Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III Exe mit PCS - Fahren 2.5
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius III Exe mit PCS - Fahren 2.5
#100342
Prius III Exe mit PCS - Fahren 2.5 24.12.2009 11:37 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Gestern konnte ich auch endlich meinen P III Executive in silbermetallic und mit Sonderzubehör Pre-Crash-Safety und Park Distance Control hinten abholen.

War mein bisheriger Prius II ja schon Fahren 2.0, so bin ich von dem Pruis III total begeistert.

Auf der Fahrt in den Urlaub konnte ich auch gleich all die neuen Sachen ausprobieren.

Insgesamt ist die Ausstattung des Prius III deutlich besser geworden.

Mir gefällt die Optik des Innenraums, auch wenn ich erstmal experimentieren musste, bis ich einen passenden Platz für mein TomTom und ScanGauge (und vor allem für die Kabel) gefunden hatte.

Mit den Ledersitzen (und PCS gibt es nur in Kombination mit Ledersitzen) ist der Innenraum insgesamt sehr edel geworden.

Allerdings scheinen die Kunststoffabdeckungen der Türen ein wenig empfindlich zu sein.

Mit dem Abstandsradar (Tempomat mit Abstandsregelung) hat der Pruis nun endlich ein Feature, dass ich vor einigen Jahren erstmals in einem BMW 5er gesehen habe. Das Konzept des Prius hat aber eine weitgehendere Umsetzung erlaubt, als es damals in dem neuen 5er realisiert war. Denn es hält Abstand nicht nur durch Steuerung der Antriebsleistung, sondern bremst auch bei Bedarf.

Auf der Autobahn hat es seine Leistungsfähigkeit auch gleich unter Beweis gestellt. Wer mit eingeschaltetem PCS mit zu wenig Abstand erwischt wird, dem kann wohl getrost Vorsatz unterstellt werden. Als Fahrer hat man nun noch weniger zu tun... mit einem Fahrspurassistenten könnte man wahrscheinlich fast Zeitung lesen oder einen Film schauen. Allerdings muss man sein Fahrverhalten etwas ändern, weil bei Annährung an einen LKW auf der rechten Spur der Prius verzögert und man also rechtzeitig überholen muss (oder die Verzögerung duch "Gas geben" übersteuern muss). Auch den Sicherheitsaspekt habe ich live erlebt, weil an einer Auffahrt ein Auto unerwartet vor mir gefahren ist und das System sofort reagiert und gebremst hat.

Auch das Verhalten des Temomaten hat sich geändert. Zum einen wird die derzeit gewählte Geschwindigkeit im Display angezeigt (wobei der Tacho 10 % Vorlauf aufweist). Die Stufen bei Anpassung der Vorgabe sind nun in 5 km/h Schritten und bei Reduktion der Vorgabe wird ggf. auch gebremst.

Zum Verbrauch lässt sich noch nicht viel sagen, ich denke mal, dass die 5.7 l mit Winterreifen und 350 km Autobahn nicht aussagekräftig sind, zumal ich fast nur mit dem Tempomaten gearbeitet habe und der beim Beschleunigen und Abbremsen auch bei gewähltem Eco Modus versuchst, die gewünschte Geschwindigkeit sehr schnell zu erreichen. Auch die Auswirkungen des Eco/Normal/Power-Modus merkt man wohl erst nach einigen Fahrten im Vergleich.

Die Bluetooth FSE ist gut gelungen, allerdings ist die Konfiguration etwas mühsam und es wird auch aus der Anleitung nur mit Mühe erkennbar, dass man zum Übertragen des Telefonbuchs den Vorgang vom Handy aus anstossen und jeden Eintrag einzeln übertragen muss. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, während eines Gesprächs DTMF Töne zu senden (ausser vom Handy selbst, aber das wollte ich ja nicht in die Hand nehmen). Das ist aber bspw. für den ADAC-Staucomputer erforderlich, um eine bestimmte Autobahn abzufragen.

Auch das LED-Licht ist eine merkliche Verbesserung gegenüber dem doch recht schwachen Licht des Prius II. Nachdem ich vorher das sehr gute Licht eines BMW gewohnt war, bin ich nun mit dem Prius III wieder zufrieden.

Die Ablagemöglichkeiten des Prius in der Mittelkonsole werde ich allerdings vermissen. Der Prius III hat hier deutlich weniger Möglichkeiten. Aber man kann ja nicht alles haben.

Mein Fazit: Eine gelungene Weiterentwicklung, mit der Fahren nochmal einen Quantensprung gegenüber dem Prius II erfährt.

Aus Fahren 2.0 wurde Fahren 2.5.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: akxak, am: 24/12/2009 11:37
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100378
Re: Prius III Exe mit PCS - Fahren 2.5 25.12.2009 00:11 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Den Spurhalteassistent hat der Prius auch.
Nur leider nicht hier in Europa.

Das ACC ist der Hammer. Wer das nicht ordert,
muss Veganer sein.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 25/12/2009 00:12
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100390
Re: Prius III Exe mit PCS - Fahren 2.5 25.12.2009 11:25 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
wieso gibts den spurhalteassistenten nicht in europa?
andere hersteller bieten sowas hier ja auch an...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100395
Re: Prius III Exe mit PCS - Fahren 2.5 25.12.2009 13:14 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
wogue schrieb:
wieso gibts den spurhalteassistenten nicht in europa?
andere hersteller bieten sowas hier ja auch an...


Hallo,

ich vermute, weil Toyota in seiner Selbstherrlichkeit nicht zu übertreffen ist.

Sicherlich möchte nicht jeder Käufer alle möglichen Ausrüstungsteile eingebaut haben. Oft scheitert dies auch am Blick auf die eigenen Finazmöglichkeiten...

Andere Käufer allerdings, werden in der toyotaüblichen Art gegängelt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100414
Re: Prius III Exe mit PCS - Fahren 2.5 25.12.2009 23:35 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
akxak schrieb:
Hallo!

Die Bluetooth FSE ist gut gelungen, allerdings ist die Konfiguration etwas mühsam und es wird auch aus der Anleitung nur mit Mühe erkennbar, dass man zum Übertragen des Telefonbuchs den Vorgang vom Handy aus anstossen und jeden Eintrag einzeln übertragen muss. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, während eines Gesprächs DTMF Töne zu senden (ausser vom Handy selbst, aber das wollte ich ja nicht in die Hand nehmen).


Hmmm - beim HDD-Navi ging das Einlesen des Telefonbuchs von meinem Blackberry in einem Rutsch und wurde driekt vom Prius aus angestoßen. Ich denke auch, dass DTMF Töne gesendet werden können - kann gerade nicht nachsehen...
jwdberlin
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100428
Re: Prius III Exe mit PCS - Fahren 2.5 26.12.2009 17:10 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
jwdberlin schrieb:
[quote]akxak schrieb:
Hallo!

Die Bluetooth FSE ist gut gelungen, allerdings ist die Konfiguration etwas mühsam und es wird auch aus der Anleitung nur mit Mühe erkennbar, dass man zum Übertragen des Telefonbuchs den Vorgang vom Handy aus anstossen und jeden Eintrag einzeln übertragen muss. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, während eines Gesprächs DTMF Töne zu senden (ausser vom Handy selbst, aber das wollte ich ja nicht in die Hand nehmen).

... sowohl von meinem SONY als auch vom MOTOROLA meiner Frau ließen sich die Kontaktdaten der Telefonbücher ganz komfortabel angleichen, ohne großen Aufwand.
PS: Was ist denn das &quot;ACC&quot;?
MfG
weg
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100429
Re: Prius III Exe mit PCS - Fahren 2.5 26.12.2009 17:14 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
@Pikobello:

ACC = Adaptive Cruise Control = Abstandsregeltempomat.

- und BITTE nicht innerhalb von die &quot;QUOTE&quot;-Markierungen schreiben .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100432
Re: Prius III Exe mit PCS - Fahren 2.5 26.12.2009 17:52 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Servus!

Ich lese hier schon zum x-ten Mal die Erklärung zum ACC!

Vor dem Absenden soll man eigentlich auf &quot;Vorschau&quot; klicken, um zu schauen, was für ein &quot;Ergebnis&quot; rauskommt?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100471
Re: Prius III Exe mit PCS - Fahren 2.5 27.12.2009 01:53 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Woody schrieb:
Servus!

Ich lese hier schon zum x-ten Mal die Erklärung zum ACC!

Liegt wohl auch daran, dass bisher noch keiner der P3-Besitzer die Abkürzung ACC im PriusWiki erklärt hat.

Gibt es überhaupt schon P3-Einträge oder -modifikationen im PriusWiki???
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100481
Re: Prius III Exe mit PCS - Fahren 2.5 27.12.2009 11:16 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Moin allerseits , und besonders gshybrid

Ganz ehrlich gesagt: ACC ist gründlich und ausführlich in der deutschen Prius-Broschüre (von www.toyota.de zu herunterladen) beschrieben.

Warum sollte dann einen Eintrag im PriusWiki darüber gemacht werden - und warum fragen immer noch Leute danach nach .

Ein klein Bißchen Eigen-Initiative würde nicht schaden .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100492
Re: Prius III Exe mit PCS - Fahren 2.5 27.12.2009 13:21 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man alle Infos aus der Prius-Broschüre vom Forum fern halten müßte,
würde es hier bestimmt recht einseitig zugehen, oder?

Seid doch etwas geduldiger mit Neulingen, und wen eine widerholte Anfrage nervt,
der muss sie ja nicht beantworten, oder?

Sollte es den Administratoren lediglich um Speicherplatz gehen, werde ich mal sehen,
ob ich nicht enige Megabytes spenden kann...

Seid freundlich zueinander, Priusfreunde!!
weg
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100655
Re: Prius III Exe mit PCS - Problem mit Einparkhilfe 29.12.2009 19:13 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Endlich konnten wir unseren neuen PIII auf einer Fahrt vom Rheinland nach Berlin und zurück ausgiebig testen. Wir sind sehr angetan und können die schon oft formulierten positiven Erfahrungen bestätigen: komfortabel, leiser Motor (mit Ausnahme an langen Autobahnsteigungen), bequeme Sitze, gute Heizung und Lüftung. Aber die Tachovoreilung um genau 10% ist schon ärgerlich, weil man dauernd rechnen muss.

Vor dem Bahnhof in Spandau hatte ich das Vergnügen, zum ersten Mal in eine enge Lücke an der Straßenseite einzuparken (neben den Taxis). Ein S-Mercedes hatte schon aufgegeben, weil die Lücke viel zu eng für ihn war. Beim Rückwärtsfahren wunderte ich mich, dass die Einparkhilfe nicht piepte. Zum Glück habe ich noch rechtzeitig aufgegeben und nicht auf das Piepen gewartet. Es stellte sich heraus, dass die Einparkhilfe plötzlich ohne Funktion war. Zu Hause hat mir der nette Mitarbeiter von T. einen mir unbekannten Schalter im Kofferraum gezeigt, mit dem man die Einparkhilfe abschalten kann. Das muss ich aus Versehen mit einem Gepäckstück gemacht haben. Jetzt ist alles wieder in Ordnung und bei mir piepst es wieder! In Bedienungsanleitung habe ich nichts über diesen Schalter gefunden.

Der Empfang des Radios ist bei mir übrigens Spitze. Hier im Raum Düsseldorf/Wuppertal bekomme ich ca. 20 Sender gut rein. Mehr habe ich mit meinem früheren Blaupunkt Doppeltuner (Modell &quot;New York&quot;) und langer Teleskop-Antenne auch nicht geschafft.

Ich kann bestätigen, dass die Lautsprecheranlage nicht optimal ist. Im dröhnigen Bereich um 100 Hz ist viel zu viel Pegel vorhanden. Dagegen muss ich was tun. Dann könnte es sehr gut klingen.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100657
Re: Prius III Exe mit PCS - Fahren 2.5 29.12.2009 19:38 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
wogue schrieb:
wieso gibts den spurhalteassistenten nicht in europa?
andere hersteller bieten sowas hier ja auch an...


Weil das Ding so überflüssig ist wie die automatische Verkehrsschildererkennung
in der neuen E-Klasse (meine Meinung, natürlich völlig subjektiv).

Wenn ich mein Auto nicht mehr rechts oder links einer weissen Linie halten kann,
sollte ich über die freiwillige Rückgabe meines Führerscheins nachdenken ...

Chris

P.S. Meine Winterreifen funktionieren übrigens als Spurhalteassistent :
Wenn ich rechts den Randstreifen auf der Autobahn berühre, ändert sich
vernehmlich der Ton des Abrollgeräuschs!
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100659
Re: Prius III Exe mit PCS - Fahren 2.5 29.12.2009 21:16 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
coupéspace schrieb:
Den Spurhalteassistent hat der Prius auch.
Nur leider nicht hier in Europa.

Das ACC ist der Hammer. Wer das nicht ordert,
muss Veganer sein.

Gruß
Holger&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: coupéspace, am: 25/12/2009 00:12


Veganer? Bin ich nicht!!!!!!!!!! Das Geld hat leider nicht mehr gereicht (Ich hole es nach in 4 Jahren wenn ich den PlugIN Abhole (mit bis dahin 40KM elektrisch ) )
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar