PriusfannL_HY schrieb:[b]Ja was geht denn so an einem Diesel alles kaputt?
Allgemein kann ich dazu nichts sagen, aber mir persönlich sind gestorben:
- Zwei Hochdruck-Einspritzpumpen, Zulieferteile von B**ch, Kilometerstand jeweils unter 70.000, schweineteuer, keine Garantie mehr, "haben wir noch nie gehabt", unerfreuliche Diskussionen (Werkstatt unterstellte Bio-Diesel, was nicht der Fall war. Witzigerweise war das Auto aber ausdrücklich freigegeben für Bio-Diesel).
- Turbolader, Kilometerstand unter 40.000. Da er sich seiner Schaufeln entledigte, war ein kapitaler Motorschaden die Folge. Austauschmotor, Garantie, Auto sofort verkauft. Vertragshändler: "Haben wir noch nie gehabt".
- Einspritzdüsen: Die verkokten gerne, mit nachvollziehbaren Folgen: Unsaubere Einspritzung, unrunder Motorlauf, Leistungsverlust, Aussetzer. Austausch irre teuer, Hersteller bestritt Mitschuld, Vertragshändler: "Haben wir noch nie gehabt". Die Foren sind aber voll davon.
- Steigender (!) Ölstand, gefolgt von Warnmeldung des Partikelfilters. Auf dem Ölpeilstab ist eine zweite Markierung, wird diese überschritten (oft schon nach 6 bis 8.000 km) ist ein Ölwechsel fällig. Das ist irgendwas prinzipbedingtes in Zusammenhang mit der Abgasreinigung, was weiss ich, die Foren sind voll davon. Werkstatt: "So schlimm wie bei Ihnen haben wir das noch nie gehabt, das muss an ihrem Fahrprofil liegen". Aber sicher, Langstrecke mit moderater Geschwindigkeit ist natürlich Gift für jeden Motor
. Auto verkauft, keine Lust mehr.
Ohne Anspruch auf Vollzähligkeit. Ich fahre seitdem Elektro-/Benzin-Hybrid und bin damit sehr zufrieden. Nie wieder lasse ich mich von hochgezüchteten Dieseln pesten, von dem Mist bin ich echt geheilt.
Grüße, Egon