Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Keyless-Entry, einfach für Diebe?
*
#326006
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 21.03.2016 11:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wenn man unter die Batterie im Schlüssel eine Zwischenlage aus Alufolie+Plastikfolie+Alufolie mit Kontakten herausführt und einen Miniatürschieber dranklebt?

Etwa so?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326019
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 21.03.2016 12:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja aber dann wird Keyless doch sinnlos oder ?
Wenn ich erst was beiseite schieben muss,kann ich doch gleich den Knopf auf dem Schlüssel drücken .
Ich fürchte das Problem ist nicht so einfach zu lösen,aber abgesehen davon halte ich das ganze auch für etwas übertriebene Panikmache !
Was den Schlüssel in der Wohnung betrifft,so legt man den halt weiter als 3 Meter von jeder Empfangsmöglichkeit weg und wenn man unterwegs ist,dann muss man schon gezielt ausgespäht werden.
Kann selbstverständlich passieren,aber langsam wundert es mich nicht mehr wo die vielen Angsterkrankungen herkommen.
Ich mache mir darüber ebensowenig Gedanken wie über eine möglicherweise entladene 12 V Batterie.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2016 12:09 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326022
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 21.03.2016 12:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Finde ist nicht sinloss.
Zum Auto, Schieber auf ON und ganz normal benutzen.
Auto abschliessen, Schieber auf OFF und Schlüssel ist quasi unsichtbar.
Wirklich, so eine Bonbondose oder Paket mit Alufolie finde ich umständlicher.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326024
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 21.03.2016 12:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja das stimmt schon,aber eigentlich ist der Sinn von "Keyless go" ja das man den Schlüssel eigentlich gar nicht zu berühren braucht .
Wenn man ihn also per Schiebeschalter kurzfristig deaktiviert,muß man das System ja auch wieder aktivieren um das Auto öffnen zu können und dann kann man ja auch gleich wieder einen Knopf drücken .
Besser als den Schlüssel in Alufolie zu wickeln ist Dein Konzept allerdings allemal !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326034
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 21.03.2016 13:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hier im Forum gefunden, wie man den Schlüssel deaktivieren kann:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#134248

Kann das einer bestätigen?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326059
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 21.03.2016 14:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Ich fürchte das Problem ist nicht so einfach zu lösen,aber abgesehen davon halte ich das ganze auch für etwas übertriebene Panikmache !Wenn du dich da mal nicht täuschst. Sollte der Bericht bei Heise stimmen, dass es jetzt nur noch einer "Hardware für wenige hundert Euro" bedarf, um so eine "Klaumaschinerie" zu bauen, dann kommt das einem sicherheitstechnischen Super-GAU gleich. Bis vor einiger Zeit war von einem sehr deutlich 5-stelligen Betrag die Rede, den die Diebe dafür anlegen mussten.

So einfach zu klauen und das mit einem für die Diebe komfortablen Sicherheitsabstand zwischen Auto und dessen Besitzer ging es noch nie.

Das von den Dieben ausgeschaute Opfer, der als Besitzer eines "bestellten" Fahrzeugmodells herhalten muss, hat doch gar keine Chance, etwas Verdächtiges zu erkennen, weil der Vorgang nicht in der Nähe seines Fahrzeugs stattfindet.

Wenn alleine im Raum Offenbach und Hanau bereits 80 Luxuskarossen auf diese Art und Weise verschwanden (Stand Mitte 2015), dann ist "übertriebene Panikmache" aber sowas der falsche Ausdruck.

Dass nicht nur Luxuskarossen gestohlen werden, beweist irgendie auch der Thread "Und wieder einer auf und davon" hier im Forum mit immerhin 47 Seiten. Mit einer immer größeren Verbreitung von keyless-Go wird es nach und nach auch die nicht so teuren Fahrzeugmodelle vermehrt treffen.

Was glaubst du wohl, wie viele Leute momentan am Basteln sind...

Ich hoffe wirklich schwer, dass die Versicherungen bei Modellen mit nun erhöhter Klauhäufigkeit die Schwächen von keyless-Go zum Thema machen werden. Nein, ich bin definitiv nicht bereit, im Falle von erhöhten Diebstahlkosten auf Grund von keyless-Go dies mit meinem Kaskobeitrag mitzufinanzieren. Ich bin zwar ein klarer Befürworter eines möglichst solidarischen Versicherungswesens, jeder kann einmal das Pech haben, einen Unfall zu bauen oder einen Diebstahl zu erleiden. Dilettantische technische Systemschwächen, die bei meinen Fahrzeugen aber nicht zutreffen, gehören nicht mehr zu dieser Solidarität!

Übrigens, das sage ich jetzt nicht, weil meine beiden HSDs zufällig ohne keyless-Go sind, nein so etwas wollte ich wirklich gar nicht verbaut haben! Nur mit Zähneknirschen, wenn z.B. andere mir wichtige Extras ohne keyless-Go nicht zu haben gewesen wären, hätte ich es akzeptiert. Aber das war ja zum Glück nicht der Fall.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326078
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 21.03.2016 17:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:

Dass nicht nur Luxuskarossen gestohlen werden, beweist irgendie auch der Thread "Und wieder einer auf und davon" hier im Forum mit immerhin 47 Seiten. Mit einer immer größeren Verbreitung von keyless-Go wird es nach und nach auch die nicht so teuren Fahrzeugmodelle vermehrt treffen.

Der Thread beweist m.E. eher, dass man auch ohne Keyless einen Prius auch gut stehlen kann, weil die Wegfahrsperre von Toyota nicht ordentlich realisiert wurde (und leider auch nicht von anderen Herstellern).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2016 17:15 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326084
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 21.03.2016 17:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
happyyaris schrieb:
Der Thread beweist m.E. eher, dass man auch ohne Keyless einen Prius auch gut stehlen kann, weil die Wegfahrsperre von Toyota nicht ordentlich realisiert wurde (und leider auch nicht von anderen Herstellern).Die Schwäche der Wegfahrsperre kommt natürlich noch dazu, aber eine zusätzliche Lücke fahrlässig aufzumachen, damit es noch einfacher geht, muss ja nun auch nicht sein.

Ich nannte den Thread vor allem deshalb, um der schon erfolgten Äußerung zu widersprechen, dass es "in der Regel um Oberklasse-Lux-Fahrzeuge" geht. Ich wollte keinesfalls sagen, dass die dort genannten Autoklaus maßgeblich mit keyless-Go zu tun haben.

Bei einem so billigen Hardwareaufwand hat die keyless-Go Schwäche zudem das Potenzial, dass sie von vielen Kleinkriminellen genutzt wird, welche gar nicht auf das Fahrzeug aus sind, weil ihnen dieses Geschäft um eine Nummer zu groß ist, sondern nur das Fahrzeug ausgeräumt werden soll.

Die Hersteller sind wirklich an der Reihe, umgehend zu reagieren, bevor tausendfach diese günstigen "Türöffnungs-Systeme" für einen mittleren 3-stelligen Eurobetrag im Umlauf sind.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326085
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 21.03.2016 17:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Also im Handbuch des Prius4 ist folgendes beschrieben.

Referenz: Handbuch (OM47A33M) Seite 195

Wenn die Batteriesparfunktion aktiviert ist, wird die Batterieentladung minimiert, indem
der Funkempfang des elektronischen Schlüssels ausgeschaltet wird.
Drücken Sie zweimal die Taste 'öffnen', während Sie die Taste 'schließen'gedrückt halten. Vergewissern Sie sich,
dass die Kontrollleuchte des elektronischen
Schlüssels 4-mal blinkt.
Wenn die Batteriesparfunktion aktiviert ist,
kann das intelligente Zugangs- und Startsystem
nicht verwendet werden.


Hiermit kann also nun der Smart key für das keyless go /starten deaktiviert werden. Schlüssel sendet nix mehr, kein ausspähen oder Signalverlängern mehr möglich.

mfg
Jürgen
Tiezy
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2016 17:59 von Tiezy.Grund: Symbole wurde nicht mit übernommen und mussten mittels Worte beschrieben werden.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326091
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 21.03.2016 17:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Tiezy schrieb:



Drücken Sie zweimal , während Sie
gedrückt halten.




Ich verstehe nur Bahnhof...
Was sollte man drücken und was gedrückt halten?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326095
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 21.03.2016 18:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Jürgen (@Tiezy),

herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für den Hinweis!

Also scheinbar lässt sich das Smartkey-System tatsächlich deaktivieren (Prius 4), ausführlich beschrieben auf S. 195.

An der Fernbedinung: Taste "Schließen" gedrückt halten, Taste "Öffnen" zweimal drücken. Als Bestätigung wird die kleine rote Kontrollleuchte der Fernbedienung viermal aufleuchten/ blinken. Smartkey ist nun deaktiviert. Allerdings wird das System wieder aktiv, sobald man eine der Tasten der Fernbedienung betätigt.

Für alle, die es dauerhaft ausschalten möchten: Ich vermute, dass das über den Händler gehen könnte, also wie beim Dauerpiepen im "R".
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2016 18:08 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326097
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 21.03.2016 18:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Gerade geprüft: Beim Prius 4 kann Smartkey/ Smart-Entry sowohl über MFD als auch beim Händler dauerhaft deaktiviert werden. Weitere Hinweise siehe S. 683 der deutschen BA.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326128
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 21.03.2016 20:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:

Die Hersteller sind wirklich an der Reihe, umgehend zu reagieren, bevor tausendfach diese günstigen "Türöffnungs-Systeme" für einen mittleren 3-stelligen Eurobetrag im Umlauf sind.

Ich bin dafür, dass die Kosten die Sensationsjournalisten tragen, die dies in Umlauf gebracht haben.

Denn ich gehe zu 99% davon aus, dass es zwar schon vorher möglich war für einen dreistelligen Betrag so ein System potentiell zu bauen, es aber bisher mangels Nachfrage noch nicht in den entsprechenden Stückzahlen und daher auch nicht für diesen Preis gebaut wurde. Dank der tollen Berichterstattung haben wir jetzt wirklich ein Problem, weil jetzt die Kleinkriminellen bei den einschlägigen bekannten Lieferanten nachfragen und diese das jetzt in China in Auftrag geben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326134
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 21.03.2016 20:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
"Und schon wieder einer weg" das Thema wurde dort auch schon thematisiert . Gleich auf der ersten Seite.

Das das vor über 3 Jahren
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326142
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 21.03.2016 21:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
happyyaris schrieb:
Dank der tollen Berichterstattung haben wir jetzt wirklich ein Problem, weil jetzt die Kleinkriminellen bei den einschlägigen bekannten Lieferanten nachfragen und diese das jetzt in China in Auftrag geben.Ich glaube, du verwechselst hier ein bisschen Ursache und Wirkung.

Security by obscurity war jedenfalls noch nie eine gute Idee.

Gaunt schrieb:
"Und schon wieder einer weg" das Thema wurde dort auch schon thematisiert . Gleich auf der ersten Seite.

Das das vor über 3 Jahren
Tatsächlich! Das ist ein Grund mehr, das Thema jetzt so breit zu treten, wie es nur geht. Wenn die Hersteller freiwillig gar nichts unternehmen, obwohl eine Sicherheitslücke schon über 3 Jahre bekannt ist, kann es keine andere Abhilfe geben, als das Thema zu eskalieren. Wie schon gesagt, am besten durch die Versicherer!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar