Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Assistenzsysteme
#783665
Aw: Assistenzsysteme 21.12.2023 13:35 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Recogni: KI-Chips erobern Autoindustrie
Gilles Backhus, Mitgründer von Recogni, gab in der gemeinsamen Podcast-Folge tiefgreifende Einblicke in die Arbeit und die Ziele seines Unternehmens. Recogni, Ende 2017 sowohl in Kalifornien als auch in München gegründet, konzentriert sich auf die Entwicklung von Prozessoren für KI-Inferenz, also das Ausführen bereits trainierter Modelle. Ihr besonderer Fokus liegt auf der Automobilbranche, wobei sie Lösungen anbieten, die über die reine Chip-Herstellung hinausgehen und verschiedene Software- und Hardware-Layer beinhalten.
[...]
Die Gründung von Standorten in Kalifornien und München wurde durch die Notwendigkeit getrieben, ein hoch qualifiziertes KI-Team in Europa aufzubauen. Dies ergab sich aus dem Mangel an KI-Entwicklern im Silicon Valley und der starken Präsenz mathematisch talentierter Absolventen in München.

www.elektroauto-news.net/news/recogni-ki...robern-autoindustrie

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786601
Aw: Assistenzsysteme 30.01.2024 14:06 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Ich möchte mich bei allen PF dafür entschuldigen, dass ich meine Berichte über das aktuelle FSD12beta von Tesla und Supervision von Mobileye im falschem Thread "Autonomes Fahren" platziert habe.

Also ab hier.

Es handelt sich dabei klar um sogenannte DCAS (Driver Control Assistance System) die zwar nahe an level 3 ADS (Autonomic Driver System) kommen, aber in Wirklichkeit nur fortgeschrittene level 2 Systeme sind, wobei der Fahrer jederzeit fähig sein muss, sehr schnell einzugreifen wenn das System es verlangt.

Wenn man die zahlreichen aktuellen Videos auf YT von Whole Mars Catalog anschaut, kann man denken, dass es sich um ein level 3 ADS handelt, aber auch er muss regelmäßig zeigen, dass er voll dabei ist.

Es ist Laien (z.B. wie mich) meistens nicht bekannt, dass die Vorschriften für (semi)automatisiertes Fahrer im Rahmen des UNECE (United Nations Economic Commission for Europe), innerhalb der Arbeitsgruppe ITS (intelligent Transport Systems) verhandelt und ausgearbeitet werden. Und hier gibt es jetzt ein fortgeschrittenes Arbeitsdokument, dass dazu führen wird, dass im Prinzip schon ab Januar 2015, DCAS Systeme von Hersteller zertifiziert und später als voll funktionsfähige Option angeboten werden können.

Steven Peeters, ein Landgenosse aus Belgien und Tesla Fahrer mit Auto Pilot Erfahrung, hat in seinem YT-Kanal eine sehr vollständige Analyse dieses Dokuments erfasst, und ich empfehle jedem Interessenten, es sich anzuschauen.

1. über die erste Version in Januar 23:

youtu.be/z32IQd7HmyE
2. über die aktuelle in Januar 24:

youtu.be/Lb54Hgl4AbQ

(Lol: So lautet der Flämische Akzent)

In den USA plant Tesla anscheinend noch in 2024 das FSD12 (dann nicht mehr beta) an Tesla Fahrer, die schon das FSDbeta verwenden, zur Verfügung zu stellen. Gucken wir mal ob das gelingt, weil wenn ja, sollte der Zertifizierung einer für Europa angepasster Version nicht viel mehr im Weg stehen. Das gilt auch für die Anbieter, die hier von smoothie gelistet würden.

Als älterer Autofahrer (73), würde ich erwarten, dass ein zertifiziertes DCAS System es mir ermöglichen würde, noch eine Zeit ein persönliches Fahrzeug zu fahren, bevor ich auf eines verzichten werde. Wenn es sich aber herausstellen würde, dass DCAS Systeme zu einer signifikante Steigerung der Sicherheit führen, werden sie wie vorher bei Airbags und etc. wohl verplichtend werden.

Ich weiss es nicht, bleibe dran, und werde hier über Neuigkeiten berichten.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2024 19:10 von KSR1.Grund: Links ergänzt
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786737
Aw: Assistenzsysteme 31.01.2024 18:08 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Kommentar: Übergriffige Zwangsassistenten ​im Auto

Assistenten könnten das Autofahren erleichtern, wenn sie wie versprochen funktionieren würden. Momentan schaden sie mehr als sie nützen, meint Detlef Grell.​

www.heise.de/meinung/Kommentar-Uebergrif...im-Auto-9599141.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786739
Aw: Assistenzsysteme 31.01.2024 18:29 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ich wüsste nicht, dass auch Chinesische Marken an fortgeschrittene Level 2 DCAS (Driver Controlled Assistance System) tüfteln

youtu.be/U_iLJHav_w0?si=uFdmb-Zen7LDG-s

Dies steigert m.M.n. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht viel länger als ein bis ein paar Jahre dauern wird, bis solche Assistenzsysteme auch bei uns angeboten werden. Siehe dazu auch mein Beitrag von gestern.

Ich poste noch einmal das interessante Video von Peeters, dass nicht abrufbar war:

youtu.be/Lb54Hgl4AbQ?si=1FSN_GZUSQsyUTpc



Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786768
Aw: Assistenzsysteme 31.01.2024 21:18 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Hier werden FSD 11 und 12 mit einander auf identischer Strecke in San Francisco verglichen. Dabei wird auch klar, dass für diese User, es sich eigentlich um Vorstufen von Level 3 ADS handelt. Insbesondere FSD 12 scheint viel „menschlicher“ zu agieren. Es schafft auch mehr als was ich ehemals von einem Level 2 DCAS erwartet hatte.

youtu.be/aEhr6M9Orx0?si=NwCcqCk0ZLNDHPlP

Und trotzdem wird es noch mindestens ein Jahr dauern bevor solch ein „Können“ hier zertifiziert werden wird. Sehe dazu das Video von Steven Peeters.

Zugegebenermaßen muss es noch beweisen, dass es auch in Paris, London, München, Rom, etc. mindestens ähnlich gut oder noch besser (bis dann zu erwarten) den Fahrer helfen kann.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786771
Aw: Assistenzsysteme 31.01.2024 21:31 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Und hier einen brauchbaren Kommentar aus der Schweiz

youtu.be/mHn4oxSeoXw?si=cg79bQV2EyNb3K6D

Vielleicht hilft es die PF mit unzureichenden Englischkenntnissen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2024 21:32 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786945
Aw: Assistenzsysteme 02.02.2024 15:52 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ein vergleichbares Level 2 DCAS von XPeng, das aber auch LIDAR und Radar Sensoren verwendet. Urteile selber:

youtu.be/RrlGsPppNXU?si=baNADh76UdbVt1qF

Der Verkehr in dieser chinesische Großstadt ist nicht weniger hektisch als hier in Deutschland!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790599
Aw: Assistenzsysteme 19.03.2024 10:37 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Zitat:
Kult-Wagen nicht mehr zu kaufen
Viele beliebte Automodelle fallen neuen Cyber-Regeln zum Opfer

Durch neue Sicherheitsvorschriften, die im Sommer in Kraft treten, bieten Hersteller wie VW und Porsche diverse Automodelle in Deutschland nicht mehr an. Eine Überarbeitung der Fahrzeuge würde sich nicht lohnen, heißt es. Bestellungen können bereits jetzt schon nicht mehr aufgegeben werden.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Viele-beliebte-Au...article24813872.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793495
Aw: Assistenzsysteme 18.04.2024 08:02 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Assistenzsysteme: Situationen vorhersagen und darauf reagieren
Verkehrsszenarien vorhersagen und darauf reagieren: Das war das Ziel eines Projektes das ZF leitete. Jetzt gibt es Ergebnisse.

www.automobil-industrie.vogel.de/autonom...f990905870ba62771f4/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar