Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016) und V (ab 2019) stehen eigene Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zubehör an der Elektrik anschließen
#517747
Zubehör an der Elektrik anschließen 12.02.2019 21:31 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hallo,

ich habe vor, mir ein Ortungssystem in mein Fahrzeug einzubauen. Das Gerät benötigt eine Stromversorgung. Ich benötige einen Anschluss für den Dauerstrom und einen für den Masseanschluss. Da ich Respekt (keine Angst) vor der Elektrik habe, würde ich gern wissen, ob ich das System mit einer Rundklemme einfach an die Batterie anschließen kann (Dauerstrom an + und Masse an -). Der Kabelbaum für das Ortungsgerät wird bereits mit einer Sicherung (verschweißte Sicherung im Pluskabel) geliefert. Oder sollte ich den Anschluss an die Batterie vom Händler vornehmen lassen? Es soll ja nichts kaputt gehen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
RAV478
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517750
Aw: Zubehör an der Elektrik anschließen 12.02.2019 21:56 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Wenn die Plus-Leitung abgesichert ist, spricht nichts gegen einen direkten Anschluss an die Batteriepole.
Die Sicherung sollte sich innerhalb der ersten 15 bis 20cm an Kabel ab Anschluss an der Batterie befinden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2019 22:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
- Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen
- Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
- Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten

power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517753
Aw: Zubehör an der Elektrik anschließen 12.02.2019 22:32 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
...hm,wenn Du Glaubst das es gegen Diebstahl hilft,muß ich Dich enttäuschen.
Da die Diebe einen Art Tracker verwenden,der jedes aus und eingehende Signal Blockt.Der Radius dieser Dinger ist unterschiedlich von 1-5 Meter rund ums Fahrzeug.
Wie weiß ich dass?
Nun eine kleine Episode,die sich zwischen Berlin und Schwedt/Oder vor ca 13 Wochen auf der AB zugetragen hat.

Ich fahre so gemütlich und auf einmal meldete mir das Navi das ' GPS Signal Verloren' ein Blick auf das noch mit angeschlossenem Handy,dass auch dieses kein Signal empfing.

Links überholte mich gerade ein Grauer Audi Q7,als er so davon zog,bing war alles wieder da.Also verließ ich die rechte Spur und heftete mich an seine Versen.Und kaum war ich wieder neben ihm,blub waren die Signale weg.
Ich machte ein Foto vom Kennzeichen und habe habe die 110 gewählt.Habe ihnen die Situation geschildert und sie brauchten auch nicht lange und haben ihn rausgezogen.
Und ja ,die karre war in Berlin aus der Garage Geklaut und der Besitzer schlief noch...

Natürlich darfst Du Dir gerne so einen Schrott einbauen.
Es gab mal eine Zeit,da haben sich die Leute ein Handy ins Fahrz gelegt.
Deshalb haben die Diebe einen Blocker


Nun zu DeinerFrage,
ja Du kannst es direkt an die Batterie anklemmen.Dafür gibt es Anschlüsse die Abzweiger dran haben.
Ich verwende am liebten solche
www.amazon.de/HERTH-BUSS-JAKOPARTS-52285...tteriepolklemmen+12v
Heiko28
Beiträge: 1115
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517761
Aw: Zubehör an der Elektrik anschließen 12.02.2019 23:14 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich verlasse mich nicht nur auf dieses Teil. Mechanische Hürden habe ich auch verbaut. Das Gerät informiert mich auch, wenn jemand gegen das Auto gefahren ist (Erschütterungssensor). Vielleicht bin ich dann schneller am Fahrzeug, wie der Unfallverursacher geflüchtet ist. Viele sehen sich erst den Schaden an und entscheiden sich dann, doch nicht die Polizei zu rufen. Hatte ich schon alles und durfte den Schaden selbst bezahlen. Mir ist auch bewusst, dass es keinen 100 % Schutz gibt. Sollte ich doch mal im Parkverbot stehen, würde ich zumindest sehen, wohin Sie mein Auto abgeschleppt haben.


Vielen Dank für die technischen Antworten.
RAV478
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517785
Aw: Zubehör an der Elektrik anschließen 13.02.2019 08:26 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Mann seid ihr gut. Faszinierend. Weiß gar nicht, ob ich das mit dem Audi auf der Autobahn gemerkt hätte. Aber gut zu wissen.
Timo1
Beiträge: 627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517979
Aw: Zubehör an der Elektrik anschließen 13.02.2019 22:29 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hallo,

die Story mit dem geklauten Q7 ist interessant. Ich denke mir wäre das sicher nicht aufgefallen, auch weil zumindest das Handysignal beim Fahren in manchen Gegenden auch so immer mal schlecht oder weg ist.

Wenn das wirklich so ist wie Du schreibst, das es gängig ist solche Signalblocker in geklauten Autos in Betrieb zu haben, wäre das aber auch ein guter Ansatzpunkt für die Polizei. Einfach an der Autobahn kurz vor der Grenze einen Sensor installieren welcher solche Signalblocker registriert und die Nummer des gerade vorbeifahrenden Autos an Beamte am Grenzübergang durchgeben die dann das Auto erwarten können.
FSVUwe
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518166
Aw: Zubehör an der Elektrik anschließen 14.02.2019 22:47 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hi, kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich im Kofferaum Dauerplus finde?

Vielen Dank.
RAV478
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518171
Aw: Zubehör an der Elektrik anschließen 14.02.2019 23:07 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Der RAV 4 Hybrid hat die 12 Volt Batterie im Kofferraum, oder? Daran kannst du, wie von Heiko28 vorgeschlagen, das Ortungssystem direkt anklemmen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 2935
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD Lounge FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518175
Aw: Zubehör an der Elektrik anschließen 14.02.2019 23:29 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Timo1 schrieb:
Mann seid ihr gut. Faszinierend. Weiß gar nicht, ob ich das mit dem Audi auf der Autobahn gemerkt hätte. Aber gut zu wissen.

...och das ist nicht neues,dass kann Dir genauso gut auch vor einem Gebäude passieren,wenn man nah genug dran steht...Die eine Signal freie Zone haben, wo Handy Zombies nicht erwünscht sind.

Was die Navis angeht,(die ich Habe)bricht nur in Tunneln das GPS Signal ab,der Routenpfeil selber läuft weiter nur die anderen Daten sind eingefroren.

Heiko28
Beiträge: 1115
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2019 23:30 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison