Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
alupo schrieb:
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Und da scheinbar auch schon heute ein Autopilot weniger Unfälle pro 1 Mio. km macht als der Mensch ist es wahrscheinlich gar nicht so abwägig, dass in 30 Jahren der Mensch am Steuer verboten ist.
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Gruß alupo
Das werden wahrscheinlich die Haftpflicht Versicherungen besorgen.
Ich warte schon heute auf Tarife die nach Assistenz-Grad gestaffelt sind. Ein Überwachungstarif ist ja schon in der Pipeline und zeigt die Richtung.
Zitat: Niederlande: fahrerlose Autos auf die Straße
Die Regierung der Niederlande will schon nächstes Jahr Großversuche mit autonomen Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen erlauben. Daher bitten sie um gute Ratschläge für die notwendigen Gesetzesänderungen. Das hat Tom Alkim, Mitarbeiter des niederländischen Infrastruktur- und Umweltministeriums, vergangene Woche auf dem Automated Vehicles Symposium 2016 in San Francisco mitgeteilt. Die Frist für Eingaben läuft am 1. September ab.
- www.heise.de/autos/artikel/Niederlande-f...Strasse-3278318.html
"Wenn ich ein anderes Projekt finde, das zur Besessenheit und mehr wird, werde ich mich doppelt so glücklich schätzen", schrieb er.
Wahrscheinlich hat er erkannt, dass er mit dem aktuellen Projekt keine Chance hat, zu seinen Lebzeiten noch selbst den Ruhm ernten zu dürfen. Da weicht der Enthusiasmus der Frustration.
Ums Geld geht's jedenfalls nicht. Das macht ja bekanntlich nicht glücklich.
Gibt es eine Übersischt welche Autos auf der Autobahn die Spur halten wie Tesla System und die Mercedes E-Klasse?
Beides unbezahlbar, jetzt bin ich auf das erste bezahlbare System gestoßen:
Nissan ProPilot: Test im neuen Nissan Serena www.motor-talk.de/news/autonomes-fahren-...ashqai-t5753689.html
Erstaunlich ist der Preis. Vollausgestattet und mit ProPilot soll er rund 25.600 Euro kosten
Bei uns soll das System mit Frontkamera und zusätzlichem Radar bis Tempo 180 funktionieren.
Es würde reichen wenn man es bei 140 km/h abriegelt, 180 passieren nur Unfälle.
Das könnte bahnbrechend sein für mehrere Themen, die wir hier heiß diskutieren:
- Tempolimit
- Auffahrunfälle LKW
- E-Mobilität
2021ff - das wäre zeitig. Leider fallen natürlich Arbeitsplätze weg. Aber den gemischten Verkehr sehe ich sehr beruhigt und diszipliniert. Was nützt es einem Drängler, das automatische Fahrzeug anzublitzen...
Es wird am Anfang auch Unfälle geben, aber technische Systeme lassen sich im Gegensatz zu Menschen mit der Zeit verbessern.
Was immer schief geht oder sicherheitstechnisch auf der Stelle tritt (siehe Flugzeugunfälle der letzten Dekaden) sind Mensch-Maschine Systeme. Der Mensch in der Sicherheitskette gibt den Managern immer einen Grund ein System nicht zu perfektionieren.
Mir ist immer noch nicht ganz klar wie man verhindern will das die elektronischen "Augen" solcher autonomer Fahrzeuge unterwegs nicht verschmutzen !?
Toyota hat das noch nicht einmal bei der Rückfahrkamera geschafft !
Wie sollen solche Fahrzeuge unberechenbares Verhalten von Menschen einschätzen,was der normale Fahrer aufgrund seiner Erfahrung manchmal schon,in Bruchteilen einer Sekunde,alleine an der Körperhaltung des Fussgängers erkennen kann !?
Bisher ist es halt kein sicherheitsrelevantes Bauteil/Funktion.
Darum wird man sich klar kümmern müssen, aber das meinte ich mit "Verbesserung" (mit jedem Modell, denn alle halbe Jahre Nachrüsten/Systemänderung wird zu teuer).
Es werden Unfälle passieren - nur muss die Einführung unbedingt unter der Prämisse erfolgen, daß die Wahrscheinlichkeit für tödliche Unfälle genau so groß/gering ist wie bei menschlichen Fahrern. Das alleine wird selbst 2021 nicht leicht sein. Mit den ersten Jahren wird es eine Statistik geben, die das bestätigt oder konterkarriert - man wird sehen. Tesla führt ja jetzt schon eine.
Wenn das (Einführung mit gleicher Schadenshäufigkeit/Schwere) klappt, kann das System mit der Zeit nur noch besser werden und sich dann auf weit niedrigerem Niveau (keine 0 Todesfälle natürlich) einpendeln als mit menschlichen Fahrern. Spätestens dann weigern sich Haftpflichtversicherungen manuell geführte PKW/LKW zu versichern.
Wobei es dann interessant wird, denn hier wird nicht der Betrieb, sondern die Produkthaftung wirken müssen?
Wie gesagt, ich erwarte eine Verkehrssystem-Revolution vor 2030.
Also ich glaube bis das vollkommen autonome Fahren sich durchsetzt werden noch einige Jahrzehnte ins Land gehen .
Nicht mal ein Flugzeug kann offenbar vollautomatisch landen,noch schaffen wir es bis heute nicht einach normal vom Boden abzuheben und ins Weltall zu fliegen ohne tonnenschwere Raketen dafür zu benutzen .
Die Assistenzsysteme werden immer besser,keine Frage,aber von "Robotern" die unberechbare Handlungen von Menschen einschätzen können,sind wir noch ein ganzes Stück weit weg !
Um das zu schaffen müßte man wissen wie das Gehirn des Menschen funktioniert und da stehen die Forscher nach wie vor vor großen Rätseln !
Wahrscheinlich ist das auch gut so .
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit höher ein das demnächst ein UFO vor dem Weißen Haus landet und Obama entführt,als das schon in wenigen Jahren nur vollautomatische Fahrzeuge über unsren Strassen rollen !