Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Keyless-Entry, einfach für Diebe?
*
#325588
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 19.03.2016 00:10 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Warum abschalten? Mein Problem ist eher, dass ich Keyless Entry habe, aber kein Dieb meinen Yaris Hybrid stiehlt!

www.heise.de/forum/heise-Security/News-K...sting-24735581/show/
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325613
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 19.03.2016 08:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Sehr beruhigende Aussage, danke für den Link.

Ein Autodieb klaut in der Regel ja nicht für sich selbst, sondern für einen gewissen Kundenkreis. Und da der Prius gerade in Europa noch immer als "Exot" gilt, den nur wenige haben wollen (weil sie seine "inneren Werte" nicht kennen) stellt er auch kein "Objekt der Begierde" dar. Damit gilt er - zusammen mit seiner Sicherheitsausstattung - dann wohl zu den sichersten Pkw der Welt
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325618
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 19.03.2016 08:47 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wer so Angst vom beklauen hat, kann sich eine kleine Bonbondose/Kaugummidose besorgen und die Schlüssel dort deponieren.
Apropos, aus meinem zweiten Schlüssel hatte ich von Anfang an die Batterie heruasgebaut, weil
- den braucht normalerweise keiner
- die 3V-Batterie bleibt länger fit
- Prius muß nicht ständig mit ihm kommunizieren
- keine unnötige Verbindung zum Auto
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325633
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 19.03.2016 10:07 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:

meinem zweiten Schlüssel hatte ich von Anfang an die Batterie heruasgebaut, weil
- den braucht normalerweise keiner
Doch ich einmal. Betraf damals vor ca. 15 Jahren meinen Omega B. Wir waren ca. 100 Km von unserem Heimatort entfernt. Meine Frau beim Arzt (Spezialisten) und ich hab draußen gewartet. Dann wollten wir die Fahrt nach hause antreten. Der Wagen reagierte nicht auf den Schlüssel. (damals Infrarot) Zum Glück hatte meine Frau den Zweitschlüssel bei sich.
Was wäre wenn?
Warum ist man vom Infrarot System abgegangen? Ist natürlich lässiger den Knopf der Fernbedienung 100 m entfernt zu drücken.
Mit der Infrarot Fernbedienung musste man gezielt den Empfänger anvisieren.
War das System sicherer? Oder hatte es auch Schwachstellen?

Harzbube grüßt und ist auf Antworten gespannt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325636
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 19.03.2016 10:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das ir system war noch einfacher zu knacken da die kommunikation nicht bi direktional lauft. Es gab sogar armbanduhren zum aufzeichnen und wieder abspielen des signals.

Das die relais attacke ist schwer zu unterbinden da müsste sehr präzise das signal timing überwacht werden was zu fehlfunktionen führen dürfte.

Einfach einen schalter in den schlüssel dann kann jeder für sich entscheiden ob komfort oder sicherheit.

Der zugriff über obd sollte allerdings auch nicht so einfach gehen das ist peinlich ein iphone ist sicherer obwohl deutlich preiswerter:-)
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 10:23 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325660
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 19.03.2016 12:07 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mal eine andere Frage, konnte auf die Schnelle auch nichts darüber finden: hat der P4 eigentlich eine Alarmanlage!?
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325664
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 19.03.2016 12:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
War wohl eine ab Werk vorgesehen dem Handbuch nach,aber zumindest hier in Deutschland gibt es leider keine !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325670
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 19.03.2016 12:55 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
Wer so Angst vom beklauen hat, kann sich eine kleine Bonbondose/Kaugummidose besorgen und die Schlüssel dort deponieren.
Apropos, aus meinem zweiten Schlüssel hatte ich von Anfang an die Batterie heruasgebaut, weil
- den braucht normalerweise keiner
- die 3V-Batterie bleibt länger fit
- Prius muß nicht ständig mit ihm kommunizieren
- keine unnötige Verbindung zum Auto


Habe ich probiert, Schlüssel hat auch in der Dose funktioniert, nur einwickeln in Alufolie war sicher.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325684
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 19.03.2016 14:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:

Apropos, aus meinem zweiten Schlüssel hatte ich von Anfang an die Batterie heruasgebaut, weil

Hatte ich mir auch schon überlegt. Bin mir aber nicht sicher gewesen, ob nach Monaten ohne Batterie der Schlüssel dann nach Einlegen der Batterie noch funktioniert oder neu angelernt werden muss.

Hast Du das mal probiert, also die Batterie nach Monaten einzulegen und zu probieren, ob der Schlüssel noch funktioniert.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325685
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 19.03.2016 14:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja, nach 3,5 Jahren geht super.
Habe gerade ausprobiert.
Hat mich auch interessiert
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 14:20 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325751
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 19.03.2016 20:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ThomasBernhard schrieb:

Ein Autodieb klaut in der Regel ja nicht für sich selbst, sondern für einen gewissen Kundenkreis. Und da der Prius gerade in Europa noch immer als "Exot" gilt, den nur wenige haben wollen (weil sie seine "inneren Werte" nicht kennen) stellt er auch kein "Objekt der Begierde" dar. Damit gilt er - zusammen mit seiner Sicherheitsausstattung - dann wohl zu den sichersten Pkw der Welt



Komisch, dass dann ein 100.000km Dauertestauto eines einschlägigen Autoblatts nach just dieser Laufleistung entwendet wurde auf Nimmer- Wiedersehen. Eigentlich sollte der P2 noch eine Weile weiter sein Bestes geben, wozu es dann nicht mehr kommen konnte. So hab ich's in Erinnerung, die einem manchmal allerdings einen Streich spielen kann. Wenn dem so ist, der Diebstahl, war das dann ein bedauernswerter Einzelfall, weil Prii in der Regel nicht geklaut werden? Hmm....

Kann mir unschwer vorstellen, dass der neueste Prius bei den Freunden des Autoklaus Interesse wecken könnte, weil ökö, modern, nicht billig, alles Argumente, die verlocken. Verlocken könnten.

Kann nur hoffen, dass die Schüssel nicht so leicht aufzuknacken ist, weil meiner wird, wie der Vorgänger, ein "Laternenparker", irgendwo in der näheren oder weiteren Umgebung meiner Wohnung, dort, wo sich eine Abstellmöglichkeit bietet, ohne tags darauf ein zwangsverordnetes,
ausserordentlich ungünstiges Ticket zu ziehen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 20:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325752
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 19.03.2016 21:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Geklaut worden ist nicht der P2 sondern der P3: Auto Bild Prius geklaut. Zum Thema unbekannt bei Dieben: In Osteuropa und Russland ist Toyota und Prius/Hybrid wohl recht populär. Sicher meist legal gekauft und gewartet. Trotzdem werden die Diebe dort einen Markt für die in Einzelteile zerlegten Autos finden.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325753
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 19.03.2016 21:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Also P3 statt 2. So ganz irrig war mein Gedächtnis diesbezüglich nicht.
Kein Objekt der Begierde? Ohne Pferde wild machen zu wollen, sehe ich das leicht anders.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 21:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325766
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 19.03.2016 22:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hi,

mal ne Doofe Frage wie wird der Transponder eigentlich übergangen.
War die Wegfahrsperre nicht mal Pflicht oder irre ich?
Das heisst der Schlüssel muß beim Start des Wagens in unmittelbarem Umfeld sein sonnst startet er garnicht.

Nur Reichweiten Verlängerung des Schlüssel Senders reicht glaube ich nicht.
Bitte verbessert mich wenn ich irre?

P3 Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325767
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 19.03.2016 22:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nach dem öffnen des Fahrzeugs wird ein Computer an die OBD- Buchse geklemmt, der in Windeseile die Wegfahrsperre umgeht und das Fahrzeug startet.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar