Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner
(5 Leser) hoffeck, KSR1, OutiEE, picard95, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner
#248206
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 26.04.2014 00:28 - vor 10 Jahren  
Ruzzi schrieb:

Gibt es denn ein Erkennungsmerkmal, woran man das ACC identifizieren kann?
Danke und Gruß
Darius


Hallo Darius,

ACC ist ganz einfach am Lenkrad zu identifizieren.
Wenn im rechten silbernen Bereich zwei zusätzliche Tasten sind, dann ist ACC/PCS vorhanden. Mit der oberen Taste stellt man die Distanz für's ACC ein. Die untere ist in Europa nur ein Dummy (wird in anderen Regionen für LKA verwendet).

Dieser P3 hat ACC (Bild 7/11):
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244554446&asrc=st

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248210
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 26.04.2014 06:13 - vor 10 Jahren  
Ja, zwei Merkmale:

1. Das Toyota-Logo in der Frontmaske wirkt nicht so plastisch (dort befindet sich der Radarsensor), was ich meine sieht man diesem Fahrzeug ganz gut (suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...ativeFeatures=EXPORT).

2. Es gibt am Lenkrad auf der rechten silbernen Strebe zusätzliche Bedienelemente für die ACC.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248213
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 26.04.2014 08:17 - vor 10 Jahren  
sailor377 schrieb:
Witzig sehr oft habe ich das Gefühl, dass Hersteller glauben Europa wäre auf dem Uganda Niveau. ...
Nach meinem Eindruck sind wir Entwicklungsland, siehe Beliebtheit von Dieseln. Statt "die Hersteller glauben" würde ich eher sagen "die Lobby hat es geschafft" und wir fühlen uns dabei ganz toll.

Zum Thema: ich kenne das ACC leider nicht, stelle es mir aber sehr toll vor. Gerade für mich, wenn ich in hügeligen Gegenden hinter Lkws her tucker. Manuell den normalen Tempomat bergauf schrittweise herunter regeln ist nicht wirklich optimal.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248214
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 26.04.2014 08:20 - vor 10 Jahren  
Ruzzi schrieb:
Eine Frage.
Ich suche einen gebrauchten PIII, gerne mit ACC. Klar ist, nur Prius Executive mit Leder kommen in Betracht. Aber gewerbliche Verkäufer konnten mir mehrfach gar nicht sagen, ob das jeweilige Fahrzeug mit ACC ausgestattet ist.
Gibt es denn ein Erkennungsmerkmal, woran man das ACC identifizieren kann?
Danke und Gruß
Darius

Das Emblem vorn ist total glatt, also wie sonst üblich als Relief gearbeitet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248216
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 26.04.2014 09:56 - vor 10 Jahren  
harzbube schrieb:
Das Emblem vorn ist total glatt, also wie sonst üblich als Relief gearbeitet.

MfG Harzbube.

Fehlt da nicht ein Nicht?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248218
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 26.04.2014 10:39 - vor 10 Jahren  
@ Darius : Siehst Du den Unterschied?

Ohne ACC - rechts am Lenkrad fehlen Knöpfe, dafür Logo in 3D

Mit ACC - das Logo ist flach, dafür rechts zwei Knöpfe, der obere ist für ACC
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2014 09:46 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248219
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 26.04.2014 11:11 - vor 10 Jahren  
Ja, genau. Und auf dem Tempomathebel ist zusätzlich "MODE" drauf.

Was genau macht der Knopf am Lenkrad? Hab ich bis heute nicht verstanden
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248220
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 26.04.2014 11:16 - vor 10 Jahren  
Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug in drei Stufen.

Gar nicht drücken: Weitester Abstand
Einmal drücken: Mittlerer Abstand
Zweimal drücken: Kürzester Abstand
Dreimal drücken: Wieder weitester Abstand

und so fort, immer im Kreis.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248226
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 26.04.2014 12:26 - vor 10 Jahren  
Danke für die Antworten. Jetzt erkenne ich es auch und bin nicht mehr auf die (leider häufig) unzuverlässigen Aussagen von Händlern angewiesen.
Ruzzi
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2000 - 2005 Lupo 3L TDI
2005 - 2010 Prius 2 Exe Vfl
2010 - 2013 Prius 2 Exe FL ⛽ 4,3
2014 - 2017 Prius 3 Exe Vfl ⛽ 4,1
2017 Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248232
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 26.04.2014 12:45 - vor 10 Jahren  
ACC sollte man an dem Knopf zur Abstandseinstellung rechts am Lenkrad erkennen können. Und da es hier ja auch kein LKA gibt scheint dann gleich die gesamte Aussparung recht zu fehlen.

EDIT: Tabs zu lange offen lassen ist nicht gut, da waren einige schneller als ich

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2014 12:46 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248275
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 26.04.2014 23:15 - vor 10 Jahren  
Was verbirgt sich hinter der Abkürzung LKA?
Ruzzi
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2000 - 2005 Lupo 3L TDI
2005 - 2010 Prius 2 Exe Vfl
2010 - 2013 Prius 2 Exe FL ⛽ 4,3
2014 - 2017 Prius 3 Exe Vfl ⛽ 4,1
2017 Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248276
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 26.04.2014 23:17 - vor 10 Jahren  
Lane Keeping Assist - Spurhalte-Assistent

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439652
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 13.12.2017 10:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
verschobene Beiträge aus der Kaufberatung. Gruß, Timo

hybrid schrieb:


Abschließend kann ich den Abstandstempomaten nur empfehlen, der Mehrpreis damals hat sich defintiv gelohnt.

Grüße

Fabian


Da freue ich mich auch drauf beim Prius 4 , muß aber sagen das das nur in Deutschland so super auffällt. In Holland, Italien oder in der Schweiz kann man mit dem normalen Tempomat super mitschwimmen nur hier in Deutschland wo so große Geschwindigkeitsunterschiede gefahren werden muß man immer mal wieder nachjustieren.

Und ich hoffe auch drauf, wenn ich so sehe wie hier in Deutschland in die kleinste Lücke gesprungen wird, auch bei hohem Autobahntempo, das der Abstandstempomat mich nicht jedesmal mit starkem Abbremsen aufschreckt.Weil selber weiß man ja das der schneller ist, der Reinspringer und würde nur achtsamer aber nicht bremsen aber ob der Automat das auch so sieht?

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 19:34 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440550
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 17.12.2017 08:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinen Prius 3 ist es so dass wenn jemand in so eine Lücke hineinfährt:

1) Wenn das Auto schneller ist und sich entfert macht das Auto nichts. Fährt einfach weiter.

2) Wenn das Auto langsamer ist bremst es.
Hope
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440573
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 17.12.2017 10:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja, funktioniert das schon so gut na dann freu. Konnte das in den Probefahrten nicht so richtig testen.

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 19:19 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar