Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq!
(5 Leser) helo, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...17
THEMA: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq!
*
#529301
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 17.04.2019 13:58 - vor 5 Jahren  
Timico schrieb:
...
Den P2 hingegen habe ich trotz seines Designs gekauft, ... der Hyundai generell als Abstieg bezeichnete. Egal, was solls: als Golf-Fahrer ist er eh nur bedingt zurechnungsfähig.


Ging mir mit dem P II ganz genauso!
Und ja, was willst Du vom Golffahrer anderes erwarten? Er fährt nicht umsonst, was "alle" fahren.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 21:56 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529346
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 17.04.2019 19:14 - vor 5 Jahren  
Ich mache den Prius jetzt hübsch und werde ihn nach den Feiertagen auch hier im Forum inserieren. Er soll auf jeden Fall in gute Hände kommen!
So schnell kann es gehen: der Prius ist soeben mit seinem neuen Besitzer vom Hof gerollt, kommt in gute Hände und bleibt dem Forum erhalten!
Ich wünsche dem Käufer viel Freude mit meinem seinem Prius!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529354
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 17.04.2019 19:40 - vor 5 Jahren  
Ohne offizielle Anzeige hier im Forum verkauft - geht das denn?

Glückwunsch!

Besser kann's ja nicht klappen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529359
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 17.04.2019 20:07 - vor 5 Jahren  
"Alle haben gesagt, das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht."

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529363
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 17.04.2019 20:31 - vor 5 Jahren  
Ja prima, so hätte ich meinen vorigen Auris TS auch gerne verkauft!

Den neuen Besitzern wünsche ich knitterfreie Zeit mit ihren neu erworbenen Hybridfahrzeugen.

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529390
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 17.04.2019 22:27 - vor 5 Jahren  
Glückwunsch, Timo...und Glückwusch, neuer Eigentümer!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529404
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 17.04.2019 23:47 - vor 5 Jahren  
Hey Freunde, ich bin der neuer Besitzer Timo's Prius. Danke für die Glückwünsche!!! Habe gerade 400km zurückgelegt))) Morgen berichte ich mit frischem Kopf über meine schöne Eindrücke
Wyclef
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 23:50 von Wyclef.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529537
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 18.04.2019 17:25 - vor 5 Jahren  
Bezüglich seines Aussehens gefällt auch mir der IONIQ recht gut. Als ich mich seinerzeit zum ersten Mal für Hybridfahrzeuge und den P2 interessierte, war er für mich mehr oder weniger das "hässliche Entlein" schlechthin. Ich kaufte ihn auch nicht wegen seines Aussehens, sondern trotz dem. Gewisse Proportionen sind auch heute noch z. B. dem Luftwiderstand geschuldet. Hier folgt also die Form in gewisser Weise der Funktion. Obwohl gerade bezüglich des cw-Wertes sicherlich noch mehr machbar wäre. Aber wem gefiele denn schon ein Fahrzeug in Form eines Kofferfisches? Das ist für mich die große Kunst der Designer: Ein gefälliges, harmonisches Äußeres, das sich dennoch nahe am (z. B. strömungsgünstigen) Optimum bewegt. Weshalb werden beim Prius (und auch beim IONIQ) z. B. noch immer Rückspiegel und Türgriffe verbaut, obwohl es in dieser Hinsicht längst bessere Lösungen gibt? Vermutlich aus Kostengründen ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2019 17:27 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529608
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 18.04.2019 23:45 - vor 5 Jahren  
Die ersten Tage sind vorüber und ich bin absolut zufrieden und glücklich mit dem Ioniq!
Es gab bisher nur lobende Worte für das Design, "schick...toll...cool!" war der durchgehende Tenor, selbst der Golf-Fahrer hat sich jetzt positiv geäussert.

Es ist schwierig, jetzt schon zu schreiben, was mir richtig gut gefällt - im Grunde fährt der Ioniq sich wie jeder andere moderne Kompaktwagen auch, verlangt keine Zugeständnisse bei der Bedienung und im Fahrbetrieb, liegt satt und (beinahe zu) straff auf der Straße, lenkt sich erstaunlich knackig und wirkt im Vergleich zum Prius beinahe wie ein Kart. Den Antrieb bemerkt man kaum, auch wenn er natürlich nicht an die Nahtlosigkeit eines HSd herankommt. Beim Verbrauch gibt sich der Ioniq keine Blöße: 4,5 Liter stehen aktuell im Display.

Man sitzt sehr bequem auf gut ausgeformten und sicher auch langstreckentauglichen Sitzen (das teste ich die Tage mal) und genießt nach kalten Nächten die effektive Sitz- und Lenkradheizung und im Dunkeln die Xenon-Scheinwerfer. Kurzum: der Ionisierer fährt sich einfach richtig angenehm und stellt auch Neulinge vor keinerlei Rätsel. Hyundai at its best!

Übrigens gehören Apple CarPlay und Android Auto zum serienmäßigen Umfang und ich verstehe nicht, warum Toyota da solch ein Problem draus macht. Es war ruckzuck aktiviert, für mich ist dabei vor allem die Möglichkeit, Spotify zu nutzen, sehr interessant.

Was mir bislang störend aufgefallen ist, weil ich es vom Prius anders/besser gewohnt war:

- die Rundumsicht entspricht dem gängigen Trend aktueller Fahrzeuge, zum Heck hin wird es finster. Keine dritten Seitenfenster und die Heckscheibe ist im unteren Bereich durch die Heckleuchtenform begrenzt. Kuriosum: hinten gibt es Kamera und Sensoren, vorne aber nichts davon.

- die Rückfahrkamera ist grottig, wenn man bedenkt, daß wir 2019 schreiben und der Ioniq aus dem Land von Samsung und LG kommt. Bei strahlendem Sonnenschein gehts noch, aber sobald es auch nur leicht dämmert, kommt ein Restlichtverstärker zum Einsatz, der das Bild umso matschiger macht, je dunkler es ist. Stellt euch ein gut abgehangenes VHS-Tape aus den 90ern vor, das kommt qualitativ in etwa hin.

- das Infinity Soundsystem ist etwas enttäuschend. Es klingt nicht schlecht, aber auch nicht wirklich highfidel. Es mangelt an Plastizität, daran sind vor allem die Hochtöner schuld, die allzu schnell ins zischeln geraten und dadurch vor allem Stimmen verfälschen. Im ersten Moment dachte ich, die Anlage lispelt. Ich schau mal, ob ich mich daran gewöhne, ansonsten werde ich hier wohl in bessere Chassis investieren.

- das banalste Alltagsthema: Ablagen und Kofferraum. Der P2 hat die Messlatte einfach enorm hoch gelegt, da kommt wohl kein aktuelles Autos ran. Bei den Ablagen gibt es halt nur zwei mit Deckel (Handschuhfach, Mittelarmlehne), der Rest (immerhin deutlich mehr als beim P4) verbirgt seine Geheimnisse nicht. Das stört mich vorrangig, weil ich es nicht unaufgeräumt mag. Im P2 dagegen war immer Odnung. Und dem Kofferraum fehlt der doppelte Boden, da muss ich mir etwas überlegen. Immerhin neigt man so nicht dazu, allerlei Krempel durch die Gegend zu fahren.

Unglaublich übrigens, was ich nach all den Jahren alles im Prius gefunden habe - vier Warnwesten, drei (!) Verbandskästen, Picknickdecke, Toilettenpapier, 1 Liter Motoröl, Abschleppseil...lauter Dinge für Eventualitäten, die niemals eingetreten sind.

Wenn es wieder was zu berichten gibt, melde ich mich, ansonsten könnt ihr gern allerlei Fragen stellen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529610
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 19.04.2019 00:09 - vor 5 Jahren  
Haste mal den Schleichsound gecheckt? Geil, oder? SciFi live...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529718
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 19.04.2019 13:54 - vor 5 Jahren  
Ja, was die Ablagen angeht, ist der P II einfach unschlagbar! Das muss ich jetzt mit dem P III auch leider feststellen. Aber es war mir bereits vorher klar in Bezug auf nachfolgende Fahrzeuge. Man kann's nicht ändern.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529728
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 19.04.2019 14:37 - vor 5 Jahren  
Servus.

Danke für deinen bisherigen Bericht. Ich werde ihn mit Interesse weiter verfolgen, denn den Ioniq finde ich selber auch sehr interessant (bis auf das DSG, in das ich kein Vertrauen habe).

Ich finde übrigens auch, daß er eine doch sichtbare Ähnlichkeit mit dem P3 hat, wobei ich das nicht negativ oder überhaupt wertend betrachte.

Timico schrieb:
Unglaublich übrigens, was ich nach all den Jahren alles im Prius gefunden habe ....
Das ist das "Keller-Phänomen".
Ich hatte gestern am Wagen von einem Kollegen etwas herum geschraubt und wir brauchten dann dringend Schleifpapier, fanden jedoch nirgends eines. In den Tiefen des Kofferraums meines P3 wurde ich dann doch tatsächlich fündig; dabei wunderte ich mich dann über vieles andere, was ich sonst noch so im Kofferraum an Gerödel mit herum fahre.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 14:38 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529764
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 19.04.2019 19:45 - vor 5 Jahren  
Timico schrieb:
Bilder gibts, wenn ich ihn abgeholt habe.
Die ersten Tage sind vorüber und ich bin absolut zufrieden und glücklich mit dem Ioniq!
*räusper*

ansonsten könnt ihr gern allerlei Fragen stellen.
Die Ioniq Hybrid fahren wohl auch "nur" um 180km/h? Ich finde auf hyundai.de nur spärlich Daten. Systemleistung 141PS und wieviel vom Verbrenner? Das ist ein 1,6 Liter GDI, gell?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 19:46 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529767
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 19.04.2019 19:57 - vor 5 Jahren  
Hallo Klaus,
hier die gewünschte Lektüre:

www.hyundai.news/fileadmin/de/Pressemapp...Technische_Daten.pdf

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 20:28 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529780
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 19.04.2019 21:15 - vor 5 Jahren  
Sorry, mich haben die Pollen fest im Griff, hab heute nicht einmal das Haus verlassen könne. Ich hoffe, dir reicht erst einmal das Bild, das ich Anfang der Woche gemacht habe!

Bei technischen Daten bin ich auch kein Fuchs, die interessieren mich überraschend wenig. Die Verbrennerleistung liegt bei 105PS, soweit ich weiß, aber das ist bei Hybriden bekanntermaßen nur die halbe Miete.
Es gibt sogar einen Sportmodus, der beim Betätigen der Schaltpaddles kurzzeitig aktiviert wird, die Gänge beim Beschleunigen länger festhält und rein subjektiv den Schub deutlich erhöht. Das fühlt sich dann an, als wäre ein Turbe unter der Haube versteckt. Klingt erstmal nach Spielerei, ist aber zB für Überholmanöver ein wirklich nützliches Feature.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2019 21:22 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar