Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einparken aus der Vogelperspektive
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einparken aus der Vogelperspektive
#316765
Einparken aus der Vogelperspektive 28.01.2016 10:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo allerseits.
Ende 2013 hat Toyota das einparken aus der Vogelperspektive angekündigt. In den Datenblättern zu aktuellen Modellen lese ich nix dazu. Is das mitlerweile in der Serienfertigung angekommen?
Auf der Homepage wird es nach wie vor angepriesen:

www.toyota.de/news/details-2014-59.json
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316769
Aw: Einparken aus der Vogelperspektive 28.01.2016 10:47 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Option im RAV4 Hybrid.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316780
Aw: Einparken aus der Vogelperspektive 28.01.2016 11:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Das "Einparken aus der Vogelperspektive" sieht in der Tat ganz interessant aus (gesehen im VW Passat). Aber da ist doch gar keine Kamera über dem Auto...?
Es wird so gemacht, daß im Auto vorn, in den Seitenspiegeln und hinten kleine Kameras eingebaut sind (ähnlich wie die Rückfahrkamera hinten). Die aufgenommenen Bilder werden dann so verzerrt und aneinander gesetzt, daß man einen zusammenhängenden Rundumblick, scheinbar senkrecht von oben hat. Dann wird noch ein (synthetisches) Bild von einem Auto in die Mitte gesetzt und fertig. Ich fand’s nicht schlecht gemacht. Brauchen würde ich es aber nicht.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2016 11:53 von Micha.Grund: Tipfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316786
Aw: Einparken aus der Vogelperspektive 28.01.2016 13:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Der NX hat das doch auch.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316807
Aw: Einparken aus der Vogelperspektive 28.01.2016 15:19 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Naja "brauchen" tu ich auch keine Kamera. Sie erleichtert das einparken aber ungemein.
Ich durfte einen 7er BMW mit so einem Vogelperspektiven-Ding einparken. Ich muss sagen, man hat erstens ein viel besseres Gefühl über die Lenkbewegungen, und zweitens sind SEITLICHE Hinternise wie Steine, Holzbalken, Säulen, die man mit dem vorderen Kotflügel gern mal übersieht super zu erkennen. Auch der Platz nach vorne ist besser abzuschätzen.
Einparken kann ich auch nur mit einem Rückspiegel... dauert halt länger und ist nicht so komfortabel
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316834
Aw: Einparken aus der Vogelperspektive 28.01.2016 18:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich muss sagen das daß 360° Rundumsicht System von Toyota eines, von der Umsetzung her,besten ist was ich bisher gesehen habe .
Das Gesamtbild wirkt nicht so verzehrt wie das anderer,auch namenhafter Hersteller .
Das Problem sind nur die ungeschützt schnell verschutzenden Kameras .
Kennen wir doch vom Prius .
Als Serienaustattung im P5 oder Facelift P4 Executive ok,aber als Extra würde ich das System wohl eher nicht bestellen .
Ist schon ärgerlich genug das Toyota es auch beim neuen P4 nicht geschafft hat die Rückfahrkamera entsprechend zu schützen indem man sie hinter dem Toyota Logo angebracht oder zumindest ein kleines Reinigungssystem installiert hätte .
Dauernd um das Auto laufen um die 4 Kameras zu säubern hätte ich jetzt auch nicht die größte Lust dazu !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316933
Aw: Einparken aus der Vogelperspektive 29.01.2016 09:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Das System im RAV4 Hybrid ist wirklich gut gemacht, schaut es Euch an (oben Video, unten Bild).

Nur für Ausstattungslinie "Executive", Aufpreis 1.500 Euro im Paket mit dem Rückfahr- und Totwinkel-Assistent.







Bild: Toyota Deutschland GmbH

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2016 09:52 von Egon.Grund: Bild ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316952
Aw: Einparken aus der Vogelperspektive 29.01.2016 11:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Gefällt mir, würde ich sofort nachrüsten lassen, wenn es möglich wäre (und ich Probleme mit dem Einparken hätte ).
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316974
Aw: Einparken aus der Vogelperspektive 29.01.2016 14:51 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Na super...

Dann stehen in Zukunft massenweise Leute mit ihren Wagen, schräg in den Parkfeldern, wobei das Auto dann noch zur Hälfte ausserhalb des Parkfeldes ist.
In aller Ruhe schauen sich dann Parkier-Legastheniker, die Bildchen auf dem Display an und überlegen, in welche Richtung sie nun zu manövrieren haben... (Ironie-Modus Off)

Happy Weekend

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2016 14:51 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316975
Aw: Einparken aus der Vogelperspektive 29.01.2016 14:57 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Korrigiere mich noch mal,es nicht eines der besten,sondern DAS beste System dieser Art was ich bisher gesehen habe !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2016 14:57 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar