Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius I oder II?? pro und contra...
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius I oder II?? pro und contra...
#1305
Prius I oder II?? pro und contra... 10.02.2006 16:51 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
hallo erstmal, bin neu hier.
ich mache nun ernst. es wird ein hybrid werden.
nur welcher ist nicht so leicht zu entscheiden.

durch verkettung glücklicher umstände kann ich für maximal 20.000 euro ein auto kaufen.
nun nun gibt es verschiedene optionen, die ich gegeneinander abwägen muss.

z.b. könnte ich einen vorführwagen civic ima für ~16.000 euro bekommen.
das ima konzept geht mir aber nicht weit genug.

einen gebrauchten p2 könnte ich evt. gerade so kaufen, wär dann aber am ende mit meinem budget.

derzeit, wobei das in 10 min schon wieder anders sein kann, favorisiere ich einen p1.
mit navi und glück kann ich dabei etwa die hälfte meines auto-geldes anlegen, oder mir noch was scharfes für den sommer leisten. gibt es wichtige faktoren, die ein priusneuling in eine solche entscheidung einflissen lassen sollte? wie schützt ihr den zukünkftigen wertverlust der beiden ein?

was würdet ihr tun?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 10/02/2006 16:54
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1309
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 11.02.2006 22:49 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Kurzer,

da ich in ähnlicher Situation war wie Du, kann ich Dir nur den Tipp geben, beide Wagen möglichst kurz hintereinander mal Probe zu fahren.
Mir waren die Unterschiede zwischen P1 und P2 keine 8.000€ wert, habe mich daher für den P1 entschieden, aber das muss jeder letztlich selbst entscheiden...

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1316
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 12.02.2006 17:11 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
oh, hier ist ja doch jemand...

vielen dank für deine antwort. das hilft mir schon sehr viel weiter. oft findet man ja erst wochen nach dem kauf heraus, was man besser hätte machen sollen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1317
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 12.02.2006 23:32 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt viel zu suchen und zu warten...ich habe den Priusmarkt für rund 3 Monate gefilzt und meinen Prius2 nun für 14.900 (gebraucht natürlich) erstanden. Da es nicht viele gibt braucht man dafür natürlich jede Menge Geduld...aber...das Auge fährt mit; ich finde den 2er Prius einfach wesentlich hübscher als den &quot;alten&quot; und ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht ein paar mehr gebrauchte gibt, wenn der 2006er richtig auf dem Markt ist.

Wertstabilität...derzeit ist die bombig. Die Frage ist nur, was passiert, wenn Toyota mehr Neuwagen liefert...oder andere Hersteller Konkurrenzfahrzeuge auf den Markt bringen? Ich denke das ist schwer zu beantworten aber für 1-2 Jahre wird er sich wohl auf jedenfall noch gut halten...meine vorsichtige Prognose
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1318
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 13.02.2006 00:28 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
ich dachte, den 2006 gibts schon allerorten?!
ich hatte derzeit schon den eindruck, das das angebot relativ üppig ist. zu warten ist natürlich erstmal kein problem, aber zum frühjahr, eigentlich wenn der schnee weg ist, dürften die priuspreise sicher auch erstmal dem allgemeinen preisanstieg folgen.

natürlich sieht der 1er nicht so prikelnd aus. gibt aber auch schlimmeres. das hauptproblem ist imho der innenraum. die hellen farben im p1 wirken irgendwie barock. und den gangwählhebel würde ich am liebsten komplett ersetzen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1319
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 13.02.2006 01:30 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Über das barocke Design des P1 braucht man sich nicht zu streiten, das empfinde ich auch nur als Kult...

...aber auf den oberkultigen Ganghebel lass ich inzwischen nix mehr kommen! Der ist zwar etwas sichtbehindernd, was die Radioknöpfe angeht, dafür aber in jeder Situation blind zu erfassen und zu bedienen wie normale Ganghebel auf dem Mitteltunnel (aber eben schneller, da direkt neben dem Lenkrad)

Ansonsten gibts nicht viel, was den P1 gegenüber dem P2 auszeichnet: bessere Sitze, komfortablere Fahrwerksabstimmung sowie der vielleicht besser nutzbare Kofferraum.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1323
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 13.02.2006 09:38 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
wernerundbritta schrieb:

...aber auf den oberkultigen Ganghebel lass ich inzwischen nix mehr kommen! Der ist zwar etwas sichtbehindernd, was die Radioknöpfe angeht, dafür aber in jeder Situation blind zu erfassen und zu bedienen wie normale Ganghebel auf dem Mitteltunnel (aber eben schneller, da direkt neben dem Lenkrad)

Ansonsten gibts nicht viel, was den P1 gegenüber dem P2 auszeichnet: bessere Sitze, komfortablere Fahrwerksabstimmung sowie der vielleicht besser nutzbare Kofferraum.


wozu benutzt du den ganghebel? nimmst du während der fahrt den &quot;gang heraus&quot;? genau das würde ich nämlich gerne machen. eigentlich sollte sich der prius dann ausschalten und sehr weit rollen, oder?
und welche sitze empfindest du als besser? die im einser?? ich fand die bei der probefahrt schrecklich, aber ich sitze z.zt. auch in prächtigen recaros...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1324
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 13.02.2006 11:15 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hier im Großstadtdschungel muss oft rangiert werden, da ist der P1 mit seinem kleinen Wendekreis und besserer Sicht nach hinten im Vorteil, nicht zu vergessen der 'schnelle' Hebel

Den Hebel während der Fahrt auf 'N' zu schalten, bin ich zu faul, kann man mit dem Gasfuß auch mit etwas Übung hinbekommen, dass er frei läuft.

Die P1-Sitze sind anders geformt, bieten etwas mehr Seitenhalt, im Verhältnis zu Deinen Recaros sinds aber sicherlich Sänften

Zum Prius passen sie aber gut, ist ja schließlich als 'Motorsegler/-Gleiter' ausgelegt und nicht als 'Kurvenknaller'


kurzer schrieb:
wozu benutzt du den ganghebel? nimmst du während der fahrt den &quot;gang heraus&quot;? genau das würde ich nämlich gerne machen. eigentlich sollte sich der prius dann ausschalten und sehr weit rollen, oder?
und welche sitze empfindest du als besser? die im einser?? ich fand die bei der probefahrt schrecklich, aber ich sitze z.zt. auch in prächtigen recaros...
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1325
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 13.02.2006 12:21 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
ok, kleinerer wendekreis-check
bessere rücksicht-check
leerlauf per gasfuss-check

ich glaube, ich hole mir den einser. auch wenn mir gerade ein prius 2 aus spanien angeboten wurde...
verdammte betrüger!
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1328
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 13.02.2006 16:35 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte einen Britischen Prius2 im Angebot Sind derzeit sehr viele Geldscheffler unterwegs...

zu deinen Checks: Da ich noch nichteinmal einen P1 gesehen habe kann ich zu Punkt 1 und 2 nichts sagen, aber den Leerlauf per Gasfuß haste beim P2 auch...und unpraktisch find ich den kleinen Hebel beim 2er nun auch nicht...

Soweit ich weiß ist es beim Prius gar nicht gut auszukuppeln beim Fahren, da der Akku dann nicht geladen wird und der Benziner leer läuft. Ich weiß grad nicht woher ich diese Info habe, also kann Sie auch eine Falschinfo sein.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1331
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 13.02.2006 17:13 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
naja, kann eigentlich nur eine falschinfo sein. beim auto ist ja noch immer der weg das ziel. wenn ich bewegungsenergie nutze um damit die batterie zu laden, habe ich immer umwandlungsverluste. besser ich rolle damit so weit es irgend geht. wenn ich natürlich verzögern muss, weil es der verkehr erfordert, dann nutze ich die mögliche ladung der akkus. aber ich bin es derzeit gewohnt auszukuppeln und würde das gern so, oder so auch beim prius machen.
das der p2 das auch kann, war mir klar. nur dachte ich bisher, der kleine schalter im 2, den ich immernoch für besser bedienbar halte, leichter und schneller auf n gestellt werden könnte, als das p1 teil. daher schön zu wissen, dass das gar nicht nötig ist.

aber der benziner läuft doch nicht leer mit, wenn ich antriebsfrei rolle, oder? der soll sich doch dann abschalten, der schlingel.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1335
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 13.02.2006 20:52 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
das interessiert mich- Recaros im P2 ? Habe ich das richtig verstanden ? Was ist mit dem Seitenairbag ?
LG.,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1336
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 13.02.2006 22:01 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
naja, kann eigentlich nur eine falschinfo sein. beim auto ist ja noch immer der weg das ziel. wenn ich bewegungsenergie nutze um damit die batterie zu laden, habe ich immer umwandlungsverluste. besser ich rolle damit so weit es irgend geht. wenn ich natürlich verzögern muss, weil es der verkehr erfordert, dann nutze ich die mögliche ladung der akkus. aber ich bin es derzeit gewohnt auszukuppeln und würde das gern so, oder so auch beim prius machen.
das der p2 das auch kann, war mir klar. nur dachte ich bisher, der kleine schalter im 2, den ich immernoch für besser bedienbar halte, leichter und schneller auf n gestellt werden könnte, als das p1 teil. daher schön zu wissen, dass das gar nicht nötig ist.

aber der benziner läuft doch nicht leer mit, wenn ich antriebsfrei rolle, oder? der soll sich doch dann abschalten, der schlingel.


Hallo kurzer,

egal welchen (PI oder PII) Du dir nun zulegst- das ständige hin und her geschaltete wird Dir beizeiten auf den Nerv gehen.
Die Info, das besser nicht (länger, oder in bestimmten Ladezuständen) auf die Neutralstellung geschaltet werden sollte, stimmt übrigens.
Siehe auch priuswiki.de/wiki/Neutralstellung

Ob sich der Benziner nun abschaltet oder nicht entscheidet dann die Elektronik-frage aber nicht nach was für Kriterien die geht

@thomas-wenn ich das recht verstanden habe &quot;sitzt er z.Zt. auf den recaros&quot; also nicht im Prius (oder?)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1337
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 13.02.2006 23:49 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
genau, mein derzeitigen wagen hat recarositze und vorher im crx-sitz wars auch nicht so übel.

der einser prius hat ja auch keine sidebags, ich hoffe dafür gibts konsolen und gestühl...

dauernd würde ich sicher nicht hin- und herschalten. nur wenn ich mit höherer geschwindigkeit z.b. an meine ausfahrt gerollt komme. oder zur roten ampel. aber wenn das auch so geht, ist es ja nicht nötig.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 13/02/2006 23:56
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1340
Re: Prius I oder II?? pro und contra... 14.02.2006 10:02 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Jottt schrieb:
Ich hatte einen Britischen Prius2 im Angebot

oh, sieh an. ich soll 600 euro an western union überweisen. tststs, kann man davon noch immer leben? hier mal meine antwort darauf:

lol, do u think im stupid?
i offer the extra 600 bucks in cash. no way to deal about the western union, witch ist the number one of cheaters bank.
go get a job and stop cheating...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar