Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung
#578324
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 16.01.2020 11:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
noch nie in der geschichte hat ein staat gesammelte daten gegen seine bürger eingesetzt, was soll also schon groß schief gehen.Ich sehe es eher so: Noch nie hat der Staat eine Datensammlungspflicht erlassen, welche gegen fortwährenden und vorsätzlichen Betrug von Großkonzernen vorgeht!

Das ist durchaus ein Novum.

Wenn der Normverbrauch von PKWs, sei es früher via NEFZ oder neu via WLTP auch nur ansatzweise der Praxis entsprechen würde, dann gäbe es garantiert keine FCM-Verordnung, das sollte doch klar sein.

Datensammlungspflichten, die gegen den Bürger gewandt sind, gibt es dagegen schon zuhauf.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 11:29 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578330
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 16.01.2020 12:04 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Code:

PHEV                 Mini   Prius 4    

Spritverbrauch        8,7     4,4   Liter/100 km              
Stromverbrauch       31,7    15,5     kWh/100 km    
Reichweite EV        19,3    40,2      km
Reichweite Gesamt     430    1025      km


- www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=s...d=40556&id=40157

Keine weiteren Fragen.


Doch, eine Frage hab ich noch. Warum baut BMW/Mini sowas? Bringt doch irgendwie gar nichts
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578340
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 16.01.2020 13:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich verstehe den Zusammenhang zum Thema nicht. Welche Daten könnte die Tankstelle dazu beitragen?

Code:

                   Mini   Prius 4    

Tankvolumen          36        43   Liter

yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 13:38 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578341
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 16.01.2020 13:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ging eher grundsätzlich drum, welche Zukunft die ganzen gewöhnlichen Verbrenner mit Batterie im A... haben, wenn die Verbrauchsüberwachung kommt. Das dürfte üble Strafzahlungen für die Hersteller nach sich ziehen...
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592057
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 05.04.2020 12:00 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Diskussion um Steuer & Förderung
Geht es jetzt den Hybriden an den Kragen?

Die Hoffnungen der Autobauer ruhen auf Plug-In-Hybriden. Genau für diese Antriebsart könnten aber bald finanzielle Förderungen wegfallen, wenn bestimmte Grundlagen seitens der Fahrer nicht eingehalten werden. In den Auto-Nationen Deutschland und Frankreich regt sich Widerstand gegen die Pläne.

- efahrer.chip.de/news/diskussion-um-steue...an-den-kragen_102186

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607446
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 25.06.2020 21:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Regulierung für Plug-In-Hybride
Lademuffel sollen bestraft werden

Plug-In-Hybride sind der Verkaufsschlager unter den alternativen Antrieben. Ihnen droht eine strengere Regulierung, wenn demnächst die Daten zum individuellen CO2-Ausstoß auslesbar sind.

- www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.autos-...fb-e99e85113c7c.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607480
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 26.06.2020 09:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Jens Gieseke (CDU).....„Ein solches System darf nicht dazu führen, dass ein bestimmtes Fahrprofil steuerlich bestraft wird.“ Die geringe Reichweite und lückenhafte Ladeinfrastruktur könnten auch ein Grund sein, warum der E-Betrieb gering ausfällt. - www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.autos-...fb-e99e85113c7c.html
In meinen Augen typisch Politiker / Politikerin. Alles zerreden. Ihr Job ist reden, überzeugen und Wahlen gewinnen, damit das persönliche Einkommen stimmt.
Es werden klipp und klar Regeln benannt. Wenn dann ein Neuwagenkäufer mit einem PlugIn und dessen ggf. niedriger E-Reichweite, sich dermaßen auf Langstrecke begibt und auch vorher weiß, er werde also nicht laden, dann ist das die Entscheidung des Käufers.
Ganz sicher zahlen diese Personen, ebenso wie ich, gerne Steuern.
Gruß Hybridfa5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2020 10:00 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637161
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 08.12.2020 00:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Emissionsüberwachung startet 2021: Noch speichert kaum ein PHEV seinen Verbrauch

Das Verbrauchs-Monitoring wird Anfang nächsten Jahres auch für Pkw mit anderen Antrieben verpflichtend, beim Plug-in-Hybrid ist es aber ganz besonders im Fokus. Denn die Zwitter aus E-Auto und Verbrenner sind umstritten, weil sie regelmäßig an der Steckdose aufgeladen werden müssen, um auch nur in die Nähe ihrer Normverbrauchswerte zu kommen.
- www.yesauto.com/de/neuigkeiten/artikel/21048?

Ich gehe davon aus, dass die meisten Modelle schon lange dafür vorbereitet sind und die Hersteller die Daten für sich bereits seit einiger Zeit gesammelt haben.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637193
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 08.12.2020 08:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Und vielleicht finden sich irgendwann wieder merkwürdige Software und Chips, die den Verbrauch schön niedrig halten (manipulieren)...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2020 08:25 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637199
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 08.12.2020 08:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Dass ließe sich leicht mit Spritmonitor überführen. Vermutlich werden aber bis zu 10% Messtoleranz akzeptiert und das Verbrauchs-Monitoring wird die zulässige Toleranz recht genau ausnutzen. Warten wir´s ab.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2020 08:57 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643677
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 11.01.2021 15:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Kippt der Trend zu Plug-in-Hybriden in Deutschland bald?
Subventionen sei Dank: Nirgendwo sind Plug-in-Hybride so begehrt wie in Deutschland. Doch das könnte sich bald ändern, denn die Regeln werden strenger.

Ob der Trend zu den Hybriden mit Stecker anhält, ist auch fraglich, weil der reale Flottenverbrauch durch sie nicht annähernd so stark sinkt wie durch Elektroautos. Denn die Autohersteller müssen künftig an offizielle Stellen reporten. Dadurch will die EU-Kommission garantieren, dass die Autobauer Fahrzeuge bauen, die nicht nur auf dem Papier sparsam sind, sondern auch sparsam bewegt werden.
- www.autobild.de/artikel/plug-in-hybride-...-trend-18693363.html
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643691
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 11.01.2021 16:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
yarison schrieb:
Dass ließe sich leicht mit Spritmonitor überführen. Vermutlich werden aber bis zu 10% Messtoleranz akzeptiert und das Verbrauchs-Monitoring wird die zulässige Toleranz recht genau ausnutzen. Warten wir´s ab.

Sehe ich nicht so - fahr meinen aktuell zu 61% rein elektrisch und hab noch nie eine Ladung mitgeloggt, während ich jede Tankung mitlogge. Das ist mir einfach zu blöd jedes Mal das Handy rauszuziehen, nur weil ich ihn gerade mal 10 Min. Angehängt hab ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643703
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 11.01.2021 17:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Loui, das ist nicht das Problem. Wenn Du, ich oder sonst wer möchte, dann kann derjenige das anhand der Tankbelege und Ladelogs relativ einfach verifizieren. Mit irgendwelchen Abgasmanipulationen ist das ungleich schwerer. Wer hat den schon entsprechende Messgeräte zu Hause?

Ich protokolliere die Ladungen, weil ich interesse daran habe. Ich habe Verständniss, dass das nur wenige tun. Nur möchte ich von denen auch keine Annahmen, Hochrechnungen oder Behauptungen hören, wie das häufig der Fall ist.

VG, yarison

EDIT: Loui, der letzte Satz war nicht an Dich gerichtet, falls das evtl. so rübergekommen sein sollte.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2021 17:14 von yarison.Grund: EDIT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646742
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 27.01.2021 21:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
EU sammelt Daten zur Fahrzeugnutzung: Hybrid-Kauf nur wegen den Förderungen

Die Anzahl der Plug-in-Hybriden ist in Deutschland sehr hoch. Unter anderem sollen enorm hohe Subventionen dazu führen, dass Autofahrer sich einen Hybriden zulegen, obwohl sie diesen gar nicht wie angedacht nutzen. Eine Datensammlung der EU soll für mehr Durchblick sorgen.

- efahrer.chip.de/news/eu-sammelt-daten-zu...-foerderungen_103877

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660943
Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 21.04.2021 21:20 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Herkömmliche Plug-in-Hybride [...] steuern oft bequeme Mitmenschen, die sich als Lademuffel erweisen. Sie verbrennen unnötig Benzin.

Um derartigem Etikettenschwindel einen Riegel vorzuschieben, hat die EU etwas entwickelt: eine eigens verbaute Kontrollvorrichtung. Sie steckt seit Jänner 2021 in jedem fabrikneuen Fahrzeug. Basis ist die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (muss man sich nicht merken) - das Kürzel FCM steht jedenfalls für "Fuel Consumption Monitoring". Kraftstoff- und Stromverbrauch werden über die gesamte Lebensdauer eines Autos gemessen und an eine zentrale Stelle übermittelt; wie das mit dem Datenschutz zusammengeht, dürfen Sie mich nicht fragen. Fuhrparkbetreiber, die Förderungen für Elektroautos abstauben, aber weiterhin überwiegend Benzin tanken, könnten jedenfalls ein Problem bekommen.

- www.wienerzeitung.at/meinung/glossen/2101304-Ladehemmung.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar