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Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
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THEMA: Autonomes Fahren
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#343978
Aw: Autonomes Fahren 27.06.2016 15:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wir sind vom autonomen Fahren noch ganz schön weit entfernt...

ex_Civic2006
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#344004
Aw: Autonomes Fahren 27.06.2016 17:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Wir sind vom autonomen Fahren noch ganz schön weit entfernt...Das sehe ich ganz und gar nicht so. Die Entwicklung schreitet in großen Schritten voran.

Es ist natürlich eine Definitionssache, was man unter "ganz schön weit" versteht.

Ich bin aber zuversichtlich, dass man sich in spätestens 10 Jahren ein autonom fahrendes Auto kaufen kann und wie schnell 10 Jahre vergehen, kann wohl jeder nachfühlen. Da war z.B. die WM in D, oder ist das gefühlt schon eine Ewigkeit her? Ich meine nicht, wie Italien im Achtelfinale gegen Australien das Weiterkommen durch einen geschenkten Elfmeter in letzter Minute ermöglicht wurde, kommt mir vor wie gestern.

eppf
eppf
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#344860
Aw: Autonomes Fahren 01.07.2016 18:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bei einer Fahrt mit der Autopilot-Funktion eines Tesla-Elektroautos ist erstmals ein Fahrer tödlich verunglückt. Der Zusammenstoß des selbstfahrenden Autos mit einem Lkw in den USA werde nun von der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA untersucht, teilte der Elektroautohersteller Tesla am Donnerstag (Ortszeit) mit.
Der Unfall ereignete sich nach Unternehmensangaben, als ein Lastzug im rechten Winkel vor dem selbstfahrenden Auto des Tesla-Modells S die Straße kreuzte. Möglicherweise habe der Autopilot die weiß gestrichene Seite des Lkw nicht von dem taghellen Himmel dahinter unterscheiden können; die Bremsfunktion sei jedenfalls nicht ausgelöst worden.

www.freenet.de/finanzen/nachrichten/tesl...5550794_4710836.html

LG
Klaus
KSR1
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#344871
Aw: Autonomes Fahren 01.07.2016 19:03 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Egon
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#344965
Aw: Autonomes Fahren 02.07.2016 11:35 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Teslas Autopilot und das automatische Abstandstempomaten-System "Traffic-Aware Cruise Control" (TACC) wird auch in Foren von Tesla-Besitzern heiß diskutiert. In einem Erfahrungsbericht heißt es, das System könne zum Beispiel auf stehende Hindernisse nicht richtig reagieren. Wie das Portal "Elektrek" schreibt, werde genau darauf auch in der Betriebsanleitung des Tesla Model S hingewiesen: TACC könne, wenn es einem anderen Wagen folge und dieser plötzlich die Spur wechsle, dahinter auftauchende Hindernisse wie parkende Autos oder Radfahrer nicht erkennen. Man solle "immer die Straße im Auge behalten." Rechtlich ist derzeit ohnehin immer der Fahrer für einen Crash verantwortlich, selbst wenn Assistenzsysteme seiner Meinung nach versagt haben.
- www.focus.de/auto/news/us-verkehrsbehoer...eckt_id_5686836.html

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#345080
Aw: Autonomes Fahren 03.07.2016 11:14 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
BMW hat jetzt in China eine Testreihe mit einem autonomen Fahrzeug in China abgeschlossen. Dabei habe man mit dem Fahrzeug rund 8.000 Kilometer zurückgelegt.
- www.automobil-produktion.de/hersteller/w...fahrzeug-ab-106.html


Zitat:
BMW will 2021 ein selbstfahrendes Auto auf den Markt bringen. Dafür arbeitet der OEM mit dem Chiphersteller Intel und dem Kameratechnik-Spezialisten Mobileye zusammen.
- www.automobil-produktion.de/hersteller/w...to-anbieten-238.html


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#345162
Aw: Autonomes Fahren 03.07.2016 22:30 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
BMW macht beim autonomen Fahren ernst. Im Interview erklärt Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich, wie die Münchener bis 2021 ein Roboterauto auf die Straße bringen wollen – und sich gegen Google oder Uber wehren können.
- www.handelsblatt.com/my/unternehmen/indu...n-sein/13817876.html

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#345178
Aw: Autonomes Fahren 04.07.2016 09:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
2021 und BMW kann man ja auf einer Merkliste festhalten. Bis zur Überprüfung des Wahrheitsgehalts ist ja nicht allzu lange hin.
Zitat:Wann das wahre Roboterauto kommen wird, weiß er nicht. Trotz allen Hypes um die maschinellen Selbstfahrer hält er den Menschen am Steuerrad noch für überlegen. In Japan und den USA gebe es einen Verkehrstoten auf 100 Millionen gefahrene Meilen, sagt Pratt. „Nach meinem Wissen gibt es kein autonomes Autosystem, dass dies schaffen kann“, so der Experte, „wir haben noch immer einen langen Weg vor uns, bis wir dem Menschen gleichkommen.“Quelle:www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...mmen/13764556-3.html

Mathematische Rechenbeispiele, gerade auch im Hinblick auf den Vorfall bei Tesla, erspare ich mir. Für mich ist das Unglück, wie es sich gestaltet hat, ein einfacher Normalfall.
Man stelle sich die Frage, wie lange dieser verborgene Fehler bei Tesla weiter im Dunkeln geschlummert hätte! Ggf. so lange, bis die Software nicht mehr die Bezeichnung "Beta" gehabt hätte. Dies war nicht der letzte "einfache Fehler" in solch einem System. Und diesen Fehler hat nicht eine Maschine erzeugt, à la Sensorausfall, sondern der Mensch, der diese Maschine gebaut hat.
Und deshalb ist das signifikante Wort: bis die Maschine dem Menschen gleichkommt , entgegen den Menschen in der Wahrnehmung und Handeln übertrumpft.

Gruß
Hybridfan5

Edit 06.07.2016
Kommentar zu einem weiteren Tesla Unfall, diesesmal Modell X.
Zitat: Es werden hunderte Millionen in die Forschung für das autonome Fahren gesteckt und es wird nie funktionieren. Es gibt zu viele Situationen die keiner voraus berechnen kann. Davon abgesehen ob es überhaupt jemand will. Man sollte viel mehr diese Mittel in die Herstellung von intelligenten Ampeln und Verkehrsleitsysteme stecken. Bis jetzt ist man noch nicht in der Lage, ordentliche Straßenbeläge herzustellen.Quelle:www.focus.de/auto/elektroauto/autopilot-...-usa_id_5701953.html

...und nein, ich bin nicht Thomas Hübner
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 06.07.2016 17:36 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#346021
Aw: Autonomes Fahren 08.07.2016 17:06 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Österreich - Automatisiertes Fahren: Weg ist frei

Der Nationalrat hat nun endgültig die rechtlichen Grundlagen für die Nutzung bestimmter Assistenzsysteme und automatisierter Fahrsysteme in Kraftfahrzeugen geschaffen. Die Novelle des Kraftfahrgesetzes erhielt die Zustimmung aller Fraktionen mit Ausnahme der Grünen.

- auto.oe24.at/thema/Automatisiertes-Fahre...g-ist-frei/242682713

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#346360
Aw: Autonomes Fahren 10.07.2016 16:11 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
[...] Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hält laut einem Medienbericht an Plänen fest, noch 2016 eine "innovationsfreundliche Änderung des Straßenverkehrsgesetzes" zu beschließen. Im Ergebnis würde dadurch vollautomatisiertes Fahren auf deutschen Straßen zugelassen.

[...] Dobrindt benannte in einem Interview mit der "Bild am Sonntag" außerdem, wer die geplante Ethik-Kommission für automatisiertes Fahren leiten soll. Das Gremium soll unter Vorsitz des früheren Verfassungsrichters Udo di Fabio moralische Fragen bei der Einführung vollautomatisch fahrender Wagen abklären. Die Kommission soll Regeln für Algorithmen entwickeln, die bestimmen, wie ein Fahrzeug in einer Risikosituation reagiert. Sie soll in Dobrindts Behörde angesiedelt werden.

Laut Dobrindt müssten zwei Grundsätze gelten: "Sachschaden geht immer vor Personenschaden. Und es darf keine Klassifizierung von Personen geben, etwa nach Größe oder Alter."

- www.spiegel.de/auto/aktuell/dobrindt-set...autos-a-1102274.html
- www.teltarif.de/autopilot-systeme-schaer...ueft/news/64620.html

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Letzte Änderung: 11.07.2016 09:01 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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#346464
Aw: Autonomes Fahren 11.07.2016 09:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Die Kommission soll Regeln für Algorithmen entwickeln, die bestimmen, wie ein Fahrzeug in einer Risikosituation reagiert. Sie "Sachschaden geht immer vor Personenschaden. Und es darf keine Klassifizierung von Personen geben, etwa nach Größe oder Alter."
Hervorragend. Nachdem in den USA schon per Roboter ein Mensch in die Luft gesprengt wird ( ja, ebenso perfide wurde das schon vor Jahrzehnten woanders in ähnlicher Weise mit einer Person durchgeführt ), darf man bald in ..schland gesetzlich abgesichert vom Autocomputer abgeschossen werden. Hurra!
Aus welchem Finanztopf wird die Entwicklung von Regeln für Algorithmen eigentlich bezahlt?
Und wie gelangen die Regeln in die Autocomputer und wer testet sie auf Funktion ?
Ich hoffe, niemand glaubt an das Gute im Menschen, ebenso wenig wie an das Gute in der Maschine.

Hybridfan5
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Letzte Änderung: 11.07.2016 10:16 von Hybridfan5.

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#346471
Aw: Autonomes Fahren 11.07.2016 10:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Hervorragend. Nachdem in den USA schon per Roboter ein Mensch in die Luft gesprengt wird ( ja, ebenso perfide wurde das schon vor Jahrzehnten woanders in ähnlicher Weise mit einer Person durchgeführt ), darf man bald in ..schland gesetzlich abgesichert vom Autocomputer abgeschossen werden. Hurra!
Na, einen ferngesteuerten Ladungsträger "Roboter" zu nennen ist zwar in Mode, aber trotzdem etwas übertrieben.

BTW Menschen oder Güter mittels ferngesteuerten oder autonomen technischen Vorrichtungen in die Luft zu sprengen, hat schon eine jahrhundertealte Tradition.

Im Wasser seit 1878 (Whitehead-Torpedo, autonom kurshaltend; spätere Torpedos im 2WK auch autonom zielsuchend), in er Luft seit Anfang der Vierziger Jahre (z.B. Fritz X, Mistel, Henschel Hs 293 uvm.).

Und auf dem Boden, mit Kettenlaufwerk und kabelgebundenen Fernsteuerung hat u.a. 1944 das Großdeutsche Reich z.B. die Aufständischen und die Bevölkerung Warschaus in die Luft gejagt. Die Geräte kamen von Borgward und Zündapp und hießen Leichter Ladungsträger Goliath (Sd.Kfz. 302 und 303) sowie Schwerer Ladungsträger Borgward B IV (Sd.Kfz. 301).
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Letzte Änderung: 11.07.2016 10:47 von W-Motor.
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#346476
Aw: Autonomes Fahren 11.07.2016 11:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für die ausführlichen Info's.
Die SEK'S in den USA und andere, von denen ich sprach, befinden sich als staatliche Angestellte nicht im Krieg! Schon gar nicht, wenn es um eine einzelne Person geht.

Zitat:Rheinische Post: Kommentar / Autonomes Fahren = Von Thomas Reisener
Der tödliche Unfall eines Tesla-Piloten, der ein selbstfahrendes Auto testen sollte, ist ein tragischer Moment in der Geschichte des Automobilbaus. Aber er rechtfertigt nicht die hysterische Debatte um die Zukunft des autonomen Fahrens, in der jetzt sogar erste Stimmen ein Verbot von Auto-Piloten im Straßenverkehr fordern.
Quelle:news.feed-reader.net/ots/3374672/

Es gibt immer noch keinen "Tränensmilie". [/Ironie]

Zitat:Die Moral hinter dem Autopiloten
Wer ist Schuld, wenn ein fahrerloses Auto einen Unfall baut? Alexander Dobrindt will eine Ethik-Kommission einsetzen, um solche Fragen des autonomen Fahrens zu klären.
Quelle:www.zeit.de/mobilitaet/2016-07/verkehrsm...n-alexander-dobrindt

Aktuell 89 Kommentare.

Egon schrieb:
Zitat:
Und es darf keine Klassifizierung von Personen geben, etwa nach Größe oder Alter."
Hautfarbe wird ignoriert ??? Falls dunkle Hautfarbe im Dunkeln gegenüber heller Hautfarbe nicht erkannt wird, ist das im Rahmen des technisch möglichen ? Aber der Infrarot bzw. infrarotempfindliche Kamerasensor, von dem ein Verfassungsrichter vielleicht nichts weiß, wird es schon richten....
[Ironie]Gesichtserkennung würde ich noch spannend finden.[/Ironie]

Zudem frage ich mich, warum es offenbar wiederum nur um Menschen geht. Tiere fallen offenbar nicht unter Ethik.

Gruß
Hybridfan5

Edit: englisch sprachiger "Comic": self-driving-car-ethics:
www.smbc-comics.com/comic/self-driving-car-ethics
Hybridfan5
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#346512
Aw: Autonomes Fahren 11.07.2016 15:06 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Hautfarbe wird ignoriert ??? Falls dunkle Hautfarbe im Dunkeln gegenüber heller Hautfarbe nicht erkannt wird, ist das im Rahmen des technisch möglichen ? Aber der Infrarot bzw. infrarotempfindliche Kamerasensor, von dem ein Verfassungsrichter vielleicht nichts weiß, wird es schon richten....
Für Haut- oder sonstige Farberkennung sind Wärmesensoren oder Wärmebildkameras ungeeignet. Im thermischen Infrarot um 300 K gibt es keine Farben.

Menschliche Haut hat unabhängig von der Farbe und Rasse einen Emissionsgrad von etwa 0,95..0,97, egal ob Eskimo, oder Massai. Mit Wärmebild kann man zwar die Oberflächentemperatur der menschlichen Haut recht genau bestimmen, aber keine Farbe.

Mit Kamerasystemen im sichtbarem Lichtbereich kann man hingegen (bei ausreichender Beleuchtung) recht gut Geschlecht und Alter bestimmen. Das wird auch flächendeckend im Ketten-Einzelhandel für Kundenzählung, Erfassung der Wirkung von Werbemaßnahmen sowie für Analyse der Kundenströme in den Ladengeschäften eingesetzt, als Ergänzung zu Kundenzählsystemen auf Basis von Stereokameras und Wärmebildsensoren.
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#346513
Aw: Autonomes Fahren 11.07.2016 15:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
W-Motor schrieb:
]Für Haut- oder sonstige Farberkennung sind Wärmesensoren oder Wärmebildkameras ungeeignet. Im thermischen Infrarot um 300 K gibt es keine Farben.Eben!
Womit hoffentlich immer durch eine infrarotempfindliche Quelle ein Lebewesen erkannt werden wird und eine Debatte über dessen Herkunft entfällt.
Ggf. ist die Ethik-Komission technisch nicht auf dem Laufenden und wird somit hoffentlich fein säuberlich alle Kriterien schriftlich fersthalten.

Zitat:Im Kern geht es natürlich um die Frage der Willensfreiheit. Gibt es einen prinzipiellen Unterschied zwischen Menschen und Maschinen? Sind Menschen in ihrem Willen "freier" als Maschinen (der Zukunft)? Wenn wir das Verhalten von Menschen nicht mehr von dem einer Maschine unterscheiden können, welchen Grund gibt es dann noch, rechtlich Unterschiede zu konstruieren? Dabei spielt gar keine Rolle, ob die Maschine wie auch immer Willensfreiheit gewonnen hat oder wir uns unsere automatisch einbilden.Quelle:www.zeit.de/mobilitaet/2016-07/verkehrsm...indt?page=1#comments
Kommentar #2 von "alles für die Katz" !

Gruß
Hybridfan5
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