Real-time Emotion Adaptive Driving 05.01.2019 20:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Kia zeigt auf der Consumer Electronics Show (CES, 8. bis 12. Januar 2019 in Las Vegas) zukunftsweisendes Fahrzeuginterieur. Das sogenannte interaktive Konzept „Space of Emotive Driving“ ist für die Zeit gedacht, wenn autonomes Fahren zum Alltag gehört. Laut den Kia-Entwicklern sei es dann an der Zeit, das Fahrerlebnis zu intensivieren.
Dafür hat Kia zusammen mit der „Affective Computing“-Gruppe des Media LAB des Massachusetts Institute of Technology (MIT) eine Technologie entwickelt, die sich „Real-time Emotion Adaptive Driving“ nennt. Das System erkennt Bio-Signale und zieht daraus auf der Basis künstlicher Intelligenz (KI) Rückschlüsse auf die Gefühlslage des Fahrers. Konkret erkennen Sensoren den Gesichtsausdruck und messen unter anderem die Hautleitfähigkeit (Elektrodermale Aktivität, EDA) und den Puls. Durch die KI-Technologie Deep Learning legt das System einen Standard im Bezug auf das Nutzerverhalten der Insassen fest und erkennt auf dieser Grundlage Verhaltensmuster und Neigungen. Dementsprechend erfolgt die Gestaltung des Innenraums – so soll eine aufmunternde Umgebung zu einem freudigeren Fahrerlebnis führen.
- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...serkennung-ces-2019/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Real-time Emotion Adaptive Driving 18.02.2019 08:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das System erkennt Bio-Signale und zieht daraus auf der Basis künstlicher Intelligenz (KI) Rückschlüsse auf die Gefühlslage des Fahrers. Man ( manch einer oder manch eine ) ist inzwischen der Meinung, KI ( die Algorithmen ) werden i.d.R nur von männlichen Personen erdacht und programmiert. Das führt zu Unzulänglichkeiten.
Gruß hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 18.02.2019 08:57 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Real-time Emotion Adaptive Driving 18.02.2019 09:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
Anstatt Bio-Signale erkennen zu lernen, sollte man die Aufmerksamkeit der KI lieber auf den Verkehr lenken.
Aber anscheinend ist es wichtiger, die Stellung/Bewegung von Mundwinkeln und Augenlidern zu interpretieren, als den Verkehr und seine Signale zu richtig zu deuten.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
|