Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Der Bremsassistent
#83598
Re: ABS/ESP kann Leben retten 08.07.2009 11:03 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen!

Um es vorwegzuschicken: Es ist überhaupt nichts passiert, dank ESP (VSC+). Ohne dieses Assistenzsystem wäre mein Prius jetzt im günstigsten Fall ziemlich verbeult und ich hätte zumindest ein Schleudertrauma, im ungünstigeren Fall wäre ich jetzt tot.

Vor etwa 40 Minuten bin ich auf der kurvigen Landstraße 3120 zwischen Heppenheim/Bergstraße und Mörlenbach/Odenwald in genau dieser Kurve (KLICK) mit dem Prius ins Schleudern gekommen. Es war ein klassischer Fahrfehler: Nass, vielleicht 5 Prozent Steigung, dann plötzlich eine unerwartet enge Kurve, und in dieser Kurve ein Stück neuer Fahrbahnbelag (ein geflicktes Stück Asphalt), tückisch, weil glatt.

Mit - für diese Situation - viel zu schnellen 70 km/h bin ich da reingebrettert. Der Prius kam ins Rutschen, ich lenkte im Reflex dagegen, er schwänzelte mit dem Heck, mindestens ein Rad hatte keinen Bodenkontakt mehr, hinten spritzte die Erde weg, weil das Hinterrad neben der Fahhrbahn war. Aber in diesem Moment kam schon der sonst nie zu hörende Warnpiep des ESP (der ist übrigens wesentlich aufdringlicher als der gemütliche Warnpiep der ASR) und die gelbe Lampe. Das System fing den schlingernden Prius gerade noch rechtzeitig ein und ich war wieder auf der Fahrspur, bevor der Gegenverkehr kam. Ich hätte ihn ohne diese Hilfe definitiv nicht mehr eingefangen bekommen.

Mehr VSC als Können und Verstand, sage ich da nur.
Oder auch: Das Glück ist mit den Doofen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83600
Re: ABS/ESP kann Leben retten 08.07.2009 11:43 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hi Egon,

schön, dass nichts passiert ist.

Tja, Sprit sparend fahren heißt auch keinen Speed in Kurven verschenken.

Aber beruhige dich. Das kann immer mal passieren. Ich als ach so toller Autofahrer, der gerne mal auf dem Nürburgring seine Runden dreht, war vor zwei Jahren in einer ähnlichen Situation. Eine feuchte Autobahnauffahrt, normal und vorsichtig genug gefahren, wie ich dachte. Plötzlich war das Heck des Avantime neben mir, aber das ESP hatte was dagegen und sofort eingegriffen. Ich musste so gut wie nichts tun, um ihn wieder einzufangen. ich war ja ohnehin zu spät dran.
Das ging so schnell! Ich hätte den nur eingefangen, wenn ich "Rennen" gefahren wäre, weil ich dann nicht auf Alltagstrott programmiert, sondern höchst wachsam gewesen wäre.

Für Alltagsfahrten ist ESP gut und sehr sehr wichtig. Es schützt nicht nur einen selber, sondern auch die im Gegenverkehr. Wenn ich von so Schlaumeiern lese, so was bräuchte man nicht. Na, dann wünsche ich uns allen das Glück, dass die immer Glück haben.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 08/07/2009 11:44
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83603
Re: ABS/ESP kann Leben retten 08.07.2009 12:21 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

meinen herzlichen Glückwunsch, dass Du(Ihr) heil davon gekommen bist(seid).

Ja, ja, das Kraftstoffsparen hat mich auch schon gelegentlich dazu verleitet, manche Kurven schneller zu befahren als gut ist ...

Ich denke nochmals darüber nach ...

@All,
auch wenn diese Sicherheitssysteme nicht in allen Situationen ideal sind, in vielen Fällen reagieren sie schneller und besser als die/der (überforderte) FahrerIn.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83664
Re: ABS/ESP kann Leben retten 08.07.2009 22:15 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,
verstehe ich das richtig, daß das Heck ausgebrochen ist?

Das ist mir im Nassen mit dem Prius noch nicht gelungen, der hat bisher immer nur massiv untersteuert und über die Vorderräder geschoben Das ESP hat deswegen noch nicht mal geblinkt...

Allerdings interessant, daß es überhaupt zum Ausbrechen des Hecks gekommen ist. Mit einer C-Klasse ist mir das Heck auch schon mal im Nassen kurz ausgebrochen, mit einem CL konnte ich das absolut nicht provozieren. Der geht wie auf Schienen.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83670
Re: ABS/ESP kann Leben retten 08.07.2009 22:53 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Tja, schwer zu sagen. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass alles extrem schnell ging und eigentlich schon wieder vorbei war, bevor der Adrenalinschub kam.

Es war jedenfalls eine Linkskurve, ich bin zu schnell rein, die Fahrbahn war in der Kurve glatt (ein Stück neuer nasser Asphalt), der Prius wollte mit dem Heck nach rechts raus. Gegenlenken, Heckschwenk nach links, vermutlich in diesem Moment verlor ein Reifen den Fahrbahnkontakt, ESP-Eingriff, Stabilisierung. So ungefähr muss es wohl gewesen sein.

Ohne ESP-Eingriff hätte er sich vermutlich aufgeschaukelt und gedreht, wahrscheinlich mit Abflug in den Wald. Bei diesem Tempo kann das leicht den Schutzengel überfordern, obwohl meiner wirklich sehr tüchtig ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83677
Re: ABS/ESP kann Leben retten 09.07.2009 00:00 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Schön, dass Egon so glimpflich davon gekommen ist.

Mir verstärkt Egons Bericht das beruhigende Gefühl, dass im Prius regelmäßig ein eingebauter Schutzengel mitfährt und in der Praxis sogar beweist, was die Werbung verspricht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83679
Re: ABS/ESP kann Leben retten 09.07.2009 00:10 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ah, ich erinnere mich gerade daran, daß ich mit einem frontgetriebenen Polo mal in den Graben gerutscht bin. Der hat sich auch aufgeschaukelt. Geht also auch bei Fronties. War so in den 80ern und der Wagen hatte natürlich noch kein ESP.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83681
Re: ABS/ESP kann Leben retten 09.07.2009 01:08 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Meist ist es eine Lastwechsel-Reaktion durch Gaswegnehmen, die das Heck der fronttriebler zum ausbrechenbringt. Es gibt einige Fronttriebler, die sehr stark dazu neigen, andere wiederum so gut wie gar nicht. Dass Fronttriebler in vielen Situationen stark untersteuern schließt dieses Lastwchselverhalten nicht aus. Viele Frontantriebfahrer werden vom plötzlich so losen Heck überrascht, weil sie normalerweise mit Untersteuern rechnen.

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83715
Re: ABS/ESP kann Leben retten 09.07.2009 14:26 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Jaaa, die Celica Generation 7 war da so ein Kandidat. Mann habe ich mich verjagt, als ich in der Kurve Gas weggenommen habe...

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83791
Re: ABS/ESP kann Leben retten 09.07.2009 21:08 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
sirup schrieb:
Jaaa, die Celica Generation 7 war da so ein Kandidat. Mann habe ich mich verjagt, als ich in der Kurve Gas weggenommen habe...

Grüße
Malte


Also mein Celica 7 war extrem umgebaut und hatte damit keine Probleme. Vermisse ihn sehr:S
Gruß Richard
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83868
Re: ABS/ESP kann Leben retten 10.07.2009 12:51 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
ein fronttriebler, der beim gaswegnehmen nicht hinten rumkommt, würde ich nicht fahren wollen. (ausser es wäre ein hybrid. ) tatsächlich sind solche kandidaten, mein p1 ausdrücklich eingeschlossen, sollten sie durch die umstände doch mal übersteuern, kaum mehr zu kontrollieren.
kurzer
Beiträge: 6423
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84378
Re: ABS/ESP kann Leben retten 15.07.2009 10:09 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:[...] das beruhigende Gefühl, dass im Prius regelmäßig ein eingebauter Schutzengel mitfährt und in der Praxis sogar beweist, was die Werbung verspricht.
Richtig, und wie bei jedem guten Schutzengel merkt man seine Präsenz erst, wenn er eingreift.

Ganz im Ernst: Der Gedanke an den GAU ist mir beim Autokauf völlig fremd. Die Anzahl der Airbags, die aktiven Sicherheitssysteme und dergleichen nehme ich zwar wohlwollend zur Kenntnis, aber als Argument für ein bestimmtes Auto taugen sie bei mir nicht. Meine letzten 6 oder 7 Autos hatten schon ESP, das ist also nix Neues, aber es war mir bisher schlicht egal; ich habe nie darauf geachtet und es nie gebraucht.

Nach diesem Erlebnis werde ich beim Thema ESP ab sofort umdenken: Zukünftig grundsätzlich kein (Alltags-)Auto mehr ohne ESP, das ist für mich nun eine klare Sache. So ein elektronischer Schutzengel an Bord ist bei einem Fahrfehler unbezahlbar, auch wenn man ihn normalerweise nicht benötigen und auch nicht mit seinem Eingriff kalkulieren sollte.

In etwa 90 Minuten fahre ich übrigens dieselbe Strecke wieder, von Frankfurt/Main über Heppenheim durch den Odenwald nach Mörlenbach. Aus dem Bild...



...kann man den Streckenverlauf erahnen: Erst steil hoch, dann wieder steil runter, und sehr kurvig. Aber heute Morgen ist es immerhin trocken, und die Kurve, aus der ich nur dank VSC+ keinen Abflug gemacht habe, werde ich künftig ohnehin mit besonderem Respekt durchfahren.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 15/07/2009 10:12
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460636
Bremsassistent 26.03.2018 13:58 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Freunde,
vorige Woche hat mich der Bremsassistent sehr erfreut:
Ca. um 11:30 fahre ich hier durch das Örtchen, man könnte es Hauptstraße nennen. Links und rechts bebaut, rechts Hang hoch und links Hang abwärts.
Schneller als 50 war ich garantiert nicht.
Plötzlich rotes Feld, Aufforderung zum Bremsen und Warnton.
Blick also nach links und rechts und Fuß auf die Bremse.
Von rechts stürzte ein Reh auf die Straße, höchstens 2m vor meiner Schnauze vorbei. Aber, ich stand da schon. Der hat so schnell angehalten, dass die nicht gesicherten Gummifußmatten verrutschten.
Dann kam noch ein Reh hinterher, ich kann nicht sagen, ob der Assi nochmal tätig wurde, aber bestimmt der Kraftverstärker. Jedenfalls stand ich wieder nach ein paar cm.
Also, der Bremsassistent hat dem Reh das Leben gerettet und meinem Wägelchen eine Beule erspart.
Ich bin begeistert.
Krieg ich nun Rabatt von der Versicherung wegen Wildschadenvermeidung ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460640
Aw: Bremsassistent 26.03.2018 14:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Sollte man anregen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460643
Aw: Bremsassistent 26.03.2018 14:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Prima, dass die Situation für alle Beteiligten glücklicherweise folgenlos blieb.
Hat der C-HR schon Safety Sense der 2. Generation?
Hätte Safety Sense der ersten Generation in dieser Situation auch funktioniert?

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2018 20:33 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar