Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Die Assistenzsysteme des Prius 4
*
#339958
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 03.06.2016 19:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wenn er aktiv bremst, leuchten selbstverständlich die Bremslichter. Das ist bei allen Toyotas mit ACC so, schon seit über 10 Jahren.

Aber Achtung: Der Unterschied zwischen aktiv und passiv wird dabei nicht durch rekuperatives und mechanisches Bremsen definiert. Auch starkes rekuperatives Bremsen ist aktiv, löst also die Bremslichter aus. Der Übergang ist dort, wo er auch beim normalen Fahren ohne ACC zu finden ist:

- Schiebebetrieb (also einfach kein Gas geben) sorgt für leichtes Rekuperieren und damit für ein gemächlich Abbremsen des Fahrzeuges. Keine Bremslichter.

- Treten des Bremspedals sorgt zunächst für Bremsen durch stärkere Rekuperation - die Bremslichter gehen an. Noch stärkeres Treten des Bremspedals führt zu mechanischem Bremsen, natürlich ebenfalls mit Bremslichtern.

Auch mit aktiver ACC ist das so. Kann das System die Geschwindigkeit durch Schiebebetrieb ausreichend reduzieren, macht sie dabei keine Bremslichter an. Muss sie aber aktiv bremsen, um nicht zu schnell zu sein, lässt sie die Bremslichter leuchten - egal ob das Bremsen rekuperativ oder mechanisch erfolgt. Die Stärke der Verzögerung ist entscheidend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77235
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339969
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 03.06.2016 19:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon,

danke für die Antwort, das verstehe selbst ich.

Kann man den Übergang zwischen passivem und aktivem Bremsen noch genauer definieren?

Wenn ich das Bremspedal leicht berühre, gehe ich davon aus, dass die Bremslichter sofort aufleuchten, obwohl die Verzögerung minimal ist. Bei gleicher Verzögerung mit ACC würde ich annehmen, dass das noch unter passives Bremsen / Schiebebetrieb fällt. Deshalb fragte ich mich, wo da wohl die Grenze sein mag, ab der die Bremsen beim ACC aufleuchten.
Ist das halbwegs verständlich??

Viele Grüße
Björn
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339982
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 03.06.2016 20:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mit dem Bremspedal wird ein separater Schalter ausgelöst, der die Bremslichter leuchten lässt. Deshalb kann man über das Bremspedal mit ein bisschen Gefühl im Fuß die Lichter leuchten lassen, ohne nennenswert zu verzögern.

Die ACC entscheidet hingegen nach Verzögerung. Wie der Algorithmus genau aussieht und welche Parameter in die Auswertung einfließen, können Dir wohl nur ein paar eher zur Verschwiegenheit neigende Japaner sagen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77235
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340032
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 04.06.2016 09:10 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Nun, vielleicht muss es nicht gleich der genaue Algorithmus sein. Aber ich hatte/habe die Hoffnung, dass ein findiger PF herausgefunden hat, dass die Leuchten beispielsweise bei ca. halb gefüllten Charge-Balken in der HV-Anzeige ansprechen oder ähnliches. Nur, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.

Ich werde das bei Gelegenheit beobachten und berichten, wenn es denn etwas zu berichten gibt. Vielleicht kann ich bei Dunkelheit mal einen Selbstversuch starten.
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341415
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 12.06.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich habe heute erstmals das automatische Einparken längs zur Fahrtrichtung getestet. Was soll ich sagen: Auf Anhieb perfekt mit vielleicht 10 cm zum Bordstein und exakt parallel. Und schnell ging es auch, per Hand hätte ich es kaum schneller hinbekommen.

Auch beim Ausparken kann man sich helfen lassen. Dabei wird das Lenkrad irre schnell betätigt.

Fazit der Mitfahrer: Geile Sache!


Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341464
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 13.06.2016 07:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ja, ich lasse mich so nur noch einparken, das funktioniert sehr gut.

Vielleicht interessiert euch meine gestrige Erfahrung mit der Verkehrszeichenerkennung und vielleicht hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht oder möchte mal darauf achten:

forum-alternative-antriebe.de/index.php/...g90597.html#msg90597
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341590
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 13.06.2016 21:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Nanu, keine Meinung dazu?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77235
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341597
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 13.06.2016 22:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
das mit der Einparkerei klingt ja richtig gut.
In der kurzen Zeit, seit ich den P4 habe, habe ich die Funktion noch nicht gebraucht, und weis gar nicht wie man es macht.
Aber dass es so einfach geht freut mich.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341624
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 14.06.2016 06:50 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Nanu, keine Meinung dazu?

Grüße, Egon


Den Quatsch haben einfach alle ausgeschaltet und nie mehr angerührt.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362003
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 12.10.2016 15:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
P4Me2 schrieb:
mich an Ampeln bis zum Stillstand heruntergebremst.


Hi P4Me2,

frage dazu: fährt er auch wieder los, wenn sich der Vordermann in Bewegung setzt (also Stop-and-Go-Verfolgung)?

Danke und Gruss

Matthias
aufStand
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362010
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 12.10.2016 15:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ja, macht er. Allerdings muss man dazu das Gaspedal antippen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2016 16:05 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362012
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 12.10.2016 16:13 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke Das klingt gut.
aufStand
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2016 19:06 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362131
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 13.10.2016 12:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
...oder den Hebel des Tempomaten nach oben drücken. Dann dauert es 1 Sekunde, und dann setzt sich der Prius wieder in Bewegung. Mit dem Gaspedal geht es schneller, aber auch ruppiger.

Übrigens gibt es auch eine Zeitspanne direkt nach dem Anhalten, in welcher der Prius wartet, ob der Verkehr vor ihm sich wieder in Bewegung setzt und wenn ja, fährt er automatisch wieder los. Dann braucht man als Fahrer nicht eingreifen. Ich meine, das sind 30 Sekunden, weiß es aber nicht mehr genau.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362211
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 13.10.2016 20:53 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
das wäre natürlich noch besser
aufStand
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362222
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 13.10.2016 22:02 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Jorin schrieb:
...oder den Hebel des Tempomaten nach oben drücken. Dann dauert es 1 Sekunde, und dann setzt sich der Prius wieder in Bewegung. Mit dem Gaspedal geht es schneller, aber auch ruppiger.

Übrigens gibt es auch eine Zeitspanne direkt nach dem Anhalten, in welcher der Prius wartet, ob der Verkehr vor ihm sich wieder in Bewegung setzt und wenn ja, fährt er automatisch wieder los. Dann braucht man als Fahrer nicht eingreifen. Ich meine, das sind 30 Sekunden, weiß es aber nicht mehr genau.


Das mit dem ruppigen anfahren mit dem Gaspedal kann ich so nicht bestätigen, ich merke da keinen Unterschied ob Hebel oder Gaspedal.

Übrigens gibt es keine Zeitspanne nach dem Anhalten wo der Prius wieder automatisch losfährt (oder ich habe hier eine Einstellung übersehen?). Sobald er komplett Stoppt muss das Losfahren bei mir mit dem Hebel oder Gaspedal bestätigt werden.

Ich fände es aber toll wenn er automatisch losfahren würde!!

Trotzdem ist der Tempomat schon sehr entspannend!
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar