Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen?
#111261
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 16:50 - vor 14 Jahren  
Schnappie schrieb:
Die aktuellen, hochgezüchteten Dieselmotoren verursachen spürbar höhere Reperaturkosten als ein Ottomotor.

Ja was geht denn so an einem Diesel alles kaputt?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111262
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 17:57 - vor 14 Jahren  
Oh, ganz vergessen, wo gibt es denn das Reperaturhandbuch für den Prius zu kaufen?

Ich habe es mal bei meinem Toyota-Händler versucht. Der wollte mir aber keins verkaufen. Als Grund wurde mir die "gefährliche Hochspannung" genannt. (So etwas finde ich immer lustig, wurde mir doch in der Lehre beigebracht, dass alles unter 1000V Niederspannung ist.)

@PriusfannL_HY:
(Ja was geht denn so an einem Diesel alles kaputt?)

Die Einspritzanlage eines Ottomotors hält üblicherweise ein Autoleben lang. Eine 2000 Bar Diesel-Einspritzanlage ist weder günstig, noch hält sie ewig.
Gelegentlich geht mal ein Turbolader kaputt.
Aufgrund der hohen Drehmomentspitzen kommt es gerade bei Dieselfahrzeugen häufiger zu Getriebeschäden.
Einige Dieselmotoren verbrauchen recht viel Öl. Das erfordert regelmäßige Ölstandskrontrollen und gelegentliches Nachfüllen oder führt halt zu übermäßigem Motorverschleiß.

Prinzipiell sinkt die Lebensdauer eines Kolbenmotros mit der Erhöhung des Mitteldrucks. Der Einsatz von Ladern führt zu einem erhöhtem Mitteldruck.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldruck

Hohen Drehmomente verursachen bei zügiger Fahrweise einen hohen Reifenverschleiß.
Die Kosten für Motoröl sind spürbar höher als bei Ottomotoren.
Zahnriemen werden durch Drehmomentspitzen stärker belastet und sind daher häufiger zu wechseln. Trotzdem sind schon einige Diesel-Zahnriemen im Betrieb gerissen. www.motor-talk.de/forum/zahnriemen-wechs...ersicht-t337257.html
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111263
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 18:01 - vor 14 Jahren  
Hallo Priusfreunde,

@ easyroller

was hast du denn anstelle des original
Radios eingebaut oder fährst Du lieber
ohne?

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 315
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111264
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 18:42 - vor 14 Jahren  
(Ja was geht denn so an einem Diesel alles kaputt?)


Du hast noch ein paar "Kleinigkeiten" vergessen:
ZMS (Zweimassenschwungscheibe)
Hydrolager (Motoraufhängungen)
Turbo
VTG
AGR und -Ventile (Abgasrückführung)
Ladeluftkühler
Injektoren
Hochdruckpumpen
Nockenwellen
und, und, und

Gruß von einem KFZ-Technikermeister, der seit über 30 Jahren Schrauberpraxis in freier Werkstatt hat und privat 2 Benziner fährt ( Ford Focus und Prius )
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111265
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 18:44 - vor 14 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:[b]Ja was geht denn so an einem Diesel alles kaputt?
Allgemein kann ich dazu nichts sagen, aber mir persönlich sind gestorben:

- Zwei Hochdruck-Einspritzpumpen, Zulieferteile von B**ch, Kilometerstand jeweils unter 70.000, schweineteuer, keine Garantie mehr, "haben wir noch nie gehabt", unerfreuliche Diskussionen (Werkstatt unterstellte Bio-Diesel, was nicht der Fall war. Witzigerweise war das Auto aber ausdrücklich freigegeben für Bio-Diesel).
- Turbolader, Kilometerstand unter 40.000. Da er sich seiner Schaufeln entledigte, war ein kapitaler Motorschaden die Folge. Austauschmotor, Garantie, Auto sofort verkauft. Vertragshändler: "Haben wir noch nie gehabt".
- Einspritzdüsen: Die verkokten gerne, mit nachvollziehbaren Folgen: Unsaubere Einspritzung, unrunder Motorlauf, Leistungsverlust, Aussetzer. Austausch irre teuer, Hersteller bestritt Mitschuld, Vertragshändler: "Haben wir noch nie gehabt". Die Foren sind aber voll davon.
- Steigender (!) Ölstand, gefolgt von Warnmeldung des Partikelfilters. Auf dem Ölpeilstab ist eine zweite Markierung, wird diese überschritten (oft schon nach 6 bis 8.000 km) ist ein Ölwechsel fällig. Das ist irgendwas prinzipbedingtes in Zusammenhang mit der Abgasreinigung, was weiss ich, die Foren sind voll davon. Werkstatt: "So schlimm wie bei Ihnen haben wir das noch nie gehabt, das muss an ihrem Fahrprofil liegen". Aber sicher, Langstrecke mit moderater Geschwindigkeit ist natürlich Gift für jeden Motor . Auto verkauft, keine Lust mehr.

Ohne Anspruch auf Vollzähligkeit. Ich fahre seitdem Elektro-/Benzin-Hybrid und bin damit sehr zufrieden. Nie wieder lasse ich mich von hochgezüchteten Dieseln pesten, von dem Mist bin ich echt geheilt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111266
Re: Wie ich dazu gekommen bin mir einen Prius zu kaufen? 02.05.2010 18:49 - vor 14 Jahren  
Hallo,
dieses Thema der Navis ist bekanntlich unerschöpflich.

Die Alternative zum Hdd oder zu einem Fremdeinbau war für mich das
TNS 510 (Toyota Navigations System 510),
welches in anderen Toyota-Auto-Typen Verwendung findet.

Es wurde nur einmal ganz kurz andiskutiert. Es gab eben nicht viel zu diskutieren.

Der Preis von rund 1100 Euro ist ja gerade noch vertretbar...



Die meisten Priusfreunde waren von dieser Alternative überrascht, obwohl es zu lesen,
bestellbar, zu Kaufen und einzubauen war.
Was mit dem Einbau des TNS 510 nicht geht :
die Sprachsteuerung von Klima usw. geht nicht.
Und was einige sogar als schlimm bezeichneten :
im HUD erscheinen die Pfeile nicht auf der Windschutzscheibe.
Der USB-Einsatz ist ausreichend. Ich habe einen 8GB Mini drin...
Musik bis zum abwinken.
Und eine CD/DVD mit MP3 packt auch noch endlos Gedödel.

Guten Wochenstart
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar