Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: ADAC Pannenstatistik
#719350
Aw: ADAC Pannenstatistik 01.05.2022 12:42 - vor 2 Jahren  
Servus.

Allerdings kommt der ADAC ja erst, wenn das Auto bereits liegengeblieben ist.Sofern es nicht einen herstellereigenen Pannendienst gibt respektive der herstellereigene Nortrufdienst genutzt wird, womit, meine ich, diese Fahrzeuge in der Statistik gar nicht auftauchen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719351
Aw: ADAC Pannenstatistik 01.05.2022 12:43 - vor 2 Jahren  
Richtig, der Fehler ist ja schon da.
Vielen ist es nicht bewusst das selbst ein einmaliges Starthilfe geben die 12V so schädigen kann das sie eher über kurz als lang aufgibt.
Weil den Leuten nicht klar ist das diese Batterie nur die Steuergeräte sauber starten soll.

Hat der ADAC denn passende Batterien für unsere Hybriden dabei?
Unser Problem beim Auris haben wir mit Laden gelöst und zeitnah die 12V ausgetauscht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719360
Aw: ADAC Pannenstatistik 01.05.2022 13:10 - vor 2 Jahren  
Sollte ein HSD in READY durch Starthilfe überfordert sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Und ein V 1.0 muss auch mit laufendem Verbrenner Starthilfe geben. Wo ist das Problem?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719363
Aw: ADAC Pannenstatistik 01.05.2022 13:37 - vor 2 Jahren  
Servus.

JoAHa schrieb:
Und ein V 1.0 muss auch mit laufendem Verbrenner Starthilfe geben. Wo ist das Problem?Erstens das und zweites sollte man m.M.n., wenn der 12V-Akku vom Pannenfahrzeug bereits stark entleert oder gar komplett leer ist, mit dem Starten des Fahrzeugs erst ca. 5-10min warten. Also erst einmal den entleerten Akku beim Pannenfahrzeug etwas mit dem laufenden (am besten mit leicht erhöhter Drehzahl, beim HSD nicht erforderlich) Spenderfahrzeug aufladen, bevor man einen Startversuch unternimmt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2022 13:39 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719380
Aw: ADAC Pannenstatistik 01.05.2022 16:12 - vor 2 Jahren  
JoAHa schrieb:
Sollte ein HSD in READY durch Starthilfe überfordert sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Und ein V 1.0 muss auch mit laufendem Verbrenner Starthilfe geben. Wo ist das Problem?
Genau bei deinem Gedanken!

V 1.0 gibt keine Starthilfe

- mit einer 35 Ah-Batterie,
- mit einer Batterie mit geringem Startstrom, die nur die Benzinpumpe und die Computer versorgen muß, für ein Fahrzeug, dessen Batterie für über 500 A Kaltstartstrom über einen Anlasser plus Benzinpumpe plus Computer vorgesehen ist
und
- über keine Lichtmaschine verfügt, die ständig mehr als 100 A hinterherschiebt.

Das sind 2 unterschiedliche Systeme. HSDs haben eine kleine Stützbatterie für die Computer und die Benzinpumpe, statt Lichtmaschine einen Inverter mit wenigen Ampere zum Laden während der Fahrt sowie eine Batterie mit geringer Kapazität und geringem Startstrom.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2022 16:13 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719383
Aw: ADAC Pannenstatistik 01.05.2022 16:24 - vor 2 Jahren  
Da fällt mir ein - Prius:

Ich habe die original Batterie 17a alt noch im Keller stehen, so 30% bringt die immer noch und würde zuletzt kurzzeitig wieder eingebaut, weil eine 2 Jahre alte deutsche Markenbatterie ohne besondere Belastungen aufgegeben hatte.

Mit der Original-Batterie hatte ich einmal einen tiefentladenen Diesel gestartet und die hielt trotzdem noch viele Jahre.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719396
Aw: ADAC Pannenstatistik 01.05.2022 18:28 - vor 2 Jahren  
Das Einzelbeispiel sagt jetzt konkret was? Daß Toyotas Verbot der Starthilfe (Bedienungsanleitung) falsch ist, weil es 1x gutging?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719412
Aw: ADAC Pannenstatistik 01.05.2022 21:41 - vor 2 Jahren  
In welcher BA steht, dass man mit Toyota HSD keine Starthilfe geben darf?
Bei meinem P 3, behaupte ich mal, ohne es sofort verifizieren zu können, steht das nicht in der BA.
Und im Wiki steht eindeutig, dass es mit etwas Geduld möglich ist!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2022 22:51 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719436
Aw: ADAC Pannenstatistik 02.05.2022 07:10 - vor 2 Jahren  
JoAHa schrieb:
Und im Wiki steht eindeutig, dass es mit etwas Geduld möglich ist!
Wo?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719437
Aw: ADAC Pannenstatistik 02.05.2022 07:23 - vor 2 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
JoAHa schrieb:
Und im Wiki steht eindeutig, dass es mit etwas Geduld möglich ist!
Wo?


Letzter Absatz: www.priuswiki.de/index.php?title=Starthilfe

"Starthilfe geben: Anderen Fahrzeugen Starthilfe zu geben ist grundsätzlich möglich. Jedoch sollten folgende Hinweise beachtet werden: Der DC/DC-Wandler ist zwar mit 100A abgesichert, jedoch kann die Stromaufnahme eines Fahrzeugs mit konventionellem Starter so hoch sein, dass weder Inverter noch Hilfsbatterie das sofort nach dem Verbinden der Stromkreise schaffen (besonders im Winter). Der erste Startversuch des anderen Fahrzeuges sollte daher frühestens drei Minuten später erfolgen!"

Bliebe die Frage, ob das so eine gute Idee ist...

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719443
Aw: ADAC Pannenstatistik 02.05.2022 08:22 - vor 2 Jahren  
Pedalstreichler schrieb:

Bliebe die Frage, ob das so eine gute Idee ist...

Die Frage kann man sich eigentlich selbst beantworten.

Ein Golf mit 2l-Dieselmotor zieht beim Anlassen nicht unter 390 Ampere. Neben dem starken Strom durch den Anlasser fließt noch Strom in die leere Batterie des Empfängerfahrzeugs. Die Leistungselektronik beim Prius ist lt. Wiki mit 100 Ampere abgesichert, praktisch fließen nur wenige Ampere, worauf sie ausgelegt ist. Die große Austauschbatterie von Toyota bietet 180 A nach DIN. Die kleine Originalbatteriebringt 272 A nach EN, DIN wäre noch wesentlich weniger. Eine Varta B33 bringt im Neuzustand bei voller Aufladung maximal 330 A Kaltstartstrom nach EN. Alles andere ist für die Batterie und die Elektronik gleichbedeutend mit Kurzschluß.

Das paßt vorne und hinten nicht! Ich beantworte die Frage für mich eindeutig mit nein, ohne Ausnahme.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719464
Aw: ADAC Pannenstatistik 02.05.2022 10:01 - vor 2 Jahren  
Wir hatten mit dem Auris Hybrid mal bei einem Golf3 versucht Starthilfe zu geben. Weder nach 5 Minuten noch nach 10 Minuten ließ sich der Golf starten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719489
Aw: ADAC Pannenstatistik 02.05.2022 11:24 - vor 2 Jahren  
und das wundert dich? ladestrom & spannung beim toyota hybrid für die hilfsbatterie ist eben eine ganz andere als bei fahrzeugen V 1.0 - das ist doch allseits bekannt...

autogasprius_berlin schrieb:
Das paßt vorne und hinten nicht! Ich beantworte die Frage für mich eindeutig mit nein, ohne Ausnahme.
volle zustimmung

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2022 12:05 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719498
Aw: ADAC Pannenstatistik 02.05.2022 11:58 - vor 2 Jahren  
Sorry, dass ich mich mit derartigen Daten noch nie beschäftigt habe und damals nur hilfsbereit sein wollte. Asche auf mein Haupt, ich werde es nie wieder tun...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719501
Aw: ADAC Pannenstatistik 02.05.2022 12:29 - vor 2 Jahren  
wie langsam und schonend beim toyota hybrid die hilfsbatterie geladen wird - erkennt man ganz leicht wenn die spannung beim fahren überwacht wird - sehr sehr selten schaltet der inverter von der ladespannung 14,5-15,3 volt - auf die erhaltungsspannung von ca.13,7 volt und das auch nur relativ kurze zeit wenn einige verbraucher on sind...

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar