Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Es mag sein, das Tesla an Level 5 arbeitet, aber es wird noch viele Jahre dauern, bis ein "richtiges" Level 5 erreicht ist.
Lese ich mir diesen Artikel durch, ist das alles noch längst nicht da, was für ein Level 5 benötigt wird:
Autonom fahrende Autos haben Kameras, um Verkehrsschilder zu erfassen und zu erkennen. Ein paar Buchstaben oder Vierecke, die Forscher auf Schilder geklebt haben, reichen aus, dass Autos die Verkehrszeichen komplett falsch interpretieren.
Drakon schrieb: es wird noch viele Jahre dauern, bis ein "richtiges" Level 5 erreicht ist.
Das sehe ich auch so. Ich bin sogar sehr skeptisch, ob wir Level 5 überhaupt sehen werden, so lange Millionen Level Null-Objekte unterwegs sind.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass selbst ein vergleichsweise einfacher aktiver Spurhalteassistent im Alltag eine echte Erleichterung darstellt. Zu er-fahren ist das beispielsweise im Kia Niro Hybrid. Einfach eine Probefahrt machen und ab auf die Schnellstraße. Funktioniert gut!
Ich denke die kriegen das bald (also in <5 Jahren) hin - so meine Wette. Gestern habe ich wieder mal live einem Falcon 9 Start zugeschaut (mit der Dragon zur ISS). Einfach beeindruckend wie die Unterstufe aus 5500 km/h präzise wendet, bremst, beschleunigt und mit 3500 kmh zurückfliegt. Dann mit 3500 km/h in einem präzisen Bogen fällt, erst im letzten Moment nochmal Gas gibt und punktgenau landet. Das alles in einer aberwitzigen Schnelligkeit und total ausbalanciert. Der hat echt fähige Leute der Elon!
Und komme mir keiner mit: Jahaa - keine Bäume, keine Schilder, keine Flugzeuge, kein Schneefall...
Level 5 heißt ja, dass das Auto vollkommen Autonom ist und auf alle Sachen reagieren kann.
Ich bezweifle sehr stark, das ein Level 5 in unter 5 Jahren erreicht wird, auch nicht von Tesla. Zu viele Störfaktoren, zu viele bisher unbekannte Variablen.
Siehe auch meinen Artikel oben, einfach ein paar Graustufen auf dem Abbiegepfeil geändert, schon kommen die bisherigen Systeme komplett durcheinander. Obwohl fürs Menschliche Auge kaum sichtbar.
Da muss noch viel viel passieren, bis wir ein echtes Level 5 erreichen, das dauert MINIMUM noch 10 Jahre.
Ich glaube nicht, daß man vollautonomes Fahren erlauben wird, bevor das 5G-Netz steht. Und bis das flächendeckend der Fall ist, sind wir locker in 2025.
Zitat: Studie zum autonomen Fahren
Bosch und Audi halten die meisten Patente
Selbstfahrende Autos werden in der Regel mit US-Techriesen wie Tesla oder Apple in Verbindung gebracht. Dabei spielen sie bei der Entwicklung nur eine untergeordnete Rolle. Gut die Hälfte der Patente entfällt auf deutsche Hersteller und Zulieferer.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Bosch-und-Audi-ha...article20002901.html
Zitat: Projekt nimmt Fahrt auf
Apple-SUV mit neuem Laserscanner gesichtet
Apple hat mehrere Lexus SUVs mit Sensoren und Kameras bestückt, um seine Software zum autonomen Fahren zu testen. Nun wurden neue Modelle entdeckt, die mit einem ganz anderen LIDAR-Scanner ausgerüstet sind. Bald sollen Apple-Mitarbeiter autonom zwischen zwei Standorten pendeln.
- www.maclife.de/news/projekt-nimmt-fahrt-...ichtet-10095174.html
Civic2006 schrieb: "Dem AP1 (Autopilot 1), bei welchem der Fahrer weiter die Hände am Lenkrad lassen musste,und auch weiterhin lassen muss bis der Gesetzgeber es erlaubt dies nicht mehr tun zu müssen !
Bin sehr gespannt wie Level 5 bei Starkregen,dichten Nebel und starken Schneetreiben funktionieren soll ?
Der wird mehr 'sehen' als ich & Du.
Vermutlich bleibt er dennoch fast stehen, oder ist erheblich langsamer als ich & Du.
Wir überschätzen nämlich die Sicht und rechnen ein: Bei dem Wetter läuft keiner ohne Licht auf der Landstraße rum....
Mit ein.
Das Risiko wird ein Level 5 Fahrzeug nicht in Kauf nehmen.
Zitat: Nun sind in Kalifornien neue Hinweise entdeckt worden, die auf den Release eines autonomen Apple-Fahrzeuges hindeuten. So sind neue Lexus-SUVs gesehen worden, die mit der bekannten LIDAR-Technik ausgerüstet sind, die Apple bereits zuvor genutzt hat – im Folgenden im Video zu sehen
- apfeleimer.de/2017/08/apple-car-neue-lex...dar-technik-entdeckt
Zitat: Feuervogel und Glühwürmchen Autonome Autos gab es schon gestern
Noch ist das autonome Fahren ein Zukunftsthema. Doch es hat auch schon in der Vergangenheit erstaunliche Versuche gegeben. Nicht jeder von ihnen war von Erfolg gekrönt, aber für seine Zeit bahnbrechend und visionär.
- www.n-tv.de/auto/Autonome-Autos-gab-es-s...article20004733.html
Zitat: Vor kurzem haben wir über die neuen Informationen in Bezug auf das Apple Car berichtet, und zwar die neuen Bilder der Lexus-SUVs mit LIDAR-Technik. Während des Beitrags habe ich darüber spekuliert, dass dies ein wichtiger Schritt hin zum tatsächlichen Apple-Auto sein könnte.
Zitat: Vision EQ fortwo: Smart zeigt autonome Knutschkugel
In Zukunft bewegen sich die Menschen in den Städten in autonomen Fahrzeugen, die zu einer riesigen Carsharing-Flotte gehören. Wie so ein Auto aussehen könnte, zeigt Smart mit der Studie vision EQ fortwo, einer stylischen gläsernen Knutschkugel.
- www.n-tv.de/auto/Smart-zeigt-autonome-Kn...article20010000.html