Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zitat: Ehemalige Google-Mitarbeiter wollen Laster zukünftig autonom fahren lassen und statten sie mit besonderen Sensoren und Software aus. Die Technik ist bereits auf öffentlichen Straßen getestet worden und soll den Transport vor allem sicherer und nachhaltiger machen.
- www.n-tv.de/wirtschaft/wirtschaft_startu...article17721676.html
VW und Toyota gegen Google und Apple: Zögerlich eingelenkt
Zukunftstechnik hat bei Volkswagen-Chef Matthias Müller einen schweren Stand. "Das autonome Fahren stellt für mich einen Hype dar, der durch nichts zu rechtfertigen ist", sagte Müller als Chef der VW-Tochter Porsche dem Fachmagazin "auto motor und sport". Das ist nicht einmal ein Jahr her.
Doch mittlerweile zwingt Konkurrenzdruck Müller zum Umdenken: Volkswagen Chart zeigen hat angekündigt, im Geschäft der Internet-Fahrvermittler mitzumischen. 300 Millionen Dollar investiert der Wolfsburger Konzern beim Onlinedienst Gett, während zugleich Erzrivale Toyota bei dessen US-Konkurrenten Uber einsteigt. Gett könne als Grundlage für die Entwicklung tragfähiger Modelle zum Betrieb selbstfahrender Autos dienen, teilte VW mit. www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...apple-a-1094147.html
Tesla reveals new details of its Autopilot program: 780M miles of data, 100M miles driven and more
Daten zeigen, dass das System besser die Spur hält als die Fahrer. electrek.files.wordpress.com/2016/05/aut...jpg?w=1500&h=838
Tesla is now gathering more data from autonomous miles driven in a day than Google’s program has logged since its inception in 2009. As we discussed last time the subject came up, Google’s miles are city miles, while the Autopilot is for highway driving which gives a distinct advantage to Tesla in term of racking up data based on miles driven.
But the data Tesla is gathering while the Autopilot is not turned on is also extremely valuable and covers a wider range of road types. While Google doesn’t have access to a large fleet to collect similar data like Tesla, the Mountain View company adds “simulated-miles” with over 3 million a day, without leaving the lab. It also worth considering that Google has a fleet of over a billion Android phones circling the globe every day collecting data – though the phones are not equipped with as many sensors as the vehicles.
Autonom? Teilautonom? Autopilot? Gut und schön.
Aber vlt. sollte man sich vorher um die Schwächen aktueller Assistenzsysteme kümmern. Ein stehendes Hindernis wird nicht bewältigt. Was nützt es, wenn man das nach dem Crash im Handbuch nachlesen kann?
Dass man auch mit Assistenzsystemen noch immer die volle Verantwortung selber trägt, zeigt dieses Video eines Tesla S, der mit eingeschaltetem adaptiven Automaten auf der Autobahn in meiner Nähe gecrasht ist:
Warum hat er nicht selbst gebremst war ja massig zeit! Testen obs tut? Gepennt?
Trotzdem hätte das abstandsradar das merken müssen - vermutlich hat er die vorbeifahrenden Fahrzeuge angepeilt und den stehenden als "randbebauung" ignoriert - fatal...