart im tiefsten Winter zur Verfügung, jedoch sollte der Prius danach einige Zeit sanft gefahren werden und vor dem nächsten Abstellen so lange in Stellung P laufen gelassen werden, bis der Motor von selbst abgeschaltet wird.

Der Verbrennungsmotor kann in der Neutralstellung nicht anspringen. Lief er jedoch vor Umschaltung auf die Neutralstellung bleibt er weiterhin an, kann jedoch keine Energie abgeben!

Von &quot;www.priuswiki.de/wiki/Neutralstellung&quot;[quote]

Also sollte man nicht zu lange in N bleiben bzw. nur in N schalten wenn der Motor aus ist.

Mich wundert nur das es in der Bedinungsanleitung keine Warnung gibt in N nicht schneller als 70 zu fahren oder so. Sonst wird doch vor allem Möglichen gewarnt (&quot;Niemals die Batteriesäure trinken.&quot;)
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21180
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 09.04.2007 15:26 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Nach den Schaltplänen vom Prius 1 wertet die V-Motor-ECU die Fahrstufenwahl nicht direkt aus. Dies geht über die Hybridsystem-ECU. Die Fahrzeuggeschwindigkeit und die Motordrehzahl werden jedoch direkt von der V-Motor-ECU überwacht. Dies legt die Vermutung nahe, daß ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Motor doch anspringen kann/darf/muss (READY Modus vorrausgesetzt).

Wie ich das verstanden habe dreht der V-Motor prinzipbedingt sowieso leer mit bei höheren Geschwindigkeiten. Ebenso gibt es beim Prius keine &quot;richtige&quot; Neutralstellung, da sich die Komponenten mechanisch nicht vom Antrieb lösen.

Beim Abschleppen ist die Geschwindigkeitsbegrenzung klar, da das Fahrzeug ja nicht mehr Fahrbereit ist und die Elektronik verbotene Zustände nicht mehr verhindern kann.
dabosso
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS I Blau EZ:10/2002 UE-KT xx
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21214
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 10.04.2007 11:22 - vor 17 Jahren  
...Dies legt die Vermutung nahe, daß ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Motor doch anspringen kann/darf/muss (READY Modus vorrausgesetzt).

Beim Prius 2 bleibt der Motor bis 70Kmh aus(Verbrauchsanzeige bleibt auf 0). Höhere Geschwindigkeiten habe ich nicht getestet.

Wie ich das verstanden habe dreht der V-Motor prinzipbedingt sowieso leer mit bei höheren Geschwindigkeiten.

lt. Priuswiki läuft er ab ca. 80 kmh bei elektrischer Fahrt immer leer mit. Wahrscheinlich wird es dann in Neutralstellung auch so sein.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar