Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Keyless-Entry, einfach für Diebe?
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...15
THEMA: Keyless-Entry, einfach für Diebe?
*
#326144
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 21.03.2016 21:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Bekanntes Problem seit X Jahren und nichts passiert ....

Wielange es wohl dauert bis ex gelöst ist
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326145
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 21.03.2016 21:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Ich glaube, du verwechselst hier ein bisschen Ursache und Wirkung.
Ich glaube Du unterschätzt die Wirkung des Marktes (Angebot und Nachfrage). Aktuell gibt es die Geräte nicht für einen dreistelligen Bereich.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2016 21:35 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326161
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 21.03.2016 23:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
happyyaris schrieb:
Ich glaube Du unterschätzt die Wirkung des Marktes (Angebot und Nachfrage). Aktuell gibt es die Geräte nicht für einen dreistelligen Bereich.Ich kann mich nur auf das beziehen, was ich im Internet gelesen habe und da meine ich z.B. den Bericht bei heise.de:
"Die erforderliche Hardware hat sich der ADAC für wenige hundert Euro selbst gebaut."

www.heise.de/security/meldung/ADAC-Viele...nackbar-3140796.html

In einem anderen Bericht stand etwas von 700 EUR, den müsste ich aber erst wieder heraussuchen.

Aber auch unabhängig vom Preis bleibe ich bei der Aussage, dass man nicht Ursache und Wirkung verdrehen sollte. Das ursächliche Problem liegt nämlich nicht bei den (wie du sagst) Sensationsjournalisten, sondern in einer dilettantischen Implementierung so eines Komfortsystems!

Deine Aussage "Ich bin dafür, dass die Kosten die Sensationsjournalisten tragen, die dies in Umlauf gebracht haben" ist nichts anderes, als die leider übliche Praxis, den Überbringer der schlechten Nachricht anstelle des Verursachers zu bestrafen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326220
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 22.03.2016 10:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Die Fahrzeug-Hersteller haben seit Jahren kein Interesse an besser Diebstahl-Technik, denn jedes gestohlene kaskoversicherte Auto ist ein verkauftes neues Fahrzeug.
Und dem Markt oder dem Kunden ist dies so was von egal, das sehen wir doch gerade beim Diesel-Abgasskandal.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326224
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 22.03.2016 11:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:

ist nichts anderes, als die leider übliche Praxis, den Überbringer der schlechten Nachricht anstelle des Verursachers zu bestrafen.

Wo ist es denn üblich, dass der Überbringer bestraft wird?

Unter Sicherheitsspezialisten ist es gängige und anerkannte Praxis, dass man Sicherheitsprobleme erst einmal an die Hersteller meldet und dies erst veröffentlicht, wenn die Hersteller lange genug Zeit hatten die Probleme zu beheben.

Ansonsten schafft man nur eins: Nachahmer/Kriminelle, die die Probleme ausnutzen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327453
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 28.03.2016 12:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Heute ausprobiert:

Schlüssel in dem Metall Kästchen, Deckel drauf und ich stand neben meinem Auto und kam nicht rein
Es funktioniert , als Aufbewahrungsbox für daheim.

Und der Deckel MUSS das Kästchen verschließen , denn kaum den Deckel angehoben. Konnte ich mein Auto, wird gewohnt aufsperren.

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile.../image-20160328.jpeg
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2016 14:30 von Gaunt.Grund: Foto passt, dank Klaus
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327463
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 28.03.2016 13:10 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Begrenzung bei den Bildern: maximal (Breite x Höhe): 2048x2048, Größe max. 2048 KB.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330429
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 11.04.2016 11:39 - vor 8 Jahren  
Zitat:
Die Sache ist heikel: Keyless-Go: Leichtes Spiel für Autodiebe?

Keyless-Go-Systeme machen das Autofahren noch komfortabler. Kein lästiges Schlüsselzücken an der Tür, kein Einführen ins Schloss, um den Wagen zu starten. Aber die moderne Funktechnik hat ihre Tücken, denn Autodiebe haben Wege entwickelt, sie für sich zu nutzen.

- www.n-tv.de/auto/Keyless-Go-Leichtes-Spi...article17433721.html
- www.teltarif.de/auto-diebstahl-funk-schl...s-go/news/63502.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2016 13:18 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330439
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 11.04.2016 12:10 - vor 8 Jahren  
Was für eine Panikmache !
Vielleicht hätte der Artikel mal erwähnen sollen,das um das Signal des Schlüssels zu verlängern,dieser auch unmittelbar hinter der Haustür plaziert sein muss!
Es wird immer wieder nur darauf hingewiesen das es passieren kann,nicht aber wie einfach man es verhindern kann !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333668
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 28.04.2016 15:30 - vor 8 Jahren  
Nagumo
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333683
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 28.04.2016 16:38 - vor 8 Jahren  
Und wieder fehlt der Hinweis das der Schlüssel selbst nur eine sehr geringe Keyless-Funkreichweite hat und der Dieb quasi direkt neben mir stehen muss um das Funksignal zu verlängern .
Hätte der Besitzer des BMW im ersten Fallbeispiel den Schlüssel im Wohnzimmer anstatt des Hausflurs unmittelbar neben der Haustür platziert,hätten die Diebe zu brachialeren Mitteln greifen müssen um das Fahrzeug zu entwenden !
Warum wird das im Beitrag nicht erwähnt ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2016 16:39 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333686
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 28.04.2016 16:50 - vor 8 Jahren  
Civic2006 schrieb:
Was für eine Panikmache !
Vielleicht hätte der Artikel mal erwähnen sollen,das um das Signal des Schlüssels zu verlängern,dieser auch unmittelbar hinter der Haustür plaziert sein muss!

Dazu eine Anmerkung und zwei Fragen.

Anmerkung:
Ich gehe davon aus, dass man mit Richtantennen durchaus weiter kommt, als nur direkt hinter die Haustüre.

Frage1:
Wenn es so wäre, wie du es sagst, wo bleibt das vom Hersteller an die Kunden verfasste Schreiben, der auf diese notwendige Vorsichtsmaßnahme bezüglich der Schlüsselaufbewarung hinweist?

Frage2:
Liegt dein Schlüssel auch dann sicher zuhause, weit weg von der Haustüre, wenn du mit deinem Auto in die Stadt gefahren bist und du im Cafe einige Hundert Meter vom Auto entfernt deinen Cappucchino schlürfst? Dass sich hier der Komplize des Diebes nur als zusätzlicher Cafe-Gast an den Nachbartisch setzen braucht, ist bezüglich der möglichen Reichweite garantiert abgedeckt. Vom abgreifenden Sender im Cafe zum Auto kann die Entfernung dann fast schon beliebig groß sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333691
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 28.04.2016 17:04 - vor 8 Jahren  
Zu 1 da must Du die Händler fragen !
Wenn es nicht notwendig wäre möglichst nah am Schlüssel zu sein,warum haben die beiden Diebe das ganze dann nicht einfach gleich direkt am Fahrzeug erledigt ?
Warum erst umständlich das Laptop an die Haustür halten ?
Ja sicher kann es im Café oder sonstwo passieren wie im Fallbeispiel,dennoch halte ich das ganze für Panikmache !
Wenn professionelle Diebe es auf ein Fahrzeug abgesehen haben,klauen sie es ohnehin,mit oder ohne Keyless !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2016 17:06 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333701
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 28.04.2016 17:32 - vor 8 Jahren  
Civic2006 schrieb:
Zu 1 da must Du die Händler fragen !Da braucht man nicht zu fragen, die Antwort ist doch klar. Man möchte keinesfalls irgendwie zugeben, dass man eine Schwachstelle im System hat.

Wenn es nicht notwendig wäre möglichst nah am Schlüssel zu sein,warum haben die beiden Diebe das ganze dann nicht einfach gleich direkt am Fahrzeug erledigt ?
Warum erst umständlich das Laptop an die Haustür halten ?

Bloß weil diese Diebe ohne Richtantenne gearbeitet haben, heißt es noch lange nicht, dass es alle so tun.

Wenn professionelle Diebe es auf ein Fahrzeug abgesehen haben,klauen sie es ohnehin,mit oder ohne Keyless !Dieses Totschlagargument hört man immer wieder. Der Charme dieses neuen Angriffs ist es doch, dass man auf ein beliebig in der Öffentlichkeit parkendes Auto zu jeder Tageszeit einfach zugehen kann, den Türgriff betätigen, einsteigen und wegfahren. Kein Mensch wird sich hier ein Gesicht merken, weil es komplett unauffällig abläuft.

Wie ich es auch schon ausführte, besteht zudem die Gefahr, dass sich demnächst viele Kleinkriminelle so ein System für ein paar Hundert Euro zulegen, die es gar nicht auf den Autoklau abgesehen haben, weil ihnen diese Nummer zu groß ist. Die fahren nur einfach damit weg, räumen es aus und lassen es dann irgendwo stehen.

Manchmal habe ich das Gefühl, es ist alles per Definition Panikmache, solange es einen nicht selbst erwischt hat. Der Angriff ist jedenfalls so haarsträubend einfach, dass man Gegenmaßnahmen einleiten MUSS. Derzeit heißt das wohl, Abschalten der Türöffnungsfunktion von Keyless-Go.

Schön brav alle Windows-Updates mitmachen und wenn sie zur ungünstigsten Zeit noch so nerven, das macht man mit. Aber wenn es darum geht, zum Öffnen eines zigtausend Euro teuren Autos einen Knopf auf der Schlüssel-FB zu drücken, ist das auf einmal nicht mehr tragbar. Das verstehe wer will.

"Woohoo, aber ich habe doch dafür bezahlt". Als ob es das erste Mal wäre, dass eine Funktion nicht das hält, was sie verspricht.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333749
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 28.04.2016 21:59 - vor 8 Jahren  
Sorry, wenn man ein Funksignal abgreift gut und schön. Die Kurze Reichweite bedingt in der Praxis (nicht bei all den Tests unter idealen Bedingungen) einen Empfänger in einer Reichweite unter 1m. Also muss um mich herum der Signaldieb mit der Aktentasche laufen. Ist schön unauffällig.
Dann frage ich was passiert wenn mehrere Signale gesendet werden?
Wie wird das sauber getrennt?
Kann ja passieren wenn ich zwei Fahrzeugschlüssel dabei habe.
Das Funksignal des Auris entsperrt den RAV nicht.
Zudem, wenn wir hier von der Öffentlichkeit reden, was ist mit anderen Funkschlüsseln usw?

Auch bedingt dies durchaus eine genauere Planung/Beschattung. Der Kollege an dem Zielfahrzeug muss solange probieren bis das Signal richtig entsperrt wird.

Dieser Aufwand...da ist der Klassiker fast schon einfacher zu realisieren.
Selbst kostenmäßig überschaubar. Man braucht nur sowas hier:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/transporter-l...NO_DAMAGE_UNREPAIRED
Und dazu dann:
www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_18?__mk...kleidung%2Caps%2C208

Auffallen wird das sicher auch. Aber es wird kein Mensch einschreiten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2016 22:02 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar