Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Neuer TÜV Report
#232923
Aw: Neuer TÜV Report 06.12.2013 10:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde sagen der Bericht sagt mehr über die Besitzer aus als über die Autos. Wenn man sein Auto einfach in die Werkstatt bringt und sagt "macht mal TÜV" wird man es kaum mit einem schweren Mangel eingetragen wieder zurück bekommen. Ganz unten in der Statistic stehen die Leute, die sparen wollen und mal auf gut Glück zum TÜV fahren.

Außerdem gibt es Leute die den TÜV verwenden um Mängel zu finden, die sie dann reparieren (lassen).
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232925
Aw: Neuer TÜV Report 06.12.2013 10:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
hverheyen schrieb:
ja, schon klar. Nur wer fährt denn in Deutschland ein 2 oder 4 Jahre altes Auto zum TÜV?

Würde ich nur machen, wenn mir daraus auch ein Vorteil entsteht. Z.B. die nächsten 2 x TÜV für umsonst oder Ähnliches.


Richtig. Viele Händler machen auch auf Gebrauchte schon neuen TÜV, einfach weil es besser aussieht - und nicht zu vergessen, daß Mietwagen, Taxen etc ohnehin jährlich zum TÜV müssen.
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2013 10:27 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232957
Aw: Neuer TÜV Report 06.12.2013 14:10 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
5. Dezember 2013, 10:30 Uhr

Toyota ist der große Gewinner im TÜV-Report 2014

15 Toyota Modelle in fünf Altersgruppen unter den Top 10

Das Wichtigste in Kürze:

* Toyota Prius: Zwei Klassensiege für den Hybrid-Pionier
* Starkes Abschneiden auch im hohen Alter
* Beleg für Langzeitqualität und Zuverlässigkeit
Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1025869.pdf
Dateigröße: 22979
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267237
Aw: Neuer TÜV Report 05.11.2014 15:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
TÜV-Report 2015: Das sind die Mängelmeister auf Deutschlands Straßen // Jedes vierte Auto fällt bei der Hauptuntersuchung durch. Die zuverlässigsten Wagen kommen laut TÜV-Report 2015 aus Deutschland und Japan.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/tuev-report-...chnet-a-1001147.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267265
Aw: Neuer TÜV Report 05.11.2014 18:25 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
TÜV-Report ermittelt Mängelriesen // Erstmals seit Jahren sind weniger Autos durch den TÜV gefallen – trotz verschärfter Untersuchungen. Am besten schnitten die deutschen Hersteller ab. Das Schlusslicht bildet der Dacia Logan MCV, ist aber am Ende nicht allein.
- www.n-tv.de/auto/TUeV-Report-ermittelt-M...article13907501.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267287
Aw: Neuer TÜV Report 05.11.2014 20:24 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bei den vier und fünf Jahre alten Autos hat der Mazda3 (5,4%) die wenigsten Mängel, gefolgt vom 911 und dem Toyota IQ. Bei den Sechs- und Siebenjährigen liegt er Elfer an der Spitze (10,5%), gefolgt von Mazda2 und Golf Plus. Auch bei den acht und neun Jahre alten Autos schneidet der Porsche am besten ab, gefolgt vom Toyota Corolla Verso, der dann allerdings fast doppelt so viele Kilometer auf der Uhr hat.

Sehe ich das richtig, dass der Prius nicht mehr ganz vorne mit dabei ist?

Wie kann das sein?

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267291
Aw: Neuer TÜV Report 05.11.2014 21:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ja, tatsächlich scheint der Prius in dem am 07.11.14 erscheinenden AutoBild TÜV Report 2015 nicht mehr erwähnt zu werden. Eigentlich merkwürdig - wo er doch noch letztes Jahr hoch gelobt wurde.
Stimmten dieses Jahr die Stückzahlen nicht, die erreicht sein müssen um in die Statistik zu kommen oder war der Druck durch inländische Produzenten auf den TÜV oder den Axel Springer Verlag zu hoch?
SONAX
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267296
Aw: Neuer TÜV Report 05.11.2014 21:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bei Focus online kann man (unten auf der Seite) die Sieger der verschiedenen Klassen ansehen. Da ist der Prius schon unter den ersten in der Kompaktklasse (und der Auris Hybrid auch).

www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/tu...erer_id_4250879.html

afra

Korrektur: Die Bilder sind vom DEKRA Report.
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2014 21:24 von afra.
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267300
Aw: Neuer TÜV Report 05.11.2014 21:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
SONAX schrieb:
Ja, tatsächlich scheint der Prius in dem am 07.11.14 erscheinenden AutoBild TÜV Report 2015 nicht mehr erwähnt zu werden. Eigentlich merkwürdig - wo er doch noch letztes Jahr hoch gelobt wurde.
Stimmten dieses Jahr die Stückzahlen nicht, die erreicht sein müssen um in die Statistik zu kommen oder war der Druck durch inländische Produzenten auf den TÜV oder den Axel Springer Verlag zu hoch?
An der Stückzahl könnte es liegen:
P3 incl. PiP 2013: 1494 Stück, 2012 waren es noch 2584, 2011:2029, 2010:3483.
kumuliert werden es wahrscheinlich mehr, da trotz der niedrigen Verkäufe noch weniger Prii verschrottet werden.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2014 21:52 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267301
Aw: Neuer TÜV Report 05.11.2014 21:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wie Focus online zu der Recherche kommt ist mir schleierhaft. Entscheidend ist nur, was am Freitag in dem AutoBild TÜV-Report 2015 abgedruckt wird. Siehe hier: Gewinner und Verlierer aller Altersklassen: Und da wird der Prius überhaupt nicht mehr erwähnt.
www.vdtuev.de/dok_view?oid=498660

Eine mögliche Erklärung: Die Prius Besitzer gehen nicht mehr zum TÜV sondern nur noch zur DEKRA oder zu GTÜ
SONAX
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267306
Aw: Neuer TÜV Report 05.11.2014 22:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Deutsche Autos besser als japanische [...] "Das hat uns also selber überrascht: Wir haben seit Jahren im Grunde ein Kopf an Kopf zwischen deutschen und japanischen Herstellern unter den ersten zehn bei den dreijährigen Fahrzeugen und in diesem Jahr haben wir ausschließlich deutsche Hersteller den ersten zehn Rängen. Was man sagen muss ist, dass Mercedes sehr viel Aufwand getrieben hat inzwischen um Qualitätsverbesserungen zu erreichen und das hat sich offenbar ausgezahlt, denn Mercedes hat vier Modelle unter den ersten zehn. Die Deutschen sind besser geworden, die Japaner sind schlechter geworden. Ursachenanalyse gibt es nicht, aber diese Fahrzeuge, die jetzt geprüft werden sind produziert worden während oder nach der Tsunami-Katastrophe in Japan und das könnte ein Einfluss sein, weshalb die japanischen Hersteller schlechter geworden sind."
- www.deutschlandfunk.de/tuev-report-2015-...am:article_id=302316
- www.sueddeutsche.de/auto/tuev-report-deu...-besten-ab-1.2205841

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267307
Aw: Neuer TÜV Report 05.11.2014 22:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267311
Aw: Neuer TÜV Report 05.11.2014 23:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann es nur immer wieder sagen: Der TÜV Bericht sagt wenig über die Qualität von Fahrzeugen aus. Zielgruppe und Wartungsintervalle haben dafür zuviel Einfluss.

Mal als Beispiel: Fiat Panda hinten in der Statistik, Mercedes E Klasse vorne in der Statistik. Weil die E-Klasse nun besser ist als der Panda? Wohl kaum. Aber der E-Klasse Fahrer wird von der Werkstatt angerufen "Ihr Tüv ist fällig", der Mercedesfahrer hat das Geld meist lockerer, bringt den Wagen hin. Vorcheck -> TÜV.

Der Panda Fahrer, häufig ein sparsamer Geselle, bringt seinen Wagen erstmal direkt zum TÜV und lässt sich dann sagen was gemacht werden muss. = Schlecht für die Statistik.

Indiz für schlechtere Qualität? Nein!

Mein Schwiegervater ist schon zich mal mit seiner E-Klasse liegengeblieben. Meine Schwiegermutter mit Ihrem Panda noch nie. Beide haben etwas gleich viel runter.

Aus den Autohäusern meiner Verwandtschaft weiß ich ebenfalls, der Panda ist einer der zuverlässigsten Wagen.

Daher, denkt euch nichts bei diesen Reporten!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267326
Aw: Neuer TÜV Report 06.11.2014 08:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Radiomeldung am 5.Nov im SWR3 klang etwa so:

"Neuer TÜV Report
Die ersten 10 Plätze werden von deutschen Autos belegt.
Das ist erstaunlich, da bisher japanische Hersteller vorn lagen.
Offensichlich haben die deutschen Hersteller die Qualität erhöht
Bei den Kleinwagen liegt der Mazda 2 vorn."
(Zitat Ende)

Stimmt wohl, wenn man die Autos bis 3 Jahre anschaut, die zu ersten Mal beim TÜV waren. Toll, es gibt inzwischen deutsche Autos die drei Jahre halten!
Aber erstaulich, wie sich innerhalb von einem Jahr die Qualität der drei Jahre alten Autos verändert!

Die übliche Berichterstattung, hat da ein Münchner Automobilclub zusammen mit einer Wolfsburger Pressestelle eine Meldung verfasst?!?

Kein Wort über die älteren Fahrzeuge, wo viele Japaner wie üblich auf den Spitzenplätzen liegen.
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2014 08:51 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267327
Aw: Neuer TÜV Report 06.11.2014 09:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich mir diese Tabellen anschaue, frage ich mich: Wohin ist der Prius verschwunden, der in den letzten Jahren gleich in mehreren Jahrgangsstufen den ersten Platz belegt hat, nun aber nicht einmal erwähnt wird?

- www.tuev-sued.de/auto-fahrzeuge/tools-se...sen-und-fehlerzwerge

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar