Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zitat: Peinliche Panne in China Gesichtserkennung hält Bus für Fußgängerin
Wer in der chinesischen Stadt Ningbo bei Rot über die Ampel geht, wird dank Gesichtserkennung mit Foto und Namen auf großen Bildschirmen angeprangert. Das erlebt jetzt auch eine bekannte Geschäftsfrau. Dabei überquerte statt ihr ein Bus die Kreuzung.
- www.n-tv.de/panorama/Gesichtserkennung-h...article20736245.html
Das hat nur sehr am Rande mit dem Thema zu tun, aber ich wollte keinen eigenen Thread eröffnen.
Zitat: Bremsen für den Schmetterling People Mover erobern die ersten Straßen
Kein Lenkrad, kein Gaspedal, kein Fahrer - immer öfter werden autonome Busse in Deutschland getestet. Noch ist die Technik nicht ganz ausgereift. Doch der Erkenntnisgewinn ist erheblich. So hatten die Ingenieure etwa Insekten nicht auf der Rechnung.
- www.n-tv.de/auto/People-Mover-erobern-di...article20790893.html
Zitat: Toyota zeigt autonomes Testfahrzeug P4 auf der CES
Automacher Toyota präsentiert auf der CES in Las Vegas seinen neuen Versuchsträger für autonomes Fahren. Das Modell P4 basiert auf dem Lexus LS 500h und soll zwei unterschiedliche Automatisierungstechnologien vorantreiben
- www.com-magazin.de/news/autonomes-fahren...-p4-ces-1665147.html
De zahlreichen Kameras, Sensoren und Lidars immer noch sehr viel Platz brauchen. Auch der starke Rechner und die Elektronik nehmen viel Platz im Koffer.
Interessant: die Hybridbatterie übernimmt die Stromversorgung, was sich negativ auf dem Verbrauch auswirken wird.
Man sieht es, die Arbeiten mit Daten sammeln und KI gehen voran, aber daraus ein massen taugliches PKW zu entwickeln wird noch eine langen Weg sein.