Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner
(7 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, Mr.LongRun, schurein, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner
#248050
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 24.04.2014 11:31 - vor 10 Jahren  
Hallo,

so, nun einen Link in meinen "zu Verkaufen" Prius eingesetzt.

Denke schon, dass ich bei dem ACC bleiben sollte.
Aber wie gesagt, bis 30.000 Euro gibt es gerade mal drei Prius Plus TEC im Angebot.

Und Toyota YVEL will für meinen Prius unglaubliche 14.500 Euro zahlen.
Schlicht gesagt eine Frechheit, denn Mercedes gibt mir alleine 16.500 Euro beim Kauf einer C-Klasse mit Distronic Plus für 28.000 Euro.

Die Summe hätte ich Minimum für meinen erwartet!! Von einem Toyota Händler.

Ansonsten bin ich die C-Klasse auch mal gefahren. Sagen wir mal so, als Hybrid verwöhnter Mensch ist das eine andere Welt. Start / Stop ist halt mit Anlasser und nervt.
Der Verbrauch in der Stadt, wo er bei meinem Prius runtergeht, geht da hoch. Ungewöhnlich

Aber das Interieur ist doch schon eine Klasse besser, dass muss ich neidlos zugeben.

Trotzdem ist und bleibt der Prius Plus (mit ACC) meine erste Wahl!

Eure Meinungen und Erfahrungen (auch in anderen Beiträgen) haben mich schon davon überzeugt.
LED Licht, ok, aber verzichtbar in meinen Augen.

Lg Gero
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248055
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 24.04.2014 12:30 - vor 10 Jahren  
Bei meinem jetzigen (Noch-) P3 Executive war mir das ACC und PCS den Aufpreis nicht wert. Zumal es als Sonderausstattung fest mit den Ledersitzen verbunden ist/war.

Als es dann in den letzten Monaten ans Bestellen des Plugin ging stand ich dann auf einmal vor einem kleinen Dilemma/Gewissenskonflikt:

Eigentlich war/ist mir der Aufpreis immer noch zu hoch, aber beim PIP ist das ACC kein Sonderzubehör mehr, sondern es ist fest in der Ausstattungsvariante TEC Edition mit drin.

Und im Life PIP fehlen einige Goodies (LED-Scheinwerfer, autom. Abblendlicht, Regensensor, Key-less Go auf beiden Türen und für die Heckklappe) die mir damals beim Kauf des Executive nicht so wichtig erschienen auf die ich aber mittlerweile nicht mehr verzichten möchte. Und da sich diese Goodies im Life nur teilweise durch das Komfortpaket dazu konfigurieren lassen ist es dann also doch der TEC Edition geworden.

Allerdings muss ich sagen, dass ich schon jetzt vom normalen Tempomat viel Gebrauch mache und ich bin schon gespannt wie sich der Einsatz des ACC bei meinem Fahrprofil auswirkt.

Mal schauen ob es mir beim (über-)nächsten Auto mit ACC und PCS geht, wie jetzt bei LED & Co: Von nice-to-have zu möchte-es-nicht-mehr-missen...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248060
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 24.04.2014 13:08 - vor 10 Jahren  
helo schrieb:
Mal schauen ob es mir beim (über-)nächsten Auto mit ACC und PCS geht, wie jetzt bei LED & Co: Von nice-to-have zu möchte-es-nicht-mehr-missen...
Das könnte durchaus passieren.

Nur eine Sache noch: Nach meiner Erfahrung ist das System zum Spritsparen denkbar ungeeignet. Wenn man den Standard-Tempomaten mit Sinn und Verstand einsetzt (zum Beispiel ihn vor Steigungen herausnimmt), lässt sich damit noch ein kleines Quäntchen Spritersparnis herausholen, sofern die Verkehrssituation passt.

Mit ACC ist das faktisch unmöglich, weil das System anstrebt, den Abstand zum Vordermann nicht zu verändern. Fährt dieser nicht absolut gleichmäßig, wird man ständig langsamer und wieder schneller. Vor allem beim Beschleunigen wird richtig Gas gegeben. Das kostet deutlich mehr Sprit, als wenn man - wie mit dem normalen Tempomat - die Geschwindigkeit konstant hält und den Abstand leicht variieren lässt.

In der Praxis und bei meinem Fahrprofil heißt das, dass ich die ACC auf der Autobahn häufiger deaktiviere als den Standard-Tempomaten, weil ich meistens ein Auge auf den Verbrauchsschnitt habe. Wenn man das nicht möchte, weil man den Komfort schätzt, sollte man einen leichten Mehrverbrauch einkalkulieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248062
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 24.04.2014 14:08 - vor 10 Jahren  
@Woody: PCS ist doch immer aktiv oder nicht? Wie ich es verstanden habe wird es scharf wenn das System meint, dass eine Kollision unvermeidlich ist Es bereitet dann alles vor, macht aber aktiv nichts, keine Bremsung z.B. Ich meine es ändert auch das Ansprechverhalten des Bremspedals. Wenn man es dann anfasst gibt es eine Vollbremsung.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248063
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 24.04.2014 14:25 - vor 10 Jahren  
Foto anbei:

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2014 14:27 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248064
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 24.04.2014 14:28 - vor 10 Jahren  
sailor377 schrieb:
PCS ist doch immer aktiv oder nicht?
Nein, kann man abschalten (gut versteckter Taster, siehe Handbuch).

Wie ich es verstanden habe wird es scharf wenn das System meint, dass eine Kollision unvermeidlich ist Es bereitet dann alles vor, macht aber aktiv nichts, keine Bremsung
Scharf ist es immer, wenn es nicht explizit ausgeschaltet wird. Auch im Stand, sofern in READY. Bewegt sich also ein fremdes Auto im Erfassungsbereich des PCS schnell auf Dein stehendes zu, wird das PCS auslösen.

Detektiert es eine Gefahr, kommen kurze schnelle Piepse, die man sonst nie hört. Das ist bei allen Toyota/Lexus mit diesem System gleich. Dann: Bremsbereitschaft wie von Dir beschrieben. Das ist sozusagen die erste Warnstufe.

Hält dieser Zustand noch einen Moment länger an oder verschärft sich, werden je nach Modell zusätzlich die Gurte gestrafft und die Kopfstützen gehen nach vorne (nicht beim Prius). Der Lexus LS schaut mit seinem PCS auch nach hinten, die anderen Modelle nur nach vorne.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248068
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 24.04.2014 14:55 - vor 10 Jahren  
@Egon: Danke für den Hinweis mit der Taste! Kann tatsächlich sein, dass es bei mir aus ist.

Weiß jemand zufällig wo diese Taste ist? Mein Handbuch ist im Auto und ich kann im Moment nicht laufen

Ok, weiß jetzt wo es ist. Da hab ich noch nie nachgesehen.

Wusstet ihr, dass es dieses Extra für den PIII gibt?

sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2014 15:09 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248069
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 24.04.2014 15:11 - vor 10 Jahren  
Die Taste befindet sich mittig im Fußraum unter dem Lenkrad. Ungefähr dort, wo die Fußraumbeleuchtung sitzt.
Wenn PCS deaktiviert ist leuchtet die Lampe in der Anzeige. (PCS - orange)

PCS löst glaube ich erst ab einer Geschwindigkeitdifferenz von 30km/h aus.
skn
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248070
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 24.04.2014 15:13 - vor 10 Jahren  
@skn: Danke Leuchtet PCS dann immer? Bei mir leuchtet es auf mit allen anderen LEDs beim Booten, erlischt dann aber.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248071
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 24.04.2014 15:18 - vor 10 Jahren  
Siehe mal etwas zurück, ich habe extra ein Foto gemacht!


Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2014 15:22 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248074
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 24.04.2014 15:52 - vor 10 Jahren  
sailor377 schrieb:
@Leuchtet PCS dann immer?
Ja. Ebenso bei einer Störung.

Bei mir leuchtet es auf mit allen anderen LEDs beim Booten, erlischt dann aber.
Dann ist es aktiv.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248092
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 24.04.2014 17:42 - vor 10 Jahren  
Danke @Woody @Egon

Ziemlich gut versteckt der Schalter
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248097
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 24.04.2014 18:06 - vor 10 Jahren  
sailor377 schrieb:
Wusstet ihr, dass es dieses Extra für den PIII gibt?
Ja, aber nicht in Europa, dito bei vielen Modellen gehobener Baureihen.

Das Witzige ist: Oft sind Funktionen zwar eingebaut (im Steuergerät nämlich), aber im entsprechenden Modell nicht freigeschaltet.

Im Lexus-Forum hat jüngst jemand in seinem LS 600 (Europa-Modell) den eigentlich nicht enthaltenen und nicht lieferbaren LKA nutzbar gemacht. Es gab zwar ein paar Probleme, weil die im Europa-Modell eingebauten Scheinwerfer dafür nicht geeignet sind, aber im Prinzip hat es funktioniert.

Falls Dich diese Geschichte interessiert, bitte hier entlang:

- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...-vfl-lka-aktivieren/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248098
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 24.04.2014 18:22 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:

Ja, aber nicht in Europa, dito bei vielen Modellen gehobener Baureihen.



Witzig sehr oft habe ich das Gefühl, dass Hersteller glauben Europa wäre auf dem Uganda Niveau. Sehr viele wirklich coole Sachen erreichen uns hier entweder ganz spät oder gar nicht. Es gibt z.B. sehr viele wirklich schöne japanische Sportwagen, von denen in EU noch nie einer etwas gehört hat Wenn man an die 90er denkt da war es schon WAU wenn ein Auto elektrische Fensterheber hatte In Amerika hätte man solche Gurken nicht mal verschenken können. Ein Wunder, dass uns PCS und ACC erreicht hat
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248204
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 25.04.2014 23:26 - vor 10 Jahren  
Eine Frage.
Ich suche einen gebrauchten PIII, gerne mit ACC. Klar ist, nur Prius Executive mit Leder kommen in Betracht. Aber gewerbliche Verkäufer konnten mir mehrfach gar nicht sagen, ob das jeweilige Fahrzeug mit ACC ausgestattet ist.
Gibt es denn ein Erkennungsmerkmal, woran man das ACC identifizieren kann?
Danke und Gruß
Darius
Ruzzi
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2000 - 2005 Lupo 3L TDI
2005 - 2010 Prius 2 Exe Vfl
2010 - 2013 Prius 2 Exe FL ⛽ 4,3
2014 - 2017 Prius 3 Exe Vfl ⛽ 4,1
2017 Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar