Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PCS-System & Co funktionieren (P4)
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: PCS-System & Co funktionieren (P4)
#406621
Aw: PCS-System P4 funktioniert 06.06.2017 13:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Freunde,
dank Forum und Handbuch712 sind viele Fragen beantwortet. Zum PCS-System
und Abstandsregelmodus finde ich keine Antwort. Es geht um die Funktion
des Bremslichtes bzw. Stopplicht. Ist das Bremslicht an bei Warnhinweis
" BREMSEN " bzw. bei automatischer Abbremsung im Abstandsregelmodus?
mfG - Prius38
prius38
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406623
Aw: PCS-System P4 funktioniert 06.06.2017 13:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Wenn er aktiv bremst, sollte auch das Bremslicht angehen. Es ist m.W. gesetzlich an die Stärke der Verzögerung gebunden, ab wann das Bremslicht leuchten muss - dem Hintermann ists schliesslich egal, wer da vorn in die Eisen steigt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2017 13:38 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406624
Aw: PCS-System P4 funktioniert 06.06.2017 13:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hilft Dir das Video? Ab ~2:00 wird die Notbremsfunktion vorgeführt.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2017 13:41 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406637
Aw: PCS-System P4 funktioniert 06.06.2017 16:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke für deine Informationen zum Bremslicht.
mfG - Prius38
prius38
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406638
Aw: PCS-System P4 funktioniert 06.06.2017 16:47 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Finde kein Video von dir, danke für deinen Tipp. mfG-Prius38
prius38
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406741
Aw: PCS-System P4 funktioniert 07.06.2017 10:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ändere die Adresse in der Adresszeile deines Browsers von "https" in "http" und lade die Seite neu, dann sollte das Video angezeigt werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406755
Aw: PCS-System P4 funktioniert 07.06.2017 10:55 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Timo,
dein Tipp war Goldwert, vielen Dank. Nun konnte ich mir das Video ansehen und das es auch mit der Rückfahrt klappt war mir neu. Habe keinen P- Executive werde es jedoch mal testen. Leider konnte man nicht sehen ob auch das Bremslicht angeht. MfG - Prius38
prius38
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406764
Aw: PCS-System P4 funktioniert 07.06.2017 11:17 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!
Hier bitte nicht PCS(Notbremsassistent) mit IPA (Einparkassistent) verwechseln oder gleichstellen.
Das automatische Stoppen des Fahrzeuges bei langsamer Annäherung an ein Hindernis (auch rückwärts), zb. beim Einparken, funktioniert nur , wenn der Prius mit IPA ausgestattet ist. Dies sollte man, wenn überhaupt, nur testen, wenn man sich sicher ist , dass das eigene Fahrzeug mit IPA ausgestattet ist.
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406768
Aw: PCS-System P4 funktioniert 07.06.2017 11:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ist vollkommen richtig - der Comfort muss dazu mit IPA/ICS ausgestattet sein. Der Exe hat es ja eh inklusive und der Prius (Grundausstattung) kann es nicht haben!

Sollte man vor irgendwelchen "Versuchen" wissen. Allerdings brauche ichs nicht, diesen Kitzel zu provozieren. Mir reicht da der normale Wahnsinn im Alltag und es wird bestimmt mal der Moment kommen, wo das ICS mich rettet
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2017 19:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406779
Aw: PCS-System P4 funktioniert 07.06.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank @Wilfried für Deine Schilderung! Ich hoffe, der Schreck hat sich gelegt!
Ich hatte noch nie PCS, aber solche Sicherheitstechniken sind wirklich sehr begrüßenswert! Mir sind da schon Dinge passiert:
Fußgänger, vermutlich "Heranwachsender" hüpft mir auf einer 4-spurigen Straße in Wiesbaden knapp vors Auto. Dank ABS konnte ich zusätzlich an der Person vorbei lenken. Zum Glück war links niemand.
Eigenes Können wohl überschätzt, bei gut 200km/h ging mir der Grip aus. Es war komisch, aber das ESP hat wohl gut funktioniert.

Es gibt tatsächlich noch Autofahrer, die ABS und Airbags für Geldmacherei halten, wenn man ein vorsichtiger Fahrer sei. Ich bin früher mit Fronttrieblern quer gefahren und weiß, was Physik so kann. Das dieses Gefühl verloren geht ist m.E. der einzige Nachteil von Sicherheitsassistenz. PCS und der rückwärtige Warner sind sehr wünschenswerte Sicherheitstechniken! Ich finde, das kann man nicht deutlich genug sagen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406780
Aw: PCS-System P4 funktioniert 07.06.2017 12:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mir sind da schon Dinge passiert:
Fußgänger, vermutlich "Heranwachsender" hüpft mir auf einer 4-spurigen Straße in Wiesbaden knapp vors Auto. Dank ABS konnte ich zusätzlich an der Person vorbei lenken. Zum Glück war links niemand.

Ja, Wiesbaden ist nicht ohne als Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer... Bei der Radfreundlichkeit lag es in einer vor kurzen veröffentlichten Umfrage des ADFC der Großstädte über 200.000 Einwohner (nicht zum ersten Mal) auf dem letzten Platz. Und die Situation als Autofahrer spiegelt sich ja deutlich in den sehr hohen Regionalklassen der KFZ-Versicherungen. Da können so ein paar Assistenten nicht schaden.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2017 13:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406787
Aw: PCS-System P4 funktioniert 07.06.2017 13:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ist vollkommen richtig - der Comfort muss dazu mit IPA ausgestattet sein. Der Exe hat ja eh IPA inklusive und der Prius (Grundausstattung) kann es nicht haben!



Öha - das wusste ich noch nicht! Ich dachte PCS = Pre Crash System
läuft nur über Radarsensor vor meinen inneren Rückspiegel nach vorne ab und hätte mit IPA nichts zu tun!
Sind die Sensoren vom IPA vorne hinten und seitlich in PCS jetzt miteingebunden?
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber schon festgestellt, als ein Vordermann bei meiner Empfindlichkeitsstufe 1 scharf abgebremst hat und somit auch mein Auto heruntergeschliffen hat!
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2017 14:31 von Karlsig.

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406794
Aw: PCS-System P4 funktioniert 07.06.2017 14:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Karlsig
Wie du selbst sagst, ist das mit dem IPA kombinierte ICS schon etwas anderes als das Pre-Collision-System (PCS). Es setzt nur unter ca. 14km/h ein - wenn "D" oder "R" gewählt ist - und wird von den vom Werk mit IPA/ICS-Ausstattung verbauten Front- und Hecksensoren gesteuert. Auf youtube gibts dazu Videos unter "Toyota How-To Intelligent Park Assist (IPA)2016 Toyota Prius - die find ich ganz gut gemacht.

"Das Pre-Collision System (PCS) basiert auf einem Laser als Entfernungsmesser und einer Kamera, die die Fahrtrichtung bzgl. Hindernissen und anderen Fahrzeugen überwacht" (laut Toyota.de)

Das mit dem Laser find ich auch wieder spannend - dachte auch immer, das PCS wäre radarbasiert...Aber evt. senden die neuen Radare auch Laserstrahlen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2017 14:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406796
Aw: PCS-System P4 funktioniert 07.06.2017 14:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ahh - danke für die Info!!!
ICS hab ich bei meinem A2 natürlich nicht!
Werd ich dann auch nicht ausprobieren...
Alles klar - Infrarot... OK!
Erklärt dann auch warum unter verschiedenen Einwirkungen das System nicht ganz so 100%ig ist und ein Versuch hierfür abgeraten wird!

Danke, wieder gelernt!
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406800
Aw: PCS-System P4 funktioniert 07.06.2017 14:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Na gerne - gemeinsam wissen wir am meisten
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar