Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...61626364656667...113
THEMA: Autonomes Fahren
*
#460956
Aw: Autonomes Fahren 28.03.2018 09:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Wer... ganz speziell MountainView 101 Erfahrungen (gerne auch zur rush hour) hat, dem ist es zu 95% unvorstellbar, dass in diesem Fall kein Assistenzsystem aktiv war. Zitat:Aktienkurs bricht ein
US-Behörde prüft tödlichen Tesla-Unfall

Die US-Behörde für Transportsicherheit NTSB untersucht einen tödlichen Crash mit einem Tesla-Elektroauto.
Die Aufseher prüften, ob Teslas Fahrassistenz-Programm zum Zeitpunkt des Unfalls eingeschaltet war, teilte das National Transportation Safety Board (NTSB) am Dienstag (Ortszeit) bei Twitter mit.
-www.cash.ch/news/top-news/aktienkurs-bri...tesla-unfall-1159015
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2018 09:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460978
Aw: Autonomes Fahren 28.03.2018 11:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Kann man nur für Tesla hoffen das der AP nicht aktiv war,denn sollte die NHTSA einen Rückruf anordnen,könnte dieser Tesla enorm schaden.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461066
Aw: Autonomes Fahren 28.03.2018 18:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Die vielen Widersprüche des autonomen Fahrens

Der tödliche Unfall mit einem autonomen Uber-Auto könnte mit einer überstürzten Entwicklung der neuen Technik zusammenhängen. Aber nicht nur Fragen der Sicherheit, auch die gesellschaftlichen Folgen des autonomen Fahrens sollten intensiver diskutiert werden.

- www.golem.de/news/uber-unfall-die-vielen...ens-1803-133494.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461072
Aw: Autonomes Fahren 28.03.2018 19:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Kann man nur für Tesla hoffen das der AP nicht aktiv war,denn sollte die NHTSA einen Rückruf anordnen,könnte dieser Tesla enorm schaden.

Unabhängig von der Frage, ob der AP an war oder nicht (die offenbar momentan aufgrund des Ausmaßes der Zerstörung noch gar nicht so leicht beantwortet werden kann): Der Anpralldämpfer war an der Stelle auch möglicherweise nicht mehr intakt/vorhanden, was die Unfallfolgen noch mal verstärkt haben dürfte.
Mal schauen, was die Ermittlungen ergeben.

Tesla selbst hat mittlerweile auch ein Statement veröffentlicht (inkl. Vergleichsbilder des Anpralldämpfers):
www.tesla.com/blog/what-we-know-about-last-weeks-accident
moff
Beiträge: 952
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2018 12:27 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461075
Aw: Autonomes Fahren 28.03.2018 20:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Tödlicher Uber-Unfall
Standardsoftware des Autos war deaktiviert

Ein Zulieferer gibt Uber die Schuld am tödlichen Unfall in Arizona. Die ursprünglichen Sicherheitssysteme des Volvo hätten die Fußgängerin entdeckt und den Crash verhindert - diese seien aber abgeschaltet gewesen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/uber-standar...deckt-a-1200349.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461158
Aw: Autonomes Fahren 29.03.2018 09:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich interpretiere 2 Beiträge als beschwichtigend im Falle des aktuellen Tesla-Unfalls. Aus meiner ganz persönlichen Sicht verwundert mich das.
Wenn dieser Unfall der Firma Tesla schadet, weil sie ggf. ursächlich eine Mitverantwortung dafür trägt, wie kann man dann den Tod des Fahrers auch nur auf irgendeine Art und Weise beschwichtigen ?

Zum golem Artikel:
Seine Länge überfordert meine zur Verfügung stehende Zeit. Mit dem Lesen des Anfang und des Ende kann ich nur sagen:
Testautos müssen Daten sammeln
Bei selbstfahrenden Autos lassen sich Entwicklung und Testen nicht so leicht trennen wie bei herkömmlichen Fahrzeugen. Die Steuerungssoftware muss durch möglichst viele Daten angelernt werden. Die Testflotten sind daher wie Fahrschüler, die das richtige Fahren auf den Straßen noch nicht perfekt beherrschen, sondern mit möglichst vielen Millionen oder gar Milliarden Kilometern erst lernen müssen. Die Testfahrer sind eine Mischung aus Fahrlehrer und Datensammler.
Ja. So ist es. Und genau das führt mich zur Erkenntnis: Am "Ende" gibt es durch autonom fahrende Fahrzeuge nicht weniger Todesfälle im Straßenverkehr wie jetzt auch. Und jeder, der künstliche Intelligenz aus einem dem Menschen im Spiel "GO" überlegenen Computer mit der Verkehrswelt vergleicht, ist m.M.n. etwas "kurzsichtig", oder schlimmer "unterkonzeptioniert". Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2018 09:14 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461166
Aw: Autonomes Fahren 29.03.2018 09:24 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Tesla bietet bislang keine autonom fahrenden Fahrzeuge an. Angeboten werden Level 2-Systeme, die weit von Autonomie entfernt sind und permanent überwacht werden müssen. Die Hände dürfen nicht vom Lenkrad entfernt, der Blick nicht von der Straße abgewendet werden.

Ich finde es merkwürdig, so zu tun, als ob das anders wäre.

Weiterhin finde ich es merkwürdig, über einen Unfall zu diskutieren, von dem nooh nicht einmal feststeht, wie er passiert ist und ob überhaupgt ein Assistenzsystem aktiv war. Doch selbst wenn: Das ist Level 2, siehe oben: Keine Autonomie. Die Hände dürfen nicht vom Lenkrad entfernt, der Blick nicht von der Straße abgewendet werden.

Was man Tesla und/oder Herrn Musk vorwerfen kann, ist schlechte Verarbeitungsqualität, ein Hang zur Großmäuligkeit und das ständige Überziehen versprochener Termine. Wenn aber ein Level 2-System in eine Absperrung brettert, dann hat der Fahrer versagt und sonst niemand.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461167
Aw: Autonomes Fahren 29.03.2018 09:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Nach tödlichem Unfall in Arizona
Ubers Roboterauto-Chef geht

Autonom fahrenden Autos gehört die Zukunft. In der Gegenwart werden sie derzeit vielerorts getestet. Doch ein tödlicher Unfall in Arizona wirft Fragen auf. Beim betroffenen Unternehmen Uber führt er nun offenbar zu personellen Konsequenzen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Ubers-Roboterauto...article20360140.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461177
Aw: Autonomes Fahren 29.03.2018 10:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Tesla bietet bislang keine autonom fahrenden Fahrzeuge an.

Ich finde es merkwürdig, so zu tun, als ob das anders wäre.
Dann sollte vielleicht geklärt werden, wie es Deiner Meinung nach in diesem Thread dazu kommt. Ich vermisse das Wort "autonom" im Zusammenhang mit "Tesla", zumindest in meinen Beiträgen. Gruß Hybridfan5

P.S.:
Die Hände dürfen nicht vom Lenkrad entfernt, der Blick nicht von der Straße abgewendet werden. @Egon: Falls ich gedanklich bei Dir sein sollte, dann müsste doch nun jemand die Frage beantworten, warum sich die NTSA um den Fall kümmert. Das wäre doch bei einem zu 100% dem Fahrer anzulastenden Unfall unnötig und überzogen.
Nochmaliger Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2018 10:25 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461211
Aw: Autonomes Fahren 29.03.2018 12:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Nein Tesla bietet derzeit kein autonomes Fahrzeug an,suggeriert es aber leider in den Köpfen einiger Kunden.
Wahrscheinlich auch dadurch das man das ganze fataler Weise "Autopilot" genannt hat.
Tesla sagt ja in der Reaktion auf den Unfall das die Strecke täglich 200 mal von ihren Fahrzeugen ohne Vorkommnisse gefahren wird,Ich nehme mal man meint wenn mit diese mit AP gefahren wird,was wiederum den Eindruck erweckt das eigentlich mit aktivierten AP nichts hätte passieren dürfen.
Man sieht es ja immer wieder in Videos das demonstrativ extra weg geguckt wird von der Strasse,um andere zu beeindrucken wie toll das Auto selbst fahren kann.
Das aktuell beste Beispiel allerdings ist das Model 3,dessen Interieur ja sogar extra auf autonomes Fahren ausgelegt ist,obwohl es meiner Meinung nach niemals dazu in der Lage sein wird,zumindest nicht mit der aktuellen Hardware.
Wie sagte Musk nicht ganz wörtlich noch ?
Wer muss schon einen Tacho beobachten,wenn das Fahrzeug von selbst fährt !?
Das ist natürlich alles keine Entschuldigung dafür,das man als Fahrer nicht selbst verantwortlich dafür ist was man tut,aber wie ich schon einmal geschrieben habe,es ist halt menschlich,wenn man sich an gewisse Dinge gewöhnt und damit Vertrauen fasst.
Es gibt sicher P4 Fahrer hier die dem adaptiven Tempomaten zunächst skeptisch gegenüber waren,dann vorsichtig ausprobiert haben und sich seitdem daran gewöhnt haben,das daß Auto immer zuverlässig vor dem Vordermann zum Stehen kommt.
Offenbar hat man aber immer noch erhebliche Probleme damit unbewegliche Objekte zu erkennen,wie man im Beispielvideo des Tesla sehen kann.
Egal ob nun ein Mensch oder ein Besen in Menschenkleidung,wenn die Systeme nicht in der Lage sind klare Hindernisse mitten auf der Strasse zu 100% zu erkennen,haben selbstfahrende Systeme nichts auf unseren Strassen verloren.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2018 12:12 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461214
Aw: Autonomes Fahren 29.03.2018 12:33 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Civic2006:
Danke für diesen Beitrag ! Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461223
Aw: Autonomes Fahren 29.03.2018 13:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Uber-Crash: rekordverdächtig-schnelle Einigung mit den Hinterbliebenen des Unfall-Opfers:
"Die Angelegenheit ist erledigt"
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461233
Aw: Autonomes Fahren 29.03.2018 13:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die NTSA wird den Fall bis zu einem Ergebnis ihrerseits untersuchen. Das kann natürlich eine längere Zeit in Anspruch nehmen.
Toyota Motor Corp (7203.T) and chipmaker Nvidia Corp (NVDA.O) have also suspended self-driving car testing on public roads, as they and other companies await the results of an ongoing investigation into the Tempe incident, which is believed to be the first death of a pedestrian struck by a self-driving vehicle.

Uber does not use the self-driving platform architecture of Nvidia, the chipmaker’s Chief Executive Jensen Huang
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461235
Aw: Autonomes Fahren 29.03.2018 14:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Ich interpretiere 2 Beiträge als beschwichtigend im Falle des aktuellen Tesla-Unfalls. Aus meiner ganz persönlichen Sicht verwundert mich das.
Wenn dieser Unfall der Firma Tesla schadet, weil sie ggf. ursächlich eine Mitverantwortung dafür trägt, wie kann man dann den Tod des Fahrers auch nur auf irgendeine Art und Weise beschwichtigen ?

Welche zwei Beiträge genau meinst du?
moff
Beiträge: 952
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461243
Aw: Autonomes Fahren 29.03.2018 14:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wie Egon schon schrieb bietet Tesla aktuell nur level 2 an. Daher verstehe ich nicht dass hier schon wieder die Tesla-Hater aktiv werden.

Mir wurde beim Kauf bei Tesla gesagt dass es sich um eine per Software ausbaufähige Autopilotfunktion enthält, die aber hardwaremäßig nie level 5 erreichen wird. Daher auch der Preisnachlaß in meinem Fall. Darüberhinaus kann man es nachlesen, z.B. in der Gebrauchsanweisung.

Dass es Fahrer gibt die nicht lesen können (und trotzdem irgendwie zu einem Führerschein kamen; das ist wohl dem das Versagen der Prüfungsbehörde geschuldet) oder sich nicht an die Vorgaben des Herstellers halten, liegt, solange es noch kein level 5 vom Hersteller gibt, außerhalb der Eingriffsmöglichkeiten des Herstellers und verbleibt somit beim Fahrer. Zumindest solange bis nicht nachgewiesen ist dass der AP trotz einer gemäß Vorgaben durchgeführten Überwachung das Auto entgegen den Handbewegungen des Fahrers in den Graben gesteuert hat.

Also was soll das permanente, gebetsmühlenartige Verbiegung des Threads "Autonomes Fahren" immer zu jedem Unfall eines Teslas, irgendwo auf der Welt? Es gibt auch andere Fabrikate mit derartigen level 2-Systemen.

Ich bin aber immer wieder amüsiert wieviel gerade Nicht-Teslafahrer über die Teslasysteme zu wissen glauben. Es kommt mir vor wie bei Medienschelte in den USA. Bei jedem noch so klar formulierten Text läßt sich fast immer ein Wort oder gar ein Satz finden das, bzw. der sich im Sinne der eigenen Herstellerschelte als Anklage verwenden läßt.

Ist das Neid? Schon meine Mutter war überzeugt dass der Neid eine der stärksten Triebkräfte der meisten Menschen sei. Denn was hat Tesla mit dem autonomen Fahren zu tun wo sie doch nicht einmal ein level 3 - System verkaufen?

Und warum greift keiner der hier aktiven Angreifer den Unfall heute (gestern?) auf bei dem 6 Autos ineinander gefahren sind? Da hätte auch ein AP von Daimler, BMW oder Audi dabei sein können? Eingeschaltet oder nicht ist diesen Angereifern sicherlich auch egal, denn der Fahrer ist unschuldig und der Hersteller ist schuld. Eine sehr seltsame Umkehr von Verantwortung.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...61626364656667...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar