Aw: Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe 18.12.2017 11:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Ausserdem werden global agierende Autohersteller ihre Autos entsprechend kugelsicher entwickeln - die Kiste soll bei -30° ebenso problemlos funktionieren wie bei +45°, in der Dürre ebenso wie bei sintflutartigen Regenfällen.
Eine normal durchfahrene Pfütze von lediglich 10cm Tiefe sollte jedenfalls definitiv kein Grund für einen Ausfall sein.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
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Aw: Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe 18.12.2017 15:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Hybrid = Elektro = Wasserscheu ist nachvollziehbar, aber Unfug.
Beim P2 würde ich auch allenfalls die Getriebe-Entlüftung als Problem sehen. Aber auch Die dürfte so liegen, dass vorher die Füße nass werden.
Die E-Maschinen sind im Getriebe gekapselt. Jedes V1.0 Auto hat mit Lichtmaschine und Anlasser empfindlichere Motoren.
Zündspulen sind mit Dichtung in den Ventildeckel geschraubt. > Auch kein Problem.
Ich würde vielleicht nicht im Wasser parken wollen, und Ansaugen muss man das Wasser auch nicht.
Kälteschock für den Motorblock? Naja. Meist kommt man ja nicht von der Vollgasetappe. Also hat der 80°. Das bringt ihn nicht um.
Der (Keramik)Kat ist auch nochmal gegen das Blech-Gehäuse isoliert. Der kann das auch ab.
Bis zum Bodenblech hätte ich also gar keine Bedenken. Türunterkante würde ich nicht zu lange haben wollen. Wird's tiefer ist das akut sicher auch kein Thema, aber das Auto fängt dann schnell das schwimmen an. Und man bekommt langsam Wasser in den Innenraum.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
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[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
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[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe 18.12.2017 17:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Naja, einzig das Abstellen des Motors und die Möglichkeit das genau dann Wasser über bzw. in den Auspuff eindringen kann halte ich für ein Risiko. Ich denke sollte ich mal in diese Situation kommen so würde ich wohl den Sport Modus wählen wo der Verbrenner so gut wie nie abschaltet.
Ich hatte schon mal Probleme mit Wasser im Auspuff. Okay, es war ein Fiat aber reichlich (über Nacht gefrohrenes)Kondenswasser verinderten laut Werkstatt einen Motorstart. Ein 3er Loch im ESD leiß es tatsächlich nie wieder auftreten.
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Flash Flood oder wie unwettertauglich ist der RAV? 10.06.2018 11:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Nachdem nun Deutschland tagtäglich von sogenannten Flash Floods (zu deutsch Spingfluten) heimgesucht wird, stellt sich mir die Frage was der Hybrid abkann.
Grundsätzlich halte ich den RAV4 in der Lage auch notfalls mal durch Wassertiefen zu fahren die die Radmitte übersteigen.
Nur wie ist es beim Hybrid?
Die Motoren und Hochvoltleitungen sollten das abkönnen. Regenwasser oder Unterbodenwäsche ist ja auch nass.
Die Bodenfreiheit hat er ja auch.
Nur wie macht man es dass der Motor nicht abgeschalten wird? So könnte Wasser in den Auspuff laufen.
Gibt es hier RAV4 Nutzer die schonmal solch Wassermengen durchfahren haben?
Hat der RAV das abgekonnt?
Im herkömmlichen RAV4 hätte ich da keine Bauchschmerzen. Man muss halt so fahren das kein Wasser in die Ansaugung kommt und hinterher lange warmlaufen lassen.
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Aw: Flash Flood oder wie unwettertauglich ist der RAV? 10.06.2018 11:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Dann aber bitte auch filmen, dass man sich von den Einnahmen einen Neuen kaufen kann...!
Viel Spaß!
Aber nicht weinen, wenn das alles irgendwie anders kommt wie gedacht.
Nur "Mut"...
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Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
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Aw: Flash Flood oder wie unwettertauglich ist der RAV? 10.06.2018 11:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Blackmen schrieb:
Dann aber bitte auch filmen, dass man sich von den Einnahmen einen Neuen kaufen kann...!
Viel Spaß!
Aber nicht weinen, wenn das alles irgendwie anders kommt wie gedacht.
Nur "Mut"...
Dir ist vielleicht entgangen das ich zu den Leuten gehöre die in solch einem Fall in der Regel nicht ins Haus gehen und Schutz suchen und Hilfe rufen, sondern vielmehr zu denen die vor das Haus gehen und zu einem Haus mit roten Toren gehen und allen helfe, die Hilfe brauchen. Da ist es nun mal unabdinglich zu wissen was die Technik kann.
Also bitte ich dich, dir solch sarkastischen Kommentare zu ersparen. Ich kann mir im Dienst schon genug Blödsinn anhören.
Vielen Dank!
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Aw: Flash Flood oder wie unwettertauglich ist der RAV? 10.06.2018 11:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Servus.
Durchfahren von Untiefen sollte man eher vermeiden, da man nicht sicher sagen kann, wie tief das Wasser dann ist. Dazu ist zu beachten, daß man beim Durchfahren eine Welle vor sich herschiebt und damit der Wasserstand effektiv höher ist, als wenn man bewegungslos in der Pfütze bzw. "See" steht. Verstärkt wird das zusätzlich, wenn einem ein anderer Wagen entgegen kommt.
Unabhängig davon kann man sich, wenn das Wasser mal in Höhe der Auspuffanlage angelangt ist, auch Gedanken über andere Bauteile, wie z.B. Radlager, Lenkung, Kabelbaum, KAT, Lambdasonde, Klimakompressor (und weitere Nebenaggregate die relativ weit unten verbaut sind) etc. machen. Je nachdem wo der Motor die Frischluft ansaugt und wie die Leitungen verlegt sind bzw. sich der Luftfilterkasten befindet (der nicht wasserdicht ist), kann es zum Ansaugen von Wasser kommen.
Darüber hinaus reagiert die Karosserie auf Kurz oder Lang dann (je nach Wasserstandshöhe und ob es Schmutzwasser, Salzwasser oder "sauberes" Süßwasser ist und wie Lange der Wagen im Wasser stand) auch weniger Gut darauf, erst Recht, wenn das Wasser mal auf Türeinstiegshöhe stand. In dem Fall kann man sich dann langsam ein Kopf um Motor und Getriebe machen, denn die sind in Abhängigkeit der Wasserhöhe irgendwann auch nicht mehr "wasserdicht".
Ist es dann sogar in den Innenraum gelaufen, sieht es schlecht aus, da innenliegende Bauteile, einschließlich Kabelbaum nicht darauf ausgelegt sind, Wasser stand zu halten. Durch Kapilarwirkung zieht der "offene" Kabelbaum dann Wasser in Bereich, in denen man keinen Einblick hat, teils sogar bis in die elektrischen Bauteile hinein, mit denen der Kabelbaum verbunden ist. Mit der Zeit korrodiert es unbemerkt und verursacht entsprechende Fehlersymptome.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 7143
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{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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Aw: Flash Flood oder wie unwettertauglich ist der RAV? 10.06.2018 12:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Timo1 schrieb:
Einen ähnlichen Thread hatten wir doch schon einmal zum Thema Wat-Tiefe unter dem Thema "Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe"
Danke, den Thread hatte ich gesucht! Habs jetzt zusammengefügt.
Timo
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Aw: Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe 11.06.2018 10:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Lt. meiner Anfrage bei Toyota Deutschland hat der Rav4 Hybrid eine max. Wattiefe von 500mm.
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Aw: Flash Flood oder wie unwettertauglich ist der RAV? 11.06.2018 19:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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@Timico
gesucht und gefunden
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Letzte Änderung: 11.06.2018 22:07 von Shar.Grund: Unnötiges Doppel-/Zitat entfernt
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
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Aw: Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe 12.06.2018 07:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Globalflyer schrieb:
max. Wattiefe von 500mm.
Die Info kam gestern genau richtig Vielen Dank für's Nachfragen.
Ich kann die Angabe inzwischen durch praktischen Versuch bestätigen, da ich gestern bei dem Unwetter tatsächlich durch eine Pfütze mit in etwa dieser Tiefe fahren musste.
Zuerst lies ich einen vorausfahrenden 3er BWM durchpirschen, damit ich eventuelle Untiefen besser abschätzen konnte und dann bin ich mit angemessemen Abstand langsam hinterher. Hat Problemlos funktioniert
Grüße
Thomas
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Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
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Aw: Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe 12.06.2018 07:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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irgendwelche Fotos?
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Aw: Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe 12.06.2018 07:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Leider nein. Ich wahr zu sehr mit dem Durchfahren beschäftigt und habe daher vergessen den "speichern" Knopf an meiner Dashcam-Smartphone-App zu drücken.
Grüße
Thomas
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Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
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Aw: Gefahrlos zu durchquerende Wasserhöhe 12.06.2018 16:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Danke, genau das sind die Infos die ich mit meinem ursprünglich anderen Thread haben wollte.
Das ist eine Aussage mit der man etwas anfangen kann.
Hat der RAV es ohne Probleme weggesteckt?
Hattes du den Verbrenner durchgängig an?
Also vielleicht im Sportmodus?
Oder ganz normal gefahren?
Der Auspuff ist ja bei der Wassertiefe unterhalb der Wasserkante. Auch die anderen Teile unter dem Fahrzeug sind ja im Wasser bei ca. 200mm Bodenfreiheit.
PS: Es gab ja vor kurzem ein Video aus Kaiserslautern (?) wo ein Yaris der ersten Generation mit viel Schwung ins Wasser pfeift und anschließend mit abgestorbenem Motor davonschwimmt...
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