Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Assistenzsysteme
#574811
Aw: Assistenzsysteme 23.12.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Also ich merke z. B. beim Tempomaten des RAV4 2019, dass ich mich manchmal doch anderen Dingen zuwende. Das passiert ganz unbewusst wie einschlafen. Finde ich immer wieder etwas erschreckend. Und das obwohl ich dem Tempomaten nicht 100% vertraue insbesondere beim Heranfahren an der Ampel. Aber bisher hat er mich nicht enttäuscht. Der ist schon sehr zuverlässig und bremst lieber einmal mehr.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2019 17:37 von Timo1.Grund: Grammatik
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581143
Aw: Assistenzsysteme 02.02.2020 13:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Wer säuft, läuft
Alkohol-Wegfahrsperre

Könnte eine Alkohol-Wegfahrsperre den Straßenverkehr sicherer machen? Nach jedem schweren Alkoholunfall wird darüber debattiert. So funktionieren die Geräte.

- www.spiegel.de/auto/alkohol-wegfahrsperr...d7-b33b-573e95c7af1d

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603542
Aw: Assistenzsysteme 06.06.2020 11:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
EPM 2030 Report: So soll Mobilität in 10 Jahren aussehen
Unterhaltung bald wichtiger als Leistung

Laut einer Studie rückt das Auto selbst immer weiter in den Hintergrund. Vernetzung heißt der Trend der nächsten zehn Jahre.

- www.autobild.de/artikel/epm-2030-report-...ssehen-16897613.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608345
Aw: Assistenzsysteme 02.07.2020 10:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Nicht ganz wie beim Auto
BMW bringt Abstandstempomat fürs Bike

Bis heute war ein Großteil der adaptiven Hilfssysteme dem Auto vorbehalten. BMW will das jetzt beenden und unter Beachtung aller physikalischen Besonderheiten eines Zweirads ab kommenden Jahr einen adaptiven Abstandstempomaten für seine Motorräder anbieten.

- www.n-tv.de/auto/BMW-bringt-Abstandstemp...article21883785.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608388
Aw: Assistenzsysteme 02.07.2020 16:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mercedes S Class Active Lane Assist
zufällig gefunden....
und einige Jahre alt.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 16:03 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613919
Aw: Assistenzsysteme 01.08.2020 00:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
MBUX wird digitaler Assistent

Mercedes Vorstand Sajjad Khan erklärt im AUTO BILD-Interview, wie sich MBUX weiterentwickeln wird. In Zukunft agiert das System mehr mit dem Nutzer.

- www.autobild.de/artikel/mercedes-mbux-in...d-khan-17065363.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615533
Aw: Assistenzsysteme 09.08.2020 21:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Automatische Tempobremse ab 2022: Was Du jetzt wissen musst

Raser aufgepasst. In einigen Jahren gibt es Euch nur noch vereinzelt. Das liegt nicht an effektiverer Verkehrskontrolle, sondern an einem neuen Assistenten.
- www.mobile.de/magazin/artikel/automatisc...t-wissen-musst-30136

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 21:38 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618212
Aw: Assistenzsysteme 25.08.2020 11:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Zulieferer ZF eröffnet ausgebaute Teststrecke für Nutzfahrzeuge

Neu entstanden ist unter anderem ein 3,6 Kilometer langer Rundkurs. Getestet werden zum Beispiel Stau-Assistenten oder Technologien zum automatisierten Fahren in Lkw-Kolonnen.
- www.finanzen.net/nachricht/aktien/roundu...utzfahrzeuge-9226745
- www.automobil-produktion.de/zulieferer/z...tzfahrzeuge-109.html
- www.noz.de/deutschland-welt/niedersachse...e-fuer-nutzfahrzeuge

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620556
Aw: Assistenzsysteme 06.09.2020 18:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Soeben bei VOX Automobil wurde die neue E-Klasse vorgestellt.
Was mich beeindruckt hat, war nicht der Antrieb als solcher, sondern die Einbindung der Verkehrsschilderkennung in Verbindung mit dem Antrieb.
So erkannte der Wagen das Ortseingangsschild und regelte selbstständig auf 50 Km/h runter. Auch ein 30 Km/h Schild ließ den Wagen auf die angezeigte Geschwindigkeit verringern. Nach dem Ortsausgangsschild beschleunigte er wieder selbstständig. Er erkannte Landstraßenkurven, regelte vor ihnen die Geschwindigkeit runter.
Bitte runter scrollen!
www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html

Und hier die verschiedenen Hilfen bei Reifenpannen.
www.tvnow.de/shows/auto-mobil-174/2020-0...;utm_term=auto-mobil

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620601
Aw: Assistenzsysteme 06.09.2020 22:23 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
...die Einbindung der Verkehrsschilderkennung in Verbindung mit dem Antrieb....

Also solange
a) die Verkehrseichenerkennung wirklich gut ist und
b) der Mechanismus "overrulen" kann, kann ich mir das gut vorstellen.
Aber wenn ich sehe, wie oft mein Auto mir falsche Werte anzeigt, möchte ich nicht, dass die absolute Kontrolle bekommt.
Auch "dauerndes Gegenkämpfen" würde nerven.

Da es aber Mercedes ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das ausgereift ist ... die wollen es sich mit ihren Kunden nicht verscherzen.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2020 22:25 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620635
Aw: Assistenzsysteme 07.09.2020 09:30 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich da an das Abstandsradar bei meinem P4 PHV denke und wie oft ich eingreifen muss um vernünftig und ungestört weiter zu fahren, dann fahre ich doch lieder mit dem "normalen" Tempomat.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620644
Aw: Assistenzsysteme 07.09.2020 10:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Was mich beeindruckt hat, war nicht der Antrieb als solcher, sondern die Einbindung der Verkehrsschilderkennung in Verbindung mit dem Antrieb.
So erkannte der Wagen das Ortseingangsschild...

Wenn man nach dem Text der Sprecherin geht, kam die Information zum Ortsbeginn vermutlich (auch?) vom Navi:
Das Assistenzsystem erkennt frühzeitig den Streckenverlauf und reguliert das Tempo, z.B. bei Kurven oder Ortsdurchfahrten.
Und der Tester:
Er hat vorher gewusst, jetzt kommt gleich ne Ortschaft...
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2020 11:03 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621205
Aw: Assistenzsysteme 10.09.2020 10:55 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Von fehlerhaften Notbremsassistenten habe ich bisher noch nichts gelesen. Wie da wohl die Rechtssprechung am Ende ausgeht?

Bremsassistent machte Vollbremsung

Weil der Notbremsassistent eines Autos plötzlich einer Vollbremsung einleitete, ist es auf der Südautobahn (A2) kurz vor der Ausfahrt Klagenfurt-Ost zu einem Auffahrunfall gekommen. Drei Personen wurden verletzt.


kaernten.orf.at/stories/3066124/
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621221
Aw: Assistenzsysteme 10.09.2020 11:38 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Aufgrund der hiesigen Versicherungsmodalitäten, könnte allenfalls eine Versicherung einen solchen Fehler (sofern er denn nicht Stand der Technik ist) versuchen dem Hersteller nachzuweisen um die Kosten erstattet zu bekommen.

Wenn sich sowas häuft, könnte man Glück haben und der Hersteller wird zu einem "Rückruf" gezwungen, bevor es einen selber trifft.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638592
Aw: Assistenzsysteme 14.12.2020 16:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
"RFID im Pneu: Alle Michelin-Reifen sollen bis 2023 vernetzt sein"

www.heise.de/news/RFID-im-Pneu-Alle-Mich...zt-sein-4989069.html
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar