Aw: PCS-System P4 funktioniert 07.06.2017 15:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Meine natürlich nicht unbedingt Infrarot, die Wellenlänge wird man wohl nicht wissen, gesehen hab ich den Strahl/Fächer eben noch nicht, dachte deshalb an Radar...
LG, Karl
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Aw: PCS-System P4 funktioniert 07.06.2017 16:56 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Infrarot kann man meist auf dem Camcorder oder Kamera Monitor sichtbar machen...
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Aw: PCS-System P4 funktioniert 07.06.2017 17:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Infra wird aus mehreren Gründen (Thermik, Wärmestrahlung, etc.) wohl ausscheiden, vermute eher, wenn eben nicht Radar jenseits von UV und höher...
Irgendwo meine ich damals beim P3 mit PCS Radar gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen...
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Aw: PCS-System P4 funktioniert 07.06.2017 17:35 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Hallo, habe mit meiner Bemerkung - PCS-System zu testen - ungewollt einige
Reaktionen erhalten. Zur Beruhigung, zum Testen werde ich natürlich einen großen leeren Karton benutzen. Zu meiner Frage ob beim Warnhinweis BREMSEN
die Bremslichter aufleuchten habe ich noch keine Antwort bzw. Bestätigung erhalten. Im Handbuch712 keine INFO dazu gefunden. MfG - Prius38
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Aw: PCS-System P4 funktioniert 07.06.2017 17:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Das PCS benutzt ein Mikrowellen Radar + Kamera, das Radar wird auch für den Adaptiven Tempomaten benutzt. Zumindest nach meinem Kenntnisstand.
Sind wir inzwischen schon bei Laser?
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Letzte Änderung: 07.06.2017 17:45 von Drakon.
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Aw: PCS-System P4 funktioniert 07.06.2017 19:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Drakon schrieb:
Das PCS benutzt ein Mikrowellen Radar + Kamera, das Radar wird auch für den Adaptiven Tempomaten benutzt. Zumindest nach meinem Kenntnisstand.
Sind wir inzwischen schon bei Laser?
Ich wäre da auch dieser Meinung gewesen, hab jetzt im Benutzerhandbuch nachgeblättert:
Der vordere Sensor befindet sich oben auf der Windschutzscheibe. Er besteht aus 2 Sensortypen, die jeweils die Informationen erfassen, die zum Betrieb der Fahrerassistenzsysteme notwendig sind. Lasersensoren Monokularer Kamerasensor
Vorderer Sensor Der vordere Sensor verwendet Laser, um vor Ihrem Fahrzeug fahrende Fahrzeuge zu erfassen. Der vordere Sensor ist gemäß Standard IEC 60825-1 als Laserprodukt der Klasse 1M eingestuft. Bei normaler Verwendung sind diese Laser für das bloße Auge nicht schädlich. Es müssen jedoch folgende Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden. Eine Missachtung kann Erblindung oder schwere Sehschäden zur Folge haben. ●Um sich keiner gefährlichen Laserstrahlung auszusetzen, sollten Sie nie versuchen, den vorderen Sensor zu zerlegen (z. B. die Linsen entfernen). In zerlegtem Zustand ist der vordere Sensor gemäß Standard IEC 60825-1 als Laserprodukt der Klasse 3B eingestuft. Laser der Klasse 3B sind gefährlich und können bei direkter Einwirkung zu Verletzungen am Auge führen.
●Versuchen Sie nicht mithilfe eines Vergrößerungsglases, eines Mikroskops oder eines anderen optischen Geräts mit einem Abstand von weniger als 100 mm in den vorderen Sensor zu schauen.
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So auf Seite 253 meines Auris...
Egal, aber gut zu wissen, dass es doch nicht ungefährlich ist, sich selbst ranzumachen...
Verliert durch die Streuung der Linse natürlich an Intensität und wird wohl die Wellenlänge eines üblichen CD-Players haben. Werde mich davon aber nicht überzeugen...
Nebenbei gedacht - wird wohl eine andere Wellenlänge sein, als es die Rennleitung verwendet, da gäbe es sonst wohl Interferenzen!
Restliche Daten auch noch gefunden: Leistung 45mW, Pulsdauer:33 ns.
Wellenlänge 905 nm, also doch Infra...
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Letzte Änderung: 07.06.2017 20:02 von Karlsig.
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Aw: PCS-System P4 funktioniert 07.06.2017 21:08 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Karlsig schrieb:
Infra wird aus mehreren Gründen (Thermik, Wärmestrahlung, etc.) wohl ausscheiden
Licht-nahes (= sehr kurzwelliges) Infrarot hat mit Thermik und irdischer Wärmestrahlung nichts zu tun. Das sind gänzlich verschiedene Frequenzbereiche und Eigenschaften.
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DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
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Aw: PCS-System P4 funktioniert 07.06.2017 22:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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OK - Nahes Infrarot (0,78- 1,4 mikrom), welches hier zum Einsatz kommt
Mittleres Infrarot (3- 50 mikrom), thermische Strahlung...
Frequenzen sind a bissl entfernt, aber gar nicht soweit, als ich vermutet hätte...
Danke!
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Letzte Änderung: 07.06.2017 23:44 von Timico.Grund: Zitat entfernt
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Aw: PCS-System P4 funktioniert 08.06.2017 08:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Ich habe sehr früh den Test mit dem Karton gemacht.
Dazu habe ich ca. 10m Abstand genommen und in "D" geschaltet und den Fuß von der Bremse genommen. Der Wagen erreichte dabei schon mind. 3Km/h. Das ist schon zuviel für das Parksystem. Es wurde zwar gebremst, aber den Karton habe ich trotzdem über den Haufen gefahren.
(Ein aufrechter Karton eines 50" Fernsehers, damit ihr die Größe einschätzen könnt)
Aber wer mit der Geschwindigkeit einparkt... - da bin ich grundsätzlich vorsichtiger und da hat der Wagen schon ein bis zwei mal selber gestoppt wenn ich ganz dicht ran wollte.
Das PCS hat bei mir bis jetzt zum Glück immer nur BREMSEN angezeit, aber die Situation war nie so kritisch das es auch gebremst hat.
Da kommt mir manchmal schon der Vegleich "Wölfe, Wölfe!!!" in den Sinn. Wenn das System zu häufig warnt, nimmt man es nicht mehr ernst.
(Die Empfindlichkeit steht auf mittel und da lasse ich sie auch)
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Aw: PCS-System P4 funktioniert 08.06.2017 10:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Hi Roloc!
Danke für den Test!
Sicher auch gut, zu wissen!
Na, wenn da noch eine Anhängevorrichtung dran ist, wird es bei Blech sicher nicht besser sein...
Aber Hand aufs Herz: Wer parkt tatsächlich mit IPA ein?
Schon beim P2 (9Jahre her) hatte ich es nur zweimal verwendet um den Sitznachbarn mit der "Geisterhand" zu beeindrucken.
Funktionieren wird die Notbremse wohl nur bei aktivem IPA, nehme ich an, oder gibt es die Funktion auch im normalen langsamen Fahrbetrieb wenn ein Kind oder dgl. momentan heranhüpft?
Ansonsten ist man manuell eh schneller und verlernt die räumliche Einschätzung nicht.
Aber sicher gibt es die, die es einfach nie schaffen, sehe ich alle Tage am Firmenparkplatz, und lasse beim Einparken mit vieeeel Geduld und Abstand immer den Vortritt, um keine Probleme zu bekommen. Ich nenne das zarte Geschlecht jetzt mal nicht!
Fährt zwar BMW, wenn sie diese Funktion auch hätte, würde es aus technischer Hilflosigkeit auch nicht zu Anwendung kommen.
Aber die Dame hat dafür andere Qualitäten, die ein Pflegebedürftiger unheimlich zu schätzen weiß...
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Aw: PCS-System P4 funktioniert 08.06.2017 12:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Soweit ich weiß funktioniert das automatische Abbremsen im Rahmen des ICS und der funktioniert auch ohne aktivierten IPA.
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Letzte Änderung: 08.06.2017 13:00 von ex_Civic2006.
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Aw: PCS-System P4 funktioniert 08.06.2017 13:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Karlsig schrieb:
Aber Hand aufs Herz: Wer parkt tatsächlich mit IPA ein?
Ich!
...denn das System im P4 funktioniert um Welten besser als im P2 oder P3. Hier muss ich keine Flächen durchs Tippen auf dem Bildschirm verschieben, nein.
IPA aktivieren, an der Lücke vorbei fahren, und ab dann den Wagen lenken lassen. Viel langsamer als ich selbst einparken würde, ist das dann auch nicht, dafür immer perfekt gerade (sofern die Wagen vor und hinter mir gut stehen).
Ich habe das Ein- und Ausparken mit dem IPA des P4 hier mal auf Video festgehalten, weil ich es so endlich wirklich praktikabel finde:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5871.0.html
Auf Grund meiner Erklärungen im Video kommt dem Zuschauer das System langsamer vor als es ist. Es ist wirklich im Alltag ohne Probleme nutzbar.
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Letzte Änderung: 08.06.2017 13:06 von Jorin.
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Aw: PCS-System P4 funktioniert 08.06.2017 13:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Tolle Videos, angenehme Stimme!
Werde es glatt bei meinem "Neuen" auch mal probieren - hatte ich nämlich noch gar nicht!
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Aw: PCS-System P4 funktioniert 08.06.2017 13:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Dankesehr!
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Aw: PCS-System P4 funktioniert 08.06.2017 14:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Civic2006 schrieb:
Soweit ich weiß funktioniert das automatische Abbremsen im Rahmen des ICS und der funktioniert auch ohne aktivierten IPA.
Richtig!
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