Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...43444546474849...113
THEMA: Autonomes Fahren
*
#407772
Aw: Autonomes Fahren 14.06.2017 13:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Solange es eine Option (ausschaltbar) ist ist es doch ok, Die Option muss überhaupt erst einmal vorhanden und dann auch noch bezahlbar sein. Nehmen wir Toyota, ich sehe da nichts vorhandenes.
Nicht umsonst ist immer wieder die Rede davon, private Fahrzeuge gehören in der Zukunft der Vergangenheit an. Man soll sich am Car-sharing und ähnlichem glücklich schätzen.

Warum?
Vermutlich ist das dann das einzige, was die Masse sich finanziell ( über alles betrachtet ) noch leisten kann.

Wer privat über genügend Geld verfügt, kann sich dann in diversen Preisklassenstufen ein Gimmick nachdem anderen freischalten lassen und die preiswertesten dann im Stau nutzen.

Es geht hier eben nicht um ein Smartphone für 500,-€, was vermutlich in der Entwicklung nicht einmal eine Mrd. gekostet haben mag, sich aber weit mehr als 10 Mio-fach / anno verkaufen läßt.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2017 17:43 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408205
Aw: Autonomes Fahren 17.06.2017 08:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Weniger Unfälle aufgrund autonomer Autos erwartet

Versicherungen rechnen künftig mit weniger Unfällen, aufgrund von immer fortschrittlicheren Fahrerassistenzsystemen. Allerdings könnten Reparaturen durch die komplexe Technik künftig teurer werden.

- www.teltarif.de/weniger-unfaelle-durch-a...utos/news/68965.html


Zitat:
Apple-Chef Tim Cook sieht den Automarkt vor einem großen Umbruch. Der Konzern arbeitet selbst an autonomen Systemen - dies sei eine Kerntechnik, die nicht nur für den Fahrzeugsektor relevant ist.
- www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-Ca...ystemen-3742228.html
- www.teltarif.de/apple-auto-roboterauto-a...hren/news/68955.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408618
Aw: Autonomes Fahren 19.06.2017 20:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Deutsche-Bank-Studie
Selbstfahrende Autos werden sich erst 2040 durchsetzen

Selbstfahrende Autos - manchmal hat man den Eindruck, als führen sie schon morgen auf unseren Straßen. Eine neue Studie bringt Ernüchterung - und stellt Gewinne auf einem anderen Gebiet der Mobilität in Aussicht.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/de...hnten-a-1152909.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408727
Aw: Autonomes Fahren 20.06.2017 13:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
und stellt Gewinne auf einem anderen Gebiet der Mobilität in Aussicht. ...
Steigerungen erwartet Heymann beim Ausbau von alternativen Mobilitätsdienstleistungen wie dem Carsharing...
könne aber Umsätze im zweistelligen Milliardenbereich bringen.
Manager....

Man macht also einen Führerschein, kann sich dann aber kein Auto leisten, sondern nur Carsharing.
Carsharing ist Taxifahren, ohne den Fahrer zu bezahlen, denn man fährt ja selbst.
2 stelliger Milliardenbereich Umsatz.:
3 Minuten Carsharing = 1 Euro.
10 Mrd Euro = 30 Mrd Minuten Carsharing fahren. Ohne andere Kosten.

Bei 30 Mio Nutzern sind das 1000 Minuten / Nutzer im Carsharing Auto verbringen.
Bei 5 Mio Nutzern sind es 6000 Minuten / Nutzer im Auto.

Carsharing Nutzer sind Kurzstreckenfahrer. 6000 / 60 = 100 Std. / anno.

Ist es reell ?

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2017 14:02 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408789
Aw: Autonomes Fahren 20.06.2017 19:03 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Wer im Extremfall sterben muss: Autonome Autos sollen lieber Tiere töten

Die Aussicht, dass künftig Computer statt Menschen Autos durch unsere Straßen lenken, wirft ernsthafte ethische Fragen auf. Wie sollen die Maschinen bei unausweichlichen Unfällen reagieren? Und was passiert mit den massenhaft anfallenden Daten?

- www.n-tv.de/auto/Autonome-Autos-sollen-l...article19897848.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408949
Aw: Autonomes Fahren 21.06.2017 18:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Continental tritt BMW-Allianz zum autonomen Fahren bei
- www.heise.de/newsticker/meldung/Continen...ren-bei-3748359.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409860
Aw: Autonomes Fahren 27.06.2017 16:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Autonome Autos: Google-Schwester Waymo und Apple kooperieren mit Autovermietern
- www.heise.de/newsticker/meldung/Autonome...mietern-3756445.html
- www.automobilwoche.de/article/20170628/N...ertz-google-mit-avis

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2017 23:12 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410303
Aw: Autonomes Fahren 30.06.2017 10:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Test mit "Cargopods" in London
Online-Supermarkt liefert Einkäufe autonom

Von der Bestellung bis zu Lieferung, alles vollautomatisch - im Südosten von London bringt der Internethändler Ocado die bei ihm bestellten Lebensmittel jetzt mit selbstfahrenden Autos bis zur Kundentür. Das dürfte Amazon interessieren.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Online-Supermarkt...article19912631.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411436
Aw: Autonomes Fahren 08.07.2017 23:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Autonomes Fahren in Deutschland
Bosch schickt bald Robo-Taxis auf die Straße

Immer wieder gibt es Vorstöße in die Richtung, jetzt macht Bosch ernst: In Kooperation mit Daimler entwickelt der Autozulieferer ein selbstfahrendes Taxi. Das soll schon 2018 auf deutschen Straßen fahren - allerdings zunächst nicht alleine.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Bosch-schickt-bal...article19927045.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411500
Aw: Autonomes Fahren 09.07.2017 15:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Vor einigen Monaten hatte ich die Möglichkeit, im Rahmen einer Studie "autonom gefahren zu werden". Eigentlich bin ich der Meinung, daß ich autonomes Fahren nicht brauche. Niemals! Außerdem bin ich vom Fach und deshalb traue ich der SW nicht! Wenn ich müde bin, dann frage ich lieber meine Frau, ob sie ein Stück fahren möchte. Das ist dann so ähnlich wie autonomes Fahren, denn ich brauche nicht selbst das Auto zu bedienen, muß aber dennoch immer in Bereitschaft sein und wenigstens ein Auge auf der Straße haben. Sicher ist sicher, aber es wird besser... Neulich bin ich auf der Rückfahrt aus den Alpen doch eingeschlafen und wurde plötzlich von ihrem hektischen Rufen geweckt: "Micha, Micha! Links oder rechts?" Es ging nämlich in eine Unterführung und dort drin nicht mehr weiter geradeaus - mit einem schnellen Blick aufs Navi konnte ich das klären. Dann waren wir aber mitten in München und irgendwie bot sich da keine Möglichkeit für einen Fahrerwechsel. Sie ist wirklich gut durch München gekommen und ich war wieder hellwach. Zurück zum Thema:
Das autonome Fahrzeug konnte nur das, wofür ich es eigentlich am wenigsten brauche. Nachdem ich es manuell auf die Schnellstraße gefahren hatte, konnte ich die Automatik aktivieren und es fuhr sicher und zügig zwischen den Leitlinien. Auf dem Monitor konnte ich stilisiert die erkannten Linien und anderen Fahrzeuge beobachten. Für mich Quatsch, denn wenn ich rausgucke, sehe ich das auch. Und von einem automatischen System erwarte ich einfach, daß so etwas sicher erkannt wird, und ich will das nicht am Monitor kontrollieren. Wenn vorn ein Auto auftauchte, dann wurde es sanft langsamer. Wenn ich den Wunsch hatte, zu überholen, mußte ich das eingeben und das Überholen lief ziemlich perfekt ab. Nur wenn in dem Moment von hinten einer mit hoher Geschwindigkeit angeblasen kam, war ich mir nicht so sicher, ob die Automatik den auch erkannt hat. Das ist m.E. für unsere unbeschränkte Autobahngeschwindigkeit nicht wirklich sicher. Entweder kracht es irgendwann mal oder man stirbt am Herzinfarkt. Automatisches Verringern der Geschwindigkeit aufgrund der Verkehrsschilder hat auch gut funktioniert. Es hat schon Spaß gemacht, so über die Schnellstraße gefahren zu werden und nicht pausenlos konzentriert zu sein. Es war ja eine Testfahrt und ich sollte dann was lesen. Das ging überhaupt nicht. Mit der Fernbrille kann ich den Text nicht scharf sehen, und wegen des Lenkrads konnte ich die Zeitung auch nicht weiter weg halten. Eigentlich hätte ich die Brille zum Lesen absetzen müssen, aber dann hätte ich das Fahrzeug nur noch im halben Blindflug steuern können, wenn plötzlich die Aufforderung zur Lenkrad-Übername kommt. Und das passierte relativ oft, z.B. wegen gelben Baustellen-Linien oder als wir eigentlich auf der linken Schnellstraßenspur nach rechts auf die Landstraße rausfahren wollten. Da fuhr aber rechts ein LKW, so daß er uns immer die Ausfahrt verdeckte. Gleich nachdem wir so die Ausfahrt verpaßt hatten, mußte ich übernehmen, selbst zur nächsten Ausfahrt steuern und dort selbst über die Brücke auf die zurückführende Schnellstraße fahren. Vor Aufregung habe ich natürlich immer gleich selbst das Steuer übernommen, wenn die Aufforderung dazu kam. Dabei hätte es mich schon interessiert, ob die Automatik einfach abschaltet und der Wagen frei und ungesteuert weiterfährt, wenn man nicht reagiert oder ob man dann gefahrlos geparkt wird. Das System ist auch mal komplett ausgefallen, so ähnlich wie Blue Screen. Da muß man dann auch schnell reagieren und anschließend parken und neu booten.
So einen Autopilot wünsche ich mir für die anstrengenden Sachen, z.B. nachts müde bei Regenwetter kilometerlang in der schmalen Baustellenspur versuchen, nicht links und rechts anzustoßen. Funktioniert überhaupt nicht und wird in nächster Zeit auch nicht realisiert. Schon bei Schnee auf der Straße geht nichts. Auch Fahrten im dichten Stadtverkehr werden die Systeme anfangs nicht beherrschen. Es war für mich mal eine interessante Erfahrung und ich sehe die Entwicklung seitdem nicht mehr als Unsinn an. Aber ein Haben-Wollen-Reflex hat sich bei mir nicht eingestellt. Wenn ich nicht selbst fahren will, dann fahre ich lieber mit Bus und Bahn. Oder lasse meine Frau fahren.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411509
Aw: Autonomes Fahren 09.07.2017 17:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Von autonomen Fahren wie man sich das denkt ist man noch sehr weit entfernt. Dazu gehört eine völlig vernetzte Infrastruktur und Menschen kann man auf absehbare Zeit nicht wirklich vernetzten. Bei Fahrzeugen mag das möglich sein. Letztendlich stellt die größte Hürde die Haftung dar, wenn ich für eventuelle Schäden oder Unfälle nichts kann. Ich denke nicht das sich Autokonzerne zur Haftung bekennen nur weil sie die Hersteller dieser Fahrzeuge sind, das bleibt wohl den Käufern vorbehalten auch wenn man nicht mehr selber fährt. Und so lange es spielende Kinder, rücksichtslose Fahrradfahrer und Fussgänger gibt bleibt das autonome Fahren mehr Wunsch als Wirklichkeit. Mein Fahrlehrer in den 70'ern hat mir immer in den Ohren gelegen, das man immer mit der Dummheit der anderen rechnen muss. Und dagegen wird es nie einen Computer geben.

Gruß Balthasar
balthasar
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2017 17:58 von balthasar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411510
Aw: Autonomes Fahren 09.07.2017 17:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
So ist es !
Im Moment sind diese ganzen Systeme nur bessere Assistenzsysteme !
Warum auch plötzlich so schnell wie möglich ,ja am liebsten gestern autonome Fahrzeuge auf unseren Strassen rollen sollen,obwohl die Technik noch lange nicht ausgereift ist,ganz sicher auch nicht beim Model 3,völlig egal was Musk von sich gibt,das verstehe wer will!
Das ist ungefähr so als möchte man ein Flugzeug ohne Flügel in die Luft bringen.
Die AI ist noch nicht so weit,das sie ein menschliches Gehirn ersetzen kann!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411540
Aw: Autonomes Fahren 09.07.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde es im Moment auch aber als Assistenzsysteme sehen.

Andererseits überall werden Milliarden investiert und das machen die ja nicht zum Spaß!

Man geht also davon aus, das in 5 höchstens 10 Jahren Fass Geld wieder drin ist, sonst würde man es nicht machen.
Google hat seine Tests beendet - also entweder tut deren Zeug schon oder sie haben es aufgegeben, wir werden es bald wissen.

Und ja ich weiß auch wie weit sie davon weg sind, Regen Schnee Baustelle und nix geht mehr.

Und: die Haftung übernimmt definitiv der Hersteller, will diese Auto ja gar nicht verkauft werden sollen sondern als Taxi verbietet werden. Zumindest die Level 5.

Trotzdem finde ich das Geld gut investiert,
passive Sicherheit fährt man nur spazieren, ein funktionierendes aktives System wäre schon toll.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411602
Aw: Autonomes Fahren 10.07.2017 09:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Ethik bei autonomen Autos und das Trolley-Problem: Was tut der Weichensteller?

Die Debatte um selbstfahrende Autos machte ein philosophisches Gedankenexperiment populär, das Weichensteller- oder Trolley-Problem. Es behandelt die Wahl zwischen zwei moralisch bedenklichen Aktionen. Wir haben uns die Geschichte des Dilemmas angeschaut.

- www.heise.de/newsticker/meldung/Ethik-be...steller-3766885.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412069
Aw: Autonomes Fahren 13.07.2017 01:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  

Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...43444546474849...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar