Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ACC im P3
#86987
ACC im P3 13.08.2009 13:26 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe zwar selber noch kein ACC im P3 gefahren, aber ich habe es bestellt und habe mich mal bei den Techdocs von Toyota reingelesen.

Ich möchte mal ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind, zusammenfassen und würde mich auch freuen, wenn von euch jemand auch seine eventuellen Erfahrungen mit dem P3 ACC oder dem Wissen aus Literatur dazuschreibt. Auch interessiert mich der Vergleich mit den Systemen anderer Hersteller.

Gut, wie schon erwähnt ich habe es bestellt, bin aber erstens trotzdem jetzt schon sehr neugierig und zweitens könnte dieser Thread als Kaufhilfe dienen.


Also, hier mal der Vergleich zwischen ACC im 5er und im Prius:

- Mindestgeschwindigkeit, die man setzen kann
P3: 50km/h; 5er: 30km/h

- Geschwindigkeit beim Verzögern, bei welcher das System abschaltet und nicht mehr selbst bremst:
P3: 40km/h; 5er (bis März 2007): 20km/h; 5er (ab März 2007): 0km/h ("Stop-and-Go"-Tempomat)

- Umschaltbar zwischen "regulärem" und aktivem Tempomat:
P3: ja; 5er: nein

- Einstellbare Höchstgeschwindigkeit:
P3: 170km/h (aktiv), 200km/h (regulär); 5er: 180km/h

- Erkennung von geplantem Fahrspurwechsel auf mehrspurigen Straßen (Beschleunigung auf den eingestellten Wert nach Folgefahrt):
P3: über Lenkwinkelsensor (verzögert); 5er: über Lenkwinkelsensor und Blinkerbetätigung (praktisch sofort)

- Anpassung der Beschleunigungscharakteristik an die Straße:
P3: nein; 5er: ja, über Navidaten

- Kombination des Systems mit Pre-Crash-Safety:
P3: ja; 5er: nein

Einstellbare Geschwindigkeitsschritte:
P3: 1km/h (regulär), 5km/h (aktiv); 5er: 1km/h (bei Druck bis erster Druckstufe), 10km/h (zweite Druckstufe)

Ein-/Ausschalter vorhanden (für was um alles in der Welt braucht man sowas???)
P3: ja ; 5er: nein

Abstand zum Vordermann:
P3: halber Tacho (+ etwas mehr und etwas weniger in 3 Stufen); 5er: halber Tacho (+ etwas mehr und etwas weniger in 4 Stufen);


Kuriositäten:
P3: mir noch nichts bekannt; 5er: im Standardmodus "D" schaltet das Getriebe ab etwa 70km/h sinnloserweise bei manchen Geschwindigkeiten einen Gang runter, sobald man ACC verwendet, und verschwendet damit absolut unnötig Sprit, weil der Motor zu hoch dreht.



So, nochmal wie schon oben erwähnt: Mein P3-Wissen stammt aus den Toyota Techdocs. Ich gehe davon aus, dass die größtenteils korrekt sind.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 13/08/2009 13:59
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86994
Re: ACC im P3 13.08.2009 15:29 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hi Mike,
ich weiß nicht, wie das bei dem Abstandsradargedöns ist, aber der &quot;normale&quot; Tempomat geht bereits ab 41km/h (vermutlich auch bei 40, jedoch nicht bei 39).

Grüßle
*schnuppe<br><br>Posting ge&auml;ndert von: *schnuppe, am: 13/08/2009 15:36
*schnuppe
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3 in quarzgrau
Komfortpaket, SSD für die Dame und PDC für den Herrn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86999
Re: ACC im P3 13.08.2009 16:10 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
*schnuppe schrieb:
Hi Mike,
ich weiß nicht, wie das bei dem Abstandsradargedöns ist, aber der &quot;normale&quot; Tempomat geht bereits ab 41km/h (vermutlich auch bei 40, jedoch nicht bei 39).

Grüßle
*schnuppe&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: *schnuppe, am: 13/08/2009 15:36


Ja, laut Techdocs geht der ab 40km/h.
Wenn man ACC nimmt, geht der aber wohl erst ab 50km/h, egal ob im aktiven oder im &quot;normalen&quot; Modus.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87001
Re: ACC im P3 13.08.2009 16:16 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich gehe bislang davon aus, dass im P III das gleiche ACC mit derselben Software wie im Lexus GS 450h verbaut wird. Für dieses kann ich ausnahmslos alle Angaben bestätigen, wie von Mike1D aufgelistet. Die Abstimmung und Charakteristik des Systems empfand ich im Autobahnalltag als sehr sanft und damit gelungen, den Komfortzugewinn und praktischen Nutzwert des Systems - zumindest aus Sicht des Langstreckenpiloten - als sehr hoch.

Worüber ich nichts sagen kann, ist die Funktion bei hoher Luftfeuchte, Nebel, Schnee oder Regen. Im für das ACC-Radar verwendeten Frequenzbereich wirken Wassermoleküle bereits reflektierend. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass die Erkennung des voranfahrenden Fahrzeugs bei diesen Witterungsbedingungen nicht immer stabil funktioniert, aber ausprobieren konnte ich das noch nicht (Mike?).

Ausgenommen von meiner positiven Beurteilung bleibt die Tatsache, dass beim Stopp bis auf relativ niedriges Tempo aktiv heruntergebremst wird, um dann plötzlich doch noch völlig ungebremst auf das Hindernis zuzurollen. Keine Ahnung, wer sich so einen Blödsinn ausdenkt und mit welchem Pseudo-Sicherheitsargument dieser Mist begründet wird - es bleibt gefährlicher Unfug. Beim ersten Mal glaubte ich an eine Fehlfunktion, und ums Haar hätte ich dabei das Auto vor mir gerammt, das an der Ampel halten musste. Dass es im Handbuch ausdrücklich auch so beschrieben wird, macht es nicht besser (natürlich habe ich es erst hinterher gelesen, bin ja auch nur ein Mensch).

Die Verknüpfung von Beschleunigungscharakteristik und Straßentyp ist übrigens eine sich geradezu aufdrängende und eigentlich simple Lösung - die Daten sind ja vorhanden und müssen nur noch auf den Bus und ausgewertet werden. Da hat jemand bei BMW wirklich gut mitgedacht.
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87007
Re: ACC im P3 13.08.2009 17:03 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
...Worüber ich nichts sagen kann, ist die Funktion bei hoher Luftfeuchte, Nebel, Schnee oder Regen. Im für das ACC-Radar verwendeten Frequenzbereich wirken Wassermoleküle bereits reflektierend. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass die Erkennung des voranfahrenden Fahrzeugs bei diesen Witterungsbedingungen nicht immer stabil funktioniert, aber ausprobieren konnte ich das noch nicht (Mike?).
...

Also beim BMW ist es so, dass der Radar extrem gut selbst bei heftigstem Regen und Schneefall arbeitet. Es geht sogar so weit, dass ich das System bei miesestem Wetter mit niedriger Geschwindigkeit eingeschaltet lasse und dann die Wunschgeschwindigkeit mit dem Gaspedal steuere und dabei habe ich den Vorteil, dass der Radar vorausfahrende Fahrzeuge oftmals eher erkennen kann als ich und mir das Autosymbol (genauso wie beim P3) anzeigt.
Ich hoffe, der funktioniert beim P3 auch so genial.



Egon schrieb:
...Ausgenommen von meiner positiven Beurteilung bleibt die Tatsache, dass beim Stopp bis auf relativ niedriges Tempo aktiv heruntergebremst wird, um dann plötzlich doch noch völlig ungebremst auf das Hindernis zuzurollen. Keine Ahnung, wer sich so einen Blödsinn ausdenkt und mit welchem Pseudo-Sicherheitsargument dieser Mist begründet wird - es bleibt gefährlicher Unfug.
...

Bei BMW wird das so beschrieben, dass der Radar die kurzen Entfernungen nicht kann und deshalb schaltet er bei 20km/h ab. Die neueren Modelle ab 2007 mit der &quot;Stop and Go&quot;-Funktion haben einen zweiten Radarsensor, der die kurzen Distanzen abdeckt. Kostet freilich viel Geld. Aber dann bleibt das Auto auch wirklich automatisch stehen.


Egon schrieb:
...
Die Verknüpfung von Beschleunigungscharakteristik und Straßentyp ist übrigens eine sich geradezu aufdrängende und eigentlich simple Lösung - die Daten sind ja vorhanden und müssen nur noch auf den Bus und ausgewertet werden. Da hat jemand bei BMW wirklich gut mitgedacht.

Ja, ist ein ganz nettes Feature.
Man merkt es besonders, wenn man schon 50 Meter vor Ortsausgang den Tempomat auf 100km/h stellt. Das Auto beschleunigt dann ganz entspannt bis zum Ortsschild und ab dem Ortsschild steigt die Beschleunigung deutlich an.
Insgesamt ist es freilich hilfreich in der Stadt, wenn er nicht immer voll aufs Gas steigt, wenn der Vordermann abbiegt oder die Spur wechselt.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87020
Re: ACC im P3 13.08.2009 20:06 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Wo finde ich denn auf der Toyota-Homepage Informationen zum ACC? Ich konnte im Konfigurator davon überhaupt nichts finden. Ist damit das Pre-Crash Safety System gemeint?

beetofen
beetofen
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 20.11.2009: Prius III Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87029
Re: ACC im P3 13.08.2009 21:32 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
beetofen schrieb:
Wo finde ich denn auf der Toyota-Homepage Informationen zum ACC? Ich konnte im Konfigurator davon überhaupt nichts finden. Ist damit das Pre-Crash Safety System gemeint?

beetofen


Toyota bewirbt das ACC nicht direkt. Das ACC kommt zusammen mit dem Pre-Crash-Safety (beide Systeme verwenden den gleichen Radarsensor).
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht, weil ich mir nie das Pre-Crash-Safety alleine kaufen würde, ACC alleine aber schon. Aber die Marketingabteilung von Toyota hält es in diesem Segment wohl für werbewirksamer nur über das Pre-Crash-Safety zu schreiben, warum auch immer.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87757
Re: ACC im P3 21.08.2009 11:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Zu obigen Featureauflistungen kann ich noch etwas hinzufügen, was mir bei sportlicher Kurvenfahrt mal wieder aufgefallen ist:

- Begrenzung der Querbeschleunigung durch automatische Reduktion der Geschwindigkeit bei engen Kurvenradien im Tempomatbetrieb:
P3: unbekannt (wer testet es? ); 5er: Ja (ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo 0,6g gelesen habe)
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87758
Re: ACC im P3 21.08.2009 11:28 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Für alle wie mich, die mit dem Begriff &quot;ACC&quot; erstmal nichts anfangen konnten:
ACC=Adaptive Cruise Control
(André Citroën-Club wird´s ja wohl weniger sein )
http://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsregeltempomat<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 21/08/2009 11:29
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87774
Re: ACC im P3 21.08.2009 13:35 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Mike1D schrieb:

- Begrenzung der Querbeschleunigung durch automatische Reduktion der Geschwindigkeit bei engen Kurvenradien im Tempomatbetrieb:
P3: unbekannt (wer testet es? ); 5er: Ja (ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo 0,6g gelesen habe)


das ist mal wieder ein richtig geiles feature. sowas denken sich halt wirklich nur deutsche aus. genauso wie das zurückschalten der scheibenwischer, bevor es dann regensensoren gab. schade nur, dass sie es weder preiswert, noch zuverlässig umgesetzt kriegen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89510
Re: ACC im P3 06.09.2009 00:21 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Mike,

alle beschriebenen Features stimmen mit meinen Erfahrungen überein.

Gestern bei relativ starkem Regen funktionierte das ACC einwandfrei.

Toll finde ich die BMW Lösung mit der Anpassung an die Navi-Daten! Bitte nachmachen, Toyota. Vielleicht ginge das sogar per Software-Update. Oder doch eher nicht.

Der wenig effiziente Umgang des ACC mit dem Gaspedal und der Bremse könnnte zukünftig vielleicht Grund sein, das Priusfahrer das Feature nicht sehr oft oder gar nicht benutzen werden. Oder es erst gar nicht bestellen werden.

Mal gespannt, wie lange ich höheren Komfort einem niedrigeren Verbrauch vorziehen werde.

Wobei. Mein BC sagt derzeit 4,7. so schlimm für den Verbrauch kann der ACC also nicht sein.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 06/09/2009 00:24
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89516
Re: ACC im P3 06.09.2009 00:57 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
coupéspace schrieb:Mal gespannt, wie lange ich höheren Komfort einem niedrigeren Verbrauch vorziehen werde. Wobei. Mein BC sagt derzeit 4,7. so schlimm für den Verbrauch kann der ACC also nicht sein.
Wenn er Dich hinter einem Reisebus oder LKW auf dem Tempo desselben hält, kann er sogar ganz vorteilhaft für den Verbrauch sein. Du brauchst dann nur noch etwas, das Dich wach hält.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89547
Re: ACC im P3 06.09.2009 13:19 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Das stimmt, die Busfahrer halten auf Landstraßen das Tempo gleichmäßiger als ein Sonntagfahrer im PKW.

Für Unentschlossene und auf ihren PIII Wartende tippe ich mal ein paar wichtige Auszüge aus dem Handbuch ab.


Fahren bei aktiviertem Abtandsregelungsmodus

Dieser Modus verwendet einen Radarsenor, um vorausfahrende Fahrzeuge bis zu einem Abstand von ca. 120 m zu erkennen und den Abstand zwischen Ihrem Fahrzeug und dem Fahrzeug vor Ihnen zu beurteilen.

Beachten Sie, dass sich der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug bei langen Bergabfahrten verringert.

Umschalten der Modi
Es kann nicht vom Abstandsregelungsmodus zum vorausfahrenden Fahrzeug in den Dauertemposteuerungsmodus geschaltet werden. Es kann außerdem nicht vom Dauertempomodus in den Abstandregelungsmodus zum vorausfahrenden Fahrzeug geschaltet werden. Schalten Sie das System durch Drücken der Ein-/Ausschalttaste aus und schalten Sie es wieder ein.

Bem.: Das liest sich etwas verwirrend und ließ mich schließen, dass man die Modi nicht während der Fahrt wechseln kann. Vielleicht muss ich meine Aussage korrigieren. Ich probiere es während der nächsten Fahrt aus!

Auswahl des herkömmlichen Dauertemposteuerungsmodus
1. Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste, um das Temporegelsystem zu aktivieren. Drücken sie die Taste erneut, um das Temporegelsystem zu deaktivieren.

2. Schalten Sie in den Dauertemposteuerungsmodus. (drücken Sie den Hebel von sich weg und halten Sie ihn für ca. 1 Sekunde in dieser Position)


Automatische Abschaltung der Abstandsregelung

Das Fahren mit Abstandsregelung zum vorausfahrenden Fahrzeug wird in folgenden Situationen automatisch abgeschaltet:
- die Geschwindigkeit fällt unter ca. 40 km/h
- VSC+ wird aktiviert
- die Frontscheibenwischer arbeiten im Schnelltakt
- Der Sensor funktioniert nicht korrekt, da er von einem Gegenstand bedeckt wird

Automatische Abschaltung der Dauertemposteuerung (Tempomat):
Die eingestellte Geschwindigkeit wird in folgenden Situationen automatisch abgeschaltet:
- die tatsächliche Geschwindigkeit liegt um mehr als 16 km/h unter der voreingestellten Geschwindigkeit. Zu diesem Zeitpunkt wird die gespeicherte Geschwindigkeit nicht wiederhergestellt.
- die Geschwindigkeit fällt unter 40 km/h
- VSC+ wird aktiviert

Abstandseinstellungen zum vorausfahrenden Fahrzeug:
Wählen Sie aus der folgenden Tabelle einen Abstand. Beachten Sie, dass sich die gezeigten Abstände auf eine Geschwindigkeit von 80 km/h beziehen.
Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug erhöht/verringert sich abhängig von (oder in Relation zu) der Geschwindigkeit.

Lang (3 Balken): ca. 50m
Mittel (2 Balken): ca. 40m
Kurz (1 Balken): ca. 30m


Warnung bei zu geringem Abstand

In folgenden Situationen kann es sein, dass die Abstandswarnleuchte nicht aufleuchtet, selbst wenn der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug geringer wird:
- wenn die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs mit Ihrer eigenen Geschwindigkeit identisch ist oder diese übersteigt.
Bem.: Das ist wichtig, denn Überholende scheren oft sehr knapp vor einem ein.
- wenn das vorausfahrende Fahrzeug extrem langsam fährt (?)
- sofort nachdem die Geschwindigkeit des Temporegelsystems (?) eingestellt wurde
- in dem Moment, in dem das Gaspedal betätigt wird

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 06/09/2009 13:25
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89584
Re: ACC im P3 06.09.2009 19:21 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
coupéspace schrieb:
...
- wenn das vorausfahrende Fahrzeug extrem langsam fährt (?)
...


Ich vermute das ist wie bei anderen Systemen:
Für den ACC-Betrieb muss eine große Menge an Daten verarbeitet werden, insbesondere Informationen über den Straßenverlauf (Gerade, Kurve, ...).
Diese Informationen werden gewonnen, indem schnell bewegte Objekte und deren Bewegungsverlauf betrachtet werden. Extrem langsame bzw. stehende Objekte (Leitplanken, Ampeln, Fußgänger, parkende Fahrzeuge am Straßenrand, etc.) würden ein gigantisches Datenaufkommen verursachen. Daher werden diese Informationen ausgeblendet, um mit der vorhandenen Rechenleistung eine Entscheidung über die Sollgeschwindikeit treffen zu können.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90016
Re: ACC im P3 10.09.2009 12:53 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
ich habe mal eine Frage zum ACC:

oft genug passiert es mir auf der Autobahn, dass beim kolonnenartigen Überholen von LKW's sich ein Trottel rechtswidrig von rechts in meinen &quot;halber-Tacho&quot; Sicherheitsabstand reindrängelt

was macht da das ACC, wenn so ein Vollpfosten von rechts reindrückt ? macht es eine Vollbremsung ?

Gruss
Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar