Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 16.01.2020 11:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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kurzer schrieb:
noch nie in der geschichte hat ein staat gesammelte daten gegen seine bürger eingesetzt, was soll also schon groß schief gehen.Ich sehe es eher so: Noch nie hat der Staat eine Datensammlungspflicht erlassen, welche gegen fortwährenden und vorsätzlichen Betrug von Großkonzernen vorgeht!
Das ist durchaus ein Novum.
Wenn der Normverbrauch von PKWs, sei es früher via NEFZ oder neu via WLTP auch nur ansatzweise der Praxis entsprechen würde, dann gäbe es garantiert keine FCM-Verordnung, das sollte doch klar sein.
Datensammlungspflichten, die gegen den Bürger gewandt sind, gibt es dagegen schon zuhauf.
eppf
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Letzte Änderung: 16.01.2020 11:29 von eppf.
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Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 16.01.2020 12:04 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Egon schrieb:
Code: |
PHEV Mini Prius 4
Spritverbrauch 8,7 4,4 Liter/100 km
Stromverbrauch 31,7 15,5 kWh/100 km
Reichweite EV 19,3 40,2 km
Reichweite Gesamt 430 1025 km
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- www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=s...d=40556&id=40157
Keine weiteren Fragen.
Doch, eine Frage hab ich noch. Warum baut BMW/Mini sowas? Bringt doch irgendwie gar nichts
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Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 16.01.2020 13:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Ich verstehe den Zusammenhang zum Thema nicht. Welche Daten könnte die Tankstelle dazu beitragen?
Code: |
Mini Prius 4
Tankvolumen 36 43 Liter
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Letzte Änderung: 16.01.2020 13:38 von yarison.
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Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 16.01.2020 13:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Ging eher grundsätzlich drum, welche Zukunft die ganzen gewöhnlichen Verbrenner mit Batterie im A... haben, wenn die Verbrauchsüberwachung kommt. Das dürfte üble Strafzahlungen für die Hersteller nach sich ziehen...
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Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 05.04.2020 12:00 - vor 4 Jahren
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Zitat:
Diskussion um Steuer & Förderung
Geht es jetzt den Hybriden an den Kragen?
Die Hoffnungen der Autobauer ruhen auf Plug-In-Hybriden. Genau für diese Antriebsart könnten aber bald finanzielle Förderungen wegfallen, wenn bestimmte Grundlagen seitens der Fahrer nicht eingehalten werden. In den Auto-Nationen Deutschland und Frankreich regt sich Widerstand gegen die Pläne.
- efahrer.chip.de/news/diskussion-um-steue...an-den-kragen_102186
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 25.06.2020 21:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Zitat:
Regulierung für Plug-In-Hybride
Lademuffel sollen bestraft werden
Plug-In-Hybride sind der Verkaufsschlager unter den alternativen Antrieben. Ihnen droht eine strengere Regulierung, wenn demnächst die Daten zum individuellen CO2-Ausstoß auslesbar sind.
- www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.autos-...fb-e99e85113c7c.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 26.06.2020 09:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Zitat:
Jens Gieseke (CDU).....„Ein solches System darf nicht dazu führen, dass ein bestimmtes Fahrprofil steuerlich bestraft wird.“ Die geringe Reichweite und lückenhafte Ladeinfrastruktur könnten auch ein Grund sein, warum der E-Betrieb gering ausfällt. - www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.autos-...fb-e99e85113c7c.html
In meinen Augen typisch Politiker / Politikerin. Alles zerreden. Ihr Job ist reden, überzeugen und Wahlen gewinnen, damit das persönliche Einkommen stimmt.
Es werden klipp und klar Regeln benannt. Wenn dann ein Neuwagenkäufer mit einem PlugIn und dessen ggf. niedriger E-Reichweite, sich dermaßen auf Langstrecke begibt und auch vorher weiß, er werde also nicht laden, dann ist das die Entscheidung des Käufers.
Ganz sicher zahlen diese Personen, ebenso wie ich, gerne Steuern.
Gruß Hybridfa5
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Letzte Änderung: 26.06.2020 10:00 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 08.12.2020 00:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Emissionsüberwachung startet 2021: Noch speichert kaum ein PHEV seinen Verbrauch
Das Verbrauchs-Monitoring wird Anfang nächsten Jahres auch für Pkw mit anderen Antrieben verpflichtend, beim Plug-in-Hybrid ist es aber ganz besonders im Fokus. Denn die Zwitter aus E-Auto und Verbrenner sind umstritten, weil sie regelmäßig an der Steckdose aufgeladen werden müssen, um auch nur in die Nähe ihrer Normverbrauchswerte zu kommen.- www.yesauto.com/de/neuigkeiten/artikel/21048?
Ich gehe davon aus, dass die meisten Modelle schon lange dafür vorbereitet sind und die Hersteller die Daten für sich bereits seit einiger Zeit gesammelt haben.
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Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 08.12.2020 08:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Und vielleicht finden sich irgendwann wieder merkwürdige Software und Chips, die den Verbrauch schön niedrig halten (manipulieren)...
Gruß,
Martin
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Letzte Änderung: 08.12.2020 08:25 von weinfux.
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Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 08.12.2020 08:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Dass ließe sich leicht mit Spritmonitor überführen. Vermutlich werden aber bis zu 10% Messtoleranz akzeptiert und das Verbrauchs-Monitoring wird die zulässige Toleranz recht genau ausnutzen. Warten wir´s ab.
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Letzte Änderung: 08.12.2020 08:57 von yarison.
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Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 11.01.2021 15:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Kippt der Trend zu Plug-in-Hybriden in Deutschland bald?
Subventionen sei Dank: Nirgendwo sind Plug-in-Hybride so begehrt wie in Deutschland. Doch das könnte sich bald ändern, denn die Regeln werden strenger.
Ob der Trend zu den Hybriden mit Stecker anhält, ist auch fraglich, weil der reale Flottenverbrauch durch sie nicht annähernd so stark sinkt wie durch Elektroautos. Denn die Autohersteller müssen künftig an offizielle Stellen reporten. Dadurch will die EU-Kommission garantieren, dass die Autobauer Fahrzeuge bauen, die nicht nur auf dem Papier sparsam sind, sondern auch sparsam bewegt werden.- www.autobild.de/artikel/plug-in-hybride-...-trend-18693363.html
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Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 11.01.2021 16:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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yarison schrieb:
Dass ließe sich leicht mit Spritmonitor überführen. Vermutlich werden aber bis zu 10% Messtoleranz akzeptiert und das Verbrauchs-Monitoring wird die zulässige Toleranz recht genau ausnutzen. Warten wir´s ab.
Sehe ich nicht so - fahr meinen aktuell zu 61% rein elektrisch und hab noch nie eine Ladung mitgeloggt, während ich jede Tankung mitlogge. Das ist mir einfach zu blöd jedes Mal das Handy rauszuziehen, nur weil ich ihn gerade mal 10 Min. Angehängt hab ...
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Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 11.01.2021 17:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Loui, das ist nicht das Problem. Wenn Du, ich oder sonst wer möchte, dann kann derjenige das anhand der Tankbelege und Ladelogs relativ einfach verifizieren. Mit irgendwelchen Abgasmanipulationen ist das ungleich schwerer. Wer hat den schon entsprechende Messgeräte zu Hause?
Ich protokolliere die Ladungen, weil ich interesse daran habe. Ich habe Verständniss, dass das nur wenige tun. Nur möchte ich von denen auch keine Annahmen, Hochrechnungen oder Behauptungen hören, wie das häufig der Fall ist.
VG, yarison
EDIT: Loui, der letzte Satz war nicht an Dich gerichtet, falls das evtl. so rübergekommen sein sollte.
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Letzte Änderung: 11.01.2021 17:14 von yarison.Grund: EDIT
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Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 27.01.2021 21:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
EU sammelt Daten zur Fahrzeugnutzung: Hybrid-Kauf nur wegen den Förderungen
Die Anzahl der Plug-in-Hybriden ist in Deutschland sehr hoch. Unter anderem sollen enorm hohe Subventionen dazu führen, dass Autofahrer sich einen Hybriden zulegen, obwohl sie diesen gar nicht wie angedacht nutzen. Eine Datensammlung der EU soll für mehr Durchblick sorgen.
- efahrer.chip.de/news/eu-sammelt-daten-zu...-foerderungen_103877
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Pflicht zur Verbrauchs-Überwachung 21.04.2021 21:20 - vor 3 Jahren
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Zitat:
Herkömmliche Plug-in-Hybride [...] steuern oft bequeme Mitmenschen, die sich als Lademuffel erweisen. Sie verbrennen unnötig Benzin.
Um derartigem Etikettenschwindel einen Riegel vorzuschieben, hat die EU etwas entwickelt: eine eigens verbaute Kontrollvorrichtung. Sie steckt seit Jänner 2021 in jedem fabrikneuen Fahrzeug. Basis ist die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (muss man sich nicht merken) - das Kürzel FCM steht jedenfalls für "Fuel Consumption Monitoring". Kraftstoff- und Stromverbrauch werden über die gesamte Lebensdauer eines Autos gemessen und an eine zentrale Stelle übermittelt; wie das mit dem Datenschutz zusammengeht, dürfen Sie mich nicht fragen. Fuhrparkbetreiber, die Förderungen für Elektroautos abstauben, aber weiterhin überwiegend Benzin tanken, könnten jedenfalls ein Problem bekommen.
- www.wienerzeitung.at/meinung/glossen/2101304-Ladehemmung.html
Grüße, Egon
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Egon
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