Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 Diebstahlsicherung
(6 Leser) DocBrown, hoffeck, KSR1, PriusJonas, Timico, (1) Besucher
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...33
THEMA: RAV4 Diebstahlsicherung
**
#394577
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 26.03.2017 21:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mit Energiesparfunktion geht das alles nicht, da er ja nicht mehr permanent sendet.

ist halt nur die Frage, ob man das tatsächlich immer macht. Und wenn man das IMMER macht, dann kann man Keyless gleich ganz im Menu abschalten, dann muss man es nicht immer am Schlüssel machen.
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394579
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 26.03.2017 21:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
ttha schrieb:
das Szenario welches ich vor Augen hatte war eher eine Siedlung mit Carports neben jedem Haus. Bei mir in der Gegend der Normalfall. Da ist die Zuordnung Auto <-> Haustür recht einfach. Und der Dieb jann das sogar alleine machen.
Da gebe ich Dir Recht. Da bin ich aber froh, das ich in einer Mietwohnung wohne
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2017 22:20 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394585
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 26.03.2017 21:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
..dann wird dir dein Auto eben vorm Supermarkt geklaut, wie schon demonstriert. Ich hab den Bear-Lock und meine Ruhe! Ende!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394594
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 26.03.2017 22:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Genau, Edgar! Jeder wie er möchte, und wenn der Rav gestohlen wird, ist er weg, auf welche Weise auch immer... Das muss jeder für sich entscheiden, nach seinem eigenen Sicherheitsempfinden!
masterpoint
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394618
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 27.03.2017 00:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Edgar schrieb:
..dann wird dir dein Auto eben vorm Supermarkt geklaut, wie schon demonstriert. Ich hab den Bear-Lock und meine Ruhe! Ende!

Warum sollte das passieren? Ich würde merken, wenn mir jemand folgt oder eine Gerät mit Richtantennen auf mich hält

Mal sehen, wann deiner mit Kran aufgeladen wird und weg ist da hilft dir deine Sperre auch nix.

Ich wünsche uns allen, das wir unsere Ruhe vor Langfingern haben.

Gruß Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394636
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 27.03.2017 09:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
xxlarge schrieb:
Warum sollte das passieren? Ich würde merken, wenn mir jemand folgt oder eine Gerät mit Richtantennen auf mich hält Sicher merkst Du nichts, wenn einer neben Dir steht, oder geht, das Signal abfängt und an den 2ten Mann am Fahrzeug sendet. Du kommst vom Einkauf zurück und Du suchst Dein Fahrzeug. Solche Szenarien wurden schon oft im TV nachgestellt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394722
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 27.03.2017 16:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen!

finde folgende Dinge am besten. Im Idealfall natürlich in Kombination

Das Bearlock ist als vollmechanische Sperre für den Automatikwahlhebel einfach über jeden Zweifel erhaben meiner Meinung nach. Man sagte mir auch, dass Diebe die sehen dass das Fahrzeug ein Bearlock hat sich wohl lieber ein anderes Fahrzeug suchen, weil es einfach zu aufwendig ist diese Sicherung zu knacken. Der separat notwendige Schlüssel nervt gerade Smartkey Nutzer natürlich sehr. Jedoch gewöhnt man sich schnell daran wie ich finde.

Der OBD Saver als Backup. Es handelt sich um eine mechanisch fixierte Vorrichtung, welche die OBD Buchse vollständig unzugänglich macht. Beim gewaltsamen entfernen würde man die Dose zerstören. (Diese muss dann natürlich vor dem Werkstattbesuch entfernt werden.) Da guckt der Dieb der gerade sein Clonwerkzeug zum Anlernen des Schlüssels anstecken will erst mal dumm wenn er merkt dass das nicht so einfach wird.

Der GPS Tracker ist mit einer Simkarte ausgestattet und lässt sich einfach via Handynummer anrufen. Darauf hin bekommt man eine SMS mit den Koordinaten des Fahrzeugs und einen Googlemapslink. Dieser lässt sich auch noch auf unterschiedlichste Weise konfigurieren und z.B. auf Erschütterungen reagieren oder dann Alarmschlagen wenn das Fahrzeug ein bestimmtes Gebiet verlässt etc.

Hier muss natürlich jeder für sich entscheiden was er benötigt. Alles in allem kann man sein Fahrzeug natürlich nicht genug sichern. Wenn Diebe es auf das eigene Fahrzeug abgesehen haben und mit einem Tieflader und GPS Störsendern anrücken ist man machtlos.

Jedoch ist das eher die Ausnahme. Mein Tipp: verlasst Euch nicht zu sehr auf Elektronik. Die hat uns das Problem das Autos heute binnen 30 Sekunden weg sind nämlich erst eingebrockt. Verbaut mechanische Sperren mit guten Schlössern. Damit erhöht ihr die Chance das der Dieb wenn schon im Auto sitzend die Nase voll hat und wieder von dannen zieht. Der kleine Teilkasko Schaden ist im Zweifel immer besser als wenn das Ganze Fahrzeug weg ist.

Liebe Grüße
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2017 16:45 von Tyantreides.Grund: Rechtschreibung :)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394741
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 27.03.2017 18:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hier mein Bearlock mit Schräubchen zum einsetzen der Sperre.
Darunter in Vollendung. Das Teil lässt sich nur durch entnervendes fummeln, wenn überhaupt nur schwer entfernen. Das in Verbindung mit meinem OBD-Dummy.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2017 18:36 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394799
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 28.03.2017 07:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Idee mit dem Kunststoffplättchen finde ich super. Ist nur leider beim RAV4 etwas schwer umzusetzen

Welche Kunststoffsorte hast Du dafür verwendet? Irgendwas mit nichthaftender Oberfläche (PTFE, POM)? Nicht dass der Dieb einfach seinem Kaugummi rausnimmt und das Plättchen damit aushebt

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2017 07:46 von ttha.Grund: Typos
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394803
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 28.03.2017 08:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das Plättchen ist aus Pertinax 5 mm mit einer eingeklebten Mutter M3, schwarz lackiert. Das Teil mit der Schraube raus zu bekommen, ist schon etwas fummelig. Mit einem Kaugummi klappt das bestimmt nicht. Man muss das Teil ja nicht so klein herstellen, dass es von allein rausfällt.
Es ist ja nur ein Stolperstein, was einen Dieb nervös macht und sein Vorhaben dann ad acta legt. Nach dem Motto: Die Diebe haben alle Möglichkeiten ein Auto zu stehlen, nur keine Zeit.
Was ich vergaß, der RAV hat ja die übliche Schaltkulisse wie alle Automatikfahrzeuge.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394807
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 28.03.2017 09:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Stimmt, wenn man das Plättchen auf leichte Klemmung einbaut kann nichts mehr schiefgehen. Noch so ein geniales Detail.

Ich bin immer noch begeistert von Deiner Lösung. Einfach, funktional und durchdacht. Erfüllt 80% der Aufgaben eines Bearlock zu 1% der Kosten.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394851
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 28.03.2017 14:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
ttha schrieb:
....
Ich bin immer noch begeistert von Deiner Lösung. Einfach, funktional und durchdacht. Erfüllt 80% der Aufgaben eines Bearlock zu 1% der Kosten.
Thomas


Kann in die Begeisterung nicht so ganz mit einstimmen.

Was soll ein nervig zu entfernendes Kunststoffplättchen mit einer Diebstahlsicherung zu tun heben?

Mich würde das sicher auf dauer so nerven, dass ich es wieder weg lasse weil ich einfach auch mal direkt losfahren will und nicht mit kalten Fingern im Winter noch ein Schräubchen rausfummeln will.

Diebe etwas zu nerven und zu hoffen das sie dann aufgeben ist eine Strategie die aufgehen kann aber im zweifel wird da der Schraubendreher angesetzt und das ganze rausgebrochen.

Von daher erfüllt dieses Plättchen meiner Meinung nach keineswegs auch nur im Ansatz 80% von dem was ein Bearlock kann. Denn ein Bearlock ist mit Einmalschrauben im Fahrzeug verbaut und besteht aus gehärtetem Stahl. Und es ist mit einem Sicherheitsschloss ausgestattet.

Das mit einem Kunstoffplättchen welches ein wenig fummelig zu entfernen ist zu vergleichen finde ich jetzt schon ein wenig neben der Spur.

Klar das Bearlock ist teuer und lässt sich nicht in jedes Fahrzeug verbauen aber man bekommt auch was für sein Geld. Jede gute Alarmanlage ist teurer.
Tyantreides
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394858
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 28.03.2017 15:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich liebe diese Ferndiagnosen Unwissender. Probieren kommt vor studieren. Übrigens: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Mich würde das sicher auf dauer so nerven, dass ich es wieder weg lasse weil ich einfach auch mal direkt losfahren will und nicht mit kalten Fingern im Winter noch ein Schräubchen rausfummeln will.Nicht rausfummeln, sondern reinfummeln.

Diebe etwas zu nerven und zu hoffen das sie dann aufgeben ist eine Strategie die aufgehen kann aber im zweifel wird da der Schraubendreher angesetzt und das ganze rausgebrochen.Wie schrieb ich oben? "Ferndiagnose Unwissender." Gerade beim P4 hat man sehr schlechte Sicht in die Schaltkulisse um zu sehen, was den Joystick blockiert und ob an die von Dir genannte Stelle etwas blockiert. Es ist und war nicht meine Absicht ein fast 200 Euro teures Blockierkonstrukt (Bearlock) in Abrede zu stellen, sondern mit einfachsten Mitteln einen gleichen Effekt erzielen kann.
Übrigens: Ein Sicherheitsschloss zu entschärfen was vor Einführung der Wegfahrsperre die gängige Praxis der Autodiebe. Warum auch nicht heute?

In diesem Sinn, mfG der Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394883
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 28.03.2017 19:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
..wir müssen unterscheiden zwischen Prius und RAV4/NX300h. Letztere haben eine echte Schaltkulisse und sind mMn mit dem Bear-Lock am sichersten bedient, beim Prius weiß ich es auch nicht, da hatte ich nichts!! Beim NX300h habe ich die Lexus-Alarm-Anlage und Bear-Lock, das ist ein gutes Gefühl!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394884
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 28.03.2017 19:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
..und was sind 200 Teuronen beim Einsatz des sicheren Bear-Lock gegen den Kaufpreis eines RAV$/NX300h? Peannuts!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar