Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...18
THEMA: VCD-Umweltliste
#172710
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 25.08.2012 19:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Weiteres Zitat aus dem Begleittext:
Hybride weiter auf dem Vormarsch. Auch der Hybridantrieb hatte mit Vorurteilen zu kämpfen, und die deutsche Autoindustrie verschlief diese Technik gründlich. Inzwischen ist der Toyota Prius - inzwischen in der dritten Generation - eines der erfolgreichsten Autos auf dem internationalen Markt. In der diesjährigen VCD Auto-Umweltliste dominieren die Hybridmodelle wieder die Top Ten. Zahlenmäßig so stark wie noch nie: sieben der besten zehn sind Hybride, allerdings erstmals seit 2003 kein Hybrid ganz oben auf dem Treppchen. Die Technik gilt als bewährt. Der Prius schneidet bei Pannentests regelmäßig gut ab und hat auch in diesem Jahr vom TÜV die Goldene Plakette für die geringsten Mängel bei der Hauptuntersuchung verliehen bekommen. Preislich sind die Hybride in der Top Ten auf ähnlichem Niveau wie vergleichbar ausgestattete Diesel-Pkw.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172814
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 26.08.2012 14:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wie schaut es denn jetzt aus?
Muss der Up! dann einen Geräuschegenerator bekommen?
Hab noch irgendwie die Forderung nach Lärm in Erinnerung, damit die anderen Verkehrsteilnehmer aufmerksam werden auf leise Autos.

Mich nerven die Treckerfahrer, die jeden Morgen hier zur Arbeit tuckern.
Als Daheim-Bleib-Urlauber kannst du nicht mal ordentlich ausschlafen.
Aber die Dinger stehen hier ja nicht zur Debatte.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172816
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 26.08.2012 15:00 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich kann mich deinem Beitrag nur anschließen. Ich empfinde laut nagelnde und stinkende Diesel auch als Zumutung.
Betreffend Lärm drehen die Medien es halt immer so, wie sie es gerade brauchen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173195
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 29.08.2012 01:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Die AutoBild berichtet mal wieder wie gewohnt "neutral und unabhängig":

www.autobild.de/artikel/vcd-umweltliste-2012-3571215.html

"Mit dem ab VW Eco-Up (79 Gramm CO2 pro Kilometer, Marktstart Ende 2012) setzte der VCD zum ersten Mal ein Erdgas-Auto an die Spitze seiner Umweltliste. Die Liste ist ein Ranking der umweltfreundlichsten Autos auf dem Markt, ausschließlich gestaffelt nach dem CO2-Ausstoß."

Soso. Ausschließlich gestaffelt nach dem CO2-Ausstoß. Und dass der Yaris HSD beim CO2 mit dem Up gleichauf liegt wird nicht mal am Rande erwähnt. Eben echter Qualitätsjournalismus "Made in Germany".
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175783
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 17.09.2012 14:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Mal ein kleines Update:

Habe am Freitag in die Papiere meines Aygo geschaut, um die Zuladung herauszubekommen, dabei auch folgendes gesehen:

"U.1"=Standgeräusch - beim Aygo sagenhafte 84db !!!
"U.2"=Drehzahl bei "U.1" - beim Aygo 4500 !!!

Jetzt erklärt sich einiges - welcher Hirn**** äh, welcher Fuchs hat sich das denn ausgedacht!?

Immerhin ist der Aygo dann doppelt so laut wie der YHSD mit 73db. Dennoch ist das eine jecke Messung. Fahrgeräusch "U.3." wird übrigens mit 70db angegeben

Was steht denn beim YHSD unter "U.2"? Könnte dort bitte mal jemand nachsehen, der die kleine Brülldose schon sein eigen nennen darf?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2012 14:59 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175791
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 17.09.2012 16:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
U1: 074
U2: 2500
U3: 073
MartinD
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175795
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 17.09.2012 16:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
MartinD schrieb:
U1: 074
U2: 2500
U3: 073


Puh, bei meinem Prius II sind das

U1: 066 {Standgeräusch in dB (A)}
U2: 2500 {Drehzahl in min-1 zu U1}
U3: 069 {Fahrgeräusch in dB (A)}.

So langsam geht mir ein Licht auf, warum der Yaris HSD als laut eingestuft wurde: weil er laut ist! 4dB mehr beim Fahrgeräusch als meine alte Kiste und Standgeräusch bei 2500U/Min sogar 8dB mehr! Demnach wäre ein Yaris im Stand lauter als zwei PII zusammen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175816
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 17.09.2012 19:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Leider findet überhaupt keine Berücksichtigung, dass die HSD-Fahrzeuge in aller Regel ein Standgeräusch von 0 dB haben und damit jedes andere Fahrzeug 1.0 deutlich unterbieten. Der Verbrennungsmotor läuft im Stand ja wirklich nur, wenn im Winter Heizleistung gefordert wird oder wenn die Batterie geladen werden muss (bspw. bei längeren Staus).

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175821
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 17.09.2012 20:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Man könnte ja die durchschnittliche Motorlaufzeit beim NEFZ im Stand ermitteln und mit dem tatsächlichen Geräusch ausmitteln. So ergibt sich die mittlere Geräuschbelastung im Stand.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175823
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 17.09.2012 20:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Nö ich finde Lärm ist allgemein Mist und die Kritik des VCD berechtigt. Ich wohne an einer steilen Anleigerstraße. Jedes Auto das laut ist (und illegal durchfährt), ist nervtötend und es fahren viel zu viele durch. Ein LS460 ist angenehmer als ein Yaris HSD. Das kann nicht die Zukunft sein.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175825
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 17.09.2012 20:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@CWein:

Ich stimme dir zu, dass Lärm allgemein Mist ist. Aber gerade die HSD-Fahrzeuge tragen doch zur Lärm-Minimierung bei, da sie in aller Regel überhaupt kein Standgeräusch verursachen und oftmals auch während der Fahrt nahezu lautlos unterwegs ist. Nur reine Elektrofahrzeuge sind im normalen Fahrbetrieb noch leiser. Diese Tatsache findet beim VCD aber überhaupt keine Berücksichtigung. Es wird so getan, als liefe der Verbrennungsmotor bei den HSD-Fahrzeugen immer (auch im Stand).
Und in diesem Punkt kann ich dir nicht zustimmen: Die Kritik des VCD ist unberechtigt, da nicht differenziert wird. Auf der einen Seite muss es natürlich Abzüge geben, wenn der Verbrennungsmotor zu laut läuft, auf der anderen Seite muss aber auch positiv gewürdigt werden, dass er dies aber eben nur sehr selten tut.
Richtig schlimm finde ich die leider weiterhin zunehmende Diesel-Motorisierung. Diese Fahrzeuge sind nämlich die größten Lärm- und Abgasquellen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2012 20:30 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175832
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 17.09.2012 20:55 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Da hast du Recht!

Im Lokalradio sagten sie heute, dass bei uns im MK mehr Diesel als Benziner neu zugelassen wurden.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175843
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 17.09.2012 22:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
Leider findet überhaupt keine Berücksichtigung, dass die HSD-Fahrzeuge in aller Regel ein Standgeräusch von 0 dB haben und damit jedes andere Fahrzeug 1.0 deutlich unterbieten. Der Verbrennungsmotor läuft im Stand ja wirklich nur, wenn im Winter Heizleistung gefordert wird oder wenn die Batterie geladen werden muss (bspw. bei längeren Staus).
Und wenn der Verbrenner zu diesem Zweck im Stand läuft, läuft er m.E. nicht mit einer Drehzahl U2=2.500 U/min, sondern mit weit niedrigerer Drehzahl, ich schätze mal so um die 1.500 U/min.

Was also soll ein U2-Wert von 2.500 U/min. für eine Bedeutung haben?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175881
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 18.09.2012 12:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
MartinD schrieb:
U1: 074
U2: 2500
U3: 073

Puh, bei meinem Prius II sind das

U1: 066 {Standgeräusch in dB (A)}
U2: 2500 {Drehzahl in min-1 zu U1}
U3: 069 {Fahrgeräusch in dB (A)}.

So langsam geht mir ein Licht auf, warum der Yaris HSD als laut eingestuft wurde: weil er laut ist! 4dB mehr beim Fahrgeräusch als meine alte Kiste und Standgeräusch bei 2500U/Min sogar 8dB mehr! Demnach wäre ein Yaris im Stand lauter als zwei PII zusammen!

gshybrid schrieb:
Was also soll ein U2-Wert von 2.500 U/min. für eine Bedeutung haben?
Wir fangen an uns im Kreis zu drehen, darf ich auf meinen früheren Beitrag in diesem Thread verweisen? Klick!
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252528
Aw: VCD-Umweltliste 11.06.2014 22:06 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Sechs Toyota- und Lexus-Modelle unter den Top Ten // Sechs der zehn umweltfreundlichsten Fahrzeuge Deutschlands tragen das Markenlogo von Toyota oder Lexus. Der japanische Automobilhersteller dominiert damit erneut die Auto-Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) 2013/14 und wiederholt das Ergebnis aus dem Vorjahr.
Auf dem ersten Platz weiterhin die kleinen Erdgas-VW (Mii/Citogi/up! sind weitgehend baugleich):

Platz 1: Seat Mii 1.0 Ecofuel Start&Stop
Platz 1: Skoda Citigo 1.0 CNG Green tec
Platz 1: Volkswagen eco up!
Platz 2: Lexus CT 200h
Platz 3: Toyota Prius Hybrid
Platz 4: Toyota iQ 1.0 VVT-i
Platz 5: Mitsubishi Space Star 1.0 light
Platz 5: Toyota Auris Hybrid
Platz 5: VW Golf 1.4 TGI BlueMotion3
Platz 5: Mitsubishi Space Star 1.0 light
Platz 5: Toyota Prius+ Hybrid2
Platz 9: Toyota Yaris Hybrid
Platz 10: Nissan Pixo 1.0
Platz 10: Suzuki Alto 1.0

- www.stuttgarter-wochenblatt.de/inhalt.au...db-e6b04874bbf5.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar