Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 12.05.2016 15:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo Priusfreunde, nach einem interessanten Meinungsaustausch mit einem anderen Forenmitglied über PM, möchte ich folgendes Thema zur Diskussion stellen, es geht um das Pre-Crash-System. Zunächst haben wir festgestellt, dass es unabhängig vom adaptiven Tempomaten arbeitet, wenn auch mit den gleichen Sensoren (Kamera/Radar). Es wird hoffentlich noch keiner von Euch in die Notsituation gekommen sein, die dieses System eingreifen läßt und darum geht es eigentlich. Ich habe eine Situation mit meinem Sohn provoziert. Er sollte außerhalb eines Gefährdungsbereiches einen alten kleinen Wagen aus einer Hecke auf den Weg schubsen während ich mich mit ca. 30 – 40 Km/h näherte, das System hat eingegriffen! Nun gebe ich zu, dass ich in diesem Fall vorbereitet war, die Situation war also übersichtlich. Was ich nicht beachtet habe, war, ich gab ja Gas, ob das Gas automatisch zurückgenommen wurde oder ob ich reflexartig vom Pedal runtergegangen bin. Gebremst habe ich selbst NICHT, der Fuß war aber in Bereitschaft. Erkennt dieses System nun nur plötzlich auftretende Hindernisse (Fußgänger, Querverkehr usw.) oder reagiert es grundsätzlich so? Auf eine Wand zufahren wollte ich nämlich noch nicht (Feigheit vor dem Feind oder Bedenken um das Auto). Im Handbuch Seiten 81 ff wird für unsere Begriffe sehr umständlich damit umgegangen, man will sich wohl keine Laus in den Pelz setzen bzw. übermütige Fahrer etwas ausbremsen.
Vielleicht hat hierzu jemand eine Meinung bzw. konnte schon einschlägige Erfahrungen (unvorhergesehene) sammeln, uns würde schon interessieren, ob und wie man sich drauf verlassen kann. Ich weiß, vorausschauend fahren ist immer besser aber man weiß ja nie. Beste Grüße - tfd51
|
|
|
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 12.05.2016 15:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo tfd51,
sehr mutig, Respekt!
Ich kann hier leider nicht mit eigenem Wissen oder Erfahrungen glänzen. Ich bin mir aber sicher, dass ich hier im Forum erst vor wenigen Tagen etwas gelesen habe, wo jemand das PCS mit Pappkartons getestet hat. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern, worum es genau ging.
Vielleicht magst du dich da mal auf die Suche begeben.
Viele Grüße
Björn
|
|
|
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 12.05.2016 15:40 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77228
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 12.05.2016 15:40 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Danke für die schnelle Reaktion, ich erinnere mich an die Pappkartons, das war aber, glaube ich, ein Test des Einparksystems. Danke dennoch -tfd51
|
|
|
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 12.05.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Und wenn du ein Foto von einem Menschen (z.b. auf einem werbebild am strassenrand/auf einem LKW) ins Bild kommt?
|
|
|
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 12.05.2016 17:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
In meinem Beitrag kam auch das Wort "plötzlich" vor. Beim adaptiven Tempomaten ist es ja auch so, zumindest habe ich das so festgestellt, dass er, wenn Du überholt wirst und sich das Fahrzeug ziemlich dicht vor Dir einfädelt, seine höhere Geschwindigkeit aber beibehält, keine Reaktion erfolgt. tfd51
|
|
|
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 02.06.2016 09:17 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Egon schrieb:
- ACC Radar-Tempomat
- PCS Kollisions-Verhinderer mit Fußgänger-Erkennung
- LDA Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff
- RSA Verkehrsschildererkennung
- AHB Automatisches Fernlicht
- Müdigkeits-Assistent (der hat bestimmt auch eine Abkürzung)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- BSM Totwinkelwarner
- RCTA warnt vor kreuzendem Verkehr hinter dem Auto
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- IPA parkt selbsttätig ein
- ICS Erkennt auch kleine Hindernisse beim Einparken und bremst
Mir erzählte gestern jemand wie "schön" doch ein Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff wäre. Allerdings bezog sich das nicht auf Toyota.
Er erklärte mir auch was dabei geschieht...
Ich nehme einmal an, bei Toyota funktioniert das genauso, wie es mir geschildert wurde.
Nun meine Frage, die mir dazu heute MOrgen eingefallen ist:
Was macht denn ein "LDA", wenn ein Fahrzeug mit Überbreite entgegen kommt, oder jemand ganz plötzlich die Fahrbahnmittenmarkierung vor einem überfährt?
Hat jemand eine Antwort? Ich bin gespannt.
Gruß
Hybridfan5
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 02.06.2016 09:21 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das LDA macht da gar nichts, das konzentriert sich auf die Fahrbahnmarkierungen.
Aber das PCS greift ein mit der freundlichen Aufforderung "B R E M S E N"
|
|
|
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 02.06.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Nun, es hat nur eine Antwort gegeben.
Ich hoffe allerdings, sie ist nicht richtig.
Ich lenke bei Fahrzeugen mit Überbreite im Gegenverkehr sanft an den rechten Strassenrand.
Demnach würde das LDA mich wieder in die Mitte zwingen(aktiver Lenkeingriff !).
Zudem soll ich bremsen und in der Fahrbahnmitte stehen bleiben?
Damit ist eine Kollision geschaffen, es sei denn, der Entgegenkommende weicht aus.
VG
Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 02.06.2016 17:31 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 02.06.2016 17:40 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Der LKA oder wie immer man ihn nennen mag, bietet zwar einen aktiven Lenkeingriff, aber der ist sehr sanft und jederzeit durch leichten Gegendruck zu bevormunden. Du hast immer die Kontrolle über das Fahrzeug, auch wenn das System meint, du gerätst aus der Spur. Es zwingt dich nicht zurück in die Spur, du kannst jederzeit bequem auf den Standstreifen rollen, auch ohne Blinker. Nur keine Panik!
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 02.06.2016 17:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Danke Jorin,
die Antwort mag ich !
Gruß
Hybridfan5
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 02.06.2016 18:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hybridfan5 schrieb:
Ich lenke bei Fahrzeugen mit Überbreite im Gegenverkehr sanft an den rechten Strassenrand.
Aso. Hatte dich falsch verstanden, sorry.
Ich dachte, du erwartest, das das LDA den entgegenkommenden erkennt und dich nach außen "drängt".
So hat Jorin natürlich recht. Der Lenkeingriff ist vorhanden aber sehr sanft und beherrschbar. Ich meine auch, er reicht vermutlich nicht einmal aus, um dich tatsächlich zurück in die Spur zu führen sondern nähert sich eher asymptotisch der Fahrbahnmarkierung an, so dass du halbwegs parallel dazu weiterfährst.
|
|
|
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 02.06.2016 18:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Danke P4Me2,
jetzt ist die Angelegenheit vollständig geklärt. Prima!
VG
Hybridfan5
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 02.06.2016 20:42 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
In der Anleitung ist immer mal wieder von Gebiet A und Gebiet B die Rede, wonach sich z.B. richtet, ob die Fußgängererkennung des PCS verfügbar ist oder nicht.
Kann mir jemand sagen, in welchem Gebiet D liegt?
|
|
|
|
|
Aw: Die Assistenzsysteme des Prius 4 03.06.2016 17:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Noch eine Frage...
Ich habe die Tage mal den Abstandstempomat ausprobiert. Funktioniert hervorragend, wenn man seine Grenzen beachtet. Ich bin auf der B1 durch Hildesheim gefahren und habe vor Hildesheim den Tempomat auf 100kmh gesetzt. Das System hat den jeweiligen Vordermann einwandfrei erkannt, Abstand gehalten und mich an Ampeln bis zum Stillstand heruntergebremst.
Auch Überland passt er sich dem Verkehrfluss super an.
Dabei habe ich mich allerdings gefragt, ob mein Hintermann mich wohl für einen Weihnachtsbaum hält. Sprich: Weiß jemand, ob und wann bei Fahrt mit Abstandstempomat die Bremslichter angehen? Er regelt ja doch regelmäßig nach und reduziert auch mal recht deutlich die Geschwindigkeit.
|
|
|
|
|
|