Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
KBA genehmigt Level-4-Fahrzeuge in Darmstadt und Offenbach
Die Deutsche Bahn will fahrerlose Pkw für den ÖPNV einsetzen – Zunächst jedoch ohne Fahrgäste. Die Technik kommt unter anderem von Mobileye. www.automobil-industrie.vogel.de/bahn-ki...b61c3c1372afda845b9/
Der neue BMW 7er fährt (fast) von alleine
Für 6.000 Euro mehr können Fahrer des neuen BMW 7er jetzt teilautomatisiert fahren: Spurwechsel per Blick in den Außenspiegel, nebenbei lesen und arbeiten. www.kfz-betrieb.vogel.de/der-neue-bmw-7e...a6810309da9939bd3cc/
Rimac präsentiert Robotaxi-Dienst namens Verne
Der kroatische Elektroautobauer Rimac, bisher vor allem bekannt für sein E-Hypercar Nevera, hat einen eigenen Robotaxi-Dienst vorgestellt. Der nach Jules Verne benannte neue Service und sein Ökosystem basieren auf drei Schlüsselelementen – darunter auch das autonome Fahrzeug selbst, das natürlich rein elektrisch angetrieben wird. www.electrive.net/2024/06/26/rimac-praes...dienst-namens-verne/
Zitat: Autonomes ROBOTAXI schon heute! WAYMO Probefahrt
Jan vom Kanal @TeslaFix und ich haben zum ersten Mal ein vollautonom fahrendes Taxi ausprobiert....ohne Fahrer! Wie unser Eindruck von Waymo ist und wie sie sich gegen Teslas FSD schlagen zeigen wir euch in diesem Video!
Aw: Autonomes Fahren 20.07.2024 08:58 - vor 3 Monaten
Summertime - Zeit für Nachlese (englisch)
IIHS startet Tests mit autonomen Autos – alle bis auf einen scheitern
Lexus LS einziges Auto, das die Bewertung "akzeptabel" für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme erhält, während Tesla, Ford und GM alle als "schlecht" eingestuft werden
Zitat: Wie gut fahren Robotaxis OHNE Taxifahrer in USA?
Wir testen, wie gut das selbstfahrende Taxi von Waymo Auto fährt. Das Elektroauto soll uns sicher durch San Francisco in den USA bewegen. youtu.be/VoHjtZEPbzA
Liebherr und Fortescue wollen E-Muldenkipper autonom betreiben
Liebherr und das australische Bergbauunternehmen Fortescue wollen emissionsfreie Muldenkipper in Minen mit einer autonomen Transportlösung in den Dienst schicken. Eine Vor-Ort-Validierung von vier elektrischen Liebherr-Muldenkippern des Typs T 264 findet derzeit bei Fortescue in Australien statt. www.electrive.net/2024/07/30/liebherr-un...r-autonom-betreiben/
Pekinger Behörden erlauben Mercedes vollautomatisierte Fahrtests
Mercedes-Benz startet die Erprobung vollautomatisierter Fahrsysteme des Level 4 auf ausgewiesenen innerstädtischen Straßen und Autobahnen in Peking. Dafür hat der deutsche Hersteller jetzt die Zulassung erhalten. www.electrive.net/2024/08/10/pekinger-be...atisierte-fahrtests/
Ich sicher nicht, das ist Horror. Es fehlen nur noch Fallschirmspringer, dann wäre das Chaos komplett. Ich finde es sehr erstaunlich, dass unter diesen extremen Umständen das Auto größtenteils den Überblick behielt und sinnvoll reagiert hat.
Das Vertrauen hätte ich allerdings nicht. In so einem Umfeld würde ich immer manuell fahren. Einfach weil auch das leistungsfähigste System nicht vorhersehen kann, wer als nächstes ohne jede Einhaltung von Verkehrsregeln auftaucht und von wo.
Was wir hier in Europa haben (Kombination aus Spurhalteassistent und Radar-Tempomat) ist vergleichsweise Kindergeburtstag.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} . It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
Aw: Autonomes Fahren 17.08.2024 08:42 - vor 2 Monaten
Findest Du? Ich war ziemlich beeindruckt von dem, was dieses chinesische System leistet. Es handelt sich um die aktuelle Version der Autopilot-Software XNGP, verbaut in einem Xpeng G9.
Die Fahrt führt durch einen Straßenabschnitt in Huaqiangbei, Teil von Futian, einem Stadtbezirk der Großstadt Shenzhen mit fast 18 Millionen Bewohnern.
Ununterbrochen kommt eine enorme Menge von Fußgängern, Zweirädern und anderen Autos völlig unberechenbar und chaotisch von allen Seiten, auch quer und von schräg hinten. Solche Situationen kennen wir in Europa nicht. Im Vergleich dazu geht es selbst in Neapel oder Rom recht gesittet zu.
Das Video ist übrigens keine Werbung, sondern soll im Gegenteil demonstrieren, wie enorm schwierig es ist, unter diesen Umständen automatisiert einen Weg zu finden.
Aw: Autonomes Fahren 17.08.2024 09:52 - vor 2 Monaten
Servus.
Er funktioniert für die Umstände teilweise sehr sehr gut aber nicht "super toll", denn nach rechts abzubiegen, erst linke Spur, dann doch die Rechte oder doch wieder links und letztlich sich mitten in zwei Fahrspuren zu stellen und dies noch im Kreuzungsbereich, wobei die rechte Spur Platz bieten würde, finde ich jetzt nicht als "super toll". Siehe:
Link:
Dann erkennt man auf dem Display, daß der Wagen mindestens vier Autolängen voraus die Situation erfasst. Daßß er aber dann dennoch das Hindernis zwei Autolängen voraus erst einmal doch nicht erkennt und dort entlang will, finde ich auch nicht "super toll". Siehe:
Link:
Dann fährt er einem Kleintransporter hinterher, der dann jemanden Aussteigen lässt, also rechts am Rand hält, während der andere Wagen dahinter links vorbei fährt. Statt dem zu folgen bleibt er hinter dem rechts stehenden Kleintransporter stehen und "blockiert" damit praktisch den rückwärtigen Verkehr. Keine Frage, das ist ein Spezialfall, da die Straße dort wohl als einspurig zählt. Im weiteren Verlauf erkennt er (lt. Display) nicht den Gepäckwagen auf der Straße, den ein Herr hält und den fast schon der Kleintransport beim kurzen rückwärts fahren fast angefahren hätte. Siehe:
Link:
Dann wieder ein rechts stehender Kleintransporter, der dort schon steht eher der Wagen überhaupt an die Stelle kommt und hinter den er sich, halb in der linke Spur befindlich stellt und stehen bleibt (und damit die linke Spur blockiert).
Davor wollte der Wagen erst in einen weiteren rechts stehenden beladenen Gepäckwagen mit Mann daran lehnenden und einem direkt dahinter stehenden Kleintransporter fahren (hat er aber dann nicht). Siehe:
Link:
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} . It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
Aw: Autonomes Fahren 20.08.2024 12:59 - vor 2 Monaten
Einfach zum Nachdenken...
Die sogenannte Waymo Driver-Suite verfügt über nicht weniger als 13 Kameras, 6 Radare, 4 Lidar-Sensoren und eine Reihe von Audioempfängern, die dem Gehirn des Autos überlappende 360-Grad-Sichtfelder bieten und es ihm ermöglichen, Objekte in einer Entfernung von bis zu 1.640 Fuß zu erkennen.insideevs.com/news/730740/waymo-6th-gen-robotaxi-sensors/
Es gibt eine Technologie, gegen die Elon Musk einen Rachefeldzug führt. Lidar. Laut Musk "ist jeder, der sich auf Lidar verlässt, zum Scheitern verurteilt. Verloren. Teure Sensoren, die unnötig sind." Daher verwendet Teslas FSD (Full Self Driving) diese laserbasierten 3D-Mapping-Sensoren nicht.www.planetearthandbeyond.co/p/musk-may-have-just-saved-tesla
Aw: Autonomes Fahren 21.08.2024 07:40 - vor 2 Monaten
Hat Tesla noch eine Chance gegen Waymo?
Die Robotaxi-Firma Waymo dominiert den Markt für autonomes Fahren und macht immer mehr Fortschritte. Konkurrent Tesla gerät ins Hintertreffen - und Konzernchef Musk ergeht sich in Andeutungen.
[...]
Mehr als 50.000 bezahlte Fahrten pro Woche
[...]
Waymo setzt nun auf chinesische Minivans
[...]
Die unendliche Tesla-Robotaxi-Geschichte www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie...mo-robotaxi-100.html