Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Adaptive Cruise Control des Lexus IS für PIII?
#76305
Adaptive Cruise Control des Lexus IS für PIII? 20.03.2009 19:20 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Der ADAC hat Systeme verschiedener Hersteller getestet.
Sollte der Prius das System des Lexus bekommen, klingt das nicht gerade verheißungsvoll:

"Bei der Abstandsregelung schneidet es dennoch am schlechtesten ab. Besonders störend erweist sich laut den ADAD-Testern die unharmonische Regelung bei Folgefahrt. Der Lexus fährt hier dicht auf und bremst sehr abrupt ab. Die Folge: Durch das ständige Aufleuchten der Bremslichter entstehen im Verkehr Bremswellen, die nach hinten durchgereicht werden."

Wenn das wirklich derart unharmonisch funktionieren sollte, fände ich die Option völlig uninteressant.

hs

www.stern.de/auto/service/:ADAC-Test-Abs...sse/658392.html?cp=1
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76331
Re: Adaptive Cruise Control des Lexus IS für PIII? 21.03.2009 09:12 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ich habe das System im Lexus GS 450h ausführlich getestet, und dort war es wesentlich harmonischer abgestimmt als hier beschrieben! Ich hatte keinen Grund zur Klage; allenfalls der Abstand zum Vordermann (kann man vorwählen) war selbst in der kleinsten Stufe für meinen Geschmack noch zu groß.

Das einzige, was wirklich gestört hat, war etwas ganz anderes: Nämlich die Tatsache, dass sich die ACC aus Sicherheitsgründen unterhalb Tempo 40 mit einem unauffälligen Warnpiep einfach abschaltet. Das ist so ein unglaublicher Blödsinn, man könnte schreien: Stell Dir vor, Du schwimmst damit gemütlich auf der Autobahn mit. Vor Dir bremsen alle ab, wegen Stau oder Unfall oder Autobahnende. Dann wirst Du automatisch mit abgebremst, so, wie es sein soll. Aber nur bis zu Tempo 40. Dann schaltet sich das System nämlich ohne Vorwarnung ab, und Du bretterst mit Tempo 40 ungebremst in das Stauende, wenn Du nicht schnell genug reagierst. Das ist zweifellos ein erheblicher Sicherheitsgewinn. :pinch:

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76370
Re: Adaptive Cruise Control des Lexus IS für PIII? 21.03.2009 19:16 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Danke Egon, das liest sich beruhigend. Das Problem des Abschaltens unter 30 km/ muss man sich halt einprägen. Auch wenn es schade ist: Selber aufpassen muss man ja sowieso beim Autofahren.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar