Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

4x4 oder nicht?
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: 4x4 oder nicht?
*
#355217
Aw: 4x4 oder nicht? 30.08.2016 19:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bekomme auch den 4x4, kann die Kaufentscheidung aber nicht unbedingt begründen.

Natürlich bringt er die Kraft besser auf den Asphalt usw., aber ich wollte ihn einfach nur haben. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe und den Wagen die nächsten Jahre fahren möchte, dann bitte mit 4x4. Man muss nicht alles begründen können!
RAV 112
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355220
Aw: 4x4 oder nicht? 30.08.2016 19:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@fibonacci
diese Diskussion hatten wir schon oft.
Es wird immer für und wider geben.
Wirf einen Blick auf die Warteliste und
fwd ist leicht in der Überzahl bei den Bestellungen
Da gibt es also keine vorherrschende Meinung.Ich habe nach 9 Jahren AWD einen
FWD bestellt
Ravpete
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355222
Aw: 4x4 oder nicht? 30.08.2016 19:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
RAV 112 schrieb:
Natürlich bringt er die Kraft besser auf den Asphalt usw., aber ich wollte ihn einfach nur haben. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe und den Wagen die nächsten Jahre fahren möchte, dann bitte mit 4x4. Man muss nicht alles begründen können!Das ist wenigstens eine ehrliche Aussage!

Ebenso verstehe ich diese von Tequila:
"Aber im Ernst, ich fahre im Jahr 50.000 km - bei jedem Wetter und überall in Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux."

Bloß mit der Angst, bei ungünstigen Bedingungen an der Ampel nicht ganz so schnell wegzukommen, kann ich etwas weniger anfangen

Wenn man dagegen nicht weiß, ob man 4x4 nehmen soll oder nicht, sollte man nüchtern zusammenfassen, welchen echten Nutzen man mit seinem persönlichen Fahrprofil davon hat und ob man dafür 3000 EUR mehr ausgeben will. Das bloße Haben-Wollen scheint ja beim TO nicht vorzuliegen, sonst gäbe es diesen Thread gar nicht.

Wie gesagt, bei einem Fahrprofil wie von Tequila würde auch ich den 4x4 vorziehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355224
Aw: 4x4 oder nicht? 30.08.2016 19:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@eppf
Da stimme ich dir komplett zu.
Ravpete
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355225
Aw: 4x4 oder nicht? 30.08.2016 20:08 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@ eppf

Der RAV4 hat die serienmäßigen Ganzjahresreifen drauf.
Und die Yokohama Geolandar sehen nach 48000km entsprechend aus.
Der 4x2 hat tatsächlich Traktionsprobleme. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es mit 197 statt 158PS besser sein soll.

Bei Regen an einer leicht ansteigenden Autobahnauffahrt wollte ich mit meinem Gespann (1350kg zGG des WoWa) auf die Autobahn auffahren. Bei 60km/h plötzlich absolut abreißender Grip, trotz sanfter Beschleunigung. Nach Gaswegnahme und erneuter Beschleunigung gefühlte 10PS...keine wirklich gute Erfahrung. Sicher spielen die Reifen auch eine Rolle, aber es ist und bleibt halt das eigene Erleben mit dem anderen 4x4 RAV der einfach die Leistung umsetzt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355232
Aw: 4x4 oder nicht? 30.08.2016 21:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Fahre nun seit 1 Monat den 4x4 was auffällt gegenüber den Vorführer der nur Frontantrieb hatte. Er bekommt die SStemleistung von 197 PS einfach besser auf den Boden. Meine Entscheidung ist halt einfach der Hängerbetrieb der Tabbert hat halt 1400 kg genau so ist unser Hänger einer der 1,2 To bewegen darf und ich fahre beide oft! Deswegen war nur der 4x4 zur Auswahl!
Cookie98
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355243
Aw: 4x4 oder nicht? 30.08.2016 22:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Der RAV4 hat die serienmäßigen Ganzjahresreifen drauf.
Und die Yokohama Geolandar sehen nach 48000km entsprechend aus.
...
Ich kann jedenfalls von meinen früheren Reifenerfahrungen sprechen. So hatte seinerzeit meine Starlet ab Werk Toyos drauf. Da drehten bei ein paar Tropfen Wasser auf der Straße schon die Räder durch und sobald es ein bisschen schmierig wurde, war der Bremsweg jenseits von Gut und Böse.

Diese Reifen flogen runter, schon lange bevor sie mein übliches Limit für Sommerreifen von 3 bis 4mm erreichten. Die Folgereifen brachten einen Unterschied wie Tag und Nacht, so einen Unterschied kann nicht einmal 4x2 vs. 4x4 ausmachen.

Wie schon gesagt, beim Bremsen bringt 4x4 keinen Vorteil mehr, insofern sollte man nie einen Reifenkompromiss nach dem Motto eingehen, man hat ja einen Allrad.

Bei meinem Mazda 2, denn ich vor dem Yaris HSD fuhr, waren auch so dämliche Toyos mit Geschwindigkeitsindex W drauf. Wenn man bei Nässe in die Kurve fuhr, schob die leichte Kiste mit diesen überharten Reifen schnell mit allen 4 Rädern nach außen. Da war es direkt ein Genuss, wenn die Conti-Winterreifen draufkamen.

Sicher kann 4x4 Vorteile bringen, aber zuerst gehört ein guter Reifen drauf, der beim Anfahren UND beim Bremsen seine Stärken ausspielt.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355263
Aw: 4x4 oder nicht? 31.08.2016 07:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Rechnet man den Aufpreis für 4x4 gegen einen zusätzlichen Satz Reifen (also man fährt Sommer und Winterräder) für den 4x2 so hat man den Preisvorteil schon halbiert.

Grundsätzlich hast du Recht. Die Reifen können viel ausmachen.
Das Problem ist aber das man wohl kaum an einem neu gekauften Fahrzeug mal eben den kompletten Reifensatz runterwirft nur weil er Mist sein könnte.
Man kann es nur erfahren ob der verwendete Reifen Müll ist.

Im übrigen war bei dem von mir angesprochenen Vergleich zwischen den beiden RAV exakt der gleiche Reifen verbaut. Mit dem Unterscied zwischen Tag und Nacht.
Gut möglich, dass Toyota in Sachen Feinabstimmung der Regelung gearbeitet hat. Aber erste Ansätze von Traktionsschwierigkeiten habe ich beim 4x2 auf der Proberunde schon gemerkt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355272
Aw: 4x4 oder nicht? 31.08.2016 08:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Rechnet man den Aufpreis für 4x4 gegen einen zusätzlichen Satz Reifen (also man fährt Sommer und Winterräder) für den 4x2 so hat man den Preisvorteil schon halbiert. Du vernachlässigst hier schon wieder den Vorteil der guten Reifen, weil eben das Anfahren alleine nicht zählt, sondern auch das Stehenbleiben und da hilft dir der 4x4 kein bisschen weiter.

Im übrigen war bei dem von mir angesprochenen Vergleich zwischen den beiden RAV exakt der gleiche Reifen verbaut. Mit dem Unterscied zwischen Tag und Nacht.Ich glaube es dir gerne, dass ein Reifensatz mit wenig Grip beim 4x4 beim Anfahren um Welten besser greift als beim 4x2. Nur eben gilt das wie gesagt nur beim Anfahren.

Wenn jemand ausreichend viele km fährt, sodass ihm zwei Reifensätze (also SR + WR) nicht vorher altersmäßig (also innerhalb von ca. 6 Jahren) verfaulen, bevor das Profil auf etwa 4mm heruntergefahren ist, dann sind Ganzjahresreifen für mich nie die richtige Wahl.

Wenn jetzt bei meinem Auris HSD ab Werk anstelle der 225er Dunlop ein ähnlicher Toyo-Müll wie bereits erlebt montiert gewesen wäre, dann hätte ich bereits die Konsequenzen gezogen und die Reifen selbst bei 6mm Restprofiltiefe schon entsorgt. Nein, bei schmierenden Reifen verstehe ich schon lange keinen Spaß mehr.

Nochmals zu ganz oben: Sollte ab Werk so ein schmierender Reifen ohne Grip verbaut sein, ist 4x4 trotzdem noch lange kein Ersatz bzw. im Preis gegenzurechnen. Die Reifen gehören trotzdem möglichst bald getauscht, wenn man auf Sicherheit Wert legt!

In der Wertigkeit kommt für mich zuerst klar der gute Reifen, danach 4x4. Natürlich kann auch beides Sinn machen, aber 4x4 anstelle guter Reifen ist wahrlich keine gute Idee.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355276
Aw: 4x4 oder nicht? 31.08.2016 09:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ihr redet wirklich hier euch tot,wie wenn jemand auf euch hören würde.

AWd oder Fwd ?

Ganz einfach hast du Geld 4x4 hast nicht soviel 4x2

Dass Allrad bessere Traktion hat ist unumstritten und es ist Fakt.

Ich habe bewusst Allrad gekauft weil ich habe eine höhere Bodenfreiheit als ein normaler PKW und somit bietet sich Allrad dazu ,hätte ich ein normalen PKW dann hätte ich auf Allrad verzichtet.

Vor allem so ein e Four Allrad von Toyota ist besser gelöst als ein herkömmlicher Allrad ,keine Kardanwelle,keine Lammelenkupplung ,nicht anfällig,weil ein el.Motor ist ,Kein nennenswerten Mehrverbrauch vom Sprit.

Dann natürlich speziell beim RAV 4 der Vergleich zwischen 4x4 und 4x2 wegen AHK Last ist für manche ausschlaggebend aber das gilt nicht für allgeimein Allrad oder nicht Allrad das ist nur bei unserem RAV 4 h so.



Einen höheren Wiederverkaufswert hat man später auch mit 4x4 und ich spare nicht an meiner Sicherheit liebe verzichte ich auf Leder usw. bevor ich schlechte Reifen oder nur Ganzjahresreifen habe.

Meiner ist 4x4 und hat mit die besten Winterreifen auf dem Mark und natürlich die premium Sommerreifen hat der auch;)

Geiz ist nicht immer gut
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2016 09:41 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355280
Aw: 4x4 oder nicht? 31.08.2016 09:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wiederverkaufswert ist so eine Sache. Man bekommt ja die 3000Eur nicht 1 zu 1 zurück....

Wenn man so im Netz schaut, dann machen die Reifen sehr viel aus. Das Antriebssystem macht auch viel aus, ist aber an der Stelle zweitrangig.

Tests belegen, dass bspw. ein sehr guter Winter-/Sommerreifen in der jeweiligen Jahreszeit auf einem 4x2 bessere Traktion aufweist als ein 4x4 mit Allwetterreifen.

Natürlich sind sehr gute Winter-/Sommerreifen auf einem 4x4 umso besser.

Ich glaube auch nach Tests, dass die ausgelieferten "Allwetter"reifen eher schlecht sind. Meine persönliche Erfahrung mit den Geolandar bzgl Laufruhe und Grip sind auch eher bescheiden. Mein FTH will mir da was anderes einreden...
mcmak
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355281
Aw: 4x4 oder nicht? 31.08.2016 09:58 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
mcmak schrieb:
Wiederverkaufswert ist so eine Sache. Man bekommt ja die 3000Eur nicht 1 zu 1 zurück....

Ne das nicht ,aber dafür werkaufe ich mein RAV mit 4x4 noch vor einem 4x2, ist ja klar,an wen ein Gebrauchtwagenkaüfer in Zukunft sich wendet und ein bissl mehr Kohle Krieg ich auch bestimmt sogar




Natürlich sind sehr gute Winter-/Sommerreifen auf einem 4x4 umso besser.

Richtig und genau deswegen habe ich Allrad und die besten Winter bzw. Sommerreifen, und brauche mir keine Gedanken mehr machen sonder easy mit gutem sicherem Gefühl fahren und das ist doch wichtig nicht wahr ?
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2016 10:00 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355282
Aw: 4x4 oder nicht? 31.08.2016 10:02 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
es ist einfach ein Teil der "Entspannten Fahrweise" beim Abbiegen, oder Anfahren nicht aufpassen zu müssen, wie gerade die Fahrbahn ist, ob ga ggf. Sand lag, oder noch Wasser vom Regen in der Pfütze, wo die LKW Vorderreifen immer stehen...
Das vergisst man, wenn man FWD fährt, darauch achtest du irgendwann automatisch, so wie 1,2,4,6 Gang schalten automatisch geht.

Hast du einen HSD ist das ohne schalten plötzlich so entspannt.
So ähnlich ist AWD. Macht das Leben einfacher.

Wenn ich einen RAV4 OHNE AHK kaufe, dann rein aus Komfort-gründen.
Geb ich so viel Geld für komfort im Auto aus, dann auch mit AWD.

Nebeneffekt: ich hab dann mehr (gebrauchte)Auswahl, wenn unser Forrester nach seiner Volljährigkeit, mit 18 oder 20 Jahren "Ausziehen" möchte.
...aber noch ist er ein Teenager und voller Tatendrang !
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355301
Aw: 4x4 oder nicht? 31.08.2016 12:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ravik schrieb:


Meiner ist 4x4 und hat mit die besten Winterreifen auf dem Mark und natürlich die premium Sommerreifen hat der auch;)

Geiz ist nicht immer gut


Was für Winterreifen hast du dir gekauft Ravik?

Ich hab mir die Nokian WR SUV 3 gekauft.
Habe gut Erfahrungen mit Nokian.

Grüße Bitternote
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355303
Aw: 4x4 oder nicht? 31.08.2016 12:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hi Bitternote

Ist ja klar japanische Reifen zum japanischen Auto müssten her.

Habe Bridgestone Blizzak DM V 2

Die werden beim Bridgestone für extreme Winter geführt und in Länder wie Schweden ,Kanada,Russland usw. wo Schnne nicht geräumt wird und ganzen Winter liegen bleibt sind sehr beliebt bei uns ehe selten bekannt.

Die sind echt brutal auf Schnee und Eis aber auch auf dem Asphalt waren die erstaunlicherweise sehr ruhig sogar mein leisester Reifen bis jetzt.

Die Finnen mit Nokian sind auch nicht schlecht.

Größe
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2016 12:31 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar