Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zu Safety Sense
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frage zu Safety Sense
#318849
Frage zu Safety Sense 11.02.2016 07:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Speziell zur Fußgängererkennung habe ich eine Frage, die mir der Verkäufer nicht beantworten konnte.

Ich wohne ja auf dem Land. Daher sind Fußgänger "...die spontan vom Gehsteig vor das Auto hüpfen" (O-Ton Verkäufer) nicht mein Problem. Allerdings rennen sehr häufig Hasen, Rehe und Wildschweine vor meiner Stoßstange über die Straße. Werden die auch von der Fußgängererkennung erfasst?
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318853
Aw: Frage zu Safety Sense 11.02.2016 08:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Tiere werden nicht als Fußgänger erkannt. Auch werden nicht alle Fußgänger erkannt, wenn diese zu klein oder zu groß sind oder ihre Silhouette durch größere Kleidung oder mitgeführte Gegenstände verändert wurde. Im PriusChat gab dazu folgende englische Antwort:

priuschat.com/threads/would-toyotas-safe...161799/#post-2300344
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 08:35 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318862
Aw: Frage zu Safety Sense 11.02.2016 09:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@gerbre,
vielen Dank für Deine Antwort und den Link.

Wenn ich es demnach richtig verstanden habe, ist diese Fußgängererkennung also nur Marketinggeschwurbel.

Ähnlich an der Praxis vorbei habe ich den "Spurhalteassistent" erlebt. Wie geschrieben lebe ich auf dem Land. Dort ist wenig bis kein Verkehr und die Straßen sind schmal, verkehrsarm und meistens gewunden. Also nutzt jeder (wie ich auch) die vollen Fahrbahnbreit aus und überfährt dabei die gestrichelt Mittellinie. Bei der Probefahrt gefiel sich mein "Assisten" deshalb so lange in nervendem Gepiepse, bis ich ihn ausschaltete.

Diese Straßenausnutzung über die gesamte Straßenbreite begradigt etwas die kurvigen Nebenstraßen. Der nächste Assistent interpretierte diesen Fahrstil als "der Fahrer ist übermüdet und/oder betrunken". Deshalb verlangte er, dass ich eine Pause machen und einen Kaffee trinken solle.

Dazu kommt die "Verkehrsschildererkennung" die Ortseingangsschilder übersieht und mich mit 80kmh durch die Dörfer brettern lässt.

Nur die "Geschindigkeitsregelanlage" und - vielleicht - der "Fernlichtassistent" sind mir deshalb den Aufpreis wert.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318868
Aw: Frage zu Safety Sense 11.02.2016 10:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Weitere Informationen, Videos etc. hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=287953

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318887
Aw: Frage zu Safety Sense 11.02.2016 12:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Es ist mehr als "Marketinggeschwurbel", denn für eine normal gekleidete, normal gehende Person funktioniert es. Eine noch intelligentere Lösung wäre wohl auch zu viel verlangt, schließlich muss das System im Bruchteil einer Sekunde über das Bremsen entscheiden. Noch intelligenter bedeutet auch größere Fehlerquote, was nicht sein darf. Vor jeder Plastiktüte und vor jedem Karton soll bitte nicht gebremst werden.
Der Spurhalteassistent sollte sinnvoll eingesetzt werden. Wenn die Straße zu schmal ist, dann nicht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318917
Aw: Frage zu Safety Sense 11.02.2016 14:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
jotwe schrieb:
Ähnlich an der Praxis vorbei habe ich den "Spurhalteassistent" erlebt. Wie geschrieben lebe ich auf dem Land. Dort ist wenig bis kein Verkehr und die Straßen sind schmal, verkehrsarm und meistens gewunden. Also nutzt jeder (wie ich auch) die vollen Fahrbahnbreit aus und überfährt dabei die gestrichelt Mittellinie. Bei der Probefahrt gefiel sich mein "Assisten" deshalb so lange in nervendem Gepiepse, bis ich ihn ausschaltete.

Diese Straßenausnutzung über die gesamte Straßenbreite begradigt etwas die kurvigen Nebenstraßen. Der nächste Assistent interpretierte diesen Fahrstil als "der Fahrer ist übermüdet und/oder betrunken". Deshalb verlangte er, dass ich eine Pause machen und einen Kaffee trinken solle.



Und warst du das eine oder andere und hast den Rat befolgt?

Wobei der Spurhalteassi ja eigentlich sogar recht hatte. Mehr als die Fahrbahnmarkierungen wird der ja auch nicht erkennen können. Menschliche Erfahrung, Intuition usw. ist halt noch nicht einprogrammiert...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318921
Aw: Frage zu Safety Sense 11.02.2016 15:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
Es ist mehr als "Marketinggeschwurbel", denn für eine normal gekleidete, normal gehende Person funktioniert es. Eine noch intelligentere Lösung wäre wohl auch zu viel verlangt, schließlich muss das System im Bruchteil einer Sekunde über das Bremsen entscheiden. Noch intelligenter bedeutet auch größere Fehlerquote, was nicht sein darf. Vor jeder Plastiktüte und vor jedem Karton soll bitte nicht gebremst werden.
Der Spurhalteassistent sollte sinnvoll eingesetzt werden. Wenn die Straße zu schmal ist, dann nicht.


Ja das wäre Mist wenn das System bei jeden bisschen anspringen und eine Vollbremsung auslösen würde,aber so wie ich das verstanden habe erfolgt ja vorher noch eine deutliche Warnung im Display .
Ist halt nur ein Assistenzsystem und wenn es im Fall der Fälle dann auch funktioniert werden wir froh sein das es an Bord ist .
Was die Verkehrsschildererkennung betrifft,so wissen wir ja nicht ob der P4 in diesen Punkt schon ein kleines Update erhalten hat .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318927
Aw: Frage zu Safety Sense 11.02.2016 15:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
helo schrieb:
Wobei der Spurhalteassi ja eigentlich sogar recht hatte. Mehr als die Fahrbahnmarkierungen wird der ja auch nicht erkennen können.
Das ist richtig. Meine Erfahrung mit dem Octavia.
Ist die Fahrbahnmarkierung fehlerhaft, schaltet der ...assi nach einer Warnung aus.
Das Ortseingangsschild erkennt er und zeigt die Geschwindigkeitsbegrenzung 50 Kmh an. Die Müdigkeitserkennung warnt bei starren Blick, also ohne Augenbewegungen und ohne zu zwinkern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318949
Aw: Frage zu Safety Sense 11.02.2016 16:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Ja das wäre Mist wenn das System bei jeden bisschen anspringen und eine Vollbremsung auslösen würde,aber so wie ich das verstanden habe erfolgt ja vorher noch eine deutliche Warnung im Display.
Wenn keine Zeit zum Reagieren bleibt, müsste eigentlich sofort gebremst werden.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318952
Aw: Frage zu Safety Sense 11.02.2016 17:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das könnte in bestimmten Situationen aber gefährlich werden.
Ich habe es selbst eher unfreiwillig auf einer Proberunde im neuen Avensis erlebt. Ich fahre eine absolut gerade Landstraße die irgendwann in eine Ortschaft übergeht. Alles schön entspannt mit Tempomat.

Mit Abstand vor mir vereinzelte Autos die ähnliches Tempo fahren wie ich auch. Nun kommt in besagter Ortschaft Jemand offenbar nach Hause. Es ist der Skoda Yeti vor mir.
Nicht weiter schlimm, habe ich doch etliche Autolängen Abstand und kann sogar weit in den Gegenverkehr sehen. Er wohnt Fahrtrichtung links und blinkt rechtzeitig.
Für mich aber kein Grund den Tempomaten zu deaktivieren.
Also fahre ich weiter, denn er biegt ab. Und jetzt kommts. Da er direkt in der Einfahrt verlangsamen muss um die Toreinfahrt zu treffen und ich quasi rechts an ihm vorbeifahre schlägt Safety Sense plötzlich Alarm. Das ansehnliche blau des Tacho wird ROT und es gibt für den Bruchteil einer Sekunde Alarm!
Wenn er da selbsständig gebremst hätte, wäre der Hintermann wohl aufgefahren...

Zudem kann ich mich an eine Folge von TopGear erinnern als man Mazda CX5 und VW Tiguan getestet hatte.
da legt der Mazda eine Vollbremsung vor einer Hecke hin. Soweit so gut.
Als die das dann an dem weißen Tiguan ausprobieren wollen fährt der Mazda voll in den VW rein. Scheinbar dieses Problem das weiße Gegenstände manchmal von den Sensoren schwer erkannt werden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318973
Aw: Frage zu Safety Sense 11.02.2016 18:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wie arbeitet eigentlich das Abstandsradar in der Safety Sense Version? Bremst das selbstständig auch mal stärker, wenn z.B. auf der Autobahn ein LKW auf die linke Spur zieht oder leuchtet nur ein Christbaum im Tacho auf um auf die Gefahr hin zu weisen?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319028
Aw: Frage zu Safety Sense 11.02.2016 23:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Im Manual steht dazu folgendes:
Das Pre-Crash-Sicherheitssystem ist aktiviert und stellt fest, dass eine hohe Wahr- scheinlichkeit für einen Frontalzusammenstoß mit einem Fahrzeug oder einem Fuß- gänger besteht.
Die einzelnen Funktionen sind bei den folgenden Geschwindigkeiten verfügbar:

● Pre-Crash-Warnung:
• Geschwindigkeit liegt zwischen ca. 10 und 180 km/h. (Zur Erkennung eines Fuß- gängers muss die Fahrgeschwindigkeit zwischen ca. 10 und 80 km/h liegen.)
• Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Ihrem Fahrzeug und demFahrzeug oder Fußgänger vor Ihnen beträgt ca. 10 km/h oder mehr.

● Pre-Crash-Bremsassistent:
• Geschwindigkeit liegt zwischen ca. 30 und 180 km/h. (Zur Erkennung eines Fuß- gängers muss die Fahrgeschwindigkeit zwischen ca. 30 und 80 km/h liegen.)
• Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Ihrem Fahrzeug und dem Fahrzeug oder Fußgänger vor Ihnen beträgt ca. 30 km/h oder mehr.

● Pre-Crash-Bremssystem:
• Geschwindigkeit liegt zwischen ca. 10 und 180 km/h. (Zur Erkennung eines Fuß- gängers muss die Fahrgeschwindigkeit zwischen ca. 10 und 80 km/h liegen.)
• Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Ihrem Fahrzeug und dem Fahrzeug oder Fußgänger vor Ihnen beträgt ca. 10 km/h oder mehr.


Um deine Frage zu beantworten, zuerst wird gewarnt und im Notfall auch stärker gebremst. Bei der Vorstellung vom Pre-Crash-Bremssystem in Kalifornien hat es einen Teilnehmer auf der Rückbank heftig gegen den Vordersitz gedrückt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 23:22 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319377
Aw: Frage zu Safety Sense 13.02.2016 19:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@the_janitor auf meiner Probefahrt habe ich das mal getestet.
Den Tempomat habe ich auf 140km/h eingestellt und von der linken Spur auf die rechte Spur hinter ein anderes Fahrzeug gewechselt.
Ich kann mich nicht an eine Warnung erinnern.
Das System bremst schon stärker, um den eingestellten Abstand wieder einzuhalten
mcmak
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar