Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Safety Sense II
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Toyota Safety Sense II
*
#437411
Aw: Toyota Safety Sense II 01.12.2017 10:32 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
[quote] Toyota Safety Sense II: Bremst künftig auch für Radfahrer
- motorzeitung.de/news.php?newsid=469652
- www.focus.de/auto/news/toyota-safety-sen...hrer_id_7918766.html

Och nee. Das geht aber doch etwas zu weit.
Da könnte man ja gleich für Fußgänger oder Kinder bremsen!
Irgendwo muss auch mal Schluß sein.
Soll ich irgendwann auch mal für einen Hund bremsen, oder was?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437415
Aw: Toyota Safety Sense II 01.12.2017 10:50 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Noch nie auf dem Grünstreifen im Dunkeln bei Regen eine Vollbremsung wegen eines dort entgegenkommenden Pferd mit Reiter gemacht ? Die enge Straße war bereits vom entgegenkommenden LKW belegt. Auch ohne Bremsassistenten ist der YHSD hervorragend in allen (?) Situationen beherrschbar und offenbar ist das menschliche Auge im Dunkeln, bei Nebel etc. dem Assistenten noch überlegen. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 11:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437420
Aw: Toyota Safety Sense II 01.12.2017 11:11 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
@mucost:
Verkehrsverstöße des potentiellen Unfallgegners erkennen und bei Nichteinhalten von Verkehrsregeln keine Bremsung einleiten. Ein interessanter Denkansatz.


Redest Du jetzt vom System,oder vom Fahrer?

Es geht darum,das in München Dank Radl(Rowdy)Hauptstadt,es
extrem viel Radfahrer unterwegs sind und viele vom
Gehweg ohne zu schauen auf die Fahrbahn fahren.Oder zwischen
parkenden Autos durchrauschen.
Erkennt das System das, geht es voll in die Eisen,während man
selbst eher ausweichen würde.Da die hinter einem fahrenden zumeist
kaum Abstand haben,werden viele auffahren.
Die Frage ist,wie sehr bevormundet das System.Greift es nur ein,
wenn der Fahrer weder bremst noch lenkt.Oder greift es generell ein,auch wenn der Fahrer eine Lenkbewegung macht?
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437421
Aw: Toyota Safety Sense II 01.12.2017 11:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Generell bin ich der Meinung, daß Bremsassistenten Stau verursachen, ohne das belegen zu können.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437423
Aw: Toyota Safety Sense II 01.12.2017 11:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
mucost schrieb:
Die Frage ist,wie sehr bevormundet das System.Greift es nur ein, wenn der Fahrer weder bremst noch lenkt.Oder greift es generell ein,auch wenn der Fahrer eine Lenkbewegung macht?

Das aktuelle Safety Sense der ersten Generation warnt zunächst mit dem roten Bildschirm "BREMSEN!" und dem Piepen, bevor es eingreift. Wird der Fahrer aktiv, lenkt also z.B. so stark, dass man das Hindernis nicht mehr trifft, erlischt die Warnung und das System greift nicht ein! Es werden also scheinbar in Sekundenbruchteilen viele Informationen abgewogen: Lenkbewegung, Abstand und Winkel zum Hindernis, Tempo, was macht der Fahrer und reicht das aus, um eine Kollision zu verhindern.

Genauso wird es auch dort sein: Es bleibt genug Zeit, einzugreifen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437427
Aw: Toyota Safety Sense II 01.12.2017 12:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Jorin schrieb:
Es bleibt genug Zeit, einzugreifen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.Ich denke, auch Du kannst Dir schnell ein Beispiel überlegen, wo definitiv keine ausreichende Zeit mehr existiert. Also den Fahrer warnen und abwarten was er tut.
Darum, wenn sich eine Kollision, durch welche Umstände auch immer, nicht mehr vermeiden lässt, bleibt wie üblich, nur noch die Hoffnung und die abgeschlossene Versicherung. Deshalb, Notbremsassistent ist sinnvoll, aber nicht 100% tauglich. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437428
Aw: Toyota Safety Sense II 01.12.2017 12:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@HybridFan5:

Siehe 1. Punkt.



Und diskutieren wir hier jetzt echt über die Notwendigkeit eines Notbremsassistenten? Bei der RSA würd ichs ja noch verstehen, aber echt jetzt?

Meine Meinung: JA, wir brauchen das! Die Teile funktionieren und wenn man mal abgelenkt ist, weil man sonst was neben der Straße sieht, ist so ein System sicherlich ein Engel, wenn genau DANN jemand auf die Straße läuft.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 12:04 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437429
Aw: Toyota Safety Sense II 01.12.2017 12:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ausdrücklichen Dank @ Drakon !
Das Kleingedruckte ist im Focus eben nicht lesbar.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437434
Aw: Toyota Safety Sense II 01.12.2017 12:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
....wo definitiv keine ausreichende Zeit mehr existiert. Also den Fahrer warnen und abwarten was er tut.
Darum, wenn sich eine Kollision, durch welche Umstände auch immer, nicht mehr vermeiden lässt, bleibt wie üblich, nur noch die Hoffnung und die abgeschlossene Versicherung. Deshalb, Notbremsassistent ist sinnvoll, aber nicht 100% tauglich.


Ja, richtig. Es gibt natürlich Situationen, wo alles zu spät ist und ich als Fahrer keine Chance mehr habe. Dann soll das System aber bitte auch seinen Job machen und voll in die Eisen gehen, um Menschenleben zu retten!

Oder wäre es dir lieber, der Fahrradfahrer wird von dir dann von der Straße geschubst, nur damit dir niemand rein fährt, weil der den Sicherheitsabstand zu dir nicht eingehalten hat?
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 20:27 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437544
Aw: Toyota Safety Sense II 01.12.2017 23:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hier ein Video zum LTA (Lane Tracing Assist).

Sieht aus wie bei Tesla, von der Funktionsweise her zumindest.



youtu.be/N2-MTE8f95s
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2017 08:44 von KSR1.Grund: Link ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438007
Aw: Toyota Safety Sense II 04.12.2017 08:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Jorin schrieb:
Dann soll das System aber bitte auch seinen Job machen und voll in die Eisen gehen, um Menschenleben zu retten!Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben.
Aber Deine beiden SätzeEs bleibt genug Zeit, einzugreifen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. hatte ich durchaus wörtlich genommen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2017 09:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438013
Aw: Toyota Safety Sense II 04.12.2017 08:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich mir die Ausnahmeliste so anschaue, frage ich mich, wann das System überhaupt funktioniert?
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2017 08:52 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438045
Aw: Toyota Safety Sense II 04.12.2017 11:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Na ja,es steht ja da "möglicherweise nicht",das heißt ja nicht das es trotzdem nicht funktionieren kann.
Toyota und sicher nicht nur Toyota,sichert sich eben gerne ab und wenn man klagefreudige Länder wie z.B. die USA eines ist in Betracht zieht,weiß man warum!
Was mich eher etwas wundert,ist das man nicht mehr Wert darauf legt die kleinsten der Kleinen zu schützen.
Kinder können durchaus auch mal kleiner als ein Meter sein.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2017 11:20 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438052
Aw: Toyota Safety Sense II 04.12.2017 11:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
das man nicht mehr Wert darauf legt die kleinsten der Kleinen zu schützen.Ich denke schon, es ist auch der Anspruch von Toyota, von Klein bis Groß, alle zu schützen.
Auch wenn ich nicht tief in dem Thema drin stecke, aber ein berufliches Grundwissen, welches mit dem Kleingedruckten durchaus ein technisches Bild der Vorgehensweise zeichnet, ist, denke ich, bei mir vorhanden.

Es liegt also an der gewählten Technik, was derzeit umsetzbar ist. Die gewählte Technik benutzt u.a. eine Kamera. Das Bild der Kamera wird analysiert. In der Nacht der Infrarotanteil, am Tag vermutlich das normale Bild.
Die Bildanalyse plus dem "Radar" ist nicht in der Lage, gewisse Dinge zu unterscheiden bzw. sogar eindeutig zu identifizieren.

Das Radar mag offenbar kein Metall bzw. entdeckt dann keinen Menschen mehr. (Kinderwagen u. Fahrrad schieben, Gullideckel) Die Kamera ist kein Adlerauge und vermutlich nicht einmal so brilliant, wie das menschliche Auge.

Die Rechenleistung ist begrenzt und kann "plötzliche" Änderungen nicht rechtzeitig erfassen.

Eine Person, kleiner 1 m groß, bietet auf der Kamera vermutlich nur einen kleinen Klecks. Der kleine Klecks wird zunächst ignoriert wie ein Schmutzfleck. Wird der Klecks größer, weil das Auto näher kommt, ist es ggf. bereits zu spät zum rechtzeitigen bremsen in den Stillstand. Bei einer Person größer 1 m passt es zeitlich noch von der Erkennung bis zur vollendeten Bremsung.

Es liegt bislang einfach an der zugrunde liegenden Technik. Ich hätte dazu auch keine Idee, wie das besser werden könnte. Man bräuchte ggf. komplett andere Hilfsmittel und Ideen der Umsetzung.
Wichtig ist aber, das System meldet sich nicht ab. (Stichwort beschlagene Kamera) Dann bleibt immer die Chance, den Fahrer zu helfen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2017 12:07 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438054
Aw: Toyota Safety Sense II 04.12.2017 11:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hier mal das vollständige Video.
Interessant wäre zu erfahren ob man unter den gezeigten Staubedingungen noch selbstständig das Gaspedal betätigen muss oder nicht und wie lange Toyota erlauben wird die Hände vom Lenkrad zu lassen.
Wenn man den im Beispiel gezeigten schnellen Kurvenwechsel sieht,scheint daß Spurhaltesystem,wenn es denn tatsächlich so wie gezeigt funktioniert,nicht schlecht zu sein!
Im Falle des RSA wird hier die selbst anpassende Geschwindigkeit nicht gezeigt,aber vielleicht ist das System in der Zwischenzeit bereits weiterentwickelt worden.


youtu.be/D1dKnz6C3Rk
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2017 12:05 von KSR1.Grund: Link ergänzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar